Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Fächerdüse zu schwach bei i20 GB BJ 04/2015

Fächerdüse zu schwach bei i20 GB BJ 04/2015

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 3. September 2016 um 14:20

Ich habe seit April 2015 den neuen Hyundai i20 1,4 CRDi.

Die Scheibenwaschanlage ist eine starre Fächerdüse.

Leider sprüht diese bereits im Stand gerade einmal auf die halbe Fensterhöhe.

Diesen Winter hatte ich auf der Autobahn von Berlin nach München bei Schnee und Eis plötzlich nur noch einen minimalen Sehschlitz knapp oberhalb des Lenkrads: die Hölle!

Jetzt hat eine Hyundai-Werkstatt auf Garantie die Fächerdüse ausgewechselt.

Ergebnis: eher noch schlechter!!!

Der Werkstattleiter sagt, er hätte das Problem bereits an Hyundai gemeldet: bisher keine Reaktion! Er kann leider nichts mehr für mich machen...

Aber:

Das ist zwar nur ein kleiner Mangel - er kann jedoch lebensbedrohend sein (s.o.)!

Hat jemand einen Rat?

WOLLKORB München

Beste Antwort im Thema

Gebe euch einal einen Tip wie ich es gelöst habe.

Einen schwarzen ( sieht man nicht )Kabelbinder auf die Breite der Düsen abschneiden darunter schieben und sie spritzen perfekt.

Es gibt leider keine andere lösung, aber für mich die beste , und jammert nicht probiert es aus. Ich glaube ihr werdet zufrieden sein .

Ich hoffe auch damit geholfen zu haben :)

Lg.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Februar 2013 um 19:13

Hallo IX 20 Fahrer,

habe folgendes Problem:

im Fahrbetrieb trifft das Waschwasser der Scheibenwaschanlage nur die Unterkannte der Frontscheibe.

Eine Reinigung wie gewünscht, erfolgt nicht, bzw. nur schlecht. Lt. Werkstattmeister ist eine Einstellung nicht möglich. Kann das sein ? Hat jemand das gleiche Problem ? Wie erfolgte hier die Mangelbehebung ?

Danke für zahlreiche Rückantworten.

MfG

ein sonst zufriedener IX 20 Fahrer

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage beim IX20' überführt.]

Hallo

Durch den Frostschutz in der Waschanlage ist die Flüssigkeit etwas "dicker" da schafft es die Pumpe nicht.

Mit der Sommermischung geht es dann besser.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage beim IX20' überführt.]

Hallo

Ich fahre den I30 CW BJ 2010 da ist es das gleiche.Jetzt im Winter kam nicht viel auf der Scheibe an ,da ich auch überwiegend Autobahn fahre erst recht nicht. Der Strahl des Wischwassers trifft genau den unteren Bereich des Wischerarm und der nimmt dann auf den Weg nach unten das bischen was auf der Scheibe ankommt wieder mit nach unten.

Ich finde das ,das ein Mangel ist und sehr gefährlich wenn man bei so einem Schmuddelwetter keine freie Sicht bekommt. Mein freundlicher sagte nur das hätte er bei seinem I30 auch gehabt und da könne man nichts machen da es sich um Fächerdüsen handele und die seien nicht einstellbar und andere würden nicht passen.

Ich finde ,das es sich mein freundlicher es etwas zu einfach macht.

Es wird viel von den Händlern abgewimmelt.Es kommt einiges garnicht bei Hyundai Deutschland an .

Ich habe 3 Werkstätten ausprobiert fühle mich aber in keiner wirklich gut aufgehoben.

Gruß Jamiro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage beim IX20' überführt.]

am 11. April 2013 um 8:09

Hallo Jamiro,

vielen Dank für Deine Info.

da das Problem in meiner Werkstatt nicht gelöst werden konnte, habe ich mich mit Hyundai in Verbindung gesetzt. Dort machte man es sich sehr einfach. Lt. deren Aussage ist dieses Problem dort nicht bekannt. Die Düsen seien nach gültigen EG Normen gefertigt. Eine Abhilfe kann nicht angeboten werden, und wurde ich wieder an den Lieferhändler zurücküberwiesen. Damit sind alle entlastet, nur ich habe nach wie vor diesen Mangel. Soviel zum Kundendienst bei Hyundai, und das bei diesem "kleinen" Problem. Hoffentlich wird nicht auch so bei größeren Problemen verfahren.

schöne Grüße

Walter

Hier wird man sich wohl selbst helfen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Jamiro35

Hallo

Ich fahre den I30 CW BJ 2010 da ist es das gleiche.Jetzt im Winter kam nicht viel auf der Scheibe an ,da ich auch überwiegend Autobahn fahre erst recht nicht. Der Strahl des Wischwassers trifft genau den unteren Bereich des Wischerarm und der nimmt dann auf den Weg nach unten das bischen was auf der Scheibe ankommt wieder mit nach unten.

