Umfeldbeleuchtung LED

Mercedes CLA C117

Hallo zusammen,
hat jemand schon die Lampen der Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln gegen LEDs ausgetauscht? Die gelbliche Farbe passt irgendwie nicht zum Rest der Comming Home Funktion. Es sieht aus als hätte jemand zwei Kerzen angezündet ;-)

LG Tom

Beste Antwort im Thema

Ja selbst montiert is bisschen knifflig mit der Spiegel sceheibe aber sonst ganz easy.

Die Scheibe bis zum Anschlag zur Seite drücken dann mit den Fingern dazwischen und kräftig ziehen bis sich der Spiegel löst dann vorsichtig die Kabel lösen und schon ist die Scheibe ab . Dann nur 4 Schrauben mit nen torx lösen und schon Kommste an die Lampe rann . Is ne Arbeit von 5 min

Hab die Lampen bei Ebay bestellst artikelnr 400473045141

88 weitere Antworten
88 Antworten

Also wenn du die Artikelnummer 400473045141
eingibst bei ebay, dann kommst du direkt zu den LEDs.

Hattest du Probleme wie schon og angesprochen wurde? Wegen den wiederständen?

Hab sie doch gefunden danke 🙂 und man braucht nichts löten oder Iwas in der Art sprich Plug and Play ?

Alte raus neue rein mehr nicht

Ähnliche Themen

Und der Spiegel bricht dabei nicht ab ? Habe mal einfach um zu schauen ob ich das hinkriege etwas am Spiegel gezogen und hatte das Gefühl dass dabei zu 100% etwas kaputt brechen würde 😁

Ich ziehe und ziehe an diesem
Spiegel aber er löst sich nicht ...

So Leute ich habe es jetzt auch endlich hinbekommen jedoch auf umwegen. zