ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Smart?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Smart?

Smart
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:58

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Smart allgemein und Eurem Smart speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:58

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Smart allgemein und Eurem Smart speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hmm, mein Smart stand über Weihnachten & Neujahr (und noch ein paar Tage länger) in der Werkstatt. Das Auto schaltete nicht mehr, es waren irgendwelche Kabel durch gescheuert. Mit Inspektion in einer privaten Werkstatt hat es ca 300€ gekostet. Dann kam der Frühling und Sommer da war alles gut. Nun quitschen meine Bremsen? Mein Partner meint wenn die Reifen gewechselt werden könne man da irgendwas mit der Drahtbürste 'sauber machen' dann währe das weg. Nun ja, so lange hören die Nachbarn wenn ich weg fahre :)

Jetzt wo der Herbst beginnt Ärger ich mich wieder total dass ich beim Kauf mit meiner Klimaanlage nicht zurück gegangen bin... Ich habe sie jedes Jahr befüllen lassen, aber jetzt wird sie repariert, auf die Dauer kommt es sicherlich günstiger.

Es ist total doof wenn die Scheiben einmal beschlagen sind und dann ewig lange brauchen bis sie wieder frei sind. Aber wenn von innen Eis auf der Scheibe ist, hat man verloren :(.

Im Winter musste ich bei -10 Grad mit der Heizungan auf volle Power und offenen Fenstern fahren weil sonst alles beschlug.

Nächstes Jahr müssen neue Reifen drauf, leider gibt es bei den Brabusreifen nur ein paar Anbieter die man an einer Hand abzählen kann und dem entsprechend sind die Preise :(

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit ihm.

am 27. Oktober 2011 um 7:34

Moin,

ich war sehr zufrieden. Hatte aber allerdings auch keinen Smart, sondern bis September 11 einen Misubishi Forfour ;)

Wie auch immer... Toller Wagen, ein mal wurde die Kupplung auf Kulanz erneuert. Mehr war nich dran...

Ist jetzt in guten Händen.

Smarte Grüße

Max

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

 

:eek: geht das beim 451er auch nich:confused::(

Nein, solche Sonnenblenden haben aber die USA Smarts, warum da Unterschiede gemacht werden? Auch sonst gibt es zwischen der Euro und der US Version Unterschiede.

Gruß Ingo

welche unterschiede gibt es noch??....(will mich mal richtig ärgern...;))

am 29. Oktober 2011 um 10:16

Also ich hab meinen fortwo seit März...bis jetzt alles bestens und kein Grund nicht zufrieden zu sein. :D

Kurz noch zu schneemann501:

Ja, das US-Modell hat in der Tat noch ein paar Features, von den wir nur träumen können. Spontan fallen mir die Knee-bags für Fahrer und Beifahrer ein oder auch die Reifendruck-Verlust-Warnung. Beides ist bei uns noch nicht mal gegen Aufpreis erhältlich...der US smart hat das serienmäßig.

Die Head-Thorax-Sidebags sind bei den US-smarts serienmäßig, genauso wie die beheizbaren Außenspiegel (kostet bei uns alles extra...).

Eine genaue Auflistung von Serien- und Sonderausstattung beim US-Modell findet Ihr hier:

US-Page smart

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Smart allgemein und Eurem Smart speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

Erst war der durchgescheuerte Ladeluf kühler im A.... und dann mußte die Hochdruckpumpe erneuert werden , dagegen ist der jährliche Wechsel des Bremslichtschalters wie tanken !

Danke aber bei 70000km hätte ich noch nicht mit solchen Schäden gerechnet, naja der Smartschrott aus Frankreich ist halt nicht mit deutschen Qualitätsprodukten zu vergleichen.

 

Das Jahr ist ja noch nicht vorbei und man soll ja nicht den Tag vor dem Abend loben, aber ein kleines Fazit kann ich für den Zeitraum vom 01.01.-heute ziehen:

Gefahrene Km: 25.730

Getankt: 906 Liter Diesel (1.232€)

Verbrauch: 3,52 Liter

Anzahl Ölwechsel: 3

Reparaturen in Höhe von 870€:

+ 3 neue Motorlager

+ neuer LLK + Lüfter

+ neue Federn Hinterachse

+ neues Traggelenk vorne rechts

+ Druckminderer Bremse

+ Glühkerzen erneuert

2 neue Glühbirnen vorne

1 Satz gebrauchte Alufelgen mit Sommerreifen "175/195": 500€

1 Satz neue Alufelgen mit Winterreifen "175/195": 410€

1 Satz Alufelgen Starline "145/175" für 200€ verkauft

1 Satz Hankook Kinergy 195/50 R15 gekauft

TÜV 95€ ("ohne festgestellte Mängel")

