Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?

Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 12. April 2014 um 22:56

Ich wollte mal in die Runde fragen, wer dem Nachfolger des F20/F21 die Treue halten würde, wenn er wie angekündigt mit Frontantrieb kommt.

Das Coupe ist mein zweiter 1er BMW und die Entscheidung dafür war u.a. natürlich das dynamische Fahrverhalten und der Heckantrieb.

Ursprünglich hatte ich ihn mal als Ersatzwagen bekommen: eingestiegen, heimgefahren und die Sache war klar: ein 1er muss irgendwann mal her, ich habe es bis heute nicht bereut.

Das wäre mir mit einem beliebigen Frontkratzer, sei es ein Golf, A3 oder auch TT mit FWD garantiert nicht passiert.

Daher die Frage: 1er BMW auch mit Frontantrieb?

1) klar, warum nicht, Hauptsache BMW!

2) nie und nimmer, ich will für mein Geld was Besonderes!

3) ist mir egal, ich brauche nur was zum Fahren

4) ist mir ganz egal, ich fahre nur noch Bus

 

Anregungen/Ergänzungen erwünscht.

Beste Antwort im Thema

Klare einfache Antwort: Nein, ich würde/werde keinen 1er mit Frontantrieb kaufen.

Ich habe seit 2012 meinen zweiten Einser (F20), vorher war es ein E81 (2009), beide jeweils als 120dA. Durch den Heckantrieb und die daraus resultierende ausgewogene Gewichtsverteilung und die Lenkung ohne Antriebseinflüsse nimmt der 1er in der Kompaktklasse eine Sonderstellung ein. Bei Fahrgefühl und Fahrspaß kommt für mich kein Konkurrent auch nur annähernd an den Einser heran.

Beim Frontantrieb wird immer der Mini als Referenz oder zumindest als sehr gute Umsetzung des Frontantriebs genannt. Aufgrund eines Werkstattaufenthalts des Einsers hatte ich zuletzt vor einem Monat mal wieder einen Mini als Mietwagen. Ich bin schon öfter Mini gefahren und finde die Lenkung und das Gezerre aufgrund der Antriebseinflüsse jedes Mal ganz furchtbar. Ich kann damit nichts anfangen, das macht überhaupt keinen Spaß. Ich verstehe nicht, wie manche Frontantrieb und Heckantrieb in Sachen Fahrspaß auf eine Stufe zu stellen versuchen :confused:

Ein Freund von mir ist vor zwei Wochen zum ersten Mal in seinem Leben ein Fahrzeug mit Heckantrieb gefahren. Er selbst fährt einen Passat und seine Freundin überlegt, sich einen gebrauchten 1er (E87) zu kaufen (aktuelles Auto: VW Polo BJ 2011). Ein paar Tage später hat er mirvon der Probefahrt vorgeschwärmt, wie viel Spaß der Einser macht und wie wunderbar direkt und ohne Antriebseinflüsse er sich lenken lässt. Sowas kannte er bisher nicht, er lächelte bei der Erzählung über das ganze Gesicht. Da war sie: die BMW-typische Freude am Fahren.

Deshalb habe ich statt eines Golfs/A3s den Einser gekauft. Wenn der 1er mit Frontantrieb kommt, wird er sich nicht mehr von der Konkurrenz abheben und mir nicht mehr diese Freude am Fahren bieten können. Auch BMW kann die Physik nicht überwinden (s. Mini).

BMW hat die Entscheidung für den Frontantrieb beim nächsten Einser nur aus wirtschaftlichen Erwägungen getroffen, nämlich um Rendite und Gewinn zu steigern. Dagegen ist erstmal nichts zu sagen. Als Kunde werde ich jedoch so eine gravierende Verschlechterung des Produkts nicht einfach so hinnehmen sondern die Konsequenzen aus dieser (für mich krassen Fehl-) Entscheidung ziehen.

