Umfrage Kupplungsprobleme Anfahrtprobleme GB FL polternde Anfahrt?

Hyundai i20 2 (GB)

Hallo.
Viele schreiben auch hier, dass es beim aktuellen Modell GB Facelift (incl. Sondermodelle), dass es Probleme mit der Kupplung (von Anfang an!) gibt.
Bei losfahren poltert, rumpft die Kupplung.
Kein sanfter, gleichmäßiger Start möglich. Zwar nicht immer, doch sehr oft.
Das der Wagen eine Anfahrtsschwäche hat, ist bekannt. Doch die Kupplung poltert wohl bei sehr vielen.
Wie ist der aktuelle Stand bzgl. diesem Problem?
Wie reagieren die Händler? Hyundai?
Oder muß man mit diesem Problem leben?
PS: Es liegt nicht an der Sitzhaltung, gasgeben etc.
Ich persönlich fahre schon 30 Jahre Getz, PBT, GB und auch andere Kleinwagen. Kein Vergleich zum GB FL!

Beste Antwort im Thema

Ich kann das nicht verstehen, wie man sich mit der Kupplung weiter ärgert, wenn es Abhilfe gibt.
Wie viele sollen schreiben, dass der Belagwechsel was bringt? Fahr endlich hin. Rückrufe werden nur bei sicherheitsrelevanten Problemen gemacht.

116 weitere Antworten
116 Antworten

Zitat:

@Poldi43 schrieb am 22. Januar 2021 um 13:10:21 Uhr:

Zusätzlich Pedalbox (Speed-Box) eingebaut.

Meine kommt wenn es gut geht morgen. Muss man was besonders beachten dass evtl keine Fehlermeldungen im Steuergerät beim umstecken auftauchen außer das Ganze bei ausgeschalteter Zündung zu machen?

Und zum lösen vom Stecker am Gaspedal das rote geriffelte Plastikteil nach vorne ziehen zum entsichern?

Genau, geht mit einem kleinerem Schlitzschraubenzieher.
Zündung aus ... ansonsten ist nichts zu beachten.

Hat Jemand das - HFE20-53-T020-GB - Dokument und kann es vielleicht hier teilen oder genau sagen was da drin steht?
Danke.

Zitat:

@Rotter99 schrieb am 14. Mai 2021 um 17:58:57 Uhr:

Hat Jemand das - HFE20-53-T020-GB - Dokument und kann es vielleicht hier teilen oder genau sagen was da drin steht?
Danke.

Habe ich leider nicht auftreiben können. Unser Wagen steht seit Wochen still, warte immer noch auf Teile.

Lieb Gruß
Oli

Ähnliche Themen

@Poldi43 Danke

Box kam jetzt an, angeschlossen ist sie nun auch. Bei der ersten kurzen Probefahrt (mit serienmäßiger Kupplung) bin ich im Modus City -3 unterwegs gewesen. Welchen Modus habt ihr eingestellt?

Hab auch eine Anfrage an Hyundai am Donnerstag gestellt, wie es aussieht meine Kupplung auch zum tauschen, bin nun bei 11.000 km

Da ich auch noch zusätzlich ein Beschleunigungsloch habe: Sport

Hallo.
Nochmals zur Garantie Reparatur der Kupplung beim i20 GB.
Bis 10.000km also nur die Beläge der Kupplung auf Garantie?
Erfahrung?
Ab 10.000km kompl Kupplung, also Beläge und Druckplatte?
Erfahrung?
Auch meiner 1.2 84ps GB FL 2020 hoppelt...

Letztendlich nach ein paar Monaten mit neuer Kupplung (kompl.):
Besser aber hoppelt immer noch, nur weniger. Da hat sich Hyundai echt einen dicken Kostruktionsfehler geleistet. Würden dies aber nie zugeben.
Der Gutachter von Hyundai ist den Wagen nach Kupplungswechsel gefahren, danach der Reporter vom WDR.
Gutachter: Ist doch prima, WDR Reporter: Ihr Ernst?
(Erzählte der Reporter im Nachhinein, wir waren nicht dabei)
Aus heutiger Sicht würden wir den Wagen nicht noch einmal kaufen.
So ein toller Wagen mit so einem dicken Makel.

Hab den Tausch auch hinter mir (> 10.000 km).
Ich war Anfangs sehr skeptisch ob es überhaupt eine Verbesserung beim Anfahren bringen würde. Jetzt kann ich sagen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das hätte ich nie gedacht - die sehr ausgeprägte Anfahrschwäche ist verschwunden. Das Fahrzeug fährt sich endlich ganz normal.
Die ganze Aktion (Reklamation, Abstimmung, Werkstatttermin, usw.) verlief sehr einfach und stressfrei. An dieser Stelle ein großes Lob an Hyundai.

@Ma_Benz_Benz_Benz

Hast dich für den Tausch selbst bei einer Hyundai Werkstatt gemeldet oder lief die Kontaktaufnahme und Abwicklung über Hyundai Deutschland?

Zitat:

@Christian_EM schrieb am 17. Mai 2021 um 17:54:03 Uhr:

Hast dich für den Tausch selbst bei einer Hyundai Werkstatt gemeldet oder lief die Kontaktaufnahme und Abwicklung über Hyundai Deutschland?

Die Kupplung hatte ich bei der jährliche Inspektion in der Vertragswerkstatt bemängelt. Der Vorschlag vom Serviceberater war die Kupplung zu tauschen. Zwecks Garantie habe ich Hyundai Deutschland direkt angeschrieben. Die haben dann die Abwicklung mit der Werkstatt abgeklärt.

Hab am 12. Mai mich direkt an Hyundai gewendet mit dem Problem und wie es aussieht in der Garantie die Kupplung zu tauschen.

Außer der Eingangsbestätigung kam bisher nix. Jetzt wieder angeschrieben und gefragt, ob noch irgendwas kommt oder mein Anliegen kommentarlos in Ablage P verschoben worden ist.

Mal schauen ob die Tage irgend ein Lebenszeichen kommt ….

So, jetzt wurde meine Kupplung auf Garantie gewechselt.
Hatte 12000km drauf.
Was genau gewechselt wurde, weiß ich nicht.

Aber:
Wagen zieht jetzt beim Anfahren an der Ampel wieder gut ab.
So wie man es kennt. Kein Vergleich zu vorher.
Auch vom 1ten in den 2ten etwas besser.
Mal gespannt, ob es sich in den nächsten Wochen verhält.
Spritverbrauch lt. Anzeige auch weiterhin ok.

Halt uns bitte auf dem Laufenden. Ich bin in den 9 Monaten nach dem Wechsel erst 1000 km gefahren. Daher interessieren mich die Erfahrungen aller, die schon mehr Kilometer gefahren sind.
Du hast mich in einem Monat schon fast überholt.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl.

Zitat:

@Alfopa schrieb am 6. Juli 2021 um 10:53:33 Uhr:

So, jetzt wurde meine Kupplung auf Garantie gewechselt.
Hatte 12000km drauf.
Was genau gewechselt wurde, weiß ich nicht.

Aber:
Wagen zieht jetzt beim Anfahren an der Ampel wieder gut ab.
So wie man es kennt. Kein Vergleich zu vorher.
Auch vom 1ten in den 2ten etwas besser.
Mal gespannt, ob es sich in den nächsten Wochen verhält.
Spritverbrauch lt. Anzeige auch weiterhin ok.

Ach nee..... doch nix mehr mit " Einfahren" ?

Deine Antwort