ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Alfa Romeo?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Alfa Romeo?

Alfa Romeo
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 13:52

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Alfa Romeo allgemein und Eurem Alfa Romeo speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2011 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

...

Allerdings ist "alles prima" sehr relativ und Alfa-Fahrer sind traditionell eher schmerzfrei...

...

Das musst du jetzt mal näher erläutern. Bisher hat sich mein Alfa als deutlich problemloser dargestellt, als jede dt. Kutsche aus den gleichen und z.T. sogar späteren Produktionsjahren.

- kein Rost

- keine Elektrikprobleme (sofern man den gegrillten Sicherungskasten dem Verursacher ATU zuschreibt)

- keine technischen Probleme

- Verschleiß auf "internationalem" Niveau

- Ersatzteilpreise im Rahmen, 98% der Teile über Nacht verfügbar, der Rest nach zwei Tagen (VAG brauchte z.B 2 Wochen für eine WischWash-Pumpe am A3. Generell haben die Autos aus dem Firmenfuhrpark mindestens 1Woche in der Werke gestanden, weil Teile gefehlt haben...)

Und eine 7 Jahre alte, erfrorene Batterie kann man wirklich nicht dem Auto zurechnen. Zumal die Batterie ein "Ford"-Logo zierte :-D.

Naja, meiner Erfahrung nach redet man sich das eher schön. Entweder ist das Alter der Fahrzeuge nicht vergleichbar (neuer Alfa gegen Uralt-Golf vor 10 Jahren), die Fahrleistung ist geringer, der Fahrstil mittlerweile sanfter u.s.w.

Ich hatte mit meinen Alfas auch nie nennenswerte Probleme. Allerdings war der 33 16V damals bei Kauf 3 Jahre alt und wurde nach weiteren 3 Jahren wieder verkauft. Jahresfahrleistung 35.000 Km, insgesamt 140.000. Danach dann ein 145 TD, der nach einem Unfallschaden im Alter von 6 Monaten gegen einen 145 1.4 TS ausgetauscht wurde. letzterer war nach 3 Jahren mit 2 Durchrostungen im Unterboden "gesegnet" und hatte den dritten Phasenversteller bei Km-Stand 70.000. Soviel also zum Thema Rost und Mechanik. Der 145 ist ja noch ein relativ modernes Modell von Alfa, die Motoren des 147 basieren auf denjenigen des 145.

Mein 1979er Fast Back Spider hat in seinen 32 Jahren sicherlich weit über 300.000 Km gelaufen. Aber er ist allein bei mir in nun 6 Jahren einmal teilrestauriert und mit einem neuen Motor sowie einem kompletten Satz neuer Verschleißteile versehen worden. Im Winter wurde er nie gefahren. Er wurde stets von fachkundiger Hand bewegt. Die Nutzung ist also keineswegs vergleichbar mit der eines Hausfrauen-Golfs oder Pendler-Passats, die nur getreten und zweimal im jahr entsalzt werden.

Insgesamt sind meine Erfahrungen mit Alfa nicht schlecht und ich hatte auch mit Opel, Audi, VW, Ford, BMW, Mercedes und Volvo schlechte und gute Erfahrungen.

Aber ein direkter Vergleich zwischen einem Alfa 159 1.9 Diesel und einem Peugeot 407 Diesel über 2 Jahre im geschäftlichen Einsatz mit wechselnden Fahrern ging eindeutig zu Gunsten des (in meinen Augen schon katastrophalen) Peugeot aus. Mein aktueller VW Passat macht nicht im Ansatz die Zicken, die man bei diesen beiden Kisten gewohnt war. Und der wird etwas mehr als doppelt soviel gefahren wie die beiden genannten Autos damals.

Nun bin ich auch kein VW-Fan, aber für echte Langstreckennutzung würde ich in dieser Klasse nur Passat, A4 oder BMW 3er wählen. Noch nicht mal einen Mercedes C, geschweige denn einen Alfa, Peugeot, Renault o.ä. Allein die Werkstattkosten bei Alfa liegen locker doppelt so hoch wie bei VW, wie gesagt, im direkten Vergleich, bei doppelter Fahrleistung des VW.

Der private Wenigfahrer macht da ggf. andere Erfahrungen. Ein gut gepflegter Alfa hält sicherlich nicht schlechter als ein durchschnittlich gepflegter VW. Kann selber basteln und hat die Zeit, kann man auch einen Alfa 166 3L wirtschaftlich fahren (einen Mercedes 500 SE allerdings auch...).

