Umfeldbeleuchtung nachrüsten
Habe heute bei meinem S204 Mopf die Umfeldbeleuchtung nachgerüstet.
Es wurden LED Leuchten aus dem Zubehör verbaut, nachdem die Originale Umfeldbeleuchtung Umfang des Spiegelträgers ist. Im mbgtc waren auch keine zu finden. Kosten insgesamt ca. 20€
Ablauf:
- Spiegelglas ausbauen
- Gehäuse nach oben abnehmen
- Abdeckung Spiegeldreick innen ausbauen
- Hochtöner abstecken
- Dämpfung entfernen
- die Stecker 1 und 2 am Türsteuergerät lösen
- 3 Schrauben innen vom Spiegel entfernen
- Spiegel abnehmen
Habe in meine alten Spiegel Verkleidungen unten jeweils eine Aussparung
Mit einem Dremel geschnitten. Dann die Leuchten darin platziert.
Kabel durch den Spiegelträger am Original Leitungssatz entlang führen.
Pinbelegung:
Stecker 1 weiß am Türsteuergerät vorne links und rechts
Pin 1 = plus
Pin 2 = Masse
Zum Schluss muss natürlich die Umfeldbeleuchtung noch codiert werden
Einbau ist relativ einfach und mit der Ausleuchtung sowie Helligkeit bin ich voll und ganz zufrieden.
Mal sehen wie die Haltbarkeit der Leuchten ist, laut Artikelbeschreibung sind sie Wasserdicht.
Die Kabel waren recht dünn. Habe sie noch mit einem Schrumpfschlauch überzogen damit da beim
Anklappen der Spiegel nichts durchscheuert.
Habe diese hier aus Amazon verbaut:
http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...
Beste Antwort im Thema
Heute habe ich meine Spiegel auch umgerüstet.
Da die Umfeldbeleuchtung Funktion bei mir im KI schon vorhanden war habe ich den Umbau gewagt.
Verwendet habe ich original Teile. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
113 Antworten
Das würde ich auch gern wissen....weis das jemand?
Zitat:
@ephi1 schrieb am 3. Oktober 2017 um 11:36:35 Uhr:
Hallo, sorry das ich nochmal pusche,
Sind die Unterkappen vom Vormopf Bj 2008 identisch mit dem Mopf?
Hat jemand eine Nr. bei Ebäh für mich, für die Kabel (Metallpins mit Kabel dran) vom Türsteuergerät bis zur Spiegel-LED Umfeldbeleuchtung ? Gelesen - MQS Buchsen, weil Stifte am Türsteuergerät
http://www.ebay.de/.../161620075783?...
Sowas geht oder ?
Hat jemand ohne Codierung einmal eine LED ans Türsteuergerät beim Mopf angeschlossen und probiert, ob es funktioniert ?