Umgangston im Ver-Forum

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

ich lese sehr häufig in allen foren. Dabei fällt mir auf, dass es normalerweise in allen (unter-)foren sehr anständig zu und her geht. Eine ausnahme ist für mich das Ver-forum.
Warum nur herrscht hier eine solch agressive und beleidigende stimmung? Kaum gibt jemand seine meinung wieder, kommt sofort ein gegenangriff.
Kann mir einmal jemand erklären, warum das bei euch so ist?

Für aufklärung bin ich dankbar.

Elmar

172 Antworten

tja, rang- und hackordnung müssen eben auch hier wie im richtigen leben erhalten bleiben, sei der maßstab der "dickere" golf oder vermeintlich tiefschürfenderes fachwissen. arm, aber wahr.

lassen wir uns trotzdem aber nicht über einen kamm scheren, verallgemeinern muss man das nun auch iwieder nicht. ich hab hier mittlerweile auch ne menge netter kontakte gehabt.

Jetzt übertreibt doch nicht. Nur weil in wenigen Themen mal ein bisschen gestichelt wurde. Ich kenne 2 Kandidaten die sehr gegen VW oder Golf V waren, die auch von einem anderen Forum kamen. Am meisten nervte der eine der so gegen das DSG war und alle und alles beschimpfte und schlecht machte, naja, solche Leute gibt es eben auch.

Ich finde dieses Forum hier hilfreich und interessant, einfach gut, hier gefällt es mir.

Gruß

Ben

Zitat:

Original geschrieben von Sharky2002

Das Problem des ich seh ist, dass einige "eingefleischte" VW-Fans sehr harsch auf Tatsachenberichte oder Meinungen von anderen Fraktionen reagieren.......

Mein erster Golf und mein erster Volkswagen. Ich kann von mir behaupten das ich mit Sicherheit kein eingefleischter Golf oder VW Freund bin. Im Gegenteil (Habe 20 Jahre lang immer gesagt mir kommt kein VW in die Garage) Habe vor meiner Kaufentscheidung mehrere Dieselfahrzeuge von verschiedenen Herstellern zur Probe gefahren.

Schlussendlich ging für mich / uns kein Weg am 2.0 TDI vorbei. (Musste mir nach dem Kauf auch einiges aus dem Freundes und Bekanntenkreis anhören) Ist aber meine persönliche Meinung!!!!

Das der Ton und manche Kommentare hier manchmal unter aller Kanone sind kann ich leider nur bestätigen. Sind aber immer wieder die gleichen, daher kann ich nur den "IGNORE-BUTTON" auf der linken Seite empfehlen. Oder bei einer Portion Pocorn gemütlich zurücklehnen und den Dingen mit einem gleichgültigem 😁 ihren Lauf lassen.

Meine Meinung: Wenn hier jemand eine Frage stellt, dann hat er auch eine sachliche Antwort verdient. Wenn einer wissen will ob es den Golf in der Farbe 😰 Menstruationsrot 😰 gibt, dann interessiert in nicht die Meinung ob das gut oder schlecht aussieht sondern ob es die Farbe gibt. Wenn ich dann sachlich noch dazu schreibe "wär nicht meines" ist das doch ok. Aber Antworten wie:"Sieht Kacke oder Scheisse aus, oder kommst Du aus der Hauptschule etc." kann man sich doch sparen.
Das selbe bei getätigten Umbaumassnahmen. Ob mir das gefällt oder nicht, ist doch völlig unerheblich und interessiert doch keinen.
Jedem wie es ihm gefällt und ein wenig mehr Toleranz hier und da. 😛

In diesem Sinne viele Grüße vom Bodensee 😎

Hmm,

also ich muss sagen das:

1.) ich gerne hier bin, weil der Großteil der Leute wirklich in Ordnung ist
2.) Man wirklich auf fast alles ne Antwort bekommt durch die hohe Frequentierung.

Ich kann mich über das Ver Forum nicht beklagen und Trolle hat man leider überall...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Ich kann mich über das Ver Forum nicht beklagen und Trolle hat man leider überall...