Kurz, Da kam schon das ein oder andere zusammen in den letzten 10 Monaten. Aber das Auto ist seit diesem Monat eben auch 9 Jahre alt und wird sehr viel gefahren, von daher habe ich damit meinen Frieden gemacht. Für die restlichen beiden Monate wünsche ich mir, dass die Investition in deutlich breitere Winterreifen sich auszahlen wird, denn das Fahrverhalten mit den 145/175er Reifchen war im Schnee schlicht katastrophal...

am 31. Oktober 2011 um 15:59

Also mein Smart hat sich im Jahr ´11 von uns verabschiedet.

Motorschaden,Risse im Turbolader........nachdem sich auch die Klimaanlage und Heckscheibenfernentriegelung verabschiedeten.Nicht zu vergessen,das er während der Fahrt ab und zu die gelbe Warnleuchte aufleuchten liess(Dreieck),was zur Folge hatte,das man keinen Vortrieb mehr hatte....sehr spassig auf der Autobahn.

Knapp über ein Jahr Smart gefahren,mit viel Ärger...aber meine Frau und ich hatten auch immer Spass in der Stadt(Parkplatzsuche) :))

Moin,

sorry aber ich kann es immer nicht so ganz nachvollziehen das viele Leute, egal ob es ein Smart oder sonst irgend eine Marke ist, alles an diesen Autos schlecht machen müssen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Auto für die Ewigkeit gebaut wurde. Das wäre ja sehr schön weil dann müssten wir uns ja im Leben nur 1 Auto kaufen...

Will sagen:

Wenn man sich ein Auto mit hoher Laufleistung kauft oder eine hohe Laufleistung drauf fährt, muss man nun mal leider damit rechnen, dass sich irgendwann die Karre von einem Verabschiedet weil die Bauteile nun mal an Ihrer Verschleißgrenze angekommen, oder durch andere Bauteile beeinflusst worden sind.

Da kann ich mir nen Benz oder nen Dacia kaufen. Jacke wie Hose.

Ich trete hier jetzt keinem zu nahe, aber: Wenn ich kein Geld für ein Auto ausgeben will, mir aber trotzdem eins kaufe was dann 250.000 km oder so drauf hat und dann an dem Auto herum meckere, passt da irgend etwas nicht. Dann lieber Bus fahren!

Grüße

Max

am 1. November 2011 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von maxnagel

Moin,

sorry aber ich kann es immer nicht so ganz nachvollziehen das viele Leute, egal ob es ein Smart oder sonst irgend eine Marke ist, alles an diesen Autos schlecht machen müssen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Auto für die Ewigkeit gebaut wurde. Das wäre ja sehr schön weil dann müssten wir uns ja im Leben nur 1 Auto kaufen...

Will sagen:

Wenn man sich ein Auto mit hoher Laufleistung kauft oder eine hohe Laufleistung drauf fährt, muss man nun mal leider damit rechnen, dass sich irgendwann die Karre von einem Verabschiedet weil die Bauteile nun mal an Ihrer Verschleißgrenze angekommen, oder durch andere Bauteile beeinflusst worden sind.

Da kann ich mir nen Benz oder nen Dacia kaufen. Jacke wie Hose.

Ich trete hier jetzt keinem zu nahe, aber: Wenn ich kein Geld für ein Auto ausgeben will, mir aber trotzdem eins kaufe was dann 250.000 km oder so drauf hat und dann an dem Auto herum meckere, passt da irgend etwas nicht. Dann lieber Bus fahren!

Grüße

Max

Naja,komisch ist nur,das ich bei meinem Honda,den ich seit 10 Jahren fahre,nur normale Verschleissteile tausche(sprich Auspuff,Reifen,Bremsbeläge usw) und der Smart mich in einem Jahr des fahrens nur Nerven gekostet hat.Kann durchaus sein das ich mit diesem Wagen gerade nur viel Pech gehabt habe.Aber es hält mich fürs erste davon ab einen 2. Smart zu kaufen.

Smart ist schon nicht schlecht,aber meines Erachtens mit zuviel E-Gimmicks verhunzt.Was ihn halt auch wieder unnötiger Weise anfälliger macht.

