Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Umfrage Kupplungsprobleme Anfahrtprobleme GB FL polternde Anfahrt?

Umfrage Kupplungsprobleme Anfahrtprobleme GB FL polternde Anfahrt?

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 16:04

Hallo.

Viele schreiben auch hier, dass es beim aktuellen Modell GB Facelift (incl. Sondermodelle), dass es Probleme mit der Kupplung (von Anfang an!) gibt.

Bei losfahren poltert, rumpft die Kupplung.

Kein sanfter, gleichmäßiger Start möglich. Zwar nicht immer, doch sehr oft.

Das der Wagen eine Anfahrtsschwäche hat, ist bekannt. Doch die Kupplung poltert wohl bei sehr vielen.

Wie ist der aktuelle Stand bzgl. diesem Problem?

Wie reagieren die Händler? Hyundai?

Oder muß man mit diesem Problem leben?

PS: Es liegt nicht an der Sitzhaltung, gasgeben etc.

Ich persönlich fahre schon 30 Jahre Getz, PBT, GB und auch andere Kleinwagen. Kein Vergleich zum GB FL!

Beste Antwort im Thema

Ich kann das nicht verstehen, wie man sich mit der Kupplung weiter ärgert, wenn es Abhilfe gibt.

Wie viele sollen schreiben, dass der Belagwechsel was bringt? Fahr endlich hin. Rückrufe werden nur bei sicherheitsrelevanten Problemen gemacht.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 14:17

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 8. Juli 2021 um 09:14:40 Uhr:

Zitat:

@Alfopa schrieb am 6. Juli 2021 um 10:53:33 Uhr:

So, jetzt wurde meine Kupplung auf Garantie gewechselt.

Hatte 12000km drauf.

Was genau gewechselt wurde, weiß ich nicht.

Aber:

Wagen zieht jetzt beim Anfahren an der Ampel wieder gut ab.

So wie man es kennt. Kein Vergleich zu vorher.

Auch vom 1ten in den 2ten etwas besser.

Mal gespannt, ob es sich in den nächsten Wochen verhält.

Spritverbrauch lt. Anzeige auch weiterhin ok.

Ach nee..... doch nix mehr mit " Einfahren" ?

Ne, einfahren hat nix gebracht. Habe es 10.000km probiert.

Jetzt mit neuer Kupplung traumhaft.

So, letzte Woche war es nun so weit dass mein i20 in der Werkstatt war. Nach 13.000 grausamen Kilometern ist jetzt das anfahren soo viel angenehmer. Klar, Anfahrschwäche im Sinne von nicht wirklich vom Fleck kommen ist trotzdem noch da, aber das ruppige „Fahrschul-Anfahren“ ist nun in den letzten Tagen nicht mehr aufgetaucht :)

am 21. August 2021 um 9:28

Hi, habe oder besser ausgedrückt, hatte auch das Problem mit der Kupplung, was Du beschreibst. Hatte mir den i20 Fl im August 2020 gekauft. Dachte anfangs, dass die Kupplung nur sehr „direkt“ packt, doch anstatt besser, wurde das Rupfen und Ruckeln nicht besser. Bin nach 1000 km zur Werkstatt und habe den Fehler reklamiert. Dort meinte man, es würde sich noch geben- von wegen. Bei der ersten Inspektion habe ich es erneut (und eindringlicher reklamiert). Die Erklärung seitens des „Meisters“, machte mich nur noch fassungslos:“Das ist halt bei den kleinen Motoren so…Die haben halt nicht so viel Kraft!!“ - Was dieser „Meister“ nicht wusste, ich bin selbst Metallmeister und hatte selbst viel mit Maschineninstandhaltung zu tun. Diese Aussage ist der absolute Unfug! Technisch betrachtet kommen dafür mehrere Varianten in Frage, wovon hier anscheinend einige zusammenspielen. Ein Rupfen und Ruckeln kann z.B. von ausgehärteten Belägen kommen oder Flüssigkeit. auf Belägen-fällt beides flach. Meines Erachtens ist eine Schwäche des Ausrücklagers in Verbindung mit der Programmierung des Motormanagements (zu mager eingest.)der Grund, also kombiniert. Nur einen Fehler zu beseitigen bringt wohl nichts. Tatsache ist, dass das Material erhebl. beansprucht wird, durch diesen Fehler leidet nicht nur Kupplung (erhöhter Verschleiß), sondern auch die Gelenke. Die Folge werden erhöhte Wartungskosten sein. Ich habe das KFZ derweil verkauft. Mein erster und letzter Hyundai. Unverschämt, so einen Wagen in Produktion zu geben, mit solchen konstruktiven Mängeln! Als wenn Hyundai das erste Auto gebaut hätte… Bin mal gespannt, was sich Hyundai einfallen lässt…

