Umfrage: Abschaffung Rechtsfahrgebot bei Einführung eines Tempolimits

Moin🙂
Da ein User keine Umfrage erstellen kann, mache ich es dann mal😉

Zitat:

MvM
Da bei der Umfrage Tempolimmit so viel los ist will ich mal die Folgeumfrage starten. Vorausgesetzt es gibt ein Tempolimmit, ist es dann nicht besser das Rechtsfahrgebot im Gegenzug abzuschaffen?

Sein wir mal erlich es gibt so viele Mittelspurschleicher das es sinn macht es abzuschaffen um die rechte Spur attraktiver zu machen. Ich finde die rechte Spur jetzt schon sehr attraktiv weil da sehr wenig los ist, aber ich finde es nervig dort immer abzubremsen wenn ich links versetzt einen langsameren Mittelspurschleicher habe, den ich dann von ganz rechts nach ganz links überholen müsste, wenn er bei Lichthupe (bei PKW)/ oder später Fernlicht (Bei PKW mit Anhänger, oder LKW) nicht reagiert.

Ich will die Umfrage nicht im Tempolimmitsbeitrag schreiben, weil sie dort unter geht, und es auch ein ganz anderes Thema ist.

Beste Antwort im Thema

Also, zunächst einmal geht es im Endeffekt nicht um die Aufhebung des Rechtsfahrgebotes, sondern um die Aufhebung des Verbotes, rechts zu überholen.

Hier möchte ich Michael widersprechen, denn ohne Einführung eines aTL würde das die Unfallzahlen meiner Meinung nach wesentlich erhöhen. Der Vergleich mit den USA kann nicht direkt gezogen werden, da dort einerseits die Leute das Fahren unter diesen Verhältnissen nur so gewohnt sind und andererseits dort die Highways ganz anders ausgebaut sind, als bei uns die AB.

Und dann zuletzt vertrete ich die Ansicht: Never change a running horse/system. Unser System funktioniert, auch wenn einige was anderes behaupten. Ich würde eher befürworten, die Sonderregelung für Mittelfahrstreifen außer Kraft zu setzen, ein einfaches Rechtsfahrgebot einzuführen und die Blockierer auf den Mittelfahrstreifen entsprechend polizeilich zu verfolgen.

726 weitere Antworten
726 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Auch von einem User verlange ich das ich nicht bei einer lockeren Disskusion persönlich angegriffen werde.

Wo habe ich dich denn eigentlich persönlich angegriffen? Weil ich "dümmlich" geschrieben habe? Ich hätte auch "polemisch" schreiben können, denn nichts anderes war es. Wäre dir das lieber gewesen?

MfG

invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Warum negierst du die Hälfte des Threadtitels?

Es wurde doch vom TE explizit die Aufhebung des Rechtsfahrgebotes in Verbindung mit einem aTL genannt.

Ich negiere garnichts, was sich einem aufmerksamen Leser auch erschliesst. Ich weise lediglich auf das enorme Gefahrenpotential einer freien Spurwahl in D hin. Ob mit oder ohne TL, es wäre unverantwortlich. Und diesen Sachverhalt wird dir jeder, der schon mal auf einer deutschen AB gefahren ist; bestätigen können.

MfG

invisible_ghost

Zitat:

"Hier geht es nicht um ein TL, sondern um die freie Spurwahl."

Zitat:

Zitat:

Auch von einem User verlange ich das ich nicht bei einer lockeren Disskusion persönlich angegriffen werde.
Wo habe ich dich denn eigentlich persönlich angegriffen? Weil ich "dümmlich" geschrieben habe? Ich hätte auch "polemisch" schreiben können, denn nichts anderes war es. Wäre dir das lieber gewesen?

MfG

invisible_ghost

Zitat:

"Noch dümmlicher geht´s wohl nicht?"

Ich weiß nicht was an meiner Meinung dümmlich ist, ich weiß auch nicht was an deiner Meinung dümmlich ist.

Dümmlich ist lediglich wie die Meinung verteidigt wird. OK, es gibt Ausnahmen, da sind selbst die Meinungen dümmlich, aber dazu zähle ich Dich nicht.
Falls Du mich dazu zählst macht mich das ein wenig ratlos.