Im Jahr 2015 werde ich meinen aktuellen Einser noch turnusgemäß durch einen neuen Einser (LCI) ersetzten. Das wird für mich dann aber leider der letzte Einser sein. Sehr sehr schade, BMW, dieser Schritt zum Frontantrieb ist völlig unnötig :(

511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
511 Antworten

Ich mach mir designtechnisch künftig bei BMW nicht allzu große Sorgen. Wenn irgendwie das Frontdesign des aktuellen 2er Coupe auf die kommende Generation des 1er übertragen würde, so wie es die Erlkönigbilder der 1er Limousine erahnen lassen: http://m.bild.de/.../...nte=L,wantedContextId=17410084.bildMobile.html , dann wird das schon was mit der Gefälligkeit in meinem Bauch:)

Wenn es denn so kommt ...;)

Das Facelift ...neudeutsch: LCI des F20 wäre für mich eh zu spät. Der Golf R ist erst 2 Monate jung und muss noch 46 spannende Monate bei mir verweilen.

Premium ist Marketinggeschwätz. Hätte der Golf 7 die vier Audi-Ringe oder den BMW-Propeller, dann würde dieser genauso als "Premium" bezeichnet werden. Zugegeben, den Innenraum im aktuellen Golf empfinde ich auch als hochwertig. Und der Innenraum alleine rechtfertigt den Preisunterschied auch nicht. Es ist die Firmenhistorie, verbunden mit gutem Marketing, die den Unterschied ausmacht. Abgesehen davon bekommt man beim BMW 1er noch einen R6-Motor mit anständig Hubraum, während beim Golf R4-Motoren bis zur Unendlichkeit aufgeblasen werden. Das ist der entscheidende Unterschied. Und weil louk mehr Platz und ein komfortables Fahrwerk bevorzugt, sollte er weiterhin beim - zugegeben guten - Brot-und-Butter-Auto VW Golf bleiben.

Nachdem ich Golf 7 GTI und BMW 120D und der Vorgänger 130i gefahren bin, finde ich den Golf im Vergleich schon schick, speziell innen ist der für mich einiges besser, als der Golf 6 und wie der 5er gleich 10mal.

Aber der Unterschied ist fühlbar beim fahren. Je schneller man unterwegs ist, desto deutlicher wird hier der Unterschied zum VW (und auch andere frontgetriebene Fahrzeuge in dieser Klasse-ich hab selbst eins davon). Ne schöne kurvige Landstraße, das ganze etwas zügiger gefahren - dann weiss man, warum man hier den BMW bewegt.

Und -sorry- wer im Winter liegenbleibt, nur weil er nicht mit Hinterradantrieb fahren kann, solls sein lassen.

Für mich hat ein BMW so ein Alleinstellungsmarkmal, speziell in Kombi mit nem R6.

Beides schmeißen sie weg. Und somit ist BMW für mich ein Auto, wie ein Golf, oder mein ST.

Nur dann einiges zu teuer, da ja "premium"-Aufschlag anfällt.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Premium ist Marketinggeschwätz. Hätte der Golf 7 die vier Audi-Ringe oder den BMW-Propeller, dann würde dieser genauso als "Premium" bezeichnet werden.

So einfach sehe ich das nicht. Der unterschied liegt im Qualitätsniveau, in der Detailarbeit der Technik und Design und den gebotenen Optionen.

Das Qualitätsniveau des Golf ist schon sehr hoch, da ist bei BMW nicht viel mehr zu holen. Aber Beim Design gibt es schon noch Unterschiede. Während die Golfkarosse relative einfach und glatt flächig gestaltet ist, weist sie beim BMW mehr Aufwand im 3D Profil auf.

Auch die Innenraum-Elemente haben eine wertigere Designarbeit hinter sich, wie z.B. der Automatikwahlhebel, die diversen Asymmetrien in der Linienführung usw.. Es ist so als würden Kunstobjekte mitfahren, während beim Golf, obwohl nicht schlecht abgesehen von einfallslosen schwarzen Plastik, eher Nüchternheit vorherrscht. Das Design des 1er mag einem nicht gefallen, ist aber Premium.