Ich finde das ,das ein Mangel ist und sehr gefährlich wenn man bei so einem Schmuddelwetter keine freie Sicht bekommt. Mein freundlicher sagte nur das hätte er bei seinem I30 auch gehabt und da könne man nichts machen da es sich um Fächerdüsen handele und die seien nicht einstellbar und andere würden nicht passen.

Ich finde ,das es sich mein freundlicher es etwas zu einfach macht.

Es wird viel von den Händlern abgewimmelt.Es kommt einiges garnicht bei Hyundai Deutschland an .

Ich habe 3 Werkstätten ausprobiert fühle mich aber in keiner wirklich gut aufgehoben.

Gruß Jamiro

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage beim IX20' überführt.]

Das Problem ist mir bekannt. Bei meinem ist das genauso. Solange Hyundai keine modifizierte Düse anbietet, wird man da allerdings eher wenig machen können.

Da steht auch nur, dass sich die Fächerdüsen nicht verstellen lassen. ;) Also kann man daran erst mal nix ändern.

Gebe euch einal einen Tip wie ich es gelöst habe.

Einen schwarzen ( sieht man nicht )Kabelbinder auf die Breite der Düsen abschneiden darunter schieben und sie spritzen perfekt.

Es gibt leider keine andere lösung, aber für mich die beste , und jammert nicht probiert es aus. Ich glaube ihr werdet zufrieden sein .

Ich hoffe auch damit geholfen zu haben :)

Lg.

am 5. September 2016 um 15:59

Also ich habe es heute wehrend der Fahrt ausprobiert. Keine Probleme bei mir. Entweder wurde Düse schon neu konfiguriert, oder es ist einfach nur Zufall.

Es ist auch nur schwer verständlich, daß ein auto was 2014 neu auf den Markt kam, keine verstellbaren Fächerdüsen hat. Ich hab auch erst gedacht ich bin bei verstehen sie Spaß als ich nach der ersten Woche mit dem Wagen kurz nochmal bei Hyundai ar und Ihnen sagte sie sollen bitte mal die düsen etwas nach oben weiter stellen und sie mir sagten das geht nicht denn die sind nicht verstellbar. Sowas kannte ich seit mitte der 80iger Jahre nicht mehr.

Waren gerade beim ersten Sevice für unseren i20 GB 84PS BJ 10/2015.

Unsere Reklamation, das die Düsen nur an den unteren Rand der Windschutzscheibe sprühen war bei Fa. Denzel (Wien 23) kein Problem.

Wurde mit Unterlagscheibe behoben. Siehe Foto.

Img-2320

Das ist im Grunde seitens Hyundai eine teure Vernachlässigung einer vermeindlichen Verbesserungsmaßnahme.

 

Eigentlich wurden die Düsen konstruktiv mit einer Normalmischung an dünnflüssigen Scheibenklar getestet und mehrfach für die Konstruktion korrigiert.

 

Das Dumme ist nur, das die Flüsdigkeiten eine unterschiefliche Dichte aufweisen. Schütte ich das Baumarktzeug, übrigens nicht schlecht im Winter, pur in den Behälter, sieht das Spritzbild sehr schlecht aus. Wenn nicht sogar, mangels Reichweite, überhaupt eines vorhanden ist.

 

Wenn man das Hyundaizeugs kauft, sieht es schon besser aus. Absicht ?

 

Grüße Mic

Zitat:

@wst48 schrieb am 22. November 2016 um 16:30:19 Uhr:

Waren gerade beim ersten Sevice für unseren i20 GB 84PS BJ 10/2015.

Unsere Reklamation, das die Düsen nur an den unteren Rand der Windschutzscheibe sprühen war bei Fa. Denzel (Wien 23) kein Problem.

Wurde mit Unterlagscheibe behoben. Siehe Foto.

Da schaut meine Lösung um Welten besser aus, und rostet nicht.

Denzel Pfusch hoch zwei :(

Lg

Hallo,

dann sei doch bitte mal so nett und mache für uns ein Foto davon.

Danke, rubbel 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Fächerdüse zu schwach bei i20 GB BJ 04/2015