Ich frage mich, wo dann die LKW´s fahren sollen, wenn es freie Fahrspurwahl auf deutschen Autobahnen geben würde. Warum sollten wir ausgerechnet von den USA eine Regel übernehmen, die vielleicht nur dort angemessen ist aufgrund der vielen Fahrspuren der dortigen Highways? Ich kenne kein anderes Land, in dem es eine solche Regelung gibt. Und die Vereinigten Staaten sind ja bekannt für ihre miserable Verkehrssicherheit.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Ich frage mich, wo dann die LKW´s fahren sollen, wenn es freie Fahrspurwahl auf deutschen Autobahnen geben würde.

ja die Frage ist in meinem Gehirn auch schon aufgetaucht, aber hier wird ja noch über das Grobe disskutiert nich über die Feinheiten.😉

Zitat:

Warum sollten wir ausgerechnet von den USA eine Regel übernehmen, die vielleicht nur dort angemessen ist aufgrund der vielen Fahrspuren der dortigen Highways?

Der Durchschnittshighway hat dort auch nur 6 Spuren, genauso wie die Durchschnittsautobahn hierzulande. Der Unterschied besteht lediglich darin, daß dort die Fahrspuren und der Mittelstreifen etwas breiter sind.

Zitat:

Zitat:

Ich negiere garnichts, was sich einem aufmerksamen Leser auch erschliesst. Ich weise lediglich auf das enorme Gefahrenpotential einer freien Spurwahl in D hin. Ob mit oder ohne TL, es wäre unverantwortlich. Und diesen Sachverhalt wird dir jeder, der schon mal auf einer deutschen AB gefahren ist; bestätigen können.

Zitat:

Langsam machst du mir Angst.😰

MfG

invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der Durchschnittshighway hat dort auch nur 6 Spuren, genauso wie die Durchschnittsautobahn hierzulande. Der Unterschied besteht lediglich darin, daß dort die Fahrspuren und der Mittelstreifen etwas breiter sind.

Soso, wieviel % der deutschen AB´s sind denn 6-Spurig? Desweiteren gibt es noch einen Unterschied, welcher elemantar ist: deine "Freunde" fahren schon immer mit einer freien Wahl der Fahrspuren bei gleichzeitigem TL. Daher ist dieses Prinzip nicht 1 zu 1 auf D anwendbar. Aber das wirst du wohl nie verstehen.

MfG

invisible_ghost

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Langsam machst du mir Angst.😰

MfG

invisible_ghost

Kannst Du das auch begründen ? Es liegt mir wirklich fern Dir Angst zu machen.

Zitat:

Zitat:

Ich frage mich, wo dann die LKW´s fahren sollen, wenn es freie Fahrspurwahl auf deutschen Autobahnen geben würde.
ja die Frage ist in meinem Gehirn auch schon aufgetaucht, aber hier wird ja noch über das Grobe disskutiert nich über die Feinheiten.😉

Wenn die freie Fahrspurwahl analog dem Stadtverkehr läuft, gilt die Wahlmöglichkeit nur für FZ bis 3,5t.

Aber das ist sowieso nur reine Hypothese, weil hoffentlich niemand so eine idiotische Regelung, die zudem hoch gefährlich ist, einführen wird. Hier hat es zumindest die Mehrheit verstanden ein klares Votum auszusprechen, auch wenn es mittlerweile oft üblich ist, dass Minderheiten gegen die Mehrheit bestimmen.

Schon amüsant, wie hier die bekannten Gralshüter der Langsamkeit bei ihren Lieblingsthemen sind: "der böse Raser" vs. "der grundsätzlich im recht befindliche Langsamfahrer", das Ganze garniert mit ihren üblichen einfältigen wie eindimensionalen Lösungswegen🙁Über)regulieren, kontrollieren, strafen... (aber nur für die "Raser" bitteschön) und als "Dessert" noch der ungeniessbare Brei aus Erbsenzähle- und Paragraphenreiterei...🙄

Und das mit einer schon grenzwertigen Penetranz und Rechthaberei...🙄

Man kann nur hoffen, das sie dieses Verhalten nicht auch auf der Strasse an den Tag legen...

Ach ja und nicht zu vergessen natürlich muss auch die "Sau" namens Tempolimit gehegt und gepflegt werden und zum x-ten mal durchs Dorf getrieben werden...