Interessanter Beitrag, danke dafür! Meine Werkstatt meinte ja, das Verhalten wäre der altmodischen Kupplung geschuldet - wie ein Opel Ascona fährt der sich, meinte mein Repräsentant. Ich muß allerdings sagen, dass wir generell von unserem fünf Jahre alten i20 enttäuscht sind, was ich ggf. in einem anderen Thread vertiefen kann. Aber hier konkret: Die von Dir beschriebenen Ursachen, lassen die sich vom Laien einfach beheben - also das komplette mechanische Umfeld einstellen und ersetzen?

Lieb Gruß

Oli

am 22. August 2021 um 10:34

Hallo Oli, die o.g. Kupplungsprobleme wirst Du nicht eigenständig lösen können. Hier ist der Hersteller gefragt. Kritisch empfinde ich auch, in der Kupplung-/Anfahrproblematik, die elektron. Einstellung. Teilweise pendelt sich die Drehzahl, beim Schaltvorgang bei 2000 U/min ein, was das unsanfte Schalten fördert. Hier nannte man mir die Programmierung des Motormanagements als Grund. Klingt auch plausibel, dass Hyundai dort nicht gerne was ändern möchte. Die Abgasemissionen würde sich gesamtheitlich ändern. Wie oben schon erwähnt, kann man selber auch an der Mechanik wahrscheinlich nichts machen. Auch hier müsste Hyundai verbesserte Komponenten (Beläge, Lager….halt die Peripherie) zur Verfügung stellen. Da dies einen erheblichen Aufwand bedeuten würde, ist die Handlungswahrscheinlichkeit gering. Deswegen habe ich letztendlich das Fahrzeug abgestoßen. Die Aussage des Händlers:“Halten Sie das Fahrzeug doch noch. VIELLEICHT bringt Hyundai in den nächsten 2 Jahren noch ein Update.“ - Die Qualität dieser Aussage lasse ich mal völlig unkommentiert im Raum stehen.

Wo ist das Problem.

Für den Hyundai I20 und den Kia Rio mit 1.2 Liter Saugermotor gilt folgendes:

Das Anfahren erfordert Konzentration und Drehzahl, damit der Vierzylinder des Kia Rio dabei nicht abstirbt.

Also Drehzahl bei 2500 und gut.

Offenbar weis hier niemand mehr wie man Saugermotoren fährt.

Schalten frühestens bei 3000 bis 3500 U/Min.

Das höchste Drehmoment liegt bei 4000 U/Min an.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 24. August 2021 um 09:27:55 Uhr:

Wo ist das Problem.

Du hast zwar schon Deine Antwort für ein anderes potentielles Problem beschrieben, aber das eigentliche Problem ist nicht Mangel von Kraft, sondern ungleiche, unberechenbare Kraftvermittelung. Ich habe eine 30+ Grad steile Auffahrt, die obendrein auch noch sehr lang ist. Fahre also mit hoher Drehzahl an - so oder so. Die Kupplung greift, der Motor macht einen Augenblick mit, fällt dann aber ab und braucht modulär etwas mehr Gas - aber auch nicht zu viel - für nur einen ganz kurzen Zeitraum. Denn sonst ruckelt' natürlich.

Ich bin an Saugmotoren gewohnt, abgesehen vom EV waren alle meine Vorgänger ähnlich konstruiert. Findest Du gar in meiner Signatur. In 20 Jahren ist der Hyundai das einzige Auto, das ich einigermaßen regelmäßig absaufen lassen - weil ich manchmal einfach nicht dran denke.

Lieb Gruß

Oli

Mit der neuen Kupplung hat man die Probleme nicht mehr. Ich bin immer nur Sauger gefahren, soll es dann beim I20 verlernt haben?