Habe jetzt als 2. Wagen einen alten Peugeot mit 180k auf der Uhr.Da geht zwar auch mal was kaputt,das kostet aber nur ganz kleines Geld.Und da er keinerlei E-Gimmicks hat,können die auch nicht kaputt gehen...aber das ist halt ne andere Story.

Und ich fahr auch gerne Bus,und noch lieber Rad ;)

Nen Smart ist nach 10 Jahren bei normaler Nutzung eigentlich mit seinem Leben am Ende (so ist es ja von den Herstellern auch gewollt, ausgelegt sind heutige Autos soweit mir bekannt auf 7-10 Jahre Haltbarkeit (je nach Hersteller), Alles danach ist Überziehung des Haltbarkeitsdatums:D), oder man muß halt mit rechnen ordentlich was zu investieren um die Technik fit zu halten.

Mit deinem Smart haste halt etwas Pech gehabt, dafür mit deinem Honda etwas mehr Glück.

Gruß Ingo

Insgesamt bin ich auch dieses Jahr wieder zufrieden mit meinem snart cabrio cdi (2002). Diese Jahr waren aber doch etwas größere Reperaturen notwendig, dazu gehörten:

- Abgasrückführventil

- Drehwinkelsensor am Getriebe

- Kabelsatz für den Temperatursensor der Ladeluftkühlung

ingesamt 500 Euro. Naja, aber das war halt nach 9 Jahren das erstem Mal das was dran war.

Des Weiteren wurde der hintere Teil des Verdecks getauscht, da jemand mir des Nachts die Plastikkeckscheibe aufgeschlizt hat (also zum Glück ein Versicherungsschaden). Sonst halt nur das übliche, Inspektion (160 Euro) und TÜV (wieder glatt durch :) ). Verbrauch mit 3.5 Litern geht auch wieder voll in Ordnung. Für mich als Student das perfekte Auto :)

Unser Smart Diesel ist ca 9 Jahre alt, ca 80 TKM gelaufen, scheckheftgepflegt.

Wir haben ihn vor 3 1/2 Jahren mit knapp 40 TKM als Zweitfahrzeug gekauft.

Der Verbrauch ist je nach Fahrweise 3,5 bis 5 Liter.

Jährliche Inspektionskosten sind < € 100 Euro.

Keine Defekte in 2008, 2009, 2010.

TüV kein Problem.

Ende 2009 gebrauchte Winterreifen gekauft (€ 100,-)

Anfang 2011 neue Sommerreifen (ca € 500,-)

In 2011 ging der Bremslichtschalter kaputt, und der Ablaufschlauch der

Klimaanlage war verstopft (Reparaturkosten insgesamt €35 bei Mercedes).

Der Smart wurde ursprünglich nur für den Übergang und für kürzere Fahrten

gekauft. Er wird seit 2 Jahren aber täglich für die Fahrt zur Arbeitsstätte genutzt,

und auch längere Reisen nach Italien, Schweiz oder Holland waren kein Stress.

Er sieht trotz des Alters immer noch "fast neu" aus, der Wagen ist sympathisch

und das Fahren macht Spass (außer bei hohem Schnee und Eis, trotz Winterreifen.

Die Traktionskontrolle stellt bei zu rutschigem Untergrund wohl sicherheitshalber

lieber zu früh als zu spät den Vortrieb ab).

Ich fahre seit April diesen Jahres einen 07er Fortwo mit 84 PS (ca. 7000€) und einer komfortablen Austattung (Sitzheizung, Panoramadach, Soundsystem usw.) gekauft und bin mehr als zufrieden! Für mich als Fahranfänger ist das genau das richtige Auto - geht flott und ist günstig im Unterhalt. Das einzige was dieses Jahr repariert werden musste, war der Ladeluftkühler (weshalb der Smart beim langsamen Fahren ein wenig klapperte). Alles in allem ein wirklich geniales Auto! ;)

Mein 2000er Cabrio läuft auch nach mittlerweile 180000km einwandfrei. Dieses Jahr hat sich lediglich ein Radlager verabschiedet. Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen ca. 2 Liter auf 10000km

Von dem her bin ich immer noch total happy mit meinem kleinen :-)

am 4. November 2011 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von rainer_zufall

Mein 2000er Cabrio läuft auch nach mittlerweile 180000km einwandfrei. Dieses Jahr hat sich lediglich ein Radlager verabschiedet. Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen ca. 2 Liter auf 10000km

Von dem her bin ich immer noch total happy mit meinem kleinen :-)

:):):):):cool::cool::cool::cool:

Noch ein Benziner mit hoher Laufleistung:cool:

Willkommen im Bratkartoffel-Esser Club:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Smart?