ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umfrage: Bei wem klappert es im/am Audi?

Umfrage: Bei wem klappert es im/am Audi?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 14:30

Auf Wunsch eines Users erstelle ich mal diese Umfrage.

Da es auch in einem anderen Thread gerade um dieses Thema geht, können wir hier nun mal schauen, wieviele user davon betroffen sind.

Selbstverständlich ist dabei zu berücksichtigen, dass zum Einen nicht alle User an der Umfrage teilnehmen werden, sondern vornehmlich diejenigen, welche tatsächlich dieses Problem haben, und zum Anderen wird der hier angemeldete Teil der A4-Fahrer nicht unbedingt der repräsentative Teil aller A4-Besitzer sein.

Aber mal schauen, was dabei rauskommt.

Hierbei gibt es folgende Auswahlkriterien:

- keine: wirklich kein Klappern

- geringe: tritt nur sehr selten oder sehr leise auf

- zeitweise/vermehrte: nicht permanent, aber deutlich hörbar und immer wiederkehrend

- sehr starke Klappergeräsuche: bei jeder Fahrt lautstarkes klappern

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 14:30

Auf Wunsch eines Users erstelle ich mal diese Umfrage.

Da es auch in einem anderen Thread gerade um dieses Thema geht, können wir hier nun mal schauen, wieviele user davon betroffen sind.

Selbstverständlich ist dabei zu berücksichtigen, dass zum Einen nicht alle User an der Umfrage teilnehmen werden, sondern vornehmlich diejenigen, welche tatsächlich dieses Problem haben, und zum Anderen wird der hier angemeldete Teil der A4-Fahrer nicht unbedingt der repräsentative Teil aller A4-Besitzer sein.

Aber mal schauen, was dabei rauskommt.

Hierbei gibt es folgende Auswahlkriterien:

- keine: wirklich kein Klappern

- geringe: tritt nur sehr selten oder sehr leise auf

- zeitweise/vermehrte: nicht permanent, aber deutlich hörbar und immer wiederkehrend

- sehr starke Klappergeräsuche: bei jeder Fahrt lautstarkes klappern

Gruß Martin

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 14:40

Ich selbst werde mich vorerst der Stimme enthalten. Ich höre seit 2 Wochen immer wieder mal ein klappern aus dem Bereich Mittelkonsole, kann aber aktuell noch nicht einschätzen, ob das von innen kommt, oder durch den im Zigarettenanzünder verstauten USB-Lader hervorgerufen wird.

am 21. Januar 2011 um 14:41

So, dann bin ich mal gespannt.

Natuerlich ist die Geschichte nicht repraesentativ, und in einem Forum werden die meisten wohl angemeldet sein, eben weil sie irgendein Problem haben (aber wohl eben nicht unbedingt Klappern), aber vielleicht wird ja hier eine Tendenz sichtbar.

Happy voting!

Gregor

Eine Unschärfe kommt natürlich bei einer solchen Umfrage noch hinzu: Das subjektive Empfinden eines jeden. Was der eine Fahrer als "gering" wahrnimmt, kann sich für den anderen wie ein kräftiges Donnergrollen anhören... Bin aber auch gespannt, wie's aussieht. Tendenziell dürften wirklich vermehrt "Problem-Audis" im Forum angemeldet sein. Wer nichts zu meckern hat schweigt im Regelfall...

Wutzl

Das Zwischenergebnis (>50% "keine") dürfte sicher für manchen überraschend sein ;).

Gut dass nur nach klappern gefragt wurde, so fällt mein knarzen der Mittelarmlehne hier zumindest nicht mit rein. :D

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 21:14

Ich denke, klappern, knarzen, vibrieren dürfte alles irgendwie in diese Kategorie fallen. Ein klappern wird ja meist durch eine Vibration ausgelöst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich denke, klappern, knarzen, vibrieren dürfte alles irgendwie in diese Kategorie fallen. Ein klappern wird ja meist durch eine Vibration ausgelöst. ;)

...und ein Knarzen dagegen eher durch eine Relativbewegung.

Mich würde parallel zu dieser Umfrage noch eine weitere zum Thema "Vibration im ganzen Fahrzeug" interessieren, also die Sache mit der Unwucht und den Führungslenkern, etc...

Jou, bezüglich Fahrwerk könnte man auch so eine Umfrage starten. Da sind anscheinend mehr betroffen als man allgemein annimmt.

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

...und ein Knarzen dagegen eher durch eine Relativbewegung.

Bei mir karzt die Abdecktung der A-seule auf die Fuehrerseite. Der :) will nichts machen, "es wird nur schlimmer wen wir da rum-fummeln" sagt er...

Es passiert oefterst in der Aufwaermphase, also wen warme Luft aus den Stroemern ins kaltes Auto kommt.

Hat jemand einen Rat?

Gruss aus .dk

Seit diesem Winter klappert es im Bereich der Heckscheibe. Allerdings nur wenn es richtig kalt ist.

Sobald der Wagen schön beheizt ist, hört es auf zu klappern. Gehe mal von nem losen Kabel aus.

Vielleicht von der Dachantenne. Muss ich wohl mit leben. Den Himmel bau ich dafür nicht aus.

am 25. Januar 2011 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

Seit diesem Winter klappert es im Bereich der Heckscheibe. Allerdings nur wenn es richtig kalt ist.

Sobald der Wagen schön beheizt ist, hört es auf zu klappern. Gehe mal von nem losen Kabel aus.

Vielleicht von der Dachantenne. Muss ich wohl mit leben. Den Himmel bau ich dafür nicht aus.

Und das Kabel befestigt sich dann von alleine?? :D Das "klappern" kommt z.B. von der Heckablage oder der Verkleidung der dritten Bremsleuchte. Temperaturbedingt ziehen sich die Materialien bei (starker) Kälte zusammen und es bilden sich "Lücken" zwischen den Bauteilen bzw. sie sitzen nicht mehr zu 100%. Bei Zufuhr von Wärme dehnen sich die Teile wieder (etwas) aus und das Geräusch verschwindet.

Ja, stimmt. Kann ja so nicht funktionieren. Aber warum klappert es jetzt im dritten Jahr ?

Vorher hatten wir auch schon niedrige Temperaturen.:confused:

am 25. Januar 2011 um 10:32

Naja, die Materialien verwinden sich mit der Zeit bzw. bekommen etwas mehr "Spiel".

Klingt nach einem Fall für das beliebte "Filzklebeband"... :D

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 10:50

Zwischenbilanz nach rund 4 Tagen:

Abgegebene Stimmen: 191

Davon entfallen 148 auf die Auswahl "keine bis geringe Klappergeräusche" und entspricht somit fast 80% aller Teilnehmer.

Lediglich unter 5% geben an, dass sie massives Klappern im/am Auto haben.

Ich bin in zweierlei Hinsicht über das Ergebnis erstaunt; zum Einen über die bisher doch recht hohe Teilnehmerzahl, aber vor allem über das doch sehr geringe Ergebnis bzgl. "sehr starkes klappern".

Selbst wenn man die Stimmen für "zeitweises/vermehrtes klappern" mit hinzuzählt, macht es gerade so nur rund 20% aller Teilnehmer aus.

Ich habe nun ebenfalls für "geringes klappern" gestimmt.

Solange der Wagen kalt ist und mit laufendem Motor steht, kommt ein ganz leises vibrieren/klappern aus dem Bereich zwischen Aschenbecher und unterem Bedienfeld für die Klima, genau kann ich es nicht lokalisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umfrage: Bei wem klappert es im/am Audi?