Diesbezüglich habe ich das richtige Verkehrszeichen gefunden, vor allem für jenen Personenkreis, der immer noch hartnäckig leugnet, dass das Einschätzen von Entfernungen & Geschwindigkeiten zum kleinen 1X1 im Strassenverkehr gehört und (vermutlich) aus Bequemlich- und Unfähigkeit sein Heil ausschliesslich in der Einbremsung des Verkehrs sieht...😁

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Schon amüsant, wie hier die bekannten Gralshüter der Langsamkeit bei ihren Lieblingsthemen sind: "der böse Raser" vs. "der grundsätzlich im recht befindliche Langsamfahrer", das Ganze garniert mit ihren üblichen einfältigen wie eindimensionalen Lösungswegen🙁Über)regulieren, kontrollieren, strafen... (aber nur für die "Raser" bitteschön) und als "Dessert" noch der ungeniessbare Brei aus Erbsenzähle- und Paragraphenreiterei...🙄

Man kann nur hoffen, das sie dieses Verhalten nicht auch auf der Strasse an den Tag legen...

Ach ja und nicht zu vergessen natürlich muss auch die "Sau" namens Tempolimit gehegt und gepflegt werden und zum x-ten mal durchs Dorf getrieben werden...

Diesbezüglich habe ich das richtige Verkehrszeichen gefunden, vor allem für jenen Personenkreis, der immer noch hartnäckig leugnet, dass das Einschätzen von Entfernungen & Geschwindigkeiten zum kleinen 1X1 im Strassenverkehr gehört und (vermutlich) aus Bequemlich- und Unfähigkeit sein Heil ausschliesslich in der Einbremsung des Verkehrs sieht...😁

Hättst mal lieber meine aufs Thema bezogene Frage beantwortet anstatt Deine Lieblingseinheitsbreiplatte hier wieder abzuspielen.

Inzwischen hast Du eine Platte gefunden die passt zu jedem Thema.😁

Unterstellungen und Beleidigungen, also das übliche von Dir.
Du gefällst Dir offensichtlich in der Rolle des bösen Rasers, obwohl Dich keiner dazu abstempelt. Ja Du bettelst förmlich dannach.

Woran liegt das ?
Akzeptier einfach das es noch andere Meinungen als die Deine auf dieser Welt gibt, Du wirst merken das mDu dann keinen Grund mehr haben wirst andere Leute hier zu Beleidigen und mit Unterstellungen zu belegen.

Und bewusst gelogen hast Du auch. Du wirst bestimmt wissen das jeder von den gestern hier Anwesenden sich auch dafür ausgesprochen hat das Schleicher Blockierer.. und das ganze Gedöns aus dem Verkehr gezogen gehört, nicht nur die bösen Raser wie Du sie nennst. Du hast mir mal etwas von selektiven lesen bzw. verstehen erklärt. Warum richtest Du selbst Dich nicht dannach.

Fragen über Fragen auf die ich nie eine Antwort bekommen werde, aber mich interessiert selbige auch nicht wirklich.
Warum macht Du sowas, bist Du inzwischen so hilflos geworden ?

Zitat:

Wenn du das nun nicht kapierst kann ich auch nichts dafür. Da ich aber ein geduldiger und freundlicher Mensch bin, werde ich es extra für dich nochmal erklären:

Ich komme auf der AB mit 250 + dahergefahren, und sehe vor mir eine Verkehrssituation, welche ich nicht sofort beurteilen kann; zB eben LKW auf der rechten Spur. Also gehe ich vom Gas oder bremse ggfs, um mir ein genaues Bild der Situation zu verschaffen. So stelle ich fest, daß es sich zB um eine LKW-Kolonne handelt. Also schau ich in den Spiegel, sehe das von hinten keiner kommt, setze den Blinker und wechsele auf die linke Spur. Alsdann überhole ich die Kolonne in einem angemessenen Tempo, also ca 120. Habe ich die Kolonne passiert und es ist frei; geht es wieder nach rechts und mit Vollgas weiter.

So einfach ist das.

MfG

invisible_ghost

Wärest Du wirklich so brav und würdest Deine Geschwindigkei von 250+ wegen einiger LKW auf 120, also um mehr als 50% zu reduzieren? Also so weit ginge ich sicher auch nicht. Meine Geschwindigkeit würde sich vermutlich im mittleren Geschwindigkeitsbereich von um 160 einpendeln. Das wäre ein Bereich, bei dem ich mir noch gute Bremschancen ausrechnen würde. 🙂

Zitat:

[
Hättst mal lieber meine aufs Thema bezogene Frage beantwortet anstatt Deine Lieblingseinheitsbreiplatte hier wieder abzuspielen.

