ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umfrage: Verbrauch 1.4TSI 160PS ?

Umfrage: Verbrauch 1.4TSI 160PS ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 14:00

Hallo alle zusammen,

Ich weiß dass es sehr große Unterschiede beim Verbrauch eines Autos gibt, ganz abhängig von der Strecke die man fährt, den Witterungsbedingungen, ob man mit Klima etc. fährt oder ob man eher sportlich oder vorausschauend unterwegs ist.

www.spritmonitor.de ist mir auch bekannt, allerdings tummeln sich dort viele Sparfüche, die sich beim Verbrauch gegenseitig zu unterbieten versuchen und somit ein "normales" Ergebnis doch eher verfälscht wird.

Daher meine Frage wieviel ihr mit eurem 160PS'ler im Schnitt REALISTISCH verbraucht. Ich mache gleich mal den Anfang:

 

Strecke:

50% Stadtverkehr, 50% Autobahnfahrten

Fahrstil:

In der Stadt meist sparsam bis normal, auf der Autobahn normal bis sportlich

Sonstiges:

Klima läuft nur bei Außentemperaturen über 25°C, wenn es schwül ist oder regnet.

Auto hat jetzt hat jetzt 25.000km am Tacho.

Verbrauch im Schnitt:

ca. 8,8 - 9,0 Liter

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. Februar 2011 um 18:08

Auf längerer Ebenen Strecke würde ich sogar unter 7 Liter sagen!

Moin,

mal eine andere Frage - aber hier denke ich richtig aufgehoben:

warum braucht ein Golf VI Highline 1.4 TSI 118KW mit DSG

Bj. 2009 durchschn. 7,7l / 100km und

Bj. 2012 durchschn. 8,2l / 100km.

 

Habe mir in 2012 nochmal (bis auf die Farbe) exakt das gleiche Auto bestellt,

leider braucht der neue 0,5l / 100km mehr (Durchschnitt nach 20Tkm sollte repräsentativ sein, Fahrstil hat sich nicht verändert).

 

War mit meinem 1. Golf (2009er) super zufrieden, der neue (2012er) nervt mich nun

allmählich - schliesslich kostet er mich pro Jahr ca. 150€ extra - obwohl komplett das gleiche Auto.

 

Ideen?

 

Schönen Abend & Gruß

Daniel

 

Andere Reifen mit höherem Rollwiderstand oder gar andere Größe? Allein das könnte schon einen solchen Unterschied bewirken.

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Andere Reifen mit höherem Rollwiderstand oder gar andere Größe? Allein das könnte schon einen solchen Unterschied bewirken.

jepp, guter Ansatz... aber leider nein: hab die Winterreifen von meinem vorherigen Golf draufgeschraubt... die Sommerreifen sind (auf gleichen Felgen) diesmal Bridgestone statt Dunlop, mal schauen ob was tut nachdem die Sommerreifen draufkommen... 

 

kann das mit veränderter DSG-Einstellung zu tun haben? der neue schaltet wenn Tempomat an und es bergab geht tw. deutlich zurück... ist evtl. die gesamte Steuerungssoftware Motor/ Getriebe verändert worden? Kann man das ggf. zurückstellen?!

 

Danke und schönen Sonntag allen!

am 6. April 2014 um 21:10

Ich fahre ziemlich viel Autobahn:

bei 120 bis 125 km/h braucht er (Golf Plus) 6,5 Liter

bei 130 km/h ungefähr 7 Liter

bei 135 km/h 7,5 Liter

Fährt man nun schneller als 135 km/h wird genug Sprit verbrannt, sodass der Turbo Ladedruck aufbaut und der Verbrauch schnellt deutlich hoch!

Stichwort: "Gemischanfettung" und "Turbo läuft - Turbo säuft"

Bei 150 verbraucht er dann um die 9 Liter und bei Vollgas im sechsten Gang zieht er maximal 23 Liter auf 100 Kilometern durch - bei ca. 4000 Umdrehungen und ~210 km/h

Diese Werte sind - wie gesagt - von einem Golf Plus. Der normale Golf dürft da teilweise noch ein bisschen drunter liegen.

Zitat:

Original geschrieben von del061

[.....] der neue schaltet wenn Tempomat an und es bergab geht tw. deutlich zurück... ist evtl. die gesamte Steuerungssoftware Motor/ Getriebe verändert worden? Kann man das ggf. zurückstellen?! [.....]

Abgesehen davon, dass du keine Werkstatt finden wirst, die dir eine alte Software auf das Getriebe-/Motorsteuergerät aufspielt würde mich interessieren welche Software hättest du denn gerne? Evtl. die Software, die seinerzeit 2009 aufgespielt war, mit der reihenweise die CAVD-Motore verreckt sind?

