1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umfrage Felgendesign schwarzer B6 Avant

Umfrage Felgendesign schwarzer B6 Avant

Audi A4 B6/8E

Moin,

ich brauch zwingend zügigst neue Schluffen, mit den neuen Reifen sollen es auch neue Felgen sein. 17x8 und 225er, Restkomfort ist Pflicht. Beim Design seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, Ziel ist ein "Ebony-schwarzer" B6 Avant mit Glanzpaket und Sportfahrwerk. Hab hier ziemlich jeden Thread zu Felgen durch, aber der Volltreffer "die muss es sein" ist bisher nicht dabei.

Hab daher bei einem guten Felgenkonfigurator ein paar Bilder erstellt, bin etwas schlauer und weiss trotzdem nicht weiter.

Dienstag muss bestellt werden, die sollen das kommende Wochenende drauf sein. Hässlich ist keine von denen, auch wenn die Tomasson TN1 momentan marginal vorne ist. Die ICW SW2 sieht aber auch stark aus, wirkt durch die weit nach oben gezogenen Speichen deutlich größer als 17'' und man sieht die nicht an jeder Ecke wie das RS4/RS6 Design.

Zur Umfrage nebst Galerie gehts hier: http://www.motor-talk.de/.../...design-fuer-sommerreifen-t3188943.html

-1-asa-ar1-black
-2-tomason-tn1
-3-dotz-mugello-17
+3
21 Antworten

Hi Gary,
die Felge, die neben dem Auto steht, sieht tatsächlich nicht schlecht aus. Ein Händler in der Nähe, den man bei Frust über das gekaufte Objekt ein wenig schütteln kann ist immer besser, als eine anonyme elektronische Bestellung. Wenn der Preis noch stimmt, würde ich da zuschlagen.
Von den eingangs gezeigten Beispielen gefällt mir die Tomason am besten, dicht gefolgt von Bild 6.
Bild 1 gefällt mir gar nicht. Die Felgen sehen irgendwie steif und altbacken aus.
Bild 2 ist mein Favorit, da die mit dem polierten Metall nicht so sehr nach pling-pling aussehen und wertig wirken. Zudem sind sie schön filigran, was gerade bei 17" nicht unwichtig ist. Die Speichen sind da ja nicht so lang.
Bild 3 sind ja die Dotz, die Du auch in der Nachbarschaft kriegen kannst. Auf dem Bild hätte ich den Kopf geschüttelt, auf dem Foto sehen sie aber gut aus.
Bild 4 gefallen mir die Felgen überhaupt nicht. Sehen irgendwie billg aus mit dem dünnen silbernen Rand außen rum. Kann zwar auch an der schlechten Darstellung liegen, aber ....nö.
Bild 5 wirken ebenfalls nicht. Sehen nach nichts aus.
Bild 6 sieht auf den ersten Blick aus, wie die 5Sp-Segment-Felge. Ist es aber bei genauerem Hinsehen nicht. Das führt für mich zu leichter Abwertung.

Nochmal: mein Favorit ist nach wie vor die Tomason. Edel, filigran, wirkt größer als sie ist, hat eine schöne Krümmung nach innen (was Du als Knick bezeichnest). Die war auch zeitweise mal für meinen in 19" in Betracht gekommen. Aber auch nur in dieser Metallfarbe, in grau oder in schwarz/polish wirkt sie auch nicht, habe ich schon gesehen.
Gruß
Rainer

Mir ist die Tomason zu filigran, das wirkt bei einigen Autos überhaupt nicht. Mein Negativbeispiel ist diese Karre hier. Da siehst du vor lauter Loch keine Felge mehr. Sieht am S5 gut aus, am Golf einfach nur scheiße und der A4 ist von der Größe her irgendwo dazwischen. Eine zu kleine Felge wirkt wiederum auch nicht, siehe dieses Galeriebild von Tomason. Auch wenns vermutlich 'nur' eine 16'' Felge ist. Deswegen hatte ich die ASA angepeilt. Ein paar mehr Speichen wie die TN1, aber weniger wie die Mugello.

Hab also vor 10 Minuten die Dotz Mugello bestellt, die Felge sieht live einfach besser aus wie im Konfigurator. Händler im Nachbardorf, Felge als Aussteller vorrätig, dadurch sogar mit kleinem Rabatt. Gute Beratung und das soll belohnt werden. Hankook Ventus V12 als 225er dazu, das wird passen. Hab über den Reifen nicht viel negatives gefunden.

Ich würde die ICW BE oder die Platin P48 Gun Metal nehmen, wobei ich eher immer für Originalzubehör bin. Aber diese beiden machen keinen schlechten :-)

Grüße

S.

edit: oh da war ich wohl zu spät. Naja was solls

Und hier das Ergebnis der Dotz Mugello, 17x8 ET35 mit 225er Hankook Ventus V12. Bilder sind erst mal nur mit der Handykamera in der Tiefgarage aufgenommen.

Bin zufrieden, das schwarze Bett mit der polierten Front passt recht stimmig zum schwarzen Wagen mit Chrompaket. Nicht zu viel geblinke, aber auch nicht zu dunkel. Zudem mit dem dunklen Felgenbett sehr pflegeleicht. Fährt sich sauber, völlig ausreichend Restkomfort, trotzdem "satter" wie mit den bisherigen 215/16 Sommerschluffen. Spurrillen scheinen kein großes Thema zu sein, zumindest in der Stadt und auf der Landstraße nicht.

Bei der Außenansicht war der gerade vom Reifenhändler rausgerollt, der hat sich wieder etwas in seine Federung "gesetzt". Es ist das normale Sportfahrwerk verbaut.

Gegenüber den letzten beiden Bildern ein klarer Fortschritt 😉

Außenansicht
Schraeg-vorne
Schraeg-hinten
+3