Prinzipiell finde ich das Design des 1er gut, misslungen finde ich aber die Proportionen im Innenraum. Der 1er platzt irgendwie aus dem Mieder. Sieht danach aus, als wäre der Innenraum zuerst für den 3er entworfen und optimiert worden und sollte dann mit den Gleichteilen in den kleineren 1er reingequetscht werden.

Von außen funktioniert da Design nicht in allen Farben aber das ist bei anderen Autos auch der Fall.

Dann gibt es noch das State of the Art Multimedia System. Nicht das ich mich da beim Golf 7 beschweren müsste. Was da geboten wird, würde mir mehr als ausreichen aber das Multimedia System von BMW würde ich als das Beste was der Markt zu bieten hat ansehen. Das ist auch Premium.

Bei den Optionen gibt es mehr Auswahl für die Innenraumgestaltung und hochwertige Motorentechnik.

Man kann die Liste sicher noch verlängern aber nur Marketing ist Premium nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Premium ist Marketinggeschwätz.

Soisses, was am 1er soll denn Premium sein, der im Vergleich zum Golf höhere Preis? BMW kann den 1er nicht groß in Richtung Wertigkeit und Raum aufwerten. Bei ersterem müßte der Preis angehoben werden, was zumindest die auch für einen VW in Frage kommenden Käufer endgültig abschreckt, wenngleich sich BMW am Stern und den Ringen mißt. Bei lezterem käme der 1er dem 3er zu nahe, wohin sollte sich der denn dann entwickeln? Vorne hat der 3er übrigens auch nicht viel mehr Platz, stehen beide doch noch auf der gleichen Plattform.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Ne schöne kurvige Landstraße, das ganze etwas zügiger gefahren - dann weiss man, warum man hier den BMW bewegt.

Das hat aber nichts mit dem Antriebskonzept zutun. Wenn andere Hersteller das Auto tiefer legen und wie BMW dem Fahrzeug eine unkomfortable Federung verpassen, fährt es sich genauso sportlich damit.

In dem Punkt hat das BMW Marketing wirklich ganze Arbeit geleistet.

Und wo steht so ein Fahrzeug in vernünftiger Relation zum Nutzwert? Das macht doch nur sinn, wenn man sich so ein Auto als Zweit- oder Dritt-Auto für spezielle Vergnügungsfahrten leisten kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von louk

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Ne schöne kurvige Landstraße, das ganze etwas zügiger gefahren - dann weiss man, warum man hier den BMW bewegt.

Das hat aber nichts mit dem Antriebskonzept zutun. Wenn andere Hersteller das Auto tiefer legen und wie BMW dem Fahrzeug eine unkomfortable Federung verpassen, fährt es sich genauso sportlich damit.

In dem Punkt hat das BMW Marketing wirklich ganze Arbeit geleistet.

Und wo steht so ein Fahrzeug in vernünftiger Relation zum Nutzwert? Das macht doch nur sinn, wenn man sich so ein Auto als Zweit- oder Dritt-Auto für spezielle Vergnügungsfahrten leisten kann.

DAS hat nicht mit dem Antriebskonzept zu tun??

AHA...Ok, dann sollte wohl auch Porsche auch generell auf Frontantrieb umsteigen und die Kisten tieferlegen.

Einfach mal im Vergleich fahren, sofern DU es kannst und dann wieder posten.

Das hat nichts mit Marketing zu tun, sondern ist Fakt. Zumindest für Leute, die vom autofahren ein wenig Ahnung haben.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

..., dann sollte wohl auch Porsche auch generell auf Frontantrieb umsteigen und die Kisten tieferlegen.

Das sind doch Äpfel-/Birnenvergleiche, mit dem Porsche sitzt man schon quasi auf der Strasse und bewegt sich in einer anderen technischen Klasse, die mit einem Volumenfahrzeug wie dem 1er nicht zu vergleichen ist.

