Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Umfrage: Anlassergeräusche 118d (Schluß mit lustig!)

Umfrage: Anlassergeräusche 118d (Schluß mit lustig!)

BMW 1er
Themenstarteram 30. August 2011 um 13:56

Hallo Zusammen,

ich habe seit Dezember letzten Jahres mein 118d Cabrio und ärgere mich täglich darüber, dass es bei jedem Motorstart so ein quiekendes / quietschendes Geräusch im Motorraum gibt. Laut diversen BMW-Händlern ist das "normal" weil irgendein Bauteil des Anlassers ins schwingen gerät. Das Geräusch ist so "normal", dass mich in fast 8 Monaten bereits 3 Personen auf das Geräusch angesprochen haben.

Komischerweise ist das anscheinend nur beim "kleinen" Diesel so. Das Startsystem ist doch baugleich mit dem größeren Diesel der das Problem nicht hat. Also kann da ja etwas nicht stimmen ...

Wie ich das selbst an der Ampel bei anderen 118d´s mitbekommen habe, haben das wirklich auch viele andere. Aber eben nicht alle und deshalb möchte ich mich damit nicht zufrieden geben. Selbst AutoBild hat in einer der letzten Ausgaben bei ihrem 118d-Dauertestwagen als Zwischennotiz diese komischen Anlassergeräusche bemängelt.

Deshalb: Bitte alle 118d-Fahrer (egal ob 3-Türer, 5-Türer, Coupe oder Cabrio) hier mal bitte Modell, Baujahr und Laufleistung posten mit der Angabe ob das Problem ebenfalls bekannt ist oder nicht. Ich werde das auswerten und an AutoBild geben. Diese haben bereits Interesse signalisiert und wollen

damit an BMW gehen.

Ich mache den Anfang (bitte einfach die Zeile kopieren und anpassen):

Modell: 118d Cabrio / Baujahr: 11.2010 / Laufleistung: 8.500km / Problem: JA

Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Beste Antwort im Thema

Komisch...deine Werkstatt kann zaubern.

Einen Zahnriemen tauschen wo keiner ist. Äußerst bemerkenswert;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 30. August 2011 um 14:51

Modell: 116d 3-Türer / Baujahr: 06.2009 / Laufleistung: 35000km / Problem: JA (stört mich aber nicht, so lange der Motor sofort anspringt)

Modell: 118d 5-Türer / Baujahr: 10.2010 / Laufleistung: 19000km / Problem: NEIN

Hab das Geräusch noch nie gehört. Anspringen tut die Karre ganz normal.

Modell: 118d 5 Türer VFL / Baujahr: 02.2006 / Laufleistung: 108.000km / Problem: NEIN

Das liegt wohl irgendeinem Spanner...ich meine Riemenspanner nennt sich das Ding.

Ist eine bekannte Geschichte beim 1er, schau mal ins 1erforum.

Mein 118d FL mit 82tkm hats auch.

Bleibt aber so...ist nicht schlimm und mich störts nicht.

Der 118d springt tasächlich etwas rumpelnd kombiniert mit einer "interessanten" Geräuschkulisse an. Aber er springt immer an und von daher -> Komfortproblem. Kein Grund Wind zu machen.

Es geht nicht um den Ruck, der durchs Auto geht. ;)

Es geht um eine Art quietschen beim Motorstart. ;)

am 30. August 2011 um 19:54

Modell: 116d 5-Türer / Baujahr: 08.2007 / Laufleistung: 82000km / Problem: Nein

am 30. August 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Das liegt wohl irgendeinem Spanner...ich meine Riemenspanner nennt sich das Ding.

Ist eine bekannte Geschichte beim 1er, schau mal ins 1erforum.

Mein 118d FL mit 82tkm hats auch.

Bleibt aber so...ist nicht schlimm und mich störts nicht.

Mein Auto war vor zwei Wochen in der Werkstatt weil der Riemenspannen defekt war. Der Keilriemen war selbstverständlich nicht mehr am drehen.

Lichtmaschine und Wasserpumpe wurde somit nicht betrieben.

Das Geräusch hatte ich vor dem Defekt nicht. Und jetzt auch nicht.

Hallo,

bei meinem 120d macht nicht der Anlasser Geräusche, sondern es tritt ein Zischen, Zwitschern und Zirpen von einem Ventil, daß beim Starten für irgendeine Abgas- oder Zuluftgeschichte eingesetzt wird, auf. Ist nicht unbedingt schlimm, aber nervig und teilweise peinlich; were ich beim nächsten Servicetermin reklamieren.

Gruß

Rainer

118d FL, 9/2009, 76 tkm Problem: NEIN

am 1. September 2011 um 19:07

Modell: 118d E81 / Baujahr: 04.2008 / Laufleistung: 52.500km / Problem: JA

Modell: 118d Hatch / Baujahr: 11.2007 / Laufleistung:54.000km / Problem: NEIN

Nur beim Abstellen Quitscht. Bleibt so, hab mich damit abgefunden.

5türer 118d Automatik 30.000 km Bj 2010: keine ungewöhnlichen Anlass-Geräusche.

Themenstarteram 2. September 2011 um 12:58

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Es geht nicht darum ob der Motor anspringt (das macht er anstandslos) sondern um das sehr laute und peinliche Quietsch-Knack-Geräusch was bei einigen Fahrzeugen auftritt. Es ist sicherlich ein Komfortproblem aber bei einem Auto für 45.000 EUR erwarte ich das es das nicht macht zumal es anscheinend nur 30% der Fahrzeuge betrifft. Also ist es auch ein "fehlerhaftes" Verhalten und wer weiß ob dadurch später auch nicht mal etwas richtig kaputt geht und man sich mit BMW um die Kosten prügeln muss. Ich finde es erstaunlich wie viele sich anscheinend mit so etwas problemlos abfinden.

Kann ich mir nur dadurch erklären, dass bei diesen Personen das Geräusch bisher nur sehr dezent auftritt. Bei mir erkennt mein Nachbar morgends mein Auto genau an diesem Quietschgeräusch und ich starte den Wagen gute 100m entfernt!

Also bitte fleißig weiterposten ... Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Umfrage: Anlassergeräusche 118d (Schluß mit lustig!)