Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Umfrage: Anlassergeräusche 118d (Schluß mit lustig!)

Umfrage: Anlassergeräusche 118d (Schluß mit lustig!)

BMW 1er
Themenstarteram 30. August 2011 um 13:56

Hallo Zusammen,

ich habe seit Dezember letzten Jahres mein 118d Cabrio und ärgere mich täglich darüber, dass es bei jedem Motorstart so ein quiekendes / quietschendes Geräusch im Motorraum gibt. Laut diversen BMW-Händlern ist das "normal" weil irgendein Bauteil des Anlassers ins schwingen gerät. Das Geräusch ist so "normal", dass mich in fast 8 Monaten bereits 3 Personen auf das Geräusch angesprochen haben.

Komischerweise ist das anscheinend nur beim "kleinen" Diesel so. Das Startsystem ist doch baugleich mit dem größeren Diesel der das Problem nicht hat. Also kann da ja etwas nicht stimmen ...

Wie ich das selbst an der Ampel bei anderen 118d´s mitbekommen habe, haben das wirklich auch viele andere. Aber eben nicht alle und deshalb möchte ich mich damit nicht zufrieden geben. Selbst AutoBild hat in einer der letzten Ausgaben bei ihrem 118d-Dauertestwagen als Zwischennotiz diese komischen Anlassergeräusche bemängelt.

Deshalb: Bitte alle 118d-Fahrer (egal ob 3-Türer, 5-Türer, Coupe oder Cabrio) hier mal bitte Modell, Baujahr und Laufleistung posten mit der Angabe ob das Problem ebenfalls bekannt ist oder nicht. Ich werde das auswerten und an AutoBild geben. Diese haben bereits Interesse signalisiert und wollen

damit an BMW gehen.

Ich mache den Anfang (bitte einfach die Zeile kopieren und anpassen):

Modell: 118d Cabrio / Baujahr: 11.2010 / Laufleistung: 8.500km / Problem: JA

Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Beste Antwort im Thema

Komisch...deine Werkstatt kann zaubern.

Einen Zahnriemen tauschen wo keiner ist. Äußerst bemerkenswert;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

habe ebenfalls ein Geräusch beim starten aber möchte es nochmal genauer von Dir erklärt haben,

das Geräusch bei meinem Fahrzeug ist nicht solange der Anlasser läuft sondern genau dann wenn der Motor anspringt und dann für ca eine halbe Sekunde( pfeifend, quitschen)

ist das bei Dir bzw Euch auch so????????

am 31. Juli 2012 um 14:34

Modell: 118d 5 Türer / Baujahr: 11/2009 / Laufleistung: 60.000km / Problem: Nein

Modell 118d 5-Türer, 03/2011, 18.000 Km - Problem: nein

KH

Zitat:

Original geschrieben von looserpils

Hallo,

habe ebenfalls ein Geräusch beim starten aber möchte es nochmal genauer von Dir erklärt haben,

das Geräusch bei meinem Fahrzeug ist nicht solange der Anlasser läuft sondern genau dann wenn der Motor anspringt und dann für ca eine halbe Sekunde( pfeifend, quitschen)

ist das bei Dir bzw Euch auch so????????

Kann mir bitte Einer von Euch die Ihr das Geräusch erkannt habt meine Frage beantworten?!

am 8. August 2012 um 8:02

meiner : Modell: 118d E87 / Baujahr: 01.2008 / Laufleistung: 57.000 km / Problem: NEIN

der meiner Frau : Modell: 118d E87 / Baujahr: 07.2007 / Laufleistung: 120.000 km / Problem: NEIN

am 8. August 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von looserpils

Zitat:

Original geschrieben von looserpils

Hallo,

habe ebenfalls ein Geräusch beim starten aber möchte es nochmal genauer von Dir erklärt haben,

das Geräusch bei meinem Fahrzeug ist nicht solange der Anlasser läuft sondern genau dann wenn der Motor anspringt und dann für ca eine halbe Sekunde( pfeifend, quitschen)

ist das bei Dir bzw Euch auch so????????