Inzwischen hast Du eine Platte gefunden die passt zu jedem Thema.😁

Unterstellungen und Beleidigungen, also das übliche von Dir.
Du gefällst Dir offensichtlich in der Rolle des bösen Rasers, obwohl Dich keiner dazu abstempelt. Ja Du bettelst förmlich dannach.

Woran liegt das ?
Akzeptier einfach das es noch andere Meinungen als die Deine auf dieser Welt gibt, Du wirst merken das mDu dann keinen Grund mehr haben wirst andere Leute hier zu Beleidigen und mit Unterstellungen zu belegen.

Und bewusst gelogen hast Du auch. Du wirst bestimmt wissen das jeder von den gestern hier Anwesenden sich auch dafür ausgesprochen hat das Schleicher Blockierer.. und das ganze Gedöns aus dem Verkehr gezogen gehört, nicht nur die bösen Raser wie Du sie nennst. Du hast mir mal etwas von selektiven lesen bzw. verstehen erklärt. Warum richtest Du selbst Dich nicht dannach.

Fragen über Fragen auf die ich nie eine Antwort bekommen werde, aber mich interessiert selbige auch nicht wirklich.
Warum macht Du sowas, bist Du inzwischen so hilflos geworden ?

Beim Thema Lese- und Textverständnis hast Du Dir wohl im Schulunterricht einen freien Tag gegönnt...

Wie wäre es wenn Du meine Schreibe noch einmal in aller Ruhe durchliest, das Ganze in Beziehung zu den Kommentaren der Freunde der gepflegten Langsamkeit setzt und dann noch eine bescheidene Transferleistung bezüglich des Themas "Aktion - Reaktion"erbringst...😉

Meine "Platte" werde ich wohl noch länger spielen..., zumindest solange hier noch das "Hohe Lied" der Regelerotik als einzige und einseitige Möglichkeit der Sicherheitsmaximierung im Strassenverkehr gesungen wird und immer wieder Unzulänglich- und Bequemlichkeiten sowie schlichter Unwille und Rechthaberei dazu führen sollen, dass ausschließlich die andere Seite ("der böse Raser"😉 sich Einschränkungen zu unterwerfen hat.
...oder bis ich schlicht keine lust mehr habe...😁

Ich habe in diesem Forum zudem schon mehrfach darauf hingewiesen, dass mir an einem MITEINANDER gelegen ist, dazu gehören auf beiden Seiten aber zwingend, besagte Grundqualifikationen und der Wille seine Geschwindigkeit/sein Fahrverhalten situationsbedingt anzupassen.

Dazu gehört NICHT, sich ständig neue (teils hanbüchene) Gründe einfallen zu lassen, warum nun nur die Gegenseite (in diesem Falle der Schnellfahrer) sich anzupassen hat oder auch wiederholt anzuzweifeln, dass jemand der arge Schwierigkeiten bei der Einschätzung von Geschwindigkeiten und Entfernungen hat (und zudem evtl. beratungsresistent ist), im Prinzip ungeeignet zum Führen eines KFZ ist.

Nein, Unfähig- und Uneinsichtigkeit sind eben nicht die erstrebenswerte Messlatte für allgemeine Regulierungen, weder im Strassenverkehr noch im übrigen Leben.

Interssant auch wieder wie Du aus meinem von Dir zitierten posting die Sehnsucht meinerseits herausliest, als "böser Raser" zu gelten. stecken da nicht doch irgendwo noch ein paar kleine Vorurteile im Hinterstübchen...😁
Du kannst besagtes posting gern als polemisch betrachten/kritisieren, das sollte es nämlich auch sein!

Aber daraus irgendwelche "Rasersehnsüchte" abzuleiten, ist genauso weit hergeholt, wie die Einführung eines aTL zur Steigerung der Vekehrssicherheit...😁

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Wer sich an die Spielregeln hält, braucht auch nicht mit Konsequenzen zu rechnen, ganz einfach und das ist auch leicht zu erlernen.

Fällt es Dir und anderen trotzdem schwer, musst Du halt wohl oder übel die andere Seite der Münze kennenlernen. Schwer erziebar nennt sich sowas.

Aber glaub mir, eines Tages wirst auch Du es begriffen haben.... spätestens dann, wenn Du Fussgänger bist 😛

Das Schild, dass Du gesucht und gefunden hast, passt zu Dir und ich hoffe Du hältst Dich dran.