ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Citroën?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Citroën?

Citroën
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:06

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Citroën allgemein und Eurem Citroën speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:06

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Citroën allgemein und Eurem Citroën speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

 

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich habe einen Berlingo 1 HDI von 2001 und einen Berligo 3 HDI 110 von 2010.

Mit Beiden bin ich sehr zufrieden. Der 1ser hat dieser Tage 184000 KM voll gemacht. Reperaturen waren sehr selten. Kilmaschlauch, Koppelstangen, 1 Radlager, Riemenscheibe und einen Lüftermotor an dem sich durch eine gelöste Schraube die Welle verbogen hatte. Ansonsten Kleinkram.

Der 2er hat bereits 35000 gelaufen, bis jetzt ohne einen einzigen Mangel. ( Das hatte ich bei meinen Fahrzeugen vor Citroen noch nie. Der Berlino 2 HDI, den ich bis 2010 hatte, ist in 6 Jahre 89000 gelaufen ohne eine einzige Reperatur. )

Etwas störend an dem 3er ist mir die recht harte Federung aufgefallen. Sicherlich noch unterstürt durch die 215ner Reifen die Serienmäßig aufgezogen sind. Mit 195er Winterreifen ist es etwas besser. ( Wozu braucht so ein Auto solche Riesenräder? )

Der Verbrauch ist einfach spitze, fahre öfter mal lange strecken und bin vom Komfort sehr angetan. Der Motor läuft super. Nach einer Woche Polen mit vielen Kilometern und den entsrechenden schlechten Staßen klappert nichts, Respeckt. Habe ich aber nach meinen beiden anderen Citroëns auch nicht anders erwartet.

Mit meiner Werkstadt bin ich mehr als zufrieden. Alles wird bestens erledigt. Kompetent und Hilfsbereit, und sogar der Preis geht voll in Ordnung.

Ich musste meinen C 4 Grand Picasso - Exclusiv gegen ein anderes Fabrikat eintauschen, da ich mit diesem Fahrzeug innerhalb von 3Jahren nur Probleme hatte und die Werkstatt und auch das Werk unzumutbare Kulanzregelungen im Verhältnis zu den einzelnen Schäden angeboten hat.

Die Leistungen der Werkstatt war nach meinem Beurteilungsvermögen auch mangelhaft, da ich jeweils nach Reparaturen in der Werkstatt zweimal auf Urlaubsreisen den ADAC bemühen und eine Werkstatt aufsuchen musste.

Ich werde nie mehr einen Citoen kaufen.:mad

am 2. November 2011 um 10:53

Fahre jetzt seit 18 Monaten einen C5 BJ 2006 exclusive. Ich brauche das Auto beruflich, bin also entsprechend oft unterwegs. Bis auf 2 Birnchen fürs Standlicht und neuen Bremsen aufgrund Verschleiß (bin derzeit 45.000 km mit gefahren, KM-Stand insgesamt 84.000) und neuen Reifen (Verschleiß) war nix dran. Und ja: meine Freunde fahren teilweise Passat und die sind begeistert, wie ruhig der C5 ist. Kein Knistern und den Motor hört man auch kaum "dieseln". Auf einmal wankt das (Auto)-Weltbild: "deutsche Autos topp, französische Klapperkisten hopp" gilt dann nicht mehr. Es ist mir immer wieder ein Vergnügen die verdutzten Gesichter meiner Kumpel/Kollegen zu sehen, wenn sich deren kritische Franzosenkistensicht bei einer gemeinsamen Ausfahrt auf einmal in Luft auflöst, hehehe ...

Das kenne ich, erlebe auch immer wieder die verblüfung wenn mal jemand mitfährt. Hab auch schon einen Opel Astra Fahrer zu einem super zufriedenene C4 Coupe Fahrer gemacht.

Man muß die leute nur mal rein bekommen in so ein Auto.

am 2. November 2011 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Citroën allgemein und Eurem Citroën speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

Fahre jetzt seit Mai einen Xantia 2.0 HDI. Das Jahr stand über eine Jahr beim Händler ohne TÜV. Zum TÜV mußten nur neue Koppelstangen und die Seitenblinker ersetzt werden. Ca 40 € gesamt. Im Laufe des Jahres hab ich die Radlager vorne tauschen lassen (Im Set mit Einbau 90 €). Ansonsten habe ich den Bremsdruckspeicher und den Hauptdruckspeicher erneuert - bei der Gelegenheit das HLM erneuert - Alles gemeinsam 100 € (selbst getauscht) Also die Ersatzteilpreise überzeugen mich total - natürlich keine Originalteile - ausgenommen die Druckspeicher und das HLM. Ich finde, daß die Reparaturen in Ordnung gehen, für ein Auto, bei dem man nicht weiß wie lang es schon gestanden hat. So ganz nebenbei: das Auto ist 11 Jahre alt und absolut rostfrei. Leider bekommt man viele Teile nicht mehr von Citroen - aber sehr wohl im Zubehörmarkt oder bei Andres Citroen Club. Vorher hatte ich mehrere BMWs - die waren beide die reinste Katastrophe, eher was für Schrauber....

am 2. November 2011 um 14:28

Die reinste Katastrophe trifft es genau. Habe leider zu Jahresbeginn einen C5 HDI 170 Exclusive gekauft und es danach nur bereut.

