Umgangston im Ver-Forum

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

ich lese sehr häufig in allen foren. Dabei fällt mir auf, dass es normalerweise in allen (unter-)foren sehr anständig zu und her geht. Eine ausnahme ist für mich das Ver-forum.
Warum nur herrscht hier eine solch agressive und beleidigende stimmung? Kaum gibt jemand seine meinung wieder, kommt sofort ein gegenangriff.
Kann mir einmal jemand erklären, warum das bei euch so ist?

Für aufklärung bin ich dankbar.

Elmar

172 Antworten

Da ich persönlich möchte, dass ihr auch im Astra Forum freundlich und neutral behandelt werdet, habe ich mal euren Thread als Anstoß dafür genommen, dies im Astra Forum anzustoßen, denn ich denke, dass dies nur dann erfolgreich ist, wenn beide Seiten fair sind.

Zitat:

Original geschrieben von FranzmanAstra

Ein Beispiel von mir:
Ich habe gefragt, ob der GTI immer diese hässlichen unlackierten Plastikteile hat.

Na ja ... so richtig diplomatisch war Deine Frage aber auch nicht. Man kann ja auch fragen, ob die unlackierten Plastikteile beim GTI Serie sind.

Insgesamt kann ich nur eins sagen. Es gibt halt Störenfriede ... und je mehr Menschen zusammenkommen, desto größer ist deren Zahl. Und dann gibt's noch die penetranten Störenfriede, die eine Bühne suchen. Und die werden wie magisch von der großen V'er-Ecke angezogen ... is leider so!

Gruß
Stefan

Ich würde den Thread schon wieder als gescheitert erklären. Allein schon die Tatsache, das hieraus wieder eine Grundsatzdiskussion entstanden ist und das eigentliche Thema irgendwie ins vergessen geraten ist.
Nichts desto trotz geht es diesmal noch einigermaßen gesittet vor.

Dieses Forum ist eben sehr viel besucht und deswegen gelangen auch die undanbaren Forennomaden hier rein, welche sich durch unqualifizierte und Unruhe stiftende Aussagen unbeliebt machen.

Das die Gedult mancher Besucher die schon länger hier sind dadurch ein Ende findet und diese zu eskalierenden Wortgefechten greifen ist wohl normal und irgendwann auch verständlich.

Ab und zu findet man noch friedliches miteinander hier im Forum und ich hoffe einfach mal für alle, dass dies der Weg ist den dieses Forum in Zukunft geht.

Schöne Grüße vom Rhein

Swaray

hi @ all!

spät aber doch hier auch mein beitrag zu dem thema.....

wenn ich ganz ehrlich bin kenne ich noch so einige schlimmere foren und forenbereiche. so schlecht geht es uns hier in der g5 gegend ja garnicht .... aber ich stimme voll und ganz zu, teilweise ist das niveau hier unter jeder kritik!

das fängt schon damit an, daß diverse äusserungen immer negativ forumliert werden... was ist denn so schwer daran, ein "gefällt mir nicht" etwas höflicher zu formulieren als "das hässliche blabla"... ? nur so als beispiel für die vorherigen posts....

es gibt leider immer und überall diverse poster, die man einfach ignorieren sollte - dann geben die auch recht schnell wieder ruhe, wenn sich keiner auf ihre provokationen bezieht....

und ich muß auch sagen, daß es hier im forum einige sehr kompetente und auch freundliche leute gibt - klar da rappelts auch mal, aber das ist normal, alleine schon aus dem aspekt heraus "schreiben und lesen klingt anders als sprechen und hören"!

auch find ich's gut, daß das thema nettiquette und niveau hier mal angesprochen wird. sicherlich auch gut im sagt's uns aufgehoben aber es geht ja hier mal direkt um das g5 forum selbst .....

also bitte weiter mit konstruktiven vorschlägen und objektiven kritikäusserungen und weg von den persönlichen angriffen ... der ton macht die musik!

cheers, jochen

Ähnliche Themen

Foren heutzutage

nun genau wegen der anmache von anderen schreibe ich wennig und reagiere auf sowas einfach nicht mehr sondern lese fast nur noch in den foren.
meine erfahrung ist, das es fast überall gleich ist.
es gibt immer irgendwelche die denen irgendwas nicht passt.
in einem forum wurde ich mal verbannt weil ich meine meinung dem betreiber gesagt hatte.
erst sagte er anfangs HIER darfst du deine meinung sagen, aber als es ihn anbetraf war ende.

viele foren sind in meinen augen eine neue art von diktatur und sensur. vor allem in dennen wo der betreiber geld damit verdient sog."fördermitgliedsgelder" einnimmt.