@Micha206

Ich schmeiß mich gleich weg, ich liebe Dich 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von evradera

@Micha206
Ich scmeiß mich gleich weg, ich liebe Dich 😁 😁

Ja, heiraten können wa später! 😉

Aber was war denn an meinem Beitrag jetzt so lustig? 😕

Ein großer Schritt in Richtung vernüftiges Miteinander ist ja schon mal dieser thread. Ich bin meistens ja nur stiller Mitleser in Eurem Bereich, musste aber auch schon öfters feststellen das hier ein anderer Wind weht als z.B im A3 Bereich.

So ne kleine Portion "Lockerheit" & "coolness" würden dem ein oder anderen hier bestimmt nicht schaden.

Was mich allerdings wundert ist das bei Euch vieles über den Mod geregelt wird, meiner Meinung nach nicht nötig, da jeder von Euch auch ein wenig Selbstverantwortung übernehmen könnte ohne gleich in die Schuhe eines Hilfssheriffs zu steigen😉

Denk dran ihr habt alle das gleiche Steckenpferd egal ob mit 75 oder 250 PS.

Was spricht eigentlich dagegen Hilfe und Hilfestellung in einer netten freundlichen entspannten Atmo zu erfahren.

Trollige User gibt es überall, es ist halt nur eine Frage wie die Gemeinschaft mit diesen umgeht. Normalerweise könnte man solche Experten auch einfach verhungern lassen😉

Ansonsten könnt ihr aber weitermachen wie bisher, da es immer wieder spannend und lehrreich ist für mich hier zu lesen.

Viele Grüße von der Audi Front

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Ja, heiraten können wa später! 😉

Aber was war denn an meinem Beitrag jetzt so lustig? 😕

Warte einfach mal ab, ich hol schon mal mein Popcorn 😁😁

Hallo !

Eigentlich gehört so ein Thread ins Sagts uns.

Ihr könnt das hier aber gerne mal diskutieren, solange es sachlich bleibt und solche Beiträge wie "habe ein anderes Forum gefunden" oder OT ausbleiben. Sollte dies nicht der Fall sein, wird der Thread schnell geschlossen.

@Mod

Soll jetzt keine Kritik oder sonst was sein, aber wie soll man sich hier als 1,4er-Fahrer sonst zu helfen wissen? Man hat z.B. ein Prob mit dem Motor = Threadergebnis: man wird ausgelacht, dumm angelabert!
Aber eine, wenn auch nur kleine Hilfe hat man letztendlich nicht bekommen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bel Air '57

und das von jemand, der solche Beiträge schreibt:

"Hi, wer hat geile Bilder von geschrotteten GTIs? Suche welche, also net nur ne Beule oda so sondern richtig fett zusammengelegt.

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben 🙂

Bin ja auch öfters hier, schreibe auch manchmal was, und wurde - trotzdem ich versucht habe, halbwegs objektiv zu sein - auch schon mind. 2x aggressiv beantwortet. Ich persönlich vertrete die Meinung, dass man klarerweise in einem "Fremdforum" damit rechnen muss, auf Widerstand zu stoßen, denn es hat ja seine Gründe, weshalb man sich einen Golf, Astra, A3, BMW 1er oder andere Autos kauft.

Trotz allem finde ich zB die oben angeführte Frage nicht schlimm. Mich interessieren immer solche Unfallfotos, aber was soll das ganze mit VW zu tun haben? Warum gleich so angepisst fühlen? Ich habe das Gefühl, hier herrscht bei manchen die Meinung "alle sind gegen uns, deshalb müssen wir uns verteidigen", aber das ist Schwachsinn bzw. führt eine solche Reaktion irgendwann sicher dazu.

