Umfrage: Leistung im unteren Bereich 2,5TDI

Audi 80 B3/89

HAllo Leute,
habe mal eine Frage bzgl. Leistung des 2,5 TDI Bj. 98.
Wie ist es mit der Leistung im unteren Bereich (1000-2000 1/min)? Bei meinem habe ich das Gefühl der zieht wie ein Traktor. Wenn ich mich mal verschalte und einen zu hohen Gang erwischt habe (ist mir früher eher passiert - kannte keinen 6 Gang), bin ich schon fast eine Verkehrsbehinderung. So lasch zieht er an. LMM wurde auch schon getauscht, brachte aber keine Besserung. Oder liegt es an dem Chiptuning von ABT? Ich habe mal einen anderen A6 probegefahren der hatte das selbe Symptom, daher dachte ich das sei normal. Aber mein Werkstattmeister sagte das er viel besser gehen müsste. Er fährt den gleichen Motor im A4 (allerdings mit Powerbox).
Ist das nun ein A6 Problem? Ist übrigens ein Schaltwagen!

20 Antworten

Aber zapperlot, wieso geht dann der A4 von meinem Werkstattmeister wie die Hölle? Ist doch der selbe Motor (Kennbuchstabe) drin! Macht sich das Mehr an Gewicht (ca 80kg) so stark bemerkbar? Die Übersetzung - sprich Getriebe - ist doch auch gleich, oder?
Mensch der Wagen macht einem ja regelrecht Angst, wenn man beim Anfahren die LKWs im Rückspiegel näher kommen sieht! 😮

an den vtg ladern gibt es eine schaube muss man genau achten denn müsste man weiter hoch drehen so das die schraube kürzer wird damit öffnet sich ein ventil früher und dann soll er besser gehen

hab ich gehört ob es stimmt

Habe mal bei ABT angefragt. Die waren sehr hilfreich, konnten jedoch keine Ferndiagnose geben. Natürlich haben die erst auf einen defekten LMM bzw. einen Fehler im Motorsteuergerät getippt. Ansatzpunkte für eine Fehlersuche wären:
- den Ventiltrieb auf Zahnriemenversatz prüfen
- Ladedruck prüfen
- Abgasdruck prüfen
Die beiden letzten Punkte müssten doch über die VAG COM Schnittstelle gehen. Aber der Ventiltrieb?? Muß dazu nicht am Motor geschraubt werden? Meine Ventildeckel sind gerade öldicht ( nach 5 Besuchen in der Werkstatt!!!)!

Leistung mit 151 kw

Hallo Leute,

Bei meinem A4 2.5 quattro (mit MTM - Chip, 132=>151kw, 420 NM) ist
es ähnlich; bis ca. 2.000 U passiert eher wenig, dann drückt er mit unglaublicher Kraft bis in den roten Bereich, über Vmax kann ich noch nichts sagen, da ich noch mit Winterreifen unterwegs bin.

Mfg

PS: werd nächste Woche einen Leistungstest machen und euch dann die Ergebnisse mitteilen...