dennen darf keiner das geschäft kaputt machen, sonst fliegt er.
ich wurde mundtot gemacht und er durfte weiter über mich ablästern, dies bemerkte ich, weil ich mich dort mit neuem account eintrug. solche foren sind für mich gestorben.

die zahlen sind einfach doof, dieses forum funktioniert doch auch ohne fördermitgliedsgelder oder ?

dachte in dem forum dort wäre es anders da es fast nur ältere leute (überwiegend rentner) dort gibt, ganz im gegenteil.
aber auch in foren wo nur junge (12-20) sind isses schlimm, sie haben teilweise keinen respekt, vor allem älteren gegnüber.
mit dem computer geht auch ein teil des respektes verloren, man sitzt ja nicht direkt einer person gegenüber.

bin eigentlich schon fast am thema vorbei und wollt gar nicht soviel schreiben.

gruss Golfi66

bin auch beim autofahren nett aber nur zu mir selbst, smile

Guten Morgen zusammen! 🙂

Ich war erstaunt, dass es im Ver Forum auch Einzelfälle mit Umgangston-Problemen gibt! Als Golf-IV-Fahrer und Foren-User war ich der Meinung, dass das ein Bereich ist, in dem es schon heiss her geht. (bedingt dadurch, dass der IVer günstig zu bekommen ist und bei einer breiten Masse beliebt ist)

Meiner Meinung nach ist die Zauberformel ausschliesslich der Umgangston & die allgemeine Stimmung.
Lockere Posts, keine aggressiven Bemerkungen usw. lassen ein Forum zusammenwachsen! Warum muss man jedem aufs Auge drücken, dass man sein Auto nicht schön findet wenn er doch zB nur über Probleme mit der Haltbarkeit der Reifen klagt?! Wenn jemand wissen möchte, wie er Rückleuchten, Felgen.. montiert, brauche ich ihm nicht sagen das ich die Rückleuchten, Felgen.. hässlich finde! 🙂

Passiert viel zu oft, dass solche Situationen entstehen und Threads vom technischen völlig abdriften. Selbst-Regulierung tritt dann schnell von selbst auf.

Im IVer-Forum keimen Radau-Threads meist erst gar nicht richtig auf, in Einzelfällen schon aber dank der Moderatoren hält sich das in Grenzen. "Früher" (als ich gerade hier angemeldet war) sah das insgesamt noch anders aus!

In diesem Sinne ein Appell an die Gemeinschaft! 🙂
Nie den Humor vergessen.

Dass man hier keine anderen Foren nennen darf sagt doch schon alles...

Es darf keine anderen neben mir geben denn das Geld für die Klicks will ich allein...

Is so...

Hier gehts ja direkt los 😉

Wenn geschrieben wird "Hier, dass Talk-Motor-Forum ist viel besser als das Motor-Talk-Forum weil man da .... machen und .... sagen darf und es ist eh viel besser" dann verstehe ich schon, dass das nicht gerne gesehen ist.
Dieses Forum ist riesig (siehe aktuelle Mitgliederzahlen ganz unten auf der Startseite), es muß Regeln geben und nochmals: Weder habu (Admin) noch die Moderatoren verdienen hier Geld!
Habu hat kürzlich ja erst neue Server engerichtet und dabei draufgezahlt. Die Werbebanner und Klicks tragen zu der Finanzierung bei.

Bitte sachlich bleiben, dieser Thread hat seine Berechtigung und es wäre schade, wenn er geschlossen würde.

Ich findes es auch nicht gut das einige ihre Langeweile hier vertreiben ohne jemanden helfen zu wollen oder hilfe in anspruch zu nehmen.
Solche leute machen sinlose thread´s auf wie: " Geile GTI Crashbilder gesucht " !!!
Oder R32 vs. 130BMW

Aber viele von euch kennen das und beachten es nicht weiter, was auch richtig ist.