Aber Geduld benötigt man, denn dass man bei VW generell länger auf Ersatzteile warten muss als bei Alfa, ist schlichtweg Blödsinn. Das habe ich nun am eigenen Leib erfahren, mit jeweils mehreren Fahrzeugen der jeweiligen Hersteller. Bei Alfa ist vielmehr so einiges allein schon aus den 90ern gar nicht mehr lieferbar. Mein Spider wird von Alfa gar nicht mehr "versorgt". Bei VW bekomme ich noch Originalsitzbezüge für ein 1977er Käfer Sondermodell.

Der Passat hatte bei mir bisher 5 Inspektionen in 2 Jahren. Keine dauerte länger als 8 Stunden, jedes Ersatzteil (und es waren immer mal "Schmankerl" dabei wie ein Kühlwasseruasgleichsbehälter für mein Nischenmodell 2.0 / 110 PS) war lieferbar. Probleme hatte ich bislang nur bei Alfa (alle Teile NICHT für den alten Spider: Kühler, Turboschlauch, Klimaanlagensteuerung, Radlager) und Mercedes (hier eine Standheizung, die 3 Tage Lieferzeit hatte).

Daher wäre ich mit der rosaroten Markenbrille gerade bei Alfa vorsichtig, so schön die Autos auch sein mögen. Für den alltag kommt mir ein solches Fabrikat nicht mehr ins Haus, bei 80.000+ Km p.a. kann ich mir keine überflüssigen Ausfälle leisten.

Gruß,

M.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Manche Leute wollen halt beschissen werden.

Und diese Leute nennt man gemeinhin: Alfa Fahrer :D

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Manche Leute wollen halt beschissen werden.

Und diese Leute nennt man gemeinhin: Alfa Fahrer :D

ruhig blut ,hast halt ein bisschen übertrieben,haben wir alle schon mal.

am 21. Februar 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von maiea

Ich sags mal so:

Manchmal verteufele ich das Auto... (Immer dann, wenn ich mir mal was gönnen will, muss er mir mit Reperaturen dazwischenfunken^^) Aber irgendwie MUSS ich es vor anderen (POLO, GOLF-FANS) dann doch immer wieder in Schutz nehmen ^^

Es stimmt wohl einfach:

Alfa fahren ist mehr als nur "AUTO" fahren...

Ich finde es sehr interessant, dass man manchmal stundenlang bei einer Aus/Ein-Fahrt steht, niemalnd lässt einen reaus/rein, bis doch dann mal ein netter Alfafahrer stehen bleibt und mich herauswinkt :))

Und ich muss anmerken:

Mein Cinque, den ich ein jahr hatte, der hat mich in diesem einen Jahr 3 mal stehen gelassen, hat WIRKLICH UNGELOGEN jeden 2, 3 Monat die Werkstatt besucht... Da fahr ich mit dem Alfa auf jeden Fall noch einiges besser ^^

Hi!

Ich mag meinen Alfa Mito TCT 135 PS schon sehr gerne und ich bin schon viele Marken gefahren. Jedes Auto hat seine Macken und es gibt bestimmt besser verarbeitete als meinen Alfa. Aber er hebt sich vom Einheitsbrei ab und er fährt sich auch sportlich straff. Er macht Spaß und er nervt mich auch. Aber mein Getriebe ( TCT- Doppelkupplung ) war wohl ne Fehlentscheidung. Noch nicht ausgereift und ich würde ihn heute mit manuellen Getriebe kaufen. War eh nur wegen meiner Frau und die fährt ihn nicht mal ---- SHIT ! Aber er ist immer noch ein Hinkucker. Auch etwas Hassliebe dabei. Mensch ALFA:

Löst mein Technikproblem und macht mich glücklicher!!!!!

am 23. Februar 2012 um 9:29

Hi,

ich kann nur empfehlen finger weg von Alfa. Hab eine neue Giulia und die hat vom ersten Tag an nur Probleme gemacht. Bin noch nicht einmal 200 km mit der Kiste gefahren und der Schrott mußte schon 2 mal in die Werkstatt. Da hilft auch das Schicke Design und das Fahrvergnügen nix, wenn die Autos nicht so laufen wie sie sollen. Verkauf die Kiste gerne weiter wenn jemand interesse hat :-)

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von m2c2

Hi,

ich kann nur empfehlen finger weg von Alfa. Hab eine neue Giulia und die hat vom ersten Tag an nur Probleme gemacht. Bin noch nicht einmal 200 km mit der Kiste gefahren und der Schrott mußte schon 2 mal in die Werkstatt. Da hilft auch das Schicke Design und das Fahrvergnügen nix, wenn die Autos nicht so laufen wie sie sollen. Verkauf die Kiste gerne weiter wenn jemand interesse hat :-)

Ciao

Wie ernst sollte man die Kritik von jemandem nehmen, der nicht mal den Namen seines angeblichen Autos kennt???