Muss mich jetzt wieder effektiveren Dingen der Lebensgestaltung widmen. Der Meinungsaustausch war mir ein Vergnügen, bis ein andermal.

Themenstarteram 14. September 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von louk

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Ne schöne kurvige Landstraße, das ganze etwas zügiger gefahren - dann weiss man, warum man hier den BMW bewegt.

Das hat aber nichts mit dem Antriebskonzept zutun. Wenn andere Hersteller das Auto tiefer legen und wie BMW dem Fahrzeug eine unkomfortable Federung verpassen, fährt es sich genauso sportlich damit.

er hat nichts kapiert, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von louk

 

Das hat aber nichts mit dem Antriebskonzept zutun. Wenn andere Hersteller das Auto tiefer legen und wie BMW dem Fahrzeug eine unkomfortable Federung verpassen, fährt es sich genauso sportlich damit.

er hat nichts kapiert, oder?

Aber sowas von nix. Besser, dass er sich jetzt effektiveren Dingen der Lebensgestaltung widmet.

Vielleicht kommt da was bei raus. :)

Ich denke, louk hätte einfach nur gerne den BMW-Propeller an seiner VW-Front und ist noch nie ein Auto mit Hinterradantrieb gefahren, und schon gar keinen BMW. Im Autohaus mal schnell die Nase an die Fahrzeugscheibe zu pressen reicht eben nicht.

Um den Hinterradantrieb wirklich erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes) zu können, bedarf es etwas an Erfahrung damit. Der 1er ist auch mein erstes Auto mit Hinterradantrieb, und ja, es gab Momente, da zweifelte ich kurz daran. Mittlerweile möchte ich nichts anderes mehr. Wer den Unterschied nicht erkennen kann, für den ist ein BMW ohnehin Geldverschwendung. Wenn's denn schon "Premium" sein muss um das Ego aufzupolieren, dann doch lieber gleich den aufgehübschten Golf aus dem Hause Audi.

Meiner bescheidenen Meinung nach macht ein Hinterradantrieb erst ab höheren Motorleistungen so richtig Spass. Aus ner Kreuzung/Ausfahrt mit nem Powerslide bei deaktiviertem ESP(DSC)/ASC herauszubeschleunigen geht unter 150/170 PS verdammt schwer - da brauchts schon feuchten Asphalt oder irgend eine andere reibwertmindernde Situation.

Wenn man also das Argument aufführen möchte den Hinterradantrieb mit einer entsprechenden Fahrweise zur Fahrspassmaximierung einzusetzen, dann muss vorne auch ein entsprechender Motor drin sein.

Aber wie gesagt... meine bescheidene Meinung;)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Meiner bescheidenen Meinung nach macht ein Hinterradantrieb erst ab höheren Motorleistungen so richtig Spass. Aus ner Kreuzung/Ausfahrt mit nem Powerslide bei deaktiviertem ESP(DSC)/ASC herauszubeschleunigen geht unter 150/170 PS verdammt schwer - da brauchts schon feuchten Asphalt oder irgend eine andere reibwertmindernde Situation.

Wenn man also das Argument aufführen möchte den Hinterradantrieb mit einer entsprechenden Fahrweise zur Fahrspassmaximierung einzusetzen, dann muss vorne auch ein entsprechender Motor drin sein.

Aber wie gesagt... meine bescheidene Meinung;)

Glaubst Du mir, wenn ich Dir sage, dass ich es selbst mit dem 116i (136 PS/220 Nm) beim Anfahren schaffe, 245er Hinterreifen zum durchdrehen zu bringen bei feuchtem Asphalt? Und zwar ohne pubertären Kavaliersstart. ;) Nicht dass ich besonderen Wert darauf lege, aber ist nunmal so, wenn die 220 Nm Drehmoment bereits ab 1350 U anliegen.