Ein Beispiel von mir:
Ich habe gefragt, ob der GTI immer diese hässlichen unlackierten Plastikteile hat. Die Antwort kam prompt: Meine Opa-Chromleiste am Astra gefällt ja auch nicht jedem.
Sorry, aber was ist das für eine Antwort? Ich akzeptiere ja, dass die Chromleiste nicht gefällt, ist ja wenigstens ehrlich, aber warum muss man sich auf diese anscheinend "Anti-VW"-Frage gleich mit "Angriff ist die beste Verteidigung" wehren? (meine Frage wurde mir übrigends noch nicht beantwortet). Der Tupfen auf das i war ja nämlich auch, dass ich mit @opel-mann angesprochen wurde, was der ganzen Antwort eine gewisse Kampfstimmung gegeben hat.
welche Antwort hätte ich mir erwartet? "Ja, die Plastikteile sind auch beim GTI oben, aber dir muss es ja nicht gefallen". Damit wäre ich schon zufrieden gewesen

also, nehmt nicht gleich alles so ernst und fühlt euch nicht gleich immer angegriffen 🙂
Take it easy 😁

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

@Mod

Soll jetzt keine Kritik oder sonst was sein, aber wie soll man sich hier als 1,4er-Fahrer sonst zu helfen wissen?

Hallo !

Das habe ich hier leider auch öfter mitlesen müssen (Und auch gehandelt)
Wenn nur dumm rumgelabert wird und sich die Angelegenheit nicht von selbst reguliert, hilft letztendlich der Button "Moderator alarmieren", da wir auch nicht überall mitlesen können. Oder eine kurze PN reicht auch aus.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Eigentlich gehört so ein Thread ins Sagts uns.

Ihr könnt das hier aber gerne mal diskutieren, solange es sachlich bleibt und solche Beiträge wie "habe ein anderes Forum gefunden" oder OT ausbleiben. Sollte dies nicht der Fall sein, wird der Thread schnell geschlossen.

Definitiv hast Du recht Chris, was das "Sagts uns" anbetrifft, nur bin ich halt auch der Meinung wie Du richtig bemerkt hast das es wichtig ist sowas mal im Bereich auszudiskutieren.

Da die Leute die wissen sich zu benehmen meistens schon mal einen Blick ins "Sagts uns" geworfen haben😉

Ne gute Empfehlung ist auch immer wieder : behandelt so wie ihr gerne behandelt werdet😉

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von FranzmanAstra

Ich habe gefragt, ob der GTI immer diese hässlichen unlackierten Plastikteile hat. Die Antwort kam prompt: Meine Opa-Chromleiste am Astra gefällt ja auch nicht jedem.
Sorry, aber was ist das für eine Antwort? Ich akzeptiere ja, dass die Chromleiste nicht gefällt, ist ja wenigstens ehrlich, aber warum muss man sich auf diese anscheinend "Anti-VW"-Frage gleich mit "Angriff ist die beste Verteidigung" wehren? (meine Frage wurde mir übrigends noch nicht beantwortet).

Dann schau nochmal richtig rein, hast ne (vernünftige) Antwort bekommen! 🙂

Ist mir auch schon aufgefallen mit dem Umgangston.
Liegt evtl. auch daran, daß x mal Threads aufgemacht werden zum gleichen Thema. Irgendwann nervts, aber bei neuen Usern sollte man halt ein Auge zudrücken und höflich bleiben.
Das es auch anders geht zeigt doch ein Thread, wo es um OPC vs. GTI ging. Da war alles sachlich und korrekt. wir wurden sogar vom Opel Mod gelobt, ob unserer Sachlichkeit.

Und Ja, auch das Großkotzgehabe einiger GTI oder R32 Fahrer nervt mich. Wie schon ein Vorredner schrieb, wir fahren ALLE Golf.

Mein Rat: Einfach ein bischen mehr Respekt im Allgemeinen. Diskussionen sind (zumindest für mich) gerne willkommen, aber immer sachlich bleiben. Auch mal die Markenbrille absetzen und nicht persönlich werden. Net jeden noch so kleinen Mangel als großes Horrorszenario von VW darstellen. Dann sollte es doch klappen.

P.S.: Dachte auch, ich würde nie nen Golf (Ja Trollfan, hast richtig gehört, n GOLF😉) fahren. Bin sozusagen nicht Markenbelastet und habe hier auch nette Kollegen gefunden.

P.P.S.: Ich hoffe, der KSC steigt doch noch auf 😁

In diesem Sinne,

Gruß Marcus

Deine Antwort