Umfrage : Verbrauch 320d / 330d

BMW 3er E46

Hallo,

der Verbrauch war schon öfter ein Diskussionsthema, aber eher am Rande. Ich möchte jetzt die Frage nach dem Verbrauch für 320d und 330d einmal in den Mittelpunkt stellen und eine Art Umfrage starten.

- Wie ist euer Spritverbrauch?
(minimal/maximal/durchschnittlich)
- Welche Reichweite erreicht ihr?
- Welche Fahrweise?
- Welches Modell?
(320d 136/150 PS <--> 330d 184/204 PS)?
- Automatik oder Schalter?

Schreibt einfach alles, was zu diesem Thema gehört.

Grüße
Matthias

58 Antworten

Hallo Matthias,

das wurde nicht nur "am Rande" diskutiert, sondern auch schon oft als Hauptthema. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich Sinn macht... Suche doch das Forum nochmal gründlich durch, wenn du hier zu wenig Antworten bekommst!

320d touring / 150PS / 5-Gang / Reifen 225v-255h:

min. 6.1 / max. 8.0 / Schnitt 6.5 je nach Fahrweise.

Reichweite kannst du selbst rechnen - Tank = 63 Liter 😉

Viele Grüße, MoKa

Mein verbrauch liegt meisst überraschend günstig, wenn ich hier so die Verbräuche von ähnlichen 320D´s vergleiche, dann wundert mich das ein wenig, entweder ich hab einen Hypersensiblen Gasfuß, oder die Tankuhren an den Tankstellen spinnen allesammt. *g*

Verbrauch liegt bei 5 - 6 Liter, sehr selten darüber, Rekord war nachgerechnet 4,8 (!!) Liter. Da war aber nicht mehr wie 130 Kmh drin, das musste ich mir einfach mal als Test antun 😉

Man könnte vielleicht hervorheben das meiner nicht sonderlich viel an Ausstattung besitzt und 225er Schlappen, und eventuell verbessert Titan-Silber den CW-Wert ...😁

gruß

Meine Werte:

Mein "altes" BMW 320d (100KW), 5 Gang schalter

Sommerreifen: 225/45 ZR 17 - 5,9 ~ 6l
Winterreifen: 195/65 R 15 - 6,2l

Mein "neues" BMW 320d, 5 Gang schalter

Sommerreifen 225/45 ZR 17 - 5,7l
Winterreifen 205/55 R 16 - 5,9l

Meine Fahrweise - meistens Autobahn mit Tempomat auf 140km/h eingestellt...... Fahre ingesamt 80.000km / Jahr.

Tempomat und Verbrauch

Hi,

auch wenn das Thema sicher schon des öfteren durch ist, so habe ich noch keinen Vermerk gelesen, ob ein Tempomat den Verbrauch beeinflusst.

Bevor mich jetzt jeder steinigt:
In einem ebenen Gelände ist es wohl recht egal, aber wenn es hügelig ist, dann beschleunigt er ja recht "brutal" berghoch, wo man vielleicht per "Fuss" den Berg vorher etwas Geschwindigkeit aufgebaut hätte und dann mehr oder minder hoch gerollt wäre...

Was sagen die Profis ?

Gruss

Chris

Ähnliche Themen

habe 330d mit 225ps seit 3 wochen, vorher 184.
verbauch ist jetzt höher(wen wunderts, aber bis jetzt nur 0,5 liter). dafür rennt er aber auch jetzt wie sau.

minimum schaffe ich 6 liter. wenn autobahn und 180-200 meiste zeit dann sinds so gut 9.
durchschnitt over all so 7,5 bis 8,5.
habt eigentlich mal euren BC überprüft. also ich hab dass gefühl als ob er ein bisschen weniger anzeigt als tatsächlicher verbrauch.....
die sache mit dem tempomat stimmt natürlich. ist ja auch logisch.

320td compact
v 225-45-17 h 245-40-17

Was BMW bei seinen Werksangaben über den Spritverbrauch bei meinem Auto angegeben ist wirklich mal n Witz 5,7 liter durchsnittlich, das kann man doch nicht schaffen!
Meine Anzeige liegt immer genau zwischen 7.3/7.5l auch wenn ich ihn etwas jage, was eigentlich auch immer der Fall ist,
doch unter 7.2l habe ich ihn bisher noch nie gebracht, werde ich wohl auch sicher nicht mit erleben.

Naja, wenn du bei flotter Fahrweise nur 7,5 Liter verbrauchst, kommts doch bei "normaler" Fahrweise hin mit den ~6 Litern ...
Ich komme mit meinem 316er auch fast nie auf die getesteten 9 Liter, brauch eigentlich immer knapp 10. Zum langsam fahren braucht man eben keinen BMW ... 😉 😁 Da tuts auch ein Benz, hehe ...

verbrauch

@matthias1771

also meiner (330cd) braucht bei extrem normaler fahrweise 6,1 bei blei..ähhh dieselfuß dann so 8,1-9,2...

cu

frank

Der Ausdruck "Bleifuß" kommt aber nicht vom ehemals verbleiten Sprit .... 😉 😁 *klugscheiss*

e46compactler:

also mein Durchschnittsverbrauch ist sowohl laut BC als auch tatsaechlich 5,7l. Ich fahre 140 auf dem Autobahn, also krieche ich nicht......

Allerdings stadtverkehr mag den 320d mit 150PS nicht so recht...... da kann man schon über 9l kommen....

Also Wobbly, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, tut mir Leid. Weder das eine, noch das andere!

Über 8,0 Schnitt komme ich NIE, auch nicht bei hügeliger Stadtfahrt (2./3. Gang mit Ampeln). Hoch natürlich schon mal 14, aber dann wieder runter mit 0...

Aber unter 6,0 auch nicht wirklich - außer im Testbetrieb, also konstant 100km/h auf der Ebene mit 2000upm.

Was ich dagegen sagen kann: Mein BC stimmt auf +/-0,2L.

Und zu der Frage Tempomat: ich verbrauchte mit ihm sogar etwas weniger als ohne! Ist auch erklärbar (sagt auch ADAC): Konstante Geschwindigkeit spart Sprit. Jedes 'unnötige' Beschleunigen und Verzögern erzeugt Verluste.

Viele Grüße, MoKa

also..hmm wobbly...aber 140 auf ner freien autobahn...hmmm....ist das nicht schleichen...man deswegen braucht meiner immer noch 6,1 liter...bei normaler fahrweise...

normal ist halt relativ....

nix für ungut....

cu

frank

ps: @MisterBJ....lol ;-)

Man sollte diese Threads über Diesel-Verbräuche übrigens verbieten, wegen euch wein ich immer an der Tanke ... 🙁 😉

@misterbj 😁

muss sagen tanken macht einfach spaß.... 😁

wenn man so nach 780km wieder tanken muss...und man sich echt anstrengen muss die kiste für 50€ (sch*** wechselgeld) wieder voll zu bekommen.... 😁

cu

Deine Antwort