Umfrage : Verbrauch 320d / 330d

BMW 3er E46

Hallo,

der Verbrauch war schon öfter ein Diskussionsthema, aber eher am Rande. Ich möchte jetzt die Frage nach dem Verbrauch für 320d und 330d einmal in den Mittelpunkt stellen und eine Art Umfrage starten.

- Wie ist euer Spritverbrauch?
(minimal/maximal/durchschnittlich)
- Welche Reichweite erreicht ihr?
- Welche Fahrweise?
- Welches Modell?
(320d 136/150 PS <--> 330d 184/204 PS)?
- Automatik oder Schalter?

Schreibt einfach alles, was zu diesem Thema gehört.

Grüße
Matthias

58 Antworten

Verbrauch 320d/330d

Hallo alle BMW Fahrer ich fahre seit 6 monaten eine 320d mit 6 gang Getriebe mein verbrauch liegt zwieschen 4,8 min. und6,8 liter bei normaler fahrweise autobahn wenn möglich zwieschen 140-200 Stadt und Land ungefehr nach vorschriften . Mein BC zeigt fast immer 6,0l an.

Mir komme die Tränen bei ca. 7,5 l

Leute, wenn ich hier mal so den Schnitt überschlage, liege ich ca 1l drüber. Mein 320d 150PS liegt bei na sagen wir mal etwa 7,5l mixed fahrt. AB 160-210. Über Land 120. Bin 2. Besitzer. Schätze der erste Fahrer(in) hat beim Einfahren (1 Jahr ca 11000km) wohl nicht gerade auf die Empfehlungen vom BMW geachtet - und das ohne Automatik und Klima *schnief*
Ja, wenn ich unerhört langsam fahre, liegt auch mal 6,5 drin. Aber das kostet schon echt überwindung oder ein LKW auf einem Feldweg vorne.
Gruß
Ralf

Also mein 320td (150 PS) compact hat jetzt 37000 gelaufen, und verbraucht bei zügiger Fahrweise (öfters mal 200 auf Autobahn) in der Eifel (also viel Berg und Tal) zwischen 7,5 und 8,5 Liter!!

Lediglich meine Freundin schafft es unter 7 Liter?? Ich frage mich wie die das macht??

Habe aber fast Vollausstattung und das komplette M-Paket incl. der 245er hinten.

Da gelobe ich mir das Nachbarland Luxemburg was etwa 20 km entfernt ist und wo der Diesel 63,4 Cent kostet :-)

Gruß an Alle!!!

Bit-te

Hab das Gefühl ich brauch zuviel, was meint ihr? Wodran kann es liegen? Grad bei höheren Geschwindigkeiten scheint es überproportional zu steigen. Ach ja, Winterreifen 195er und "normale" sportliche Fahrwerkabstimmung

320D, 136PS, 110TKM, BJ 10/99

konstant:
70 => 4,9l (5.Gang)
120 => 6,1l
140 => 7,1l
160 => 8,5l
180 => 9,9l

Durchnitt: 6,6..6,7
Testzeit: 1000km
Zusammensetzung: (ungefähr)
- 20% AB bei 130
- 10% AB bei 160..180
- 40% Überland 70..100
- 30% Stadt 60
Kurzstrecke: recht viel, d.h. 50% der Touren grade so lang, dass der Motor etwa nach halber Fahrzeit warm ist (lt. Kühlwasser!)

Was meint ihr?

ACH UND NOCH NE FRAGE: Ab welcher Geschwindigkeit welcher Gang?
Fahre manchmal schon den 5. mit 1300U/min .. kommt mir aber zu untertourig vor.. UNGESUND für den Motor!?!?!?

Ähnliche Themen

Hallo,

Ich komme aus dem von Bit-te "gelobten" Land. Fahre auch einen 320td mit MII. Habe jetzt im Winter 205/50/17 drauf und im Sommer VA 225 und HA 245. Mein Verbrauch liegt jetzt bei etwa 6,4l. Desweiteren habe ich noch eine Powerbox verbaut. Laut Prüfstand hat der Wagen jetzt 182 PS und 430 Nm. Der Bordcomputer liefert ziemlich genaue Werte da ich ihn über die automatische Klimaanlage geeicht habe.

7,5 bis 8,5 Liter ist schon eine Menge Holz, oder ich muss ein gnadenloser Schleicher sein. Der Wagen ist von April 2003 und hat das Software Update schon.

MfG

Jeng

@All

Ja und wenn der Verbrauch - wie von mir geschildert - zu hoch ist, was tun? Welche technischen Gründe gibts dafür?!?!?
(Große Inspektion hatte ich grad, gehe davon aus, dass der Luftfilter erneuert wurde.)

