ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Renault?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Renault?

Renault
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:49

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Renault allgemein und Eurem Renault speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:49

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Renault allgemein und Eurem Renault speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

1998'er Kangoo I 1.2 bei aktuell 94.000 km (davon 15.000 km im Jahr 2011). Motormäßig alles i.O. und rollt auch gut.

folgendes ging 2011 defekt und wurde repariert:

- wieder ein paar Segmente der Heckscheibenheizung korrodiert (mit Silberlack behoben)

- Haltegummis vom Endschalldämpfer gerissen, in Folge dessen Schweißnaht hinter dem Kat gerissen und kurzzeitig nen Kangoo GTI gehabt...

- Masseschluss im Blinkerschalter, Rauchschwaden aus dem Lenkrad...

- diverse durchgebrannte Lampen...

- abgebrochener Beifahrerspiegel (das war aber Vandalismus...) - zum Glück sind die nicht lackiert

folgende Dinge gingen 2011 defekt und müssen noch repariert werden:

- Heckscheibenwischerfeder gebrochen

- Leuchtweitenregulierung am linken Scheinwerfer funktioniert nicht mehr

- Türrastung Fahrerseite ohne Funktion

Dazu die übliche Unterbodenkorrosion. Was sonst noch alles ist, werde ich dann bei der Inspektion im Januar erfahren. Aber wie gesagt, rollt ansonsten wie ne 1 und gibt sich auch mit weniger als 6 litern auf 100 km zufrieden (bei 90 km/h auf der Autobahn). Werde das treue Tier noch so lange fahren, bis es auseinander fällt oder unbezahlbar wird. Ersatzteile sind ja zum Glück sehr günstig im Vergleich zu anderen Marken.

Eigentlich war an unserem Clio TCe alles soweit in Ordnung. Aktueller KM-Stand: 27000 - der zweite Winter steht bevor. Detailkritik und was mir weniger gefällt, habe ich schon im Test angesprochen:

http://www.motor-talk.de/test/auto/renault/clio/iii/1-2tce-ftId2625

Das einzige absolut nervende zugegeben kleine Problem derzeit, was noch unbedingt abgestellt werden muß, ist das laute Arbeitsgeräusch des linken Scheibenwischers. Montiert sind die lt. diverser Tests anerkannt besten Wischerblätter, die am Markt verfügbar sind. Trotz Bosch A 116 S Aerotwin produziert der Wischer der Fahrerseite am Umlenkpunkt regelmäßig ein absolut nervtötendes Geräusch, was bisher keine Werkstatt zufriedenstellend in den Griff bekam. Nächster Versuch wären jetzt komplett neue Wischerarme. Mal sehen, ob das was bringt.

Ansonsten ist der Clio bisher absolut zuverlässig, bei unserer Fahrweise auch sparsam. Bis auf diverse Verarbeitungsdetails und modellspezifischer Marotten (siehe Test) kann man vor allem im Hinblick auf den Anschaffungspreis wohl zufrieden sein.

Ach ja: Ich würde allerdings beim nächsten Mal auf keinen Fall Arktis-Weiß nehmen. Das Problem mit Flugrost ist schon nervend und die mangelnde Passgenauigkeit von Karosserieteilen ist wesentlich auffälliger als bei dunkler Lackierung.:confused: Hatte ich vorher nicht so erwartet...

Auf den Clio IV ab nächstem Sommer bin ich sehr gespannt.

am 2. November 2011 um 7:12

Bis auf eine gebrochene Hinterachse war alles super,aber da kann man nicht meckern.

Mein Schätzchen ist 18 Jahre alt ,ist ein R19 und hat 220.000 Kilometer auf dem Buckel.

Ein super Auto.

am 2. November 2011 um 7:15

Ich fahr den Wind und bin immer noch voll zufrieden. Ich bin da nicht so pingelig, hatte schon viele andere Automarken unter dem Hintern, aber dieses Mal ist es genau das Auto das ich gesucht habe.

 

Außerdem...Wir sind Weltmeister!!!

 

 

am 2. November 2011 um 7:22

Da zeigt sich, was ein gute Auto ist.

Zitat:

Original geschrieben von blossomy

Bis auf eine gebrochene Hinterachse war alles super,aber da kann man nicht meckern.

Mein Schätzchen ist 18 Jahre alt ,ist ein R19 und hat 220.000 Kilometer auf dem Buckel.

Ein super Auto.

Mein 2007er Megane 2,0 DCi schnurrt wie ein Kätzchen, nur die Hinteren Bremsscheiben mußten gemacht werden und das hat gekostet :(

Unser R19, der im Januar seinen 20ten hat (Laufleistung 246.000 Kilometer), lief 2011 wieder super. Klar hat er altersbedingte Fehler, mit denen man aber noch gut leben kann. Zum Beispiel mag er es überhaupt nicht bei der jetzt leicht feuchten und kühlen Jahreszeit, kurze Strecken zu fahren. Startet man nach so einer kurzen Fahrt neu, fühlt es sich so an als ob ein Zylinder nicht mehr will. Das ist aber nach einem Kilometer wieder vergessen und ist wahrscheinlich der Stellmotor.

Außerdem muss man jetzt auch wieder das Pedal langsam durchtreten, da bei kaltem Motor die Kupplung anfängt zu rutschen. Aber das ist nach dieser Laufleistung mit der ersten Kupplung wohl normal.

Ich bin stolz auf dieses Auto, da er uns bisher immer zum Ziel gebracht hat.

Hi,

mein erster Renault war ein gebrauchter Megane Scenic mit ca. 12 Jahren auf dem Buckel.

Der war so genial, dass ich mir nach 3 Jahren wieder das selbe Auto geholt habe.

