ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Renault?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Renault?

Renault
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:04

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Renault warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Renault zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Renault war!

Beste Antwort im Thema

Wartung und sonst nichts. Ach ja, hab das Tanken vergessen.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Wartung und sonst nichts. Ach ja, hab das Tanken vergessen.

Angesichts Alter (2003) und Laufleistung (110000 km) läuft der RX4 beinahe schon unerwartet problemlos und zuverlässig...

Einen Spurstangenkopf war am Ende, aber - geschenkt, war weder sonderlich überraschend noch teuer.

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Renault warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Renault zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Renault war!

Hallo zusammen: Hatte Probleme mit Mengensteller (wurde erneuert) Limafreilauf defekt , AGR Ventil die letzten 2 Jahre 3 mal total verkokt, Hinterachslagerung ausgeschlagen, Stossdämpferauge ausgerissen, Ärger mit Renaultwerkstätte (inkompetent), Thermostatgehäuse undicht, usw.

Ich war zufrieden, es gab nur Dinge zu tun, die unter normalen Wartungsdiagnosen und alterstypischen Problemen zu finden sind. Der Safrane ist immerhin 15 Jahre alt. Dieses Auto wird mir noch lang dienen!

Ich bin im großen und ganzem Zufrieden.Mal abgesehen,das der RDK vorn links zum 2.x defekt ist und er im Moment nicht so richtig zieht und erhöhten Kraftstoffverbrauch hat(Gasloch und im Kaltstart so ein Schütteln,ist es ein geräumiges Fahrzeug mit viel Schnickschnack,was ich so schnell nicht aufgeben werde.(Laguna 2 Grandtour ,2001,121600km );-)

Zitat:

Original geschrieben von Schraubergott Jan

Er im Moment nicht so richtig zieht und erhöhten Kraftstoffverbrauch hat(Gasloch und im Kaltstart so ein Schütteln,ist

Dann sieh mal nach dem Luftfilter und den Zündkerzen.

am 16. Oktober 2012 um 19:30

Unser Scenic III hat uns bis auf Probleme mit der Klimaanlage (dauernd beschlagene Scheiben welche daraus resultierend nur in Defrosterstellung betrieben werden musste) zu Anfang des Jahres sehr viel Freude gemacht. Es wurde deswegen vom freundlichen ein Softwareupdate in die Klimaanlage eingespielt, was die Problematik etwas verbessert hat, wirklich gut ist die Arbeitsweise der Klima jedoch dadurch in der kalten und feuchten Jahreszeit dennoch nicht geworden. Des weiteren musste noch die Beifahrersonnenblende ersetzt werden (Spiegelblende klemmte und sie klapperte) und der Schaltsack ersetzt werden, welcher nach gerade einmal 3600 km bereits anfing einzureißen. Alles in allem eigentlich Kleinigkeiten - nobody is perfect.

In den Sommerferien auf dem Weg in den Urlaub nach Italien begannen dann jedoch die massiven Probleme mit der Klimaanlage. Kurz vor Österreich stellte dann die Klimaanlage die Kühlung ein. Trotz moderater Aussentemp. ein kaum erträgliches Klima im inneren des Wagen. Von nun an war für die folgenden 3 Wochen fahren bei offenen Fenstern angesagt. Sofort nach der Rückkehr beim freundlichen einen Termin vereinbart. Auf Grund der noch andauernden Urlaubszeit erst nach 2 Wochen einen bekommen. Den vereinbarten Termin hat der Händler dann platzen lassen, man hat es nicht für nötig gehalten mich vorab Tel. darüber zu informieren - toller Service!!!

Nach weiteren 2 Wochen Wartezeit dann der erste Reparaturversuch. Ein Fehler konnte laut Werkstatt nicht lokalisiert werden. Auf Verdacht wurde daraufhin das Expansionsventil getauscht und die Anlage neu befüllt (2 Tage Reparaturzeit). Die Klima hat darauf hin wieder funktioniert, nach 2 Wochen stellte sie ihre Arbeit jedoch wieder ein. Also einen weiteren Termin beim "freundlichen" incl. Diskussionen wegen kostenlosem Ersatzwagen. Diagnose der Werkstatt - System ohne bzw. mit zu niedrigem Druck des Kältemittels. Kältemittel wurde wieder aufgefüllt, ein Leck konnte nicht gefunden werden (2 Tage Reparaturzeit).

