Mehr Leistung !!??

Audi 80 B3/89

Hallo Leute !

Geht um folgendes...
Ich fahre einen Audi 80 B4 2,0 mit 90 PS !
Habe den Zylinderkopf um 4/10 planen lassen, die Schwungscheibe erleichtert, Schaltwege gekürzt und noch ein paar kleine Feinabstimmungen machen lassen, wie Chip-Tuning usw. 😁
Naja im endeffekt habe ich nur etwas mehr Anzug rausgehohlt ! Also der Sprintet jetzt nur ein kleines bisschen mehr...
Endgeschwindigkeit hat ich ihn auch nach dem Umbau einmal auf 215 km / h aber das war bergab und lange, lange Zeit auf Vollgas und dann bei 215 setzte Begrenzer ein 🙁
Wollte jetzt mal fragen was ich noch tun kann damit ich mehr Leistung raushohlen kann auf die schnelle !??
Was würde etwas bringen !?

Könnte man den auf Turbo-Umbauen ohne Probleme !?
Habe viele Neuteile drin... wie ZK-Dichtung, Zahnriemen, Kupplung, Lambda-Sonde, VentilSchaft Dichtung, Kurbelwellensimmering usw. und ich möchte nicht alles wieder kaputt schiessen !!! Würden die einen kleine Turbo aushalten ???

Oder habt ihr nen anderen Tip wie ich mehr Power raushohlen kann !?

Ahja... wie viel Endgeschwindigkeit hohlt ihr aus eure 90 PS raus 😁 ?? Würde mich mal interresieren !!

70 Antworten

Moin,
eigentilch kannst du da garnichts mehr machen, und das was du schon gemacht hast ist schon zu viel. Leider ist das so.
Der Kosten-Nutzen Faktor ist nicht so besonders.
Wie alle hier schon mal gesagt haben, einfach mal den Wagen verkaufen und einen Stärkeren holen.
Bei der Vmax kann man auch nicht viel machen, den wenn der Begrenzer einsetzt ist eh Schluß.
Wie das mal ein bekannter von mir mal gesagt hat : "Hubraum ist durch nichts zu erstetzen ! Ausser durch Drehzahl" Und da ja bei deinen beides nicht wirklich vorhanden ist!! ich wird's lassen.

Übrigens: das mit dem 215km/h wird wohl nicht stimmen, die KI's sind dafür bekannt das sie einen was vorlügen.

In diesen Sinne nicht böse sein,

Gruß

Danke für dein Beitrag !

OK Ich weis, das man sich so einen Wagen nicht wegen der Leistung hohlt...
Aber mit der Zeit will man mehr und da dieser Audi mein Erster Wagen ist, ist der mir ans Herz gewachsen deswegen möchte ich ihn net Tauschen ! Es sei denn gegen einen Competition (Siehe Signatur)
Ich Suche schon seit nun 3 Monaten nach einem Competiotion Quattro finde aber kein guten !
Deswegen bin ich am überlegen meinen umzubauen...

Und naja ,, klar ist Hubraum durch nichts zu ersetzen, aber es gibt da ja noch die Alternative ---> Ladedruck 😁

Würde der Motor so wie er ist einen kleine Turbo aushalten !? So ca. 0,5 Bar !?
Ich mein ohne das ich irgendwas härten lasse und ohne das er mir die Dichtungen und die Kupplung kaputt macht.... ginge das !?
Wie scheint gibt es ja keine Alternativen...

Kennt ihr denn keinen Tricks oder Patente wie ich auf die Schnelle mehr Power krieg ohne grossen Aufwand und haltbar !??
Da muss es doch was geben...

Also ich würde keinen turbo,kompressor oder ähnliches verbauen!!Du könntest vielleicht noch größere ien-auslassventile reinbauen,scharfe nockenwelle,ansaugwege polieren/verkürzen/dafür sorgen,dass er kältere luft bekommt!!aber wenn du das ganze vernünftig machen willst natürlich noch kolben+kurbelwelle evtl auch einfach nen anderen rumpf von nem stärkeren motor nehmen!!

du hast den kopf um 4/10 planen lassen??
ich wollt das bei mir auch machen. hab bei der arbeit die passenden maschinen dazu.
aber ich hab mit ein paar leuten gesprochen die das auch schon gemacht haben (auch an der gleichen maschine), die haben 2/10 runter genommen und meinten das wäre genug.

was ist denn das maximum überhaupt?
ich hatte auch vor 2/10 zu planen.

Ähnliche Themen

Nockenwelle!

Als meine Kopfdichtung platt war, habe ich die Gelegenehit genutzt und den Kopf planen lassen um 4/10 !
Mir wurde gesagt das ist eigentlich so die Grenze ! Man könnte etwas mehr machen aber dann würd der Motor net mehr lange leben !
2/10 ist echt zu wenig ! Da lohnt sich der aufwand kaum !
Und naja das Planen bringt nur was im Sprint !
Minimum 3/10 ..... Maximum 4/10 wurde mir gesagt !
Bei mir sinds 4/10 und ohne Probleme... der zündet wie ne 1 ! Brauchte net mal ne Stärkere Betterie !!!