Die Werkstätten, der Service und die Garantieleistungen sind unter aller Sau.

Bei 5 Werkstätten und keine von denen wollte oder konnte etwas gegen die Mängel unternehmen.

Nie wieder einen Franzosen!

Ich fahre einen C5 Braeck 2,2 HDi Exclusive Automatik, BJ 2004, bisher 158000km gelaufen. An sich ein gutes Fahrzeug, wenn ich nicht fast jedes Jahr (bisher 6x) die Bremsen (vor allem hinten !) machen lassen musste, die Reifen halten auch max. 2 Jahre (egal ob Sommer oder Winter), bereits 2x Kugelkopf der Spurstangen gewechselt wurde, ich

viel Geld für die Fehlersuche am Turbo und dann nach mehreren Versuchen für die Fehlerbeseitigung hin legen musste. Es ist auch verwunderlich, dass wenn ich die Scheibenwaschpumpe tauschen lasse plötzlich die Füllstandsanzeige nicht mehr funktioniert, die ich dann ebenfalls noch bezahlen musste. Und so gab es noch verschiedene Kleinigkeiten, welche sich am Ende dann doch zu einer ganz schönen Summe addierten.

Also, ob es noch mal ein Citroen wird ?

am 2. November 2011 um 18:10

Hallo Männer!

Ich habe einen Xsara Kombi 1,4-er (keinen Picasso) Bj.2005

bis März diesen Jahres gefahren und kann nichts negatives zu

dem Auto sagen. Innerhalb von 6 Jahren 1x Kühler neu , 1x Auspuffanlage neu und 1x Fensterhebermodul links neu , das halte ich für durchaus vertretbar, da haben so manche Opel-Fahrer mit der

"deutschen Wertarbeit" ganz andere Probleme.

Weil Citroen in letzter Zeit ( für meinen Geschmack ) richtig schöne

Modelle auf den Markt geworfen hat, habe ich auch in diesem Frühjahr dort wieder gekauft, und zwar einen DS3 . Leute, das Teil ist der Hammer ! Wogegen der Xsara damals eher eine Vernunft-Entscheidung war, ist dieses Gerät Fahrspass pur! Vielleicht bin ich kein richtiges Mädchen, aber die 1,6-er Maschine mit den 125Ps bei diesem knuffigen Teil begeistern mich. Die Qualität der Sitze ist wirklich unstrittig, ich sitze in diesem Auto wie in Abraham's Schoß und zersäge aufgemotzte Golf's ( mit einem kleinen Citroen, man soll's nicht glauben...)

Wer allerdings von der üblichen weichen französischen Sänfte ausgeht, hat weit gefehlt, er ist schon recht straff, da muß man sich erst dran gewöhnen. Der einzige Wermutstropfen ist ein zeitweise

auftretendes Quietschen im Bereich der hinteren Sitzbank, welches die

Werkstatt auch nach dem 2.Anlauf noch nicht gefunden hat.

So ein schlechtes Auto wie den C4 hatte ich noch nie in über 25 Jahren.

Zuerst das Getriebe (Automatikgetriebe), jetzt die Kühlung für den Turbolader - der wahrscheinlich auch schon Schaden genommen hat.

Von der Frankfurter Citroen Niederlassung in der Hanauer Landstr. möchte ich gar nicht erst reden.

In Aschaffenburg habe ich dann aber einen kompetenten Händler gefunden der mir zur Seite stand uns sich für mich als Kunden einsetzte. Sehr empfehlenswert!!;)

Ich werde die Karre im kommenden Jahr verkaufen und mit Citroen hat es dann ein Ende - mir reicht es! Spaß am Fahren ist was anderes!:mad:

Meine Frau und ich fahren beide ein Citroen Xantia ich ein 2L 16v mit sage und schreibe 285354 km, Sie ein 1,8L 16v mit 236793km! Beide haben heute neu tüv bekommen und es wurden für beide Reparaturen gemacht in den letzten 2 jahren in Höhen von 950 euro! Ich glaube das spricht für sich das diese Autos mit einer Der Besten auf dem Markt sind!

am 3. November 2011 um 7:55

Nach 25 Jahren und 8 großen und kleinen Fahrzeugen der bekannten Münchner Marke, haben wir im August kurz entschlossen einen C5 Tourer Vorführwagen gekauft. Das Fahrzeug stand auf dem Hof, war zugelassen und wir konnten es praktisch sofort mitnehmen, weil wir in den Urlaub fahren wollten.