Ihr könnt es Euch sicher schon denken - eine Woche hat sie funktioniert, jetzt tut sie wieder nicht. Den dritten Termin vereinbart - nächsten Montag wird der kleine dicke seziert bis der Fehler gefunden wird. Reparaturzeit unbekannt, da wenn es dumm läuft gar das Armaturenbrett ausgebaut werden muss. :eek:

Ach ja vor zwei Wochen hatte ich noch das Problem, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter seinen Inhalt im Motorraum verkleckert hat (siehe Bild im Link).

http://www.abload.de/img/img_0212o6s5y.jpg

Die Werkstatt hat etwas Bremsflüssigkeit entfernt und die Bremsflüssigkeit abgewaschen. Mal sehen ob er jetzt trocken bleibt.

Eigentlich ein tolles Auto, wenn da nicht der schlechte Service der Werkstatt/Händler und die dauernden Werkstattaufenthalte währen.

Gruß Patric

Das Problem mit der Klima und der Bremsflüssigkeit sind leider keine Lappalien!

am 16. Oktober 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Scenic II

Das Problem mit der Klima und der Bremsflüssigkeit sind leider keine Lappalien!

Wohl wahr so sehe ich das mittlerweile auch.

Zumindest funktioniert der Antrieb und die Start&Stop Automatik bisher völlig problemlos. Etwas enttäuscht bin ich auch vom Durchschnittsverbrauch. Nach Werksangabe sollte er mit 4,4L/100km vorlieb nehmen - wirklich verbrauchen tut er aber 7L/100km

2012 .... hmmmm .... nach 6 problemlosen Renault-Jahren....ist dieses Jahr irgendwie für`n Arsch. War doch schon einges verschlissen... nach ca. 150.000 km. Und dann war es so größtenteils repariert, da zerstört ein bekiffter BMW-Fahrer alles. Totalschaden.

Der nächste (siehe Sig) ist gekauft. Und wird hoffentlich noch ein paar Jährchen rollen.

Zitat:

Original geschrieben von Scenic II

Zitat:

Original geschrieben von Schraubergott Jan

Er im Moment nicht so richtig zieht und erhöhten Kraftstoffverbrauch hat(Gasloch und im Kaltstart so ein Schütteln,ist

Dann sieh mal nach dem Luftfilter und den Zündkerzen.

Danke für die Info,Luftfilter nicht gewechselt,sah wie neu aus und kerzen 4 neue drin aber ohne änderung.Vermutung evtl.kerzenstecker?

am 23. Oktober 2012 um 5:14

Was soll man sage, wenn die Mistkiste (Diesel) mit 110.000 km einen Motortotalschaden hat. Steuerkette bei 90.000 km gewechselt. Auch sonst nur Ärger: Fensterheber, Feststellbremse, Elektrik etc etc

Hallo bei mir war alles bestens.

Habe einen Jk 2 liter Turbo Mit Gasumbau.

ausser verschleissteile und 2 Reifen nichts gwesen.

Kilometerstand 165000.

Gruss

Alexander

Außer der Tatsache, dass der Tank ein wenig schneller leer wird, als Renault verspricht ist alles ok. Durchschnitt aktuell nach ca. 10.000 km bei ca. 5,6 Litern mit meinem Grand Scenic JX 1,6 dci Energy. Renault spricht von 4,5 Litern, da ich aufgrund meines Fahrprofils in der Vergangenheit auf bzw. leicht unter den vom Hersteller angegebenen Normverbräuchen lag hab ich diesmal wieder drauf spekuliert. Ansonsten ist nix am Auto, wäre auch verwunderlich bei dem Tachostand.

Ach nee... Etwas war schon. mittleren Gurt hinten ist die Plastikblende oben an der Öffnung im Dachhimmel ohne Fremdeinwirkung abgebrochen :eek: und wurde auf Garantie ersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Renault?