Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Umfrage: Anlassergeräusche 118d (Schluß mit lustig!)

Umfrage: Anlassergeräusche 118d (Schluß mit lustig!)

BMW 1er
Themenstarteram 30. August 2011 um 13:56

Hallo Zusammen,

ich habe seit Dezember letzten Jahres mein 118d Cabrio und ärgere mich täglich darüber, dass es bei jedem Motorstart so ein quiekendes / quietschendes Geräusch im Motorraum gibt. Laut diversen BMW-Händlern ist das "normal" weil irgendein Bauteil des Anlassers ins schwingen gerät. Das Geräusch ist so "normal", dass mich in fast 8 Monaten bereits 3 Personen auf das Geräusch angesprochen haben.

Komischerweise ist das anscheinend nur beim "kleinen" Diesel so. Das Startsystem ist doch baugleich mit dem größeren Diesel der das Problem nicht hat. Also kann da ja etwas nicht stimmen ...

Wie ich das selbst an der Ampel bei anderen 118d´s mitbekommen habe, haben das wirklich auch viele andere. Aber eben nicht alle und deshalb möchte ich mich damit nicht zufrieden geben. Selbst AutoBild hat in einer der letzten Ausgaben bei ihrem 118d-Dauertestwagen als Zwischennotiz diese komischen Anlassergeräusche bemängelt.

Deshalb: Bitte alle 118d-Fahrer (egal ob 3-Türer, 5-Türer, Coupe oder Cabrio) hier mal bitte Modell, Baujahr und Laufleistung posten mit der Angabe ob das Problem ebenfalls bekannt ist oder nicht. Ich werde das auswerten und an AutoBild geben. Diese haben bereits Interesse signalisiert und wollen

damit an BMW gehen.

Ich mache den Anfang (bitte einfach die Zeile kopieren und anpassen):

Modell: 118d Cabrio / Baujahr: 11.2010 / Laufleistung: 8.500km / Problem: JA

Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Beste Antwort im Thema

Komisch...deine Werkstatt kann zaubern.

Einen Zahnriemen tauschen wo keiner ist. Äußerst bemerkenswert;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. September 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von hksn

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Ich finde es erstaunlich wie viele sich anscheinend mit so etwas problemlos abfinden.

Kann ich mir nur dadurch erklären, dass bei diesen Personen das Geräusch bisher nur sehr dezent auftritt. Bei mir erkennt mein Nachbar morgends mein Auto genau an diesem Quietschgeräusch und ich starte den Wagen gute 100m entfernt!

Also bitte fleißig weiterposten ... Danke.

Bei mir ist es ein leichtes Quietschen, peinlich ist mir das nicht.

Und egal ist es mir, weil so lange ich das Auto besitze BMW für sämtliche Defekte aufkommen wird.

Hätte ich den Wagen gekauft würde ich es vielleicht bei BMW beanstanden und mir dies schriftlich bestätigen lassen.

Modell: 118d Coupé / Baujahr: 03.2010 /

Laufleistung: 22.000 km / Problem: NEIN

 

Ich kenne das Problem noch vom E39. Ich hatte drei Benziner aus der Reihe und sage und schreibe jeder hatte dieses Quietschen.

Ich wundere mich, dass sich so mancher hier nicht daran stört. Beim E39 war dieses Quietschen laut und grell, ich habe mich daran sehr gestört. Seit dem F11 habe ich dieses Problem endlich nicht mehr. Mit meinem Coupé zum Glück auch nicht; ich wusste auch gar nicht, dass dieses Problem noch immer existiert. Irgendwie peinlich, dass BMW das innerhalb von 15 Jahren nicht in den Griff bekommt.

Naja...es stört mich nicht, weil es recht leise und sehr kurz ist.

Mit geschlossenem Fenster hört man es überhaupt nicht...und mit offenem Fenster höre ich es genau einmal pro Fahrt, weil ich mir die SSA habe auscodieren lassen.

Modell: 123d Cabrio / Baujahr: 03.2009 / Laufleistung: 28.000km / Problem: JA

Nachdem das Auto aufgrund dieses Geräuschs mehrfach in der Werkstatt war wurde vor ein paar Tagen der Zahnriemen und die Spannrolle getauscht - mit dem Ergebnis das nach ein paar Startvorgängen das Geräusch wieder da war! Mal aehen wie es jetzt weitergeht.

Komisch...deine Werkstatt kann zaubern.

Einen Zahnriemen tauschen wo keiner ist. Äußerst bemerkenswert;)

Modell: 118d  / Baujahr: 09.2009 /

Laufleistung: 53.000 km / Problem: JA

 

Mich stört das Geräusch auch und peinlich ist mir ebenfalls. Hört sich einfach nicht normal an.

Bei jedem Starten kommt dieses quitschen. Wie bei so nem ollen Taxi...

 

 

Hallo zusammen,

bei mir ist das auch so. ist bekannt und kommt vom Schwungmassenausgleich ( laut Werkstatt).

118 d 5-Türer, 05/2009 17000 Km, Problem ja

118 d Cabrio, 08/2011 5000 Km, Problem nein.

Bei meinem vorherigen 118 d 5-Türer, 10/2008 53000 Km waren keine

Probleme aufgetreten.

Gruß Roland

Modell: 118d / Baujahr: 10.2009 /

Laufleistung: 55.000 km / Problem: Nein

Modell: 118d  / Baujahr: 04.2005 /

Laufleistung: 174.000 km / Problem: NEIN

Modell: 118d 5-Türer / Baujahr: 01.2008 / Laufleistung: 70000km / Problem: Nein

am 2. Dezember 2011 um 9:43

Modell: 118d 5-Türer / Baujahr: 08.2006 / Laufleistung: 120.000km/ Problem: Nein

118d 5-türer / Bj 03/2009 / 92.000km / Problem: Ja.

Ein bekannter fragte, ob der 1er Schnupfen hätte. Beim Motorstart, sowie beim Start aus der Start- Stopp-Automatik ist jedesmal beim starten ein kurzes zischen (niesen) zu vernehmen.

Die Werkstatt sagte, es könne gut am Riemenspanner liegen, das ist immer das erste Teil, welches getauscht wird, da es die günstigste Alternative ist. Das Zischen ist hiernach leiser geworden, jedoch noch nicht ganz weg. Beim nächsten Service-Termin will mein Händler sich dieses nocheinmal anschauen und mir dann Auskunft geben, welches Bauteil noch eine "Mitschuld" an dem Zischen trägt.

Es ist nichts megadramatisches, dieses Zischen, jedoch will ich das alles TipTop funktioniert, an diesem Auto.

Ist ja schließlich kein Auto für 400€, welches man sich kauft damit man einfach mobil ist..

Greetz

96m

Modell: 118d 5-tü / Baujahr: 09/2008 / Laufleistung: 52.000 / Problem: JA

 

 

Modell: 118d 5-Türer / Baujahr: 10.2010 / Laufleistung: 28.500km / Problem: Nein

Modell: 118d 5-Türer / Baujahr: 10.2010 / Laufleistung: 28.500km / Problem: Nein

nobody118

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Umfrage: Anlassergeräusche 118d (Schluß mit lustig!)