Umfrage Kupplungsprobleme Anfahrtprobleme GB FL polternde Anfahrt?
Hallo.
Viele schreiben auch hier, dass es beim aktuellen Modell GB Facelift (incl. Sondermodelle), dass es Probleme mit der Kupplung (von Anfang an!) gibt.
Bei losfahren poltert, rumpft die Kupplung.
Kein sanfter, gleichmäßiger Start möglich. Zwar nicht immer, doch sehr oft.
Das der Wagen eine Anfahrtsschwäche hat, ist bekannt. Doch die Kupplung poltert wohl bei sehr vielen.
Wie ist der aktuelle Stand bzgl. diesem Problem?
Wie reagieren die Händler? Hyundai?
Oder muß man mit diesem Problem leben?
PS: Es liegt nicht an der Sitzhaltung, gasgeben etc.
Ich persönlich fahre schon 30 Jahre Getz, PBT, GB und auch andere Kleinwagen. Kein Vergleich zum GB FL!
Beste Antwort im Thema
Ich kann das nicht verstehen, wie man sich mit der Kupplung weiter ärgert, wenn es Abhilfe gibt.
Wie viele sollen schreiben, dass der Belagwechsel was bringt? Fahr endlich hin. Rückrufe werden nur bei sicherheitsrelevanten Problemen gemacht.
116 Antworten
So nochmals Update... hab meine neue Kupplung drin. Fahren und schalten wie Butter. Richtig schön! Einzig dieses kurze Rucken (da geht die Drehzahl auch immer kurz runter) ist geblieben. Kann man da wohl Softwaremäßig noch was verändern? Das ist ja auch kein Problem der Kupplung...
Zitat:
@Moritz2020 schrieb am 2. Januar 2021 um 15:04:17 Uhr:
So nochmals Update... hab meine neue Kupplung drin. Fahren und schalten wie Butter. Richtig schön! Einzig dieses kurze Rucken (da geht die Drehzahl auch immer kurz runter) ist geblieben. Kann man da wohl Softwaremäßig noch was verändern? Das ist ja auch kein Problem der Kupplung...
Auf Deutsch, besser wie vorher ?
Wenns ruckt, dann packt se ;-)
Kupplung geht auch bei mir wie Butter. Doch geht es ja um das ruckeln beim schalten in den 2ten und beim anfahren. Teilweise sogar hoppeln...
Mal gespannt, ob sich das bei Dir mit neuer Kupplung legt...
Hast komplett neue erhalten? Oder nur Platte?
Viel Besser! Die Anfahrtschwäche wird er ja behalten das liegr ja auch nicht an der Kupplung. Aber der Kampf zwischen Abwürgen und Aufheulen ist weg und das rubbeln von der Kupplung auch. Ist der neue Kupplungsbelag, mehr wird bei nichtmal 5000 auch nicht getauscht 😉 bin aber sehr zufrieden🙂
Ähnliche Themen
Gibt's neues vom Kupplungsproblem?
Wer hat kupplung schon tauschen lassen? Nur Platte, oder auch schon jemand die komplette?
Habe auch einen i 20 Bauj.2016 und seit 2018 das Kupplungsproblem. Am 13.01.2021 beim Kundendienst würde die Schwungscheibe die Kupplungsscheibe & Druckplatte auf Garantie erneuert und bis jetzt geht er normal das war's vom i20chreck
Unser 2015 führt sich auch so auf, aber ich weiß nicht, wie ich das beweisen soll? Es ist sehr einfach, das als subjektiv abzuwiegeln!?
Lieb Gruß
Oli
i20, GB, 3.200 KM
Auf Kulanz diese Woche eine neue Kupplung (Gesamttausch) bekommen. Problem zu 80% beseitigt. Zusätzlich Pedalbox (Speed-Box) eingebaut. Nun sind die Probleme:
- Rubbeln der Kupplung
- Kurzzeitige Leistungslücke bei ca. 1.700 Umdrehungen
zu 95% beseitigt. Mit den 5% können wir leben.