Kann das Reinigen des LADELUFTKÜHLERS etwas bringen?!!? (Kalte Luft hat ja höhere Dichte => mehr Suaerstoff im Zylinder. Und der Wärmeübergang könnte durch Schmutz/Ablagerungen verschlechtert sein.) Oder ist das nur akademisch?!?

@Jeng

Also, ich glaub wir müssen hier mal ganz stark unterscheiden zwischen der 136PS und der 150PS Version (Deiner/Bj03).. den hatte ich auch schon zum Probefahren..
Der Verbrauch ist - würd ich jetzt schätzen - ca. sowieso 0,5l weniger als beim "alten"
Grund ist doch die Common Rail.

Ausserdem wie kann man den BC mit der automatischen Klimaanlage EICHEN?!

Unter www.bmw-style.de findest du Informationen über das Geheimmenü des Bordcomputers.

Habe als Anhang ein Dokument mit den verschiedenen Funktionen hinzugefügt.

Gruss

Jeng

Hatte zuerst gesagt, dass man dieses Menü über die Klimaanlage aufrufen kann. Das soll natürlich der Bordcomputer sein. Bei Audi und VW konnte man dieses über die Klimaanlage freischalten und auf dem Bordcomputer betrachten.

Gruss

Jeng

Moin

@jcee

Hab ja auch den 136PSler.

ALso mein BC scheint bei 6,7 festgewaschsen im Winter. Vorher war es so 6,4. Ich fahre überwiegend autobahn, dort zwischcen 130 und 150km/h.

Im Stadtverkehr schnellt der Verbrauch so auf 7,2 Liter hoch. Alles in allem da Automatic relativ zufrieden--

Gruss Marc

P.S: 132 tkm runter :-)

Hi,

fahre einen 320d Touring AUTOMATIC aus 10/03. - - Konstantes Fahren durch Belgien und Frankreich lt. BC 7,3 liter.
- Bei Kurzstrecke jetzt im Winter (5 km Distanzen) lt BC 8,2 bis 9 l.

Ich denke, dass der zuheizer maßgeblich am hohen Verbrauch schuld ist.

KM derzeit: 6600 km

Gruss merczeno

Hallo bitte nicht schlagen, vielleicht genügt den meisten ja schon die Infos, die hier im Thread stehen...Aber ich hätte Lust eine Statistik der Verbräuche anzufangen, um zu sehen, ob es WIRKLICH an der Fahrweise liegt, oder wie schwer andere Faktoren liegen.
Würde die Daten dann in Excel zusammentragen und hier mal präsentieren. Was meint ihr?

Vielleicht am einfachsten, wenn hier mal ein paar Leute ausfüllen. (Auch klasse, wenn mal so zum Vergleich so ein paar Benziner-Fahrer schreiben, dann kann man mal gegenrechnen ;-)

---------------------------------------------------------
Bedingung: Ebene Strecke jeweils min 1km Durchnittsverbauch (BC zurückgesetzt)

Modell=
Motor=
Reifengrößen=
Getriebe=
PS/KW=
Laufleistung=

50km/h=
60km/h=
70km/h=
80km/h=
..
170km/h=
180km/h=
190km/h=
200km/h=
(müssen nicht alle Geschwindigkeiten, aber je mehr je besser, Rest interpolier ich)

Kurzstrecke bis 20km %=
Überland%=
AB%=

Durchschnitt lt. BC=
Berechnung von Hand=
Berechnungsintervall= in TKM

ansonsten...
bisher erreichten min-Durschnitt=
bisher erreichten max-Durschnitt=

(noch was vergessen?!)

Haben genug Leute Lust? Würde mich freuen..

Perfekt! Nicht auf Diesel beschränken...

Leider werden's nicht so viele mehr lesen, daher mach doch bitte einen neuen Thread auf, z.B.

"Excel Statistik Spritverbrauch - Datensammlung!"

Viele Grüße, Timo

@MoKA:

Ja meinst?!

Ok.. *machneuauf*

Aber auch schön fleissig eintragen
:-)

Verbrauch 320d/cd (150PS) / 330d/cd (204PS) 6-gang laut BC ??

Hallo Leute , könnt ihr mir nochmal helfen ?

Bin kurz vor der bestellung eines 320cd oder 330cd , konnte beide aber nur mit Automatik probefahren !!

Könnt ihr mir mal mit dem BC bei konstanten Geschw. eueren Verbrauch posten (einfach BC resetten und ca. 0,5 bis 1 oder 2 km konstant fahren , was er anzeigt )
so bei konstant 60, 90, 120, 160, wenns geht beim 6 Gang Getriebe ??

Beim 330cd (Autom.) hatte ich folgendes gemessen :

Verbrauch bei konstant :

90 6,5
120 7,4
160 9,2
180 10,4

Schon mal vielen Dank !!!!!!!!!!

Deine Antwort