Na türlich hat der Megane seine Standard-Fehler.

Krümmer bekommt Risse nach ca. 100.000 km

Kopfdichtung muss zu jedem Tüv erneuert werden, weil Öl raus läuft.

Zahnriementausch ist extrem teuer.

Aber wenn man das weis, ist alles in Ordnung.

Das Auto hat mich nie im Stich gelassen.

Super bequem und viel Luxus...

Jetzt habe ich nen uralten BMW gekauft und bei dem gibt es ganz andere Problemchen.

Zahnriemen muss alle 40.000 gewechselt werden.

Nockenwelle läuft sich gerne rund bei dem Modell.

Ventile (Hydros) fangen früh an zu klappern.

Da sind die Standardfehler vom Renault günstiger zu reparieren.

Deshalb ist mein nächstes Auto... wieder ein Renault Megane Scenic.

Renault Megane I Cabrio 1,4i 16V Bj2002,

hält Heldenhaft der Versuchung stand Alterserscheinungen zu zeigen.

Reperaturen in 2011:

Schalter für elektrische Spiegelverstellung wegen ??? abgeraucht.

Ersatz über die Bucht hat keine 30Euronen aus der Brieftasche gezogen, Reparatur wurde in 15Minuten Eigenleistung vollzogen.

Radio-Satelit macht ab und an Problemchen, die Lautstärke läßt sich nicht runterregeln.

Ersatz bei der Bucht 20Euronen, aber bislang zu faul gewesen das Teil zu tauschen,

folglich kann das Prob noch nicht schlimm genug sein :D , Lautstärke läßt sich ja auch direkt am Radio regeln.

Tüv und AU ohne Mängel bestanden, von daher ein zuverlässiges Fahrzeug,

und Gott Lob nur soviel Elektronik wie nötig,

Olli

 

Laguna Grandtour 1,5L dci, 3 Monate alt, 9000Km, Motor nagelt in allen Drehzahlbereichen, Verbrauch viel zu hoch 6,8Liter bei moderater Fahrweise, Kein Stadtverkehr.

Antwort Vertragswerkstatt, alles normal, nächster Termin bei 10000Km???

am 2. November 2011 um 8:36

Ich fahre seit 17 Monaten einen neu gekauften Laguna III.

Nach einer Pleite mit der Mercedes C Klasse ( Reparaturen ohne Ende) bin ich absolut zufrieden mit diesem Auto. Keine Mängel, tolle Ausstattung ein super Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe fast alle Marken durch, aber der Renault ist das zuverlässigste Fahrzeug, das ich hatte. Kann ich nur empfehlen !

;)

Der Laguna 2.2 dci Automatik, Bj. 2007 ist nach einem R5 (schlimme Qualität), einem Twingo (gut, aber bei Unfall entsorgt) mein dritter Renault.

Fahrkomfort ist top, auch mit Wohnwagen im Schlepp habe ich nie das Gefühl, schlecht unterwegs zu sein. Verbrauch mit 8 Liter Diesel wesentlich zu hoch, lässt sich nur bei Autobahnfahrt <150 km/h darunter halten. Automatik schaltet völlig unlogisch, Drehzahlen viel zu hoch, leicht bergab muss mit Gas gefahren werden, obwohl das Auto im hohen Gang, manuell geschaltet, ohne Gas rollt. Manuell geschaltet 2 - 3 Liter geringerer Verbrauch auf den gleichen (Test-) Strecken.

Am Anfang diverse kleine Probleme - Naviantenne, Klappern, aber keine grossen Sachen und auf Garantie erledigt.

In diesem Jahr eine Shelltankstelle geflutet. Tank undicht beim Überdruckventil. Nicht das Ventil selbst, sondern dort, wo es in den Tank eingeklebt ist. Der gesamte Tank musste getauscht werden. Dazu noch ein Traggelenk vorn. Machte zusammen schlappe 1200 Euro, plus Pannendienst und Tankstelle putzen.

Kulanzantrag wurde von Renault Schweiz mit einer Fülle von wirklich dämlichen Ausreden abgelehnt. Ich hätte an einer LKW - Säule getankt usw.

Im Innenraum klappert es an den verschiedensten Stellen, besonders schlimm ist der Armaturenträger. Da kann man das ganze Wochenende mit Gegenmassnahmen zubringen, Montag früh klapperts woanders wieder.

Fazit: Zwar ein schönes Auto mit gutem Komfort, aber überteuerte Werkstätten, zu hoher Verbrauch, schlechte Qualität, besonders Innenraum, Renault unkulant. Daher: fahre ihn noch als Zweitwagen zu Boden und kaufe dann etwas anders. Als Erstwagen wurde ein Skoda Octavia angeschafft.

Hi Leute,

meine twingi (ist bestimmt ein Mädchen) springt immer an und fährt mich dahin, wo ich hin will.

Mehr geht doch nicht, oder?

liebe grüße von Zigge

am 2. November 2011 um 9:03

Ich fahre jetzt genau ein Jahr einen Megane 3. Habe ihn am 01.11.2010 neu gekauft und bin bis jetzt sehr zu frieden mit dieser Entscheidung. Habe 12Tkm gefahren und keine Mängel, ganz im gegenteil. Ich bin immer wieder begeistert mit dem Auto unterwegs zu sein. Ich habe sogar vor vier Wochen noch einen Zweiten neu gekauft. Bin also rundum zu sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Gute Arbeit von Renault.

am 2. November 2011 um 9:15

bis auf ein paar kleine reparaturen wegen tüv (kat,handbremse,federbeinlager vorne beide seiten ach ja und bremsen vorne)war alles super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Renault?