Umfrage: Vergleich E39 gegen E60

BMW 5er E39

Hallo Leute! Möchte hier mal ne kleine Umfrage starten bzgl. E60 Vergleich zum "guten alten" E39.

Bin selbst jetzt ein paar Mal einen E60 als 520i gefahren. Irgendwie kommt der mir auf dem Fahrersitz kleiner vor, obwohl er ja nachweislich größer ist. Die Anordung der Lichtschalter links am Lenkrad fande ich nicht so gut. Gleiches für den Tempomathebel an der linken Seite, cool dann aber dessen analoge Anzeige.

Auch sehr gelungen die PDC-Anzeige im Bildschirm.

520i natürlich vollkommen untermotorisiert, aber mir geht es im Vergleich mehr um die technischen Fortschritte.

Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht, welche Argumente gibt es vom E39 (EZ2001) zum E60 zu wechseln - oder lieber noch ein paar Jahre warten...?

Freue mich über viele Antworten,
Gruss @ All

Beste Antwort im Thema

So, ich darf aus Erfahrung sprechen, da ich mir im September 2008 einen 520i Baujahr sept. 2003 kaufte.

Und was soll ich sagen, das beste Auto was ich bis jetzt hatte und habe. Und ich hatte bis jetzt schon 5 plus 2 von der Frau.

Also dieser BMW macht mehr als Laune für mich das schönste was man als Auto bauen kann und dieser Reihen 6 Zylinder macht Spaß durch wenig Verbrauch und für vernünftige Fahrweise deutlich ausrreichend.

Auch wenn es der erste E60 ist, keine Krankheiten denn die sind meistens alle repariert und Qualitativ ausgerreift.
Wenn Dein Angebot stimmt sollten so um die 16000 bis 17000 kosten bei 90000 km dann schlag zu, denn den fährst Du noch bis 300000km😎😉

Viel Spaß.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '520i aus 2003 ist ein 6 Zylinder, oder?' überführt.]

53 weitere Antworten
53 Antworten

So, ich darf aus Erfahrung sprechen, da ich mir im September 2008 einen 520i Baujahr sept. 2003 kaufte.

Und was soll ich sagen, das beste Auto was ich bis jetzt hatte und habe. Und ich hatte bis jetzt schon 5 plus 2 von der Frau.

Also dieser BMW macht mehr als Laune für mich das schönste was man als Auto bauen kann und dieser Reihen 6 Zylinder macht Spaß durch wenig Verbrauch und für vernünftige Fahrweise deutlich ausrreichend.

Auch wenn es der erste E60 ist, keine Krankheiten denn die sind meistens alle repariert und Qualitativ ausgerreift.
Wenn Dein Angebot stimmt sollten so um die 16000 bis 17000 kosten bei 90000 km dann schlag zu, denn den fährst Du noch bis 300000km😎😉

Viel Spaß.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '520i aus 2003 ist ein 6 Zylinder, oder?' überführt.]

Hallo,
auch ich habe mir letztes Jahr einen 520 gekauft. Meiner ist BJ 2004 und ich bereue es bis heute nicht Das ist so ziemlich das beste was es an Auto zu kaufen gibt.
Zu dem oben bemängelten hohen Verbrauch kann ich nicht Bestätigen. Auch bei rasanter Fahrweise schluckt er bei mir max. 9,2l. Für ein Auto dieser Gewichtsklasse mehr als gut finde ich. Und wenn man es wirklich sehr gemütlich angeht, schafft man auch Verbräuche von unter 8l.
Der Sechszylinder ist wirklich ein Sahnestück.
Wennn du die Möglichkeit hast einen zu kaufen und sämtliche Umstände passen dann zuschlagen.

Ein schönes Wochenende

dmcf

Leute ich habe einen e39 facelift bj. 2003 mit fast der höchsten ausstatung in der farbe schwarz nichts überbietet dem model

Zitat:

@AK4 schrieb am 8. August 2017 um 23:36:51 Uhr:

Leute ich habe einen e39 facelift bj. 2003 mit fast der höchsten ausstatung in der farbe schwarz nichts überbietet dem model

er sieht noch wie neu aus

Ähnliche Themen

Also noch mit subwoofer und verstärker von bmw und etc.??????????

Ich habe meinen 523i Touring 2010 Shadowline mit sehr guter Ausstattung erworben mit 134.000 KM.

Reperaturen ca 3.800 Eus bis heute. Noch einmal würde ich mir so einen alten Bock aber nicht zulegen, und E60 geht garnicht.

Fahre den Wagen jetzt aber bis er auseinander fällt. Erst dann gibt es was neues. Haus und Urlaub geht bei mir vor.

Gruß Excte

Zitat:

@AK4 schrieb am 08. Aug. 2017 um 23:36:51 Uhr:

Echt? Hammerkrassalterboahey... !!!!!!!!ausrufezeichen

Ich finde den E60 zu hart gefedert, zu schlecht bedienbar, zu konfus innen und zu hässlich außen (vor allem von vorne). Keine Alternative in meinen Augen.

Das Styling vom E60 ist gewöhnungsbedürftig, er ist zu schwer und zu groß. Definitiv E39.