Auf die ursprünglich vorgesehene Übernahme unsers Leasing-Fahrzeugs haben wir verzichtet, weile es uns überraschend zu einem unannehmbar hohen Preis zum Kauf angboten wurde. In dieser, von unserem bisherigen "Liferanten" gewollte, Zwangslage waren wir zu einem Markenwechsel wild entschlossen, nach dem Motto: Es geschieht meiner Mutter ganz Recht wenn ich an den Händen friere .....

Bis auf einige ungewohnt Details, haben wir uns an den NEUEN gut gewöhnt. Nach Jahren als Dieselfahrer hatten wir nun einen winzigen Turbo-Benziner (Prinz- Mototr übrigens von BMW entwickelt!!) der kaum zu hören ist und im tempobegrenzten Südeuropa angenehm wenig verbraucht. Fahrkomfort, Bremsen, Klima, Platz sind gefühlt besser als bei unserem Vorgänger. Mal sehn wie es weiter geht.

herzliche Grüße Pardemann

 

am 3. November 2011 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Sternen-Fee

(...) ich sitze in diesem Auto wie in Abraham's Schoß und zersäge aufgemotzte Golf's ( mit einem kleinen Citroen, man soll's nicht glauben...)(...)

Was mir in Foren oder auch sonst im richtigem Leben immer wieder auffällt ist wohl die Tatsache, dass viele Leute die Marke Citroen als "lahme Senftenmarke" wahrnehmen. Dabei ist diese Marke ganz groß im Renngeschäft drin (Ralley) ähnlich wie Renault in der F1 - und das mit riesen Erfolg.

Sicherlich ermuntert ein großer Citroen souverän gemäßigt zu fahren, als ständig den Wilden à la BMW zu machen, aber hallo: auch mit einem Citroen C5 kann man BMW's versägen und wenn man es drauf ankommen lässt, gerade in langen, engen Kurven, zeigt sich schon, dass viele "BMW"'ler nur geradeaus Vollgas fahren können und angewidert sind, wenn sie von einem Citroen überholt werden und nicht zurücküberholen können ;). Und mein C5er verzeiht mir diese ab und an aufkommende menschliche Schwäche dann auch großzügig ...

:)

Zitat:

Original geschrieben von tampabolt

Zitat:

Original geschrieben von Sternen-Fee

(...) ich sitze in diesem Auto wie in Abraham's Schoß und zersäge aufgemotzte Golf's ( mit einem kleinen Citroen, man soll's nicht glauben...)(...)

Was mir in Foren oder auch sonst im richtigem Leben immer wieder auffällt ist wohl die Tatsache, dass viele Leute die Marke Citroen als "lahme Senftenmarke" wahrnehmen. Dabei ist diese Marke ganz groß im Renngeschäft drin (Ralley) ähnlich wie Renault in der F1 - und das mit riesen Erfolg.

Sicherlich ermuntert ein großer Citroen souverän gemäßigt zu fahren, als ständig den Wilden à la BMW zu machen, aber hallo: auch mit einem Citroen C5 kann man BMW's versägen und wenn man es drauf ankommen lässt, gerade in langen, engen Kurven, zeigt sich schon, dass viele "BMW"'ler nur geradeaus Vollgas fahren können und angewidert sind, wenn sie von einem Citroen überholt werden und nicht zurücküberholen können ;). Und mein C5er verzeiht mir diese ab und an aufkommende menschliche Schwäche dann auch großzügig ...

:)

Und das klappt auch mit unseren XM V6.24 ganz wunderbar. Diese Blicke der Fahrer anderer Rennsemmeln gucken regelmäßig total verdaddert, wenn Opa mit seinem Opaauto mal schnell fährt. 250 vmax sind nach Tachoanzeige locker drin. :)

Bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft der XM Turbo super.

Wäre die ZKD nicht undicht geworden, wäre das Ergebnis makellos. Aber bei über 180 TKM kann das mal passieren. Ersatzteile machen mir etwas Sorgen. Sind zwar zu bekommen, aber die Qualität ist doch teilweise sehr Grenzwertig.

Zitat:

hatten wir nun einen winzigen Turbo-Benziner (Prinz- Mototr übrigens von BMW entwickelt!!)

Ja, leider aber auch mit allen BMW Mängeln. Allerdings sollen die aber seit Mitte 2010 behoben worden sein. Toi, toi,toi.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Citroën?