ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Felgengröße empfiehlt ihr beim Opel Vectra b?

Welche Felgengröße empfiehlt ihr beim Opel Vectra b?

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:35

Moin Leute,

Könnt ihr mir vllt helfen?

ich will für ein Opel Vectra b 18. 116 Ps neue felgen kaufen.

Welche größe empfiehlt ihr?

17 oder 18 zoll?

oder ist 18 zoll zu groß?

Vielen dank für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Ich würde anstelle des TE zuerst mal versuchen, die TÜV Hürde zu nehmen. ;)

Dann würde ich mir mal etwas auf die hohe Kante legen für unvorhergesehene Reparaturen. Diese werden sich ja erst dann einstellen, wenn die Karre mal rollt. Dann wird es von Vorteil sein, ein finanzielles Polster zu haben. :cool:

Sollte dann noch etwas übrig bleiben, erst dann würde ich mir Gedanken darüber machen, wie ich das Geld sinnvoll in den Vectra investieren könnte. Bis dahin sind Überlegungen wie 18" Felgen für € 660 plus Reifen dafür vollkommen fehl am Platze. :rolleyes:

P. S.: Möglicherweise dürfte der Wert der 4 angepeilten Räder den Wert der Karre ("ohne TÜV") übersteigen. :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe von 16x6"/205 55 auf 17x7"/215 45 aufgerüstet. Keine Änderungen an der Karosserie erforderlich.

Im Alltag ist kein Unterschied spürbar. Deshalb würde ich es heute nicht mehr machen. ;)

Bei 18" mußt Du mit Änderungen am Kotflügel rechnen (Ziehen u. Bördeln). Evtl. Nachlakieren, weil der Lack reißt. Wenn nicht fachmännisch gebördelt wird, ist das eine potentielle Stelle für den Rost. :rolleyes:

Es kommt darauf an, was Du mit den 18" bezwecken willst. Wegen der Optik oder willst Du die Pistensau herauslassen? :confused:

Ich hatte schon alles von 15-18" auf dem Vectra. Aktuell bin ich bei 205/55R16 im Winter und 225/35R18 im Sommer. 16" muss ich wegen Umbau der VA-Bremse auf i500 sowieso fahren, aber 18" ist natürlich nochmal ´ne ganz andere Hausnummer und dienen nur dem guten Aussehen. Komfort kann man dann absolut streichen und ob die sportlicher fahren als bspw. 17" wage ich auch zu bezweifeln. Zusätzlich musste ich natürlich rundum die Kanten umlegen, da das Fahrzeug stark tiefergelegt ist. Das zusätzliche Gewicht und Breite merkt man trotz XEV auch deutlich, ebenso läuft er auf der Autobahn nur noch 208-210 nach Navi, wo er auf der selben Strecke mit 16" und gleicher Beladung 221 schafft...

Rein von den Kosten her würde ich bei 15 bzw. 16" bleiben. Die Reifengrößen dafür sind die gängigsten, die man kaufen kann. 17" ist auch schon wieder teuer. Ich dachte auch schonmal drüber nach die 17" im Winter zu fahren, aber ein 215/45 Winterreifen ist wirklich nicht günstig.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 14:55

Es soll eig um die Optik gehen :D

Nja ich kann das schlecht entscheiden :Dann mir mal jemand ein Bild schicken von seinem Vectra mit 16 Zoll Felgen?

Reicht das.?

Image

Oder hier in 17"

20141004-134648

In meinem Profil findest du einen normalen B auf 16" und einen i500 auf 17".

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 16:39

Ich finde selbst 17 noch bisschen klein oder vllt habe ich nur ein falschen Eindruck oder so :/

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 16:49

Sagen wir ich nehme 18 zoll felgen mit 215 Reifen und will ihn auch nicht sportlich tieferlegen also um die 35mm.

Womit muss ich rechnen also Geld mäßig könnt ihr ein ungefähren Preis sagen?

Das kann dir niemand sagen, weil das von diversen Faktoren abhängt, u.a. wo du lebst und welche Felgen du eigentlich fahren willst. Welchen Motor hat dein Vectra überhaupt!? Beim DIesel oder V6 wird es bspw. mit nem 215/35 wegen der Traglast schwierig mit Eintragen - aber ich denke mal für Felgen, Reifen, Montage, Tüv solltest du schonmal so 1000€ einplanen.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 17:06

Ich fahre die 1.8 Maschine mit 125 Ps

Nja ich hatte mir schon felgen rausgesucht.

Was währe den besser ein kW Fahrwerk oder sportfahrwerk?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 17:11

http://www.felgenshop.de/.../

Das sind die Felgen die ich mir kaufen wollte

Hier 17

Da sind wir dann schon bei gut 1200€ nur für Felgen und Reifen zusammen, dazu kommt Bördeln rundum, evtl. Lackieren danach, dann Federn + Einbau +Vermessung und noch TÜV Einzelabnahme.

Captain seiner müsste Serienfahrwerk haben, da sieht es immer ein bisschen hochbeinig aus, gerade wenn die Felgen noch größer werden. Das könnte ähnlich auch bei dir dann aussehen mit 35er Federn...

Wir können dir hier nicht alles auf dem Silbertablett häppchenweise zu deinen immer wieder sich ändernden Anfragen servieren. Alles Lesenswerte ist über die Suche bereits hier zu finden, denn der Vectra wird seit 13 Jahren nicht mehr gebaut. Da gibt es nichts, was nicht schon hier beschrieben wurde.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 17:57

ich glaube auf bilder ist sowas immer schwer zu erkennen muss mal in der stadt gucken ob ich zufällig ein Vectra sehe

wenn ich ich von captain den ansehe sehen die 17n zoll aufjedenfall größer aus als bei dir Gt-Liebhaber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Felgengröße empfiehlt ihr beim Opel Vectra b?