Umfeldbeleuchtung wechseln

VW Passat B7/3C

Ich wollte heute die Umfeldbeleuchtung (die w5w in den Seitenspiegeln) tauschen.
Ich hatte mich da an die Beschreibung zum B6 gehalten, jedoch hauts nicht so ganz hin.
Ich hatte die Lackierte abdeckung abbekommen aber bis zum Lämpchen bin ich nicht gekommen.
Kann mir da jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

So hier noch einige Fotoanleitungen:

http://www.penningmedia.de/.../spiegel-umfeldbeleuchtung-in-led-andern

http://www.motor-talk.de/.../...tung-auf-led-s-umruesten-t2714881.html

http://www.eos-forum.de/index.php?page=Thread&postID=94207

84 weitere Antworten
84 Antworten

Den Stecker lassen die dann da lose rumbaumeln, wenn das nicht verbaut ist?

Komisch, also fahrerseitig habe ich die Abblendfunktion, vielleicht wurde das Glas mal ausgetauscht und durch ein weniger teures „nichtdimmbares“ ersetzt?

Meines Wissens ist das im VW immer nur fahrerseitig.
Vielleicht wurde rechts mal der ganze Spiegel ersetzt und das Ersatzteil ist für Links- und Rechtlenker gleich?

Abblendbares Spiegelglas für 200€+ gibts nur auf der Fahrerseite. Beifahrer hat als Linkslenker immer das normale (günstige). Habe es noch nie anders gesehen. Man könnte es theoretisch vom Rechtslenker nachrüsten. Ich weiß aber nicht ob das so gut geht mit der Sicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 30. Dezember 2022 um 15:29:46 Uhr:

Abblendbares Spiegelglas für 200€+ gibts nur auf der Fahrerseite. Beifahrer hat als Linkslenker immer das normale (günstige). Habe es noch nie anders gesehen. Man könnte es theoretisch vom Rechtslenker nachrüsten. Ich weiß aber nicht ob das so gut geht mit der Sicht.

Was ist eigentlich gut daran, wenn man, ich hoffe mal ich verwechsel es nicht, in den Rückspiegel
schaut und meint, der Hintermann klebt einem an der Stoßstange, schaut man in den Seitenspiegel,
ist er 20m weit weg 😕
Ärgere mich immer wieder drüber 😠

keine Ahnung, aber man kann so über den Innenspiegel zumindest besser rein schauen wer drin sitzt 🙂 außen braucht man mehr Winkel damit man auch weiter zur Seite schauen kann.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 30. Dezember 2022 um 15:41:06 Uhr:

keine Ahnung, aber man kann so über den Innenspiegel zumindest besser rein schauen wer drin sitzt 🙂 außen braucht man mehr Winkel damit man auch weiter zur Seite schauen kann.

Wenn ich reinschau, will ich nur eines, sehen, wie weit Luft ist.
Der Rest interessiert mich da weniger, weil ich gewohnheitsbedingt den
Rückwärtigen Verkehr selten länger aus den Augen lasse ... so ne Art, Verfolgungswahn 😰

Hatte die Tage noch bei uns am Ort den Fall, hinter mir von Ampel zu Ampel
fuhr mir ne Trulla ständig gefühlt bis in den Kofferraum, an den Ampeln 😕
Hatte schon Angst um mein Heck. Man sah von ihrem Caddy nicht mal mehr die Motorhaube.

Das hat ja nichts mit der Abblendfunktion zu tun, sondern damit, dass die Gläser konvex sind. Das Sichtfeld im Spiegel vergrößert sich dadurch deutlich, gleichzeitig verkleinert sich der tote Winkel.
In anderen Ländern steht da teilweise auch eine Warnung im Glas.

Zitat:

@GLI schrieb am 30. Dezember 2022 um 15:51:10 Uhr:

Das hat ja nichts mit der Abblendfunktion zu tun, sondern damit, dass die Gläser konvex sind. Das Sichtfeld im Spiegel vergrößert sich dadurch deutlich, gleichzeitig verkleinert sich der tote Winkel.
In anderen Ländern steht da teilweise auch eine Warnung im Glas.

Es ging ja auch um die Formulierung

"Ich weiß aber nicht ob das so gut geht mit der Sicht." 😉

Zitat:

@marstimoto schrieb am 30. Dezember 2022 um 00:38:38 Uhr:

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 30. Dezember 2022 um 00:33:54 Uhr:

Lampe kann getauscht werden nachdem das Glas raus ist. Motor bleibt drin.

Ja klar, die Prozedur im Allgemeinen ist dank den Vorrednern bekannt.
Mein Problem:
Fahrerseite: LED zerdeppert und in Einzelteilen irgendwo im Nirvana des Lampeninnenlebens verschollen. Sprich ich bekomme die neue LED vllt zu 20% in die Lampe geführt.
Beifahrer: alte Funzel liegt irgendwo im Spiegelgehäuse und macht lustige Geräusche

Ich muss da definitiv nochmal ran.. würde den Aufwand aber gerne gering halten. Hat mich heute schon genug Nerven gekostet.

Welche Led Lämpchen Hast du denn gekauft und wo ?

Deine Antwort