Moin zusammen 😉

Ich bin hier im V-er Bereich so etwas wie der Dinosaurier, seit Beginn im September zunächst als "stiller Leser" dann ab Nov 2003 aktiv dabei. Insofern glaube ich die Stimmung und Lebenslage hier ganz gut beurteilen zu können. Gleiches trifft auch auf die Sruktur der User zu, diverse Umfragethreads sind mir noch ganz geläufig.
Ich habe auch "lernen müssen" und stand mehrmals vor dem Rauswurf weil ich eben auch "kritisch" mit den Beiträgen umgehe. Anfeindungen wegen dem "Erfolg meiner Homepage" bis weit in den persönlichen und obszönen Bereich waren an der Tagesordnung. Ich habe mittlerweile meine eigene Strategie entwickelt mit diesen Dingen umzugehen und fahre damit ganz gut. Ich lasse es mir aber nicht nehmen auch mal zu Maßnahmen der "Selbstregulierung" ohne die MOD zu greifen, ich denke das braucht ein Forum. Der Ton macht die Musik dabei. Leider können oder wollen das einige User nicht verstehen. Das ist eigentlich schade. Auch wenn es dem Einen oder Anderen jetzt wieder überl aufstößt - gesagt wurde es schon von einem anderen User- die Toleranz einiger jüngerer User lässt oft mehr als zu wünschen übrig. Stil und Form ist in den Beiträgen zuweilen "unter aller Sau" um es mit einer Floskel aus dem gängigen Sprachgebrauch zu umschreiben. Ich möchte auch anmerken das es nicht wenige, ältere User gibt, die sich genau aus diesem Grund hier nicht mehr melden. Nimmt man dieses Thema mal auf wird man sehr schnell in die "Oberlehrerecke" gestellt.

Das das Niveau periodisch stark schwankt ist auch offensichtlich. Potentielle "Schlechtschreiber" und VW-Kritiker 😁 finden sich bei bestimmten Themen wie die Stubenfliegen ein und hauen auf die Tonne. Ich kenne die Namen dieser User mittlerweile fast auswendig 😛 Auch das muss nicht sein.

Abschließend noch etwas zu den "Rabattpostings". Auch da hab ich meine eigene Meinung, die zudem in zahlreichen PN bestätigt wurde. Hier ist viel "heiße Luft" unterwegs. Keiner hat etwas zu verschenken. Und zufriedene Rabattkunden mit möglichst einem hohen zweistelligen Ergebnis finden sich dann spätestens nach der ersten saftigen Inspektionsrechnung mit ihrer Kritik hier wieder ein 😁

Ich glaube das wir hier mit ein wenig mehr Selbstdisziplin, Ehrlichkeit und Anstand ganz gut zurecht kommen. Und das wie immer umsonst, um den Pfad bezüglich eines anderen Forums aufzugreifen. Solch eine Vorgehensweise finde ich mehr als Panne, sie werden es auch noch merken. Möge sich die Golf IV Tuningfraktion selbst beweihräuchern 😁 ich mache da auch nicht mit.

In diesem Sinne

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Ich kann mich über das Ver Forum nicht beklagen und Trolle hat man leider überall...

@Micha206

schau mal unten 😁 das zum Thema wegschmeissen....
Da will einer wissen was das für Rückleuchten sind, und dann so eine Antwort.........Eigentlich TROLLig 😉

P.S. Das mit dem Heiraten lassen wir lieber 😁

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Kann dir nur raten ,das deinem Auto nicht anzutun, das sieht absolut beschissen aus^^.

*offtopic*

@evradera
sag mal was sind der das für scheinwerferblenden?
was kosten die und wie werden sie befestigt?

*offtopic*

Prima, da wir gerade konstruktive Kritik üben:

Mich stören weder die Beruf-Stänkerer, noch habe ich etwas gegen ironische (NICHT beleidigende) Kommentare - das Salz in der Suppe.

ABER:
Während der Ostertage habe ich sporadisch immer mal wieder mitgelesen. Was mich wirklich verärgert hat, sind diese Müll-Poster mit Nutzlos-Kommentaren nach dem Motto "ja, finde ich auch" oder "hat das meiner auch serienmäßig?" usw. - und dies mit MEHREREN Beiträgen in so ziemlich JEDEM Thread rund um die Uhr.
Der Mißbrauch dieses Forums als Chat durch manch einsames und/oder besoffenes Herz nervt gewaltig, sorry.
Nichts gegen "dumme" Fragen (die hab ich selbst), aber posten nur um des postens willen sollte m.E. zum Ausschluss des Mitglieds führen.

P.S: Und peinlich berührende "gewerbliche" Ebay-Eigenwerbung in der Sig gehört grundsätzlich verboten.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von illuminat237

Dass man hier keine anderen Foren nennen darf sagt doch schon alles...

Es darf keine anderen neben mir geben denn das Geld für die Klicks will ich allein...

Is so...

Weißt Du nun warum Deine Threads geschlossen werden?Durch solche dummen Kommentare. Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/t1043901/f217/s/thread.html

Denke nach!

Es gibt doch so einen netten Button auf der linken Seite. Da steht "Ignore" drauf. Ein echtes Wundermittel - also warum immer wieder ärgern?!

Zudem findet sich auch immer ein "Dummer", der auf unsinnige, provokante, nicht zu verstehende u.ä. Beiträge antwortet. D.h. nicht nur der Beitragsersteller sollte sich hier an die Nase fassen, sondern auch diejenigen, die darauf antworten (meistens natürlich genauso geistreich).

Gruß,
ks

Deine Antwort