Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Umfrage: Anlassergeräusche 118d (Schluß mit lustig!)

Umfrage: Anlassergeräusche 118d (Schluß mit lustig!)

BMW 1er
Themenstarteram 30. August 2011 um 13:56

Hallo Zusammen,

ich habe seit Dezember letzten Jahres mein 118d Cabrio und ärgere mich täglich darüber, dass es bei jedem Motorstart so ein quiekendes / quietschendes Geräusch im Motorraum gibt. Laut diversen BMW-Händlern ist das "normal" weil irgendein Bauteil des Anlassers ins schwingen gerät. Das Geräusch ist so "normal", dass mich in fast 8 Monaten bereits 3 Personen auf das Geräusch angesprochen haben.

Komischerweise ist das anscheinend nur beim "kleinen" Diesel so. Das Startsystem ist doch baugleich mit dem größeren Diesel der das Problem nicht hat. Also kann da ja etwas nicht stimmen ...

Wie ich das selbst an der Ampel bei anderen 118d´s mitbekommen habe, haben das wirklich auch viele andere. Aber eben nicht alle und deshalb möchte ich mich damit nicht zufrieden geben. Selbst AutoBild hat in einer der letzten Ausgaben bei ihrem 118d-Dauertestwagen als Zwischennotiz diese komischen Anlassergeräusche bemängelt.

Deshalb: Bitte alle 118d-Fahrer (egal ob 3-Türer, 5-Türer, Coupe oder Cabrio) hier mal bitte Modell, Baujahr und Laufleistung posten mit der Angabe ob das Problem ebenfalls bekannt ist oder nicht. Ich werde das auswerten und an AutoBild geben. Diese haben bereits Interesse signalisiert und wollen

damit an BMW gehen.

Ich mache den Anfang (bitte einfach die Zeile kopieren und anpassen):

Modell: 118d Cabrio / Baujahr: 11.2010 / Laufleistung: 8.500km / Problem: JA

Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Beste Antwort im Thema

Komisch...deine Werkstatt kann zaubern.

Einen Zahnriemen tauschen wo keiner ist. Äußerst bemerkenswert;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

118d Bj.03/15 mit B47 Motor . Bei kalten Motor Nebengeräusch beim anlassen , wenn warm ist alles normal .

am 11. Mai 2018 um 14:39

Modell: 116d 5Türer / Baujahr: 09/15 Laufleistung: 70100km / Problem: JA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Umfrage: Anlassergeräusche 118d (Schluß mit lustig!)