Die alte Kupplung ist Mist, der Motor ist für seine Größe gut.

am 8. Juni 2022 um 15:24

Hallo habe jetzt meine neue Kupplung 18 Mon. drin und bin vollauf zufrieden mit meinem I20 Bauj. 2016 75 PS das ganze lief als Serviceaktion mit der Nr. 41100 F12 & F13 da war der Reibwert der Mitnehmerscheibe zu gering deshalb einmal alles neu und das bei 50032 km hat lange gedauert bis man den Fehler fand .

Grüße vom I20chreck

Zitat:

@i20chreck schrieb am 8. Juni 2022 um 17:24:15 Uhr:

Hallo habe jetzt meine neue Kupplung 18 Mon. drin und bin vollauf zufrieden mit meinem I20 Bauj. 2016 75 PS das ganze lief als Serviceaktion mit der Nr. 41100 F12 & F13 da war der Reibwert der Mitnehmerscheibe zu gering deshalb einmal alles neu und das bei 50032 km hat lange gedauert bis man den Fehler fand .

Grüße vom I20chreck

Können Sie teilen wie viel hat Kupplungstausch gekostet (falls innerhalb Garantie passiert)?

am 14. November 2022 um 11:37

Nichts war innerhalb der 5 Jahre Garantie Service Service N.r. steht auch dabei

Hallo zusammen,

wir fahren einen i20 mit der 84 PS Maschine aus 03/2019, aktuell ca. 36.000 km. Wir haben den Wagen beim Hyundai Vertragshändler mit 6 Monaten und ca. 3.000 km gekauft. Bisher war das Auto immer pünktlich beim Vertragshändler zur Inspektion.

Wir waren aktuell zur Inspektion, jedoch diesmal umzugsbedingt bei einer anderen Hyundai Werkstatt. Dort hat man uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Kupplung wohl defekt ist und „rupft“. Das ist uns seit wir das Auto haben wie hier im Forum beschrieben beim Anfahren aufgefallen aber irgendwie haben wir dem keine größere Beachtung geschenkt, ich dachte, es ist einfach weil der Motor etwas drehmomentschwach ist.

Es liegt uns ein Kostenvoranschlag über rd. 1.300€ vor. Garantie greift bei der Kupplung wohl nur zwei Jahre (ist das tatsächlich so, habe es nirgendwo schriftlich definiert gefunden?).

Wie würdet ihr hier vorgehen? Kann man angesichts der geringen Laufleistung keine Kulanz erwarten? Ich kenne das von Mercedes so, dass man in solchen Fällen zumindest eine anteilige Kostenübernahme auf Kulanz erwarten kann und wenn es nur 30% sind.

Wobei der Händler ja auch immer ein bisschen steuert, was über Kulanz abgewickelt wird und da wir bei diesem Händler zum ersten mal waren und das Auto woanders gekauft haben, schwächt das unsere Position vermutlich.

VG

Der Kostenvoranschlag ist einfach für den Austausch der Kupplung? Ich lebe mental wohl noch in y2k, aber finde das fast doppelt so teuer, wie angemessen.

Davon abgesehen, unser Händler hat die rupfige Kupplung nie anerkannt. "Ist halt eine simple Kupplung, wie im Opel Ascona", meinten die zu uns. Kamen da nicht weiter. Also schon mal gut, dass das erkannt wird.

Wenn Du im ADAC bist oder eine gute Versicherung hast, da mal anrufen. Die können für Dich Druck ausüben. 36000 km ist ja wirklich nichts. Viel Glück!

Lieb Gruß

Oli

Zitat:

@Sebastian204 schrieb am 22. März 2023 um 20:25:28 Uhr:

Hallo zusammen,

wir fahren einen i20 mit der 84 PS Maschine aus 03/2019, aktuell ca. 36.000 km. Wir haben den Wagen beim Hyundai Vertragshändler mit 6 Monaten und ca. 3.000 km gekauft. Bisher war das Auto immer pünktlich beim Vertragshändler zur Inspektion.

Wir waren aktuell zur Inspektion, jedoch diesmal umzugsbedingt bei einer anderen Hyundai Werkstatt. Dort hat man uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Kupplung wohl defekt ist und „rupft“. Das ist uns seit wir das Auto haben wie hier im Forum beschrieben beim Anfahren aufgefallen aber irgendwie haben wir dem keine größere Beachtung geschenkt, ich dachte, es ist einfach weil der Motor etwas drehmomentschwach ist.