Ich verstehe nicht das Hyundai nicht darauf kommt den Effekt der Pedalbox in die Software des i20 zu integrieren und dieses Gesamtproblem über Jahre ignoriert hat. Einen Mehrverbrauch haben wir durch diese nicht festgestellt, bei Mischverkehr haben wir laut Anzeige 6,4l verbraucht inkl. Pedalbox 🙂
Erreicht haben wir das Ganze durch Einschalten des WDR.
Evtl. kommen wir ins TV, mit dieser Geschichte. Sollte dies so sein schreibe ich den Link der Mediathek hier rein.
Vielleicht hilft dies ja auch noch anderen Besitzern dieses Modells.
Zitat:
@Poldi43 schrieb am 22. Januar 2021 um 13:10:21 Uhr:
i20, GB, 3.200 KM
Auf Kulanz diese Woche eine neue Kupplung (Gesamttausch) bekommen. Problem zu 80% beseitigt. Zusätzlich Pedalbox (Speed-Box) eingebaut. Nun sind die Probleme:
- Rubbeln der Kupplung
- Kurzzeitige Leistungslücke bei ca. 1.700 Umdrehungen
zu 95% beseitigt. Mit den 5% können wir leben.Ich verstehe nicht das Hyundai nicht darauf kommt den Effekt der Pedalbox in die Software des i20 zu integrieren und dieses Gesamtproblem über Jahre ignoriert hat. Einen Mehrverbrauch haben wir durch diese nicht festgestellt, bei Mischverkehr haben wir laut Anzeige 6,4l verbraucht inkl. Pedalbox 🙂
Erreicht haben wir das Ganze durch Einschalten des WDR.
Evtl. kommen wir ins TV, mit dieser Geschichte. Sollte dies so sein schreibe ich den Link der Mediathek hier rein.
Vielleicht hilft dies ja auch noch anderen Besitzern dieses Modells.
Weil es kostengünstiger ist, nur die paar Autos zu reparieren die deswegen in die Werkstatt kommen.
Was glaubst du wie viele durch die Gegend fahren und nichts von alle dem was hier beschrieben wird merken?
WDR Bericht über dieses Thema:
https://www1.wdr.de/.../uebersicht-servicezeit-2164.html
Unter "Auto des Jahres"
Danke für's Teilen! Wir haben definitiv das gleiche Problem. Nur frage ich mich, wie ich das anerkannt bekommen kann...unser fünf Jahre alter i20 ist meine erstes Händlergekauftes Fahrzeug - glücklicherweise, denn es ist bald zum fünften Mal zu Garantiezwecken in der Werkstatt. Oops.
Lieb Gruss
Oli
Als erstes fährst du zu deinem Händler. Wenn der sich weigert schreibst du Hyundai an. Hatte ich auch so gemacht. Wenn die sich weigern, must du wohl einen Anwalt einschalten.
Vom lokalen Händler und Hyundai Norwegen gibt es bei mir keine Kulanz, wie es scheint. Die erwähnen einen "field fix", den ich nicht auftreiben oder einsehen kann - HFE20-53-T020-GB - und dass man ab 10k km Laufleistung die ganze Kupplung tauschen würde. Das käme dann allerdings auf meine Kosten. Hat hier jemand Einsicht in das GSW?
Lieb Gruß
Oli
Zitat:
@oli schrieb am 25. April 2021 um 07:49:34 Uhr:
Vom lokalen Händler und Hyundai Norwegen gibt es bei mir keine Kulanz, wie es scheint. Die erwähnen einen "field fix", den ich nicht auftreiben oder einsehen kann - HFE20-53-T020-GB - und dass man ab 10k km Laufleistung die ganze Kupplung tauschen würde. Das käme dann allerdings auf meine Kosten. Hat hier jemand Einsicht in das GSW?Lieb Gruß
Oli
Fahrzeug ist von 2015, da ist nix mehr mit Kulanz. Lass Kostenvoranschlag machen, dann weisst was auf dich zukommt.