Bei feuchtem Wetter geht das sogar mit nem Fahrrad - kein Thema. Ich hatte selber etliche hinterradgetriebene BMW (allesamt bis max 150PS), aber flott ums Eck sliden(driften mittels power-oversteer), insbesondere bei trockenen Bedingungen, ging damit extrem schwer. Da ich aber auch leistungsstärkere BMW kenne (323i bis 335d/M3/M5... ect),weis ich eben auch wo das Potential des Hinterradantriebes erst so richtig Spass bringt.

Für mich hat das nix mit pubertärem Gehabe zu tun ... ich nenne es: Freude am Fahren;)

Ist ja nicht so, das man ständig so fährt ... bitte nicht überbewerten.

Zitat:

Original geschrieben von louk

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

BMW war bisher einfach nicht die Marke, die sich hauptsächlich mit Raumangebot und maximaler Alltagstauglichkeit beschäftigt hat. Stattdessen hat man hier für ordentliche Eigenschaften gesorgt, auf die typischen BMW-Tugenden wie Fahrdynamik, Fahrspaß usw jedoch mehr Wert gelegt.

Mein Anliegen ist, dass das eine zum anderen kein Widerspruch ist. Man kann beides haben und es bleiben noch ausreichend Punkte zur Differenzierung für BMW.

Zitat:

Original geschrieben von louk

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Das 08/15 Kompaktwagen-Konzept a la Golf ...

An dem Konzept beißen sich andere schon seit Jahrzehnten die Zähne aus. Keiner kann es besser.

Zitat:

Original geschrieben von louk

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Den Spaß, den ich mit meinem 1er gehabt habe, hatte ich mit meinem "Edelgolf" Audi A3 vorher nicht ansatzweise.

Das ist Deine Ansicht, es gibt auch andere. Altes mit neuem Fahrzeug zu vergleichen ist dann auch nicht fair und die Ausstattungsumfänge müsstest Du auch mal niederlegen. Aber die Diskussion führen wir jetzt nicht, würde mich jetzt mal hier ausklinken. Die Ansichten sind ausgetauscht. Viel mehr gibt es nicht zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von louk

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Also louk...wenn dir der 1er von A bis Z nicht passt...dann kauf ihn doch einfach nicht und erfreue dich an deinem Golf.

Den würde ich nie so kaufen wie er konstruiert ist. Das brauchst mir daher auch nicht zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von louk

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Glücklicherweise wird ja niemand gezwungen einen BMW zu kaufen.

Glücklicherweise kann man an BMW seine Wünsche an einen Kompakten formulieren ohne sich das von Euch genehmigen lassen zu müssen :p, auf das sie einem vielleicht doch mal ein Premiumfahrzeug mit ordentlichem Nutzwert bauen. Warum sollen die immer nur Eure Minoritäten-Ansprüche bedienen?

Das Premiumsegment in der Golfklasse ist nahezu unbesetzt. Es gibt da kein vernünftiges Angebot und der Markt ist groß. Das könnte sich für BMW schon lohnen.

Ich bezweifle überhaupt nicht, dass sich ein FWD 1er gut verkaufen würde.

Trotzdem bin ich persönlich (kein Mitarbeiter oder Aktionär, nur popeliger potenzieller Käufer) gegen diese Entwicklung...für mich würde sie den 1er unattraktiver machen. Ich weiß mit Heckantrieb umzugehen, fahre regelmäßig Rennstrecke und habe Spaß am auskeilenden Heck und spiele damit auch gern. Noch heute bin ich 14 Runden Nordschleife gefahren.

Fahrspaß bringt mir persönlich nur ein Frontkratzer mit einem lockeren Heck und einem mechanischen Sperrdiff, kein nutzloses elektronisches.

Mit was ich wie viel Fahrspaß habe musst du schon mir überlassen. Die beiden Autos waren vollkommen vergleichbar wie du meinem Profil hättest entnehmen können.

Ich bin vom 2006er A3 2.0TDI 140PS auf einen 2007er 118d mit 143PS umgestiegen, also den direkten Konkurrenten aus der gleichen Bauzeit. Vergleichbarer geht es nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?