Es liegt uns ein Kostenvoranschlag über rd. 1.300€ vor. Garantie greift bei der Kupplung wohl nur zwei Jahre (ist das tatsächlich so, habe es nirgendwo schriftlich definiert gefunden?).

Wie würdet ihr hier vorgehen? Kann man angesichts der geringen Laufleistung keine Kulanz erwarten? Ich kenne das von Mercedes so, dass man in solchen Fällen zumindest eine anteilige Kostenübernahme auf Kulanz erwarten kann und wenn es nur 30% sind.

Wobei der Händler ja auch immer ein bisschen steuert, was über Kulanz abgewickelt wird und da wir bei diesem Händler zum ersten mal waren und das Auto woanders gekauft haben, schwächt das unsere Position vermutlich.

VG

Hyundai kennt dieses Problem und die Werkstätten bekommen da auch bescheid !

 

Kulanz kennt Hyundai nicht. Bis zu einem gewissen zeitrahmen werden die Kosten übernomnen. Bei 1300 euro würde ich nochmal in eine Freie Werkstatt fragen. Das teuerste ist die Arbeitszeit. ( mitlerweile etwa 100-120 euro die Std, das darf man nicht vergessen)

Zitat:

@Sebastian204 schrieb am 22. März 2023 um 20:25:28 Uhr:

 

Wir waren aktuell zur Inspektion, jedoch diesmal umzugsbedingt bei einer anderen Hyundai Werkstatt. Dort hat man uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Kupplung wohl defekt ist und „rupft“. Es liegt uns ein Kostenvoranschlag über rd. 1.300€ vor.

1. Garantie greift bei der Kupplung wohl nur zwei Jahre (ist das tatsächlich so, habe es nirgendwo schriftlich definiert gefunden?).

2. Wie würdet ihr hier vorgehen?

3. Kann man angesichts der geringen Laufleistung keine Kulanz erwarten?

4. Ich kenne das von Mercedes so, dass man in solchen Fällen zumindest eine anteilige Kostenübernahme auf Kulanz erwarten kann und wenn es nur 30% sind.

5. Wobei der Händler ja auch immer ein bisschen steuert, was über Kulanz abgewickelt wird und da wir bei diesem Händler zum ersten mal waren und das Auto woanders gekauft haben, schwächt das unsere Position vermutlich.

VG

1. das müsste doch bei den Garantiebedingungen zum Fahrzeug zu finden sein?

2. nochmal den Hyundai Kundendienst direkt ansprechen, inwieweit man sich da zu einer Kulanz bewegen könnte und unter welchen Bedingungen.

3. "erwarten" kannst Du Kulanz tatsächlich nicht. Es klingt unhöflicher als es gemeint ist: Du kannst so viel Kulanz erwarten wie der Bettler in der Fußgängerzone einen Euro von jedem Passanten. Es ist möglich (genauso wie Du freiwillig den Euro in des Bettlers Hut werfen kannst, kann Hyundai freiwillig Dir etwas "in den Hut werfen") - einen Anspruch haben beide (Du und der Bettler) nicht. Mit den vertraglich zugesicherten Garantiebedingungen endet das Muss des Herstellers

4. auch bei MB kannst Du nichts "erwarten" - die zahlen auch nur freiwillig (was sie bei uns nie taten). Man sollte aber auch im Hinterkopf behalten, dass die Gewinnsituation an einem MB für ab 40k€ (drunter brauchen wir von MB ja nicht zu reden) und an Wartungen in MB-Betrieben andere Budgetrahmen für solche Dinge ermöglicht als das bei einem Kleinstwagen bis 20k€ der Fall ist. Die Hersteller sind eben nicht die Wohlfahrt und wollen/müssen verdienen

5. dass ihr neu dort seid wird wohl eher weniger der Grund sein. Aber Kulanz-/Garantiearbeiten sind für den Händler unattraktiv, solange er seine Werkstatt auch mit Kundenaufträgen auslasten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Umfrage Kupplungsprobleme Anfahrtprobleme GB FL polternde Anfahrt?