Was die Nockenwelle betrifft... habe bis jetzt nur Schlechtes gehört ! Angeblich würde der sich mit ner Scharfen Nockenwlle wie eine Harley Davidson anhören und auch genau so laufen ! Also ziehmlich unruhig... aber nur im Leerlauf !

turbo...??
neeeee...
lieber größere maschine.
alternativ eben nocke, super bleifrei tanken, gute zündkerzen, offener LF, vlt noch eine andere auspuffanlage. ansonsten ist aus dem basis 90ps-ler nicht so viel rauszuholen.
hey junge,der hat nur 2 literchen hubraum und wiegt um die 1,2 - 1,3 tonnen.

Zitat:

alternativ eben nocke, super bleifrei tanken, gute zündkerzen, offener LF, vlt noch eine andere auspuffanlage. ansonsten ist aus

Das alles bringt vielleicht mal grade 10... maximal 15 PS !! Wenn überhaupt... !! Und Luftfilter, Kraftstoff, Zünd Kerzen usw. bringen KEINE Power !!!

Zitat:

hey junge,der hat nur 2 literchen hubraum

UND GENAU DAS IST ES !!! 2,0 LITER HUBRAUM UND NUR 90 PS !!! DAS KANN NET ANGEHEN !!! MAN MÜSSTE OHNE PROBLEME DA MINDESTENS 115 PS RAUSKRIEGEN AUS NEM 2 LITER !!!

ABER JETZT NE KE-JETTRONIC VERBAUEN BRINGT BEI MIR NIX DA ICH DIE 115 PS OHNE PROBLEME VERHEIZE 😁 😉

Das mit den Nockenwellen funktioniert so und zwar wenn du eine "zu scharfe" nocke hast läuft er im stand unruhig aber hat mehr leistung mit so nert nocke sind schon um die 10ps mehr drin!!!dann würde ich mal schauen obs nicht nen fächerkrümmer gibt ,dann noch kat durchräumen oder renn-kat,anderen vorschalldämpfer-hautptschalldämpfer!!Wenn du das alles geamcht hast, hast du 20ps mehr aber dann empfehle ich dir dringenst auf einen anderen sprit umzusteigen(wäre jetzt auch schon ratsam),nen offenen luftfilter und wie schon gesagt andere kerzen!!!Das bringt zwar keine leistung aber du tust dem motor8aber auch dem Staat) was gutes vor allem weil du ihn ja dann doch relativ aufwendig bearbeitet hast!!

Ich Tanke schon immer 98 ROZ, wegen dem Chip den er drin hat ! Ansonsten würde mein Chip nix bringen und der Verbrauch sich noch mehr erhöhen... !!!
Ich denke das reicht... und jetzt kommt mir nicht mit V-Power und so... 😁
Zündkerzen sind welche von Bosch drin.. grad mal 3 TKM habe ich die drin !
Luftfilter habe ich auch das K&N 57 i Kit verbaut ! Also Kaltluft kriegt er auch genug !

Und zur Nockenwelle... also der unruhige lauf würde mich nicht stören wenn ich auch wirklich dann 10 PS mehr habe!
Was Kostet denn so ne Nockenwelle ?
Welche würdet ihr empfehlen ?

Wie siehts mit einem längeren 5ten Gang aus ??
Bringt das was ??
Ein Kollege von mir meint er würde das für nur 200 Euro machen !
Ist der Preis OK und bringt das was ?

erstmal zum luftfilter und zwar das 57ui paket von k&n ist schrott!!ich mein nen offenen luftfilter (einen runden keinen tausch/plattenfilter von K&n)!!!So nen nocke bringt wirklich so viel!!wo du sie her bekommst kann ich nicht sagen schau doch mal auf ebay!!!!Wenn du mehr topspeed willst dann bringt es natürlich was,wenn du den gang verlängern läst,aber du musst auch bedenken,dass er dann nicht mehr so gut zieht!!!also im 5ten!!Ob der preis ok kann ich dir nicht sagen weil ich sowas noch nie gemacht habe/gemacht haben lassen!!

Der Luftfilter ist Offen
Ein Pilzluftfilter ist das und KEIN Tauschfilter !!!

Na wenn das so ist das der längere 5te was bringt dann mach ich das ich muss aber überlegen ob Turbo mehr lohnt oder Nockenwelle, Fächerkrpmmer usw. !!

Ich denke mal aber wenn ich ihn als sauger lasse und nockenwelle usw. mache dann wird er auhc haltbarer sein als wenn ihc ihn zum turbo umbaue, oder nicht !??

Nockenwelle bringt schon was wenn du nicht so eine extreme welle nimst dann läuft er auch rund . Allerdings hast du schon jetzt etwas zuviel Kompresion für einen Turbo das macht der motor nicht auf dauer mit .
Eine rennmaschiene baust du eh nicht draus und ne welle bringt Nm und die brauchst du für ein längeres Getriebe .ansonsten Hättest du dir gleich eine mit Größerem Motor Kaufen sollen .
Ach vergess die Bremsanlage nicht du soltest dran denken das du auch zum stehen kommen soltest
nicht wegen dir aber es fahren ne menge leute rum die am leben bleiben wollen
Gruß

215 mit nen 2.0er ABT, das glaubst doch selber nicht

ich erinnere mich an jemanden im forum der nen G60 verbaut hat am ABT, hat aber nicht lang gehalten

kannst ja ne sauerstoffflasche anschließen,der geht sau gut danach aber ich geb keine garnetie das der motor 5km ode rmehr hält

lass es lieber und kauf dir gleich nen auto mit gescheiten motor oder baua fu 1.8T um

Deine Antwort