Das Auto heisst Giulietta. Eine Giulia gibt es nicht. Sie kommt 2014 auf den Markt.

Oder bist du Entwicklungsingenieur und mit einem Prototypen liegengeblieben?

Versteh gar nicht was du hast. 2x Werkstatt in 200 KM ist für einen normalen Alfa gar kein so schlechter Wert. Du sollst das Auto ja anschauen und dich freuen, und nicht sinnlos damit herumfahren.

am 23. Februar 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Versteh gar nicht was du hast. 2x Werkstatt in 200 KM ist für einen normalen Alfa gar kein so schlechter Wert. Du sollst das Auto ja anschauen und dich freuen, und nicht sinnlos damit herumfahren.

ALFA = Also lieben fürs anschauen ???

oder : Auch langsam fahren amüsiert ??

oder : Alle lieben fahrende Autos ???

am 23. Februar 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Zitat:

Original geschrieben von m2c2

Hi,

ich kann nur empfehlen finger weg von Alfa. Hab eine neue Giulia und die hat vom ersten Tag an nur Probleme gemacht. Bin noch nicht einmal 200 km mit der Kiste gefahren und der Schrott mußte schon 2 mal in die Werkstatt. Da hilft auch das Schicke Design und das Fahrvergnügen nix, wenn die Autos nicht so laufen wie sie sollen. Verkauf die Kiste gerne weiter wenn jemand interesse hat :-)

Ciao

Wie ernst sollte man die Kritik von jemandem nehmen, der nicht mal den Namen seines angeblichen Autos kennt???

Das Auto heisst Giulietta. Eine Giulia gibt es nicht. Sie kommt 2014 auf den Markt.

Oder bist du Entwicklungsingenieur und mit einem Prototypen liegengeblieben?

natürlich meine ich die giulietta und es kommt leider nicht auf den namen an, sondern aufs auto. desübrigen habe ich wirklich nicht den glauben daran, dass sich das bei der giulia in 2 Jahren bessern wird. das hat sich ja in den letzen 20 jahren schon nicht bei alfa gebessert.

Zitat:

Original geschrieben von m2c2

....das hat sich ja in den letzen 20 jahren schon nicht bei alfa gebessert.

UUuuaaaaaahhhh... Schön, dass du deine Stammtischweisheiten hier abkippst.

am 27. März 2012 um 18:32

Ich fahre meinen 156er jetzt 2 Jahre und finde ihn immer noch den Hammer. Ich liebe dieses Auto einfach. Musste letztes Jahr im November nur die Bremsen an VA und HA machen, was man mit nen bisschen Ahnung alles selber machen kann, und mich um die kleine rote Airbaglampe kümmer aber alles bestens. Die 100.000km waren dann auch erreicht und ja die Kerzen sind auch neu aber für 99.70€ hab ich das nicht so eng gesehen(ATU ca.250€). Jetzt sind die Querlenker noch dran denn nen bischen poltert es vorne und ich denke mal dem Mann vom TÜV wird das nicht so gefallen, aber dank den Forum hier habe ich gesehen das die die Teile von ATP ganz gut sein sollen. Ich habe dort schon meine kompletten Bremsteile bestellt und bin sehr zufrieden.

So im Jahr 2011 hatte ich sehr viel Spaß mit meinen Alfa und er hatt und wird mich auch nicht im Stich lassen. Ich habe es nie bereut mir dieses Auto gekauft zu haben und ja auch der nächste wird ein Alfa Romeo (hoffe mein Händler ließt das und gibt mir Rabatt).

Und ja jedes Auto streikt mal also das ganze nicht so eng sehen. Es wird viel gelästert über Verarbeitung und Technik aber das Fahrgefühl macht alles wieder gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Alfa Romeo?