Umfeldbeleuchtung nachrüsten
Habe heute bei meinem S204 Mopf die Umfeldbeleuchtung nachgerüstet.
Es wurden LED Leuchten aus dem Zubehör verbaut, nachdem die Originale Umfeldbeleuchtung Umfang des Spiegelträgers ist. Im mbgtc waren auch keine zu finden. Kosten insgesamt ca. 20€
Ablauf:
- Spiegelglas ausbauen
- Gehäuse nach oben abnehmen
- Abdeckung Spiegeldreick innen ausbauen
- Hochtöner abstecken
- Dämpfung entfernen
- die Stecker 1 und 2 am Türsteuergerät lösen
- 3 Schrauben innen vom Spiegel entfernen
- Spiegel abnehmen
Habe in meine alten Spiegel Verkleidungen unten jeweils eine Aussparung
Mit einem Dremel geschnitten. Dann die Leuchten darin platziert.
Kabel durch den Spiegelträger am Original Leitungssatz entlang führen.
Pinbelegung:
Stecker 1 weiß am Türsteuergerät vorne links und rechts
Pin 1 = plus
Pin 2 = Masse
Zum Schluss muss natürlich die Umfeldbeleuchtung noch codiert werden
Einbau ist relativ einfach und mit der Ausleuchtung sowie Helligkeit bin ich voll und ganz zufrieden.
Mal sehen wie die Haltbarkeit der Leuchten ist, laut Artikelbeschreibung sind sie Wasserdicht.
Die Kabel waren recht dünn. Habe sie noch mit einem Schrumpfschlauch überzogen damit da beim
Anklappen der Spiegel nichts durchscheuert.
Habe diese hier aus Amazon verbaut:
http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...
Beste Antwort im Thema
Heute habe ich meine Spiegel auch umgerüstet.
Da die Umfeldbeleuchtung Funktion bei mir im KI schon vorhanden war habe ich den Umbau gewagt.
Verwendet habe ich original Teile. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
113 Antworten
S204love: falls Du Hardware für Dein Projekt benötigen solltest kannst Dich gerne melden. Ich hab alles da. LG
Hardware habe ich bis auf die Kabel alles soweit.. nur das Codieren ist das Problem. Ich kenne niemanden der Vediamo hat und der freundliche um die Ecke kann oder möchte es nicht codieren. :-/
Na dann besuch uns doch in Nürnberg! Die Kabel mit Lampenfassung schenke ich Dir. LG
Zitat:
@S204love schrieb am 20. Oktober 2024 um 14:38:31 Uhr:
Hardware habe ich bis auf die Kabel alles soweit.. nur das Codieren ist das Problem. Ich kenne niemanden der Vediamo hat und der freundliche um die Ecke kann oder möchte es nicht codieren. :-/
Der freundliche Händler kann und darf es nicht programmieren da diese Spiegelumfeldbeleuchtung im W204 wahrscheinlich so nie ab Werk verbaut wurde.
Also über SCN Codierung nicht möglich.
Vediamo und Monaco DTS dürfen sie nicht benutzen.
Wo wohnst du denn überhaupt?
Es gibt doch einige Codierer in Deutschland. Die Kleinanzeigen mit dem Suchbegriff "AMG Menü" bemühen wäre auch eine Möglichkeit.