Kenne aus meinem Bekannten Kreis daß es viele sind die umgestiegen sind und jetzt steigen die um wieder auf e39 und finden nichts gutes mehr auf dem Markt 🙁

13 jahre nach diesem thread, kann ich mir anhand vieler e39 und e60 die ich von unten / innen/ aussen usw gesehn habe , sagen:
Der e39 ist zuverlässiger und hat nicht annährend soviel macken wie der U60. ( sein spitzname, da er eig immer irgendwo unter wasser steht.

Korrosion an der heckklappe beherscht der e61 genauso wie wassereinbrüche über die wasserabläufe des chronisch kränkelnden schiebedaches. Genauso kommt das feuchte nass gern durch die rückleuchten.
Und damit es vorn nicht zu trocken bleibt , könnte es auch bei ordentlicher laubansammlung zum absaufen des fahrerfussraums kommen.
Bei den vor lci modellen korrodieren und platzen die bremsleitungen sehr zeitig . allgemein ist die rostvorsorge an den nicht sichtbaren stellen bei e60 und e61 schlecht.hatte auch schon durchrostungen an den schraubstellen der unterbodenverkleidung.
Spiegeldreiecke gammeln vor sich hin , scheinwerfer werden blind, schachtleisten stehen ab.

M54 Motoren leiden teils unter ölsucht. Ansonsten sind diese die wohl problemfreieste benzin motorengeneration im e60/ e61.
M57 und m47 sind bis auf kleinere geschichten die besten selbstzünder die in bmw-modellen verbaut wurden.
Auf den anderen kernschrott der verbaut wurde , will ich nicht eingehen. Da könnte jeder dieser fehlkonstruktionen seinen eigenen thread bekommen.

Das fahrwerk des e60 / e61 ist ein lichtblick.abgesehen davon, dass manch stahlschraube mit den alukomponenten eine innige , ewig währende beziehung eingeht, halten due komponenten lang und der wagen liegt sicher und sportlich auf der strasse.

Im innenraum herscht ein desigs- chaos. Die leiste am armaturenbrett wird nicht rund um den innenraum weitergeführt wie bei e38/e39, sie wird an der tür durch einen optischen cut unteebrochen. Bei lci modellen wurde das schöner gelöst.
Aussen ist der e60/e61 ein großer , dicker klotz auf der strasse, der über dem grimmig guckenden gesicht die augenbrauen hochzieht. Eleganz und klare linien sind nicht zu finden.

Der e60/ e61 , ist wie man rauslesen kann, m.m.n der grundstein , für das aussterben der eigenschaften die einen bmw einst ausmachten.
Der f10 ist nur besser, weil der e60 mit abstand die schlechteste 5er-generation darstellt. Ich rate jedem, um diese kisten einen großen bogen zu machen.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 10. Aug. 2017 um 19:59:21 Uhr:

Der e60/ e61 , ist wie man rauslesen kann, m.m.n der grundstein , für das aussterben der eigenschaften die einen bmw einst ausmachten.
Der f10 ist nur besser, weil der e60 mit abstand die schlechteste 5er-generation darstellt. Ich rate jedem, um diese kisten einen großen bogen zu machen.

Besser kann man es nicht ausdrücken. Von mir gibt es einen dicken Daumen nach oben!

Habe hier noch etwas gefunden über den schönen e39 😉
https://youtu.be/P-j_-7y5ENM

Zitat:

@eugen520 schrieb am 10. August 2017 um 21:34:21 Uhr:

Habe hier noch etwas gefunden über den schönen e39 😉
https://youtu.be/P-j_-7y5ENM

Das Video stellt beileibe keine gute Werbung für einen E39 dar. Reißerische Stimme, voll mit Rechtschreibfehlern, fast ausschließlich krass tiefergelegte Dönerbuden zu sehen - neenee, da hat einer den E39 wirklich nicht verstanden.

Da ich beide Modelle habe/hatte(E39 525iA & 545iA) kann ich gut mit reden...

Thema Design : ganz klar Geschmackssache, der E39 Facelift hat ein schönes zeitloses Design, aber leider auch altbacken, man sieht einfach das er aus den 90er ist, Tatsache

Da sieht der E60 schon deutlich moderner aus, für mich auch anfangs gewöhnungsbedürftig, aber seit Jahren gefällt er mir sehr

Technik : ein E60 mit "vollausstattung" ist was Elektronik betrifft natürlich anfälliger, weil er Gefühlt doppelt so viel wie der E39. Mein E39 525iA war sehr zuverlässig, aber die haben je nach Ausstattung auch ganz schön viel elektrik

Ausstattung & Verarbeitung: darüber meckern hier ja einige, kann ich nicht nachvollziehen ehrlich gesagt. Das ein E60 520d mit stoffsitze & Schaltgetriebe nicht sehr luxuriös ist kann ich nachvollziehen. Ist bei Buchhalter Ausstattung aber grundsätzlich so, egal welches Auto.

Ich persönlich möchte Sachen wie dynamic DRIVE, idrive, aktivlenkung, logic 7 Sound System, HUD, vorallem meine komfortsitze mit aktiver Belüftung & Heizung nicht mehr missen.

Ich könnte jederzeit gerne wieder nen E39 LCI. Fahren, es sind solide gute aus, definitiv,. Aber halt mittlerweile alt

Deine Antwort