Kann mir bitte Einer von Euch die Ihr das Geräusch erkannt habt meine Frage beantworten?!

so war es bei mir auch, ich habe es ignoriert.

es wurde von alleine weder schlechter noch besser, bei der leasingrückgabe hat sich niemand für das geräusch interessiert.

vielen dank,

also bei mir ist es seit wechsel Steuerkette, bzw wechsel vom Flachriemen

ich denke auch das das der Täter ist weil auf der Lima auch kein Freilauf sitzt wohl wegen der Rückgewinnung

also wenn ich mal viel Lange Weile habe werde ich mal den Flachriemen runter nehmen und horchen ob das Geräusch weg ist

118d; Bj 07/07; 76tkm; Problem ja;

Der ganze Motor hört sich inzwischen nicht mehr richtig sauber an. Viele haben ja auch noch das Steuerkettenproblem. Vermute damit hängt es auch zusammen!

am 10. August 2012 um 10:00

Moin Moin

bei mir fängt es auch so Langsam an zu Quitschen. Lass jetzt SSA aus, der mehrverbrauch macht mich nicht arm und Lohnt hier auch zum Teil garnicht.

Modell: 118d E81 / Baujahr: 10.2008 / Laufleistung: 60000 / Problem: JA

Zitat:

Original geschrieben von clubererforever

118d; Bj 07/07; 76tkm; Problem ja;

 

Der ganze Motor hört sich inzwischen nicht mehr richtig sauber an. Viele haben ja auch noch das Steuerkettenproblem. Vermute damit hängt es auch zusammen!

Steuerkette hörst Du hauptsächlich bei Kaltstart wenn Du vor dem Motor stehst als klackerndes Geräusch, bei warmen Motor wird es dann sehr leise

hat also nichts mit dem Anlass Geräusch  tun

am 15. August 2012 um 9:15

Ist das so ein metallisches pling, unmittelbar wenn der Motor startet? Ich dachte immer der Auspuff schlägt beim Start irgendwo an durch die Vibrationen. Baujahr: 07/2007

Das Geräusch ist nur zu hören wenn der Motor schon läuft und dann klingt es als leichtes klackern aus Richtung Kupplung weil die Steuerkette am Motor gegenüber vom 1. Zylinder liegt

Kannst sonst auch mal die obere Motorverkleidung abnehmen und den Kopf reinstecken

das Geräusch stammt meines Erachtens vom Flexrohr am Auspuff, das die Motorbewegungen ausgleicht. Dort sitzt ein Konus, der das Quietschen verursacht. Leider gibt es das Rohr nur zusammen mit dem Partikelfilter. Die Geräuschkulisse von außen ist schon ziemlich ungewöhnlich für ein Premiumfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

das Geräusch stammt meines Erachtens vom Flexrohr am Auspuff, das die Motorbewegungen ausgleicht. Dort sitzt ein Konus, der das Quietschen verursacht. Leider gibt es das Rohr nur zusammen mit dem Partikelfilter. Die Geräuschkulisse von außen ist schon ziemlich ungewöhnlich für ein Premiumfahrzeug.

das könnte auch möglich sein

dann müsste es weg sein wenn der Auspuff festhält beim starten

werde ich gleich mal ausprobieren

Zitat:

Original geschrieben von looserpils

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

das Geräusch stammt meines Erachtens vom Flexrohr am Auspuff, das die Motorbewegungen ausgleicht. Dort sitzt ein Konus, der das Quietschen verursacht. Leider gibt es das Rohr nur zusammen mit dem Partikelfilter. Die Geräuschkulisse von außen ist schon ziemlich ungewöhnlich für ein Premiumfahrzeug.

das könnte auch möglich sein

dann müsste es weg sein wenn der Auspuff festhält beim starten

werde ich gleich mal ausprobieren

keine Änderung da muß ich die Geschichte mal auf der Bühne probieren

da ich bei meinem den Motor ausgebaut habe mußte der Auspuff raus und da könnte das Flexrohr schon einen weg bekommen haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Umfrage: Anlassergeräusche 118d (Schluß mit lustig!)