ForumSmart
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Smart?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Smart?

Smart
Themenstarteram 21. November 2013 um 15:57

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2013 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Smart?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Smart.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2013 um 15:57

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2013 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Smart?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Smart.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von metalfist616

i

und gestern ist mir der motor verreckt. kosten unbekannt

Passiert beim 450er leider. Kostenpunkt ~ 2000,- Euro komplett incl. Einbau

Auch hier alles "bezahlbar" . Beim einem Fox, Corsa etc. bekommst du dafür mal gerade ne Rumpfgruppe ohne Einbau

Also auch dieses Jahr habe ich mit meinem Smart völlig problemlos hinter mich gebracht - außer der planmäßigen Inspektion fiel nüscht an! So kanns weitergehen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Passiert beim 450er leider. Kostenpunkt ~ 2000,- Euro komplett incl. Einbau

Auch hier alles "bezahlbar" ...

ich hab die kiste vorhin zu pemotec gebracht, der meinte im schlimsten fall, wenn alles kaputt ist, also motor, kat und turbolader muss ich mit 4500 rechnen. aber am montag wird er mir sagen was gemacht werden muss.

aso, und am montag hab ich der karre noch ne neue batterie gegönnt, die andere war ausgelutscht. also dieses jahr habe ich nur für mein auto gearbeitet, abgesehen von 2 wochen urlaub, mim skoda fabia :D

der typ vonner werkstatt meint, er habe das schon oft gemacht, sei typisch smart, so wie ich ihn verstanden habe sind die dichtungen an den kolben sehr schmal, damit sie weniger reiben, wenn dann der öldruck nicht passt, oder nach 80.000 km der abrieb zu groß ist kommt eines zum anderen.

wenn ich das jetzt richten lasse, dann hab ich den gleichen käse in 5 jahren wieder, oder ?

ich hab vorhin aus zeitmangel aufgehört zu schreiben, meine freundin kam grad heim und wir mussten los. abgesehen von den macken hat mir die karre auch viel spaß beim fahren bereitet.

alles wird gut. nächstes jahr gibts vll ne gute bewertung :D gruss an alle schreiberlinge hier

Zitat:

ich hab die kiste vorhin zu pemotec gebracht, der meinte im schlimsten fall, wenn alles kaputt ist, also motor, kat und turbolader muss ich mit 4500 rechnen.

Banditen :eek:

http://www.fismatec.com/shop/index.php?cat=c38_Benziner.html

Nach 5 Monaten und gerade mal 2000 KM kann man natürlich noch nicht viel sagen, aber außer einer Birne fürs Abblendlicht war nix:)

Im Sommer erfreute das Schiebedach, jetzt eher die Sitzheizung. Und immer erfreut die Tankrechnung, der CDI aus 2002 mit gerade einmal 47.000 auf der Uhr braucht auf Kurzstrecke bisher um die 5 Liter. So kann es weitergehen, zumal meine freie Meisterwerkstatt sich mit den Kleinen im Fall der Fälle bestens auskennt.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

ich hab die kiste vorhin zu pemotec gebracht, der meinte im schlimsten fall, wenn alles kaputt ist, also motor, kat und turbolader muss ich mit 4500 rechnen.

Banditen :eek:

http://www.fismatec.com/shop/index.php?cat=c38_Benziner.html

jo, das war nur die frage, was es im schlimmsten fall kostet, wenn alles kaputt ist, was da so dran hängt, montag schaun die mal rein, und wenn ich dusel hab ist es "nur" der motor

Auch ich bin mit dem Wagen bis jetzt ganz zufrieden, wegen der mhd-Riemen-Problematik aber stets mit einem etwas mulmigen Gefühl unterwegs. Zwar wurde mein Riemen erst kürzlich bei ca. 40.000 km vorsorglich getauscht, doch hat es die Werkstatt offenbar versäumt, in diesem Zuge die aktuelle Software (sanfterer Motorstart, akustischer Warnhinweis bei gerissenenem Riemen) aufzuspielen. Weiß jemand, ob ich Anspruch darauf habe, dass dies noch nachgeholt wird?

Wieso solltest du den "Anspruch" auf die SW verlieren wenn du diesen auf Riemen UND SW hast? Im Zweifelsfall sollen die den Riemen halt wieder tauschen. Oder ist dein 451 nicht von dieser Aktion betroffen?

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Oder ist dein 451 nicht von dieser Aktion betroffen?

Nein, er ist (momentan) nicht von der Servicemaßnahme betroffen, der Riemenwechsel erfolgte vorsorglich und im Zuge des Ölservice Plus. Ein Serviceberater aus einer anderen Niederlassung meinte, die Werkstätten seien beim Tausch des Riemens dazu angehalten, auch die Software zu aktualisieren - kann dies hier jemand bestätigen? Mir wäre eben wesentlich wohler, wenn ich wüsste, dass sich wenigstens ein Warnsignal bemerkbar macht im Fall der Fälle...

Das SC ist nur bei von der Aktion betroffener Fahrzeuge verpflichtet den Riemen usw. zu ändern.

Da dein Fahrzeug ja anscheinend nicht betroffen ist, geht der Riemen wahrscheinlich auch auf deine eigenen Kosten.

Frage doch einfach mal im SC nach ob die neue Software drauf gespielt wurde oder ob es möglich ist diese drauf zu spielen, Alles Andere wären nur "Vermutungen".

Gruß Ingo

Zu hoher Verbrauch für 61 PS das ist nicht normal mein 131 PS TDI hat deutlich weniger Verbraucht trotz doppelter Leistung und doppeltem Gewicht da muss Smart noch einiges mit dem Motor machen

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

Zu hoher Verbrauch für 61 PS das ist nicht normal mein 131 PS TDI hat deutlich weniger Verbraucht trotz doppelter Leistung und doppeltem Gewicht da muss Smart noch einiges mit dem Motor machen

Mein Golf TDI hat mehr Verbraucht... :)

Mein cdi spulte bis jetzt souverän jeden Tag seine 100 km ab,kann nicht klagen...,)

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

Der Vergleich hinkt. Mein TDI braucht auch gleichviel aber Diesel gegen Benziner vergleichen... Das Fahrprofil ist sicher auch anders! Rufst du immer die doppelte Leistung des TDI ab? Wohl kaum.

Klar, der smart verbraucht im Verhältnis zur Leistung und zum Gewicht recht viel - sogesehen verbraucht eine S-Klasse aber auch recht wenig Sprit.

Mein mhd verbraucht mit 5.4l/100km relativ viel (sehr sparsames Fahrprofil) aber absolut gesehen ist es immer noch wenig.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Mein mhd verbraucht mit 5.4l/100km relativ viel (sehr sparsames Fahrprofil)

Da hast du dann aber auch einen ganz ruhigen Gasfuß und eine 100% passende Strecke, Respekt.

Mein aktueller mit 84 Turbo PS genehmigt sich bei ~60% Landstraße, 35% Stadt und 5% Autobahn im Mittel 7,35L (E10)/100Km (meist "normal" gefahren, ab und zu juckt es aber auch mal im rechten Fuß:D:D:D)

Deine Antwort