ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umfrage: Verbrauch 1.4TSI 160PS ?

Umfrage: Verbrauch 1.4TSI 160PS ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 16:00

Hallo alle zusammen,

Ich weiß dass es sehr große Unterschiede beim Verbrauch eines Autos gibt, ganz abhängig von der Strecke die man fährt, den Witterungsbedingungen, ob man mit Klima etc. fährt oder ob man eher sportlich oder vorausschauend unterwegs ist.

www.spritmonitor.de ist mir auch bekannt, allerdings tummeln sich dort viele Sparfüche, die sich beim Verbrauch gegenseitig zu unterbieten versuchen und somit ein "normales" Ergebnis doch eher verfälscht wird.

Daher meine Frage wieviel ihr mit eurem 160PS'ler im Schnitt REALISTISCH verbraucht. Ich mache gleich mal den Anfang:

 

Strecke:

50% Stadtverkehr, 50% Autobahnfahrten

Fahrstil:

In der Stadt meist sparsam bis normal, auf der Autobahn normal bis sportlich

Sonstiges:

Klima läuft nur bei Außentemperaturen über 25°C, wenn es schwül ist oder regnet.

Auto hat jetzt hat jetzt 25.000km am Tacho.

Verbrauch im Schnitt:

ca. 8,8 - 9,0 Liter

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Gleiche Voraussetzungen, etwas mehr Stadtverkehr, relativ viele Kurzstrecken:

Knapp 10 l

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 19:42

Hier nochmal ein paar Screenshots von meinem iPhone.

Ich halte beim Tanken km-Stand, Literpreis und Tankmenge fest, die App rechnet mir den Verbrauch aus.

Ergebnis: 8,7l/100km

Spritpreis, Super95
Verbrauch

Nach knapp 5000km hab ich einen Durchschnittlichen Verbrauch von:

8,2l / 100km

Fahre :

50% Land

30%Stadt

20%AB

Meine MFA ist jetzt seit über 50Std nicht mehr reseted und ich habe einen Verbrauch von 9,4 Liter auf 100KM. Geht natürlich viel weniger aber wofür habe ich denn ein Auto mit 160 PS :-)

Golf 1.4 TSI 160 PS mit DSG

Strecke:

75% Stadtverkehr, 25% gemischt Landstraße/Autobahnfahrten

Fahrstil:

In der Stadt möglichst sparsam bis normal, auf der Autobahn und auf der Landstraße normal bis zügig

Sonstiges:

Climatronic läuft fast immer.

Sehr viel sehr kurze Strecken.

Auto hat jetzt hat jetzt 13.000km auf dem Tacho, davon von mir nur die letzten 3.800 km (gekauft als Jahreswagen).

Motor wurde bei rund 12.500 km auf Garantie ausgetauscht.

Verbrauch im Schnitt:

8,4 Liter

Hallo,

fahre hauptsächlich Kurzstrecken in der Stadt mit vielen Bergen und Ampeln. Durchschnitt nach fast 20.000km 9,2l/100km, und alles mit Ganzjahresreifen.

Siehe auch hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/332194.html

 

mfg

 

 

Nabend!

 

Strecke:

60% Überland, 20% Stadtverkehr, 20% Autobahnfahrten

 

 

Fahrstil:

Auf der Landstraße und in der Stadt meist sparsam bis normal. Auf der Autobahn normal bis sportlich, dann kostet es aber Expresszuschlag! :eek:

Vorausschauendes Fahren und dadurch lange Ausrollphasen sparen erheblich Sprit! Frühes hochschalten hilft auch (hier DSG), obwohl DSG auch immer gerne zum heizen einlädt! ;)

 

Sonstiges:

Klima läuft nur bei Hitze > 25°C, Luftdruck 2,5 bar, Fahrzeug ist meistens unbeladen, Flachland, KM 18.000,

Bester gemessener Wert war kürzlich auf dem Weg zur Arbeit: 5,5 L auf 15 KM, 90% Überland, 10% Stadt durch mitschwimmen hinter einem LKW, überholen war nicht möglich, nur eine Ampel! (macht natürlich 0 Spaß!)

 

Verbrauch:

von 6,6 L bis 8,6 L (je Tankfüllung) = insgesamt bisher ca. 7,4 Liter, siehe Spritmonitor

Gefühlt verbraucht er im Sommer ca. 0,5 L weniger.

 

Ich bin kein "Sparfuchs"! Alle die mit unter 7 Liter fahren, was zweifelsfrei geht, haben die falsche Motorisierung gewählt!

 

Gruß

Atze

Zuviel!!!

Strecke:

40% Stadtverkehr, 40% Überland, 20% Autobahnfahrten

 

Fahrstil:

Beschleunigung vor Tempo. Wichtigste Regel: Ausrollen lassen.

Bin meistens im 6. unterwegs, auch innerorts.

Reguläre Autobahngeschwindigkeit 130-160

Also wenn ich Zeit hab, stört mich'n LKW nicht. Dann kann ich mich relaxt zurücklegen und cruise bei angestrebten 6,xl ohne befürchten zu müssen andere zu behindern.

 

Sonstiges:

Auto hat jetzt hat jetzt 9.000km.

Erst lüften, dann evtl. die Klima, nur auf langen Strecken. Stufe 1-max 4

2,5/2,6 bar vorn/hinten

Keine Beladung, meistens allein

 

Verbrauch im Schnitt:

7,8l

80% Stadtverkehr 20% Landstraße

liegt meiner nun bei 8L im schnitt bei ca. 11.000 km

Siehe Spritmonitor

 

Hallo,

weiss jemand wieviel der 160PS TSI bei 130km/h auf der Autobahn mit Tempomat verbraucht? Mehr als 8Liter oder weniger als 7Liter?

Danke!!!

wohl eher die Mitte davon!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umfrage: Verbrauch 1.4TSI 160PS ?