 

Zitat:

Original geschrieben von del061

Moin,

mal eine andere Frage - aber hier denke ich richtig aufgehoben:

warum braucht ein Golf VI Highline 1.4 TSI 118KW mit DSG

Bj. 2009 durchschn. 7,7l / 100km und

Bj. 2012 durchschn. 8,2l / 100km.

Sind die Verbrauchswerte durch exaktes Volltanken rechnerisch ermittelt oder Angaben der MFA?

MFA-Anzeigen können von Fahrzeug zu Fahrzeug differieren.

Zitat:

Original geschrieben von Ozymandias91

Stichwort: "Gemischanfettung"

Genau das hatte VW für die TSI fast abgeschafft. Laut SSP kann auf die Volllastanfettung weit gehend verzichtet werden.

Der höhere Verbrauch würde jetzt vielleicht erklären, warum neuere Motoren jetzt halten. Man hat die Anfettung wieder eingeführt, damit die Motoren nicht wie die Fliegen sterben.

Mein Jetta, ebenfalls CAVD, Schalter, mit einem KM-Stand von 14200 km, ich bin davon rund 8500 gefahren, verbauche ich bei fast 75% Stadverkehr, viel Kurzstrecke und hin und wieder einen längeren Ausflug mit Cruisen auf der Landstraße laut Spritmonitor 8,1 Liter. Wenn ich mal auf der Bahn bin, frei Fahrt habe und alleine im Auto sitze und es erlaubt ist, lasse ich auch fliegen, habe ihn aber nur mit Mühe auf 9,2 Liter bekommen. Ich habe vorher seinen Uropa (einen Vento mit 1,8 Liter 90 PS Wandlerautomatik) gefahren. Der wollte deutlich mehr.

Vor drei Wochen wurde GRA nachgerüstet, dai ch im Sommer immer in einem geschwindigkeitsbeschränkten Land Urlaub mache. Werde mal sehen, ob ich ihn unter sieben Liter bewegen kann, was theoretisch möglich ist, Aber wie viele vorher schon sagte, dazu brauche ich keine 160 PS

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von del061

[.....] der neue schaltet wenn Tempomat an und es bergab geht tw. deutlich zurück... ist evtl. die gesamte Steuerungssoftware Motor/ Getriebe verändert worden? Kann man das ggf. zurückstellen?! [.....]

Abgesehen davon, dass du keine Werkstatt finden wirst, die dir eine alte Software auf das Getriebe-/Motorsteuergerät aufspielt würde mich interessieren welche Software hättest du denn gerne? Evtl. die Software, die seinerzeit 2009 aufgespielt war, mit der reihenweise die CAVD-Motore verreckt sind?

Moin ;-)

mein letzter Golf - mit eben der Software - hat 3 Jahre und 70Tkm problemlos gehalten, keine der vieldiskutierten Macken gezeigt und 0,5l / 100km weniger gebraucht als der neue. 

 

Für mich bleibt die Frage: wieso ist eine 3 Jahre neuere Software/ Einstellung plötzlich schlechter als die alte? Ja, ich hätte gerne wieder die alte. Bzw. eigentlich meinen alten Golf - war eine Fehlentscheidung den abzugeben... zu spät...

Zitat:

Original geschrieben von Fuenfer TDI

Zitat:

Original geschrieben von del061

Moin,

mal eine andere Frage - aber hier denke ich richtig aufgehoben:

warum braucht ein Golf VI Highline 1.4 TSI 118KW mit DSG

Bj. 2009 durchschn. 7,7l / 100km und

Bj. 2012 durchschn. 8,2l / 100km.

Sind die Verbrauchswerte durch exaktes Volltanken rechnerisch ermittelt oder Angaben der MFA?

MFA-Anzeigen können von Fahrzeug zu Fahrzeug differieren.

jepp - rechnerisch per Excel und volltanken ermittelt... die MFA weicht oft ab - das habe ich hier schon gelesen... MFA ist immer ca. 0,1l über dem rechnerischen Wert...

 

Zitat:

Original geschrieben von del061

[.....]

Moin ;-)

mein letzter Golf - mit eben der Software - hat 3 Jahre und 70Tkm problemlos gehalten, keine der vieldiskutierten Macken gezeigt und 0,5l / 100km weniger gebraucht als der neue. 

[.....]

Leider ist in dein Profil nirgends ersichtlich, von was für ein Fahrzeug du überhaupt sprichst!

Die Software, die diese User 2008-2010 hatten, möchtest du bestimmt nicht haben.

War heute Tanken und habe mal nachgerechnet: Tatsächlich nur 6,4 l/100 km und das bei 20 km Fahrstrecke am Tag und den heftigen kurvigen Steigungen hier im Schwarzwald. Bin positiv überrascht, da habe ich zuvor mit einem Polo 9N 1.2 mit 64 PS noch um die 8,5 l/100 km gebraucht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umfrage: Verbrauch 1.4TSI 160PS ?