Umfeldbeleuchtung nachrüsten
Habe heute bei meinem S204 Mopf die Umfeldbeleuchtung nachgerüstet.
Es wurden LED Leuchten aus dem Zubehör verbaut, nachdem die Originale Umfeldbeleuchtung Umfang des Spiegelträgers ist. Im mbgtc waren auch keine zu finden. Kosten insgesamt ca. 20€
Ablauf:
- Spiegelglas ausbauen
- Gehäuse nach oben abnehmen
- Abdeckung Spiegeldreick innen ausbauen
- Hochtöner abstecken
- Dämpfung entfernen
- die Stecker 1 und 2 am Türsteuergerät lösen
- 3 Schrauben innen vom Spiegel entfernen
- Spiegel abnehmen
Habe in meine alten Spiegel Verkleidungen unten jeweils eine Aussparung
Mit einem Dremel geschnitten. Dann die Leuchten darin platziert.
Kabel durch den Spiegelträger am Original Leitungssatz entlang führen.
Pinbelegung:
Stecker 1 weiß am Türsteuergerät vorne links und rechts
Pin 1 = plus
Pin 2 = Masse
Zum Schluss muss natürlich die Umfeldbeleuchtung noch codiert werden
Einbau ist relativ einfach und mit der Ausleuchtung sowie Helligkeit bin ich voll und ganz zufrieden.
Mal sehen wie die Haltbarkeit der Leuchten ist, laut Artikelbeschreibung sind sie Wasserdicht.
Die Kabel waren recht dünn. Habe sie noch mit einem Schrumpfschlauch überzogen damit da beim
Anklappen der Spiegel nichts durchscheuert.
Habe diese hier aus Amazon verbaut:
http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...
Beste Antwort im Thema
Heute habe ich meine Spiegel auch umgerüstet.
Da die Umfeldbeleuchtung Funktion bei mir im KI schon vorhanden war habe ich den Umbau gewagt.
Verwendet habe ich original Teile. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
113 Antworten
Die "Umfeldbeleuchtung" ist bei mir im KI vorhanden. Ich vermute mal, dass es beim (zumindest) jeden Mopf so ist, da die LED Stäbe als Umfeldbeleuchtung beim Auf- und Abschließen agieren.
Zitat:
@Underground1 schrieb am 3. Juni 2016 um 07:36:14 Uhr:
Oh das freut mich das es dennoch geklappt hat. Schöne Fotos. Aber einen Tipp habe ich noch
Nimm dünnere Kabel. Die zwei sind zu dick und unflexibel.
Jau, Danke 🙂 Welche Kabel meinst Du? Die die direkt aus der Lampenfassung rausgehen? Die waren schon dabei. Ich habe dann 2x 0,5mm Litzen anlöten lassen und diese in einen Schrumpfschlauch gesteckt. Habe alles ziemlich gut befestigt, hoffe dass es in der nächsten Zeit repararturfrei ist 🙂
Aso.ich dachte das dicke Kabel ist so dick durchgehend
Es sind 2 die dann in PIN Steckplätze 1 und 2 eingesteckt werden. Mit einem Schrumpfschlauch sind sie besser geschützt, genauso wie es der TE gemacht hat.
Ähnliche Themen
Servus Leute,
Möchte nun auch die Umfeldbeleuchtung nachrüsten: W204 MOPF 220 CDI Coupé
Mein Wagen hat keinerlei Leuchteinheit unterhalb des Spiegels - siehe Fotos
Wie soll ich Step-by-Step vorgehen um mein Ziel zu erreichen?
Für einen Elektronik-Autisten wie mich wäre wohl ein Video & konkrete TeileNummern optimal 🙄🙄
Dankeschön für sachdienliche Hinweise!
Zitat:
@Liquitrix schrieb am 3. Juni 2017 um 18:17:28 Uhr:
Servus Leute,Möchte nun auch die Umfeldbeleuchtung nachrüsten: W204 MOPF 220 CDI Coupé
Mein Wagen hat keinerlei Leuchteinheit unterhalb des Spiegels - siehe Fotos
Wie soll ich Step-by-Step vorgehen um mein Ziel zu erreichen?
Für einen Elektronik-Autisten wie mich wäre wohl ein Video & konkrete TeileNummern optimal 🙄🙄
Dankeschön für sachdienliche Hinweise!
BUMP
Im Prinzip ganz einfach:
Du brauchst 2 T5 Fassungen (die gibt es bei diversen Anbietern), dazu entsprechend die Leuchmittel.
Dann kaufst du Dir die orig. Blenden für die Außenspiegel, steckst dort die T5 Fassung herein und führst die Kabel entlang des Kabelbaums des Spiegels (diesen dafür am Besten abmontieren) unten zum Stecker.
Jetzt nur noch einpinnen und danach codieren lassen.
Die Pins sind MQS.
besten dank!
Hallo, sorry das ich nochmal pusche,
Sind die Unterkappen vom Vormopf Bj 2008 identisch mit dem Mopf?
Moin moin. Das Thema UFB hat mich jetzt auch gepackt.
Leider hat mein C320 BJ 2009 VorMopf noch nicht einmal die Pins 1 und 2 im Steckerkorb 1 des Türsteuergeräts.
Bei meinem TSG handelt es sich um A204 870 19 26. D. h. mit Memory-Sitzverstellung, anklappbaren Spiegeln + Lichtpaket.
Kann mir jemand weiterhelfen und mir die TSG-Nummern nennen, die ich benötige, damit dann auch die Umfeldbeleuchtung funktioniert? Und muss das TSG bei Tausch immer codiert werden oder würde dann bis auf UFB schon alles wieder gehen, da der Rest bekannt ist.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Zitat:
@Underground1 schrieb am 19. Mai 2016 um 20:54:27 Uhr:
Diese hier?
moin moin,
die suche ich auch.
es soll doch Teilnummer dazu geben. wenn eine defekt sein sollte, sollte man sie doch irgendwie bestellen können.
Verstehe immer noch nicht, wo die Teile her sind (Teile-Nr.) und was die kosten ??? 😕
Unterteil Spiegel
Fassung mit LED
Kabelsatz
classles : hat es bei Dir ohne Programmierung sofort funktioniert ?
Die Spiegelunterteile gibts bei MB. Teilenummer A2048100115 + A2048100215 (links / rechts) ca. 25 €/ Stück . Die w5w Fassungen gibts bei eBay.
Es muss codiert werden.
Ich habe mir davor das Lichtpaket freischalten lassen. Erst danach die Umfeldbeleuchtung nachgerüstet. Ob es ohne das Lichtpaket hätte funktioniert kann ich dir genau nicht sagen.
Ich verstehe das nicht: ich finde im Mercedes EPC nicht mein verbautes Steuergerät A2048701926. Gebe ich meine Fahrgestellnummer ein, werden die Steuergeräte A2128203485 (vorne links) und A2128203785 (vorne rechts) empfohlen. Aber da weiß ich nicht, ob dort auch die UFB funktioniert. Wer kann mal die Artikelnummern nennen, wo das Steuergerät die Umfeldbeleuchtung, Innen- und Aussenspiegel autom. abblendbar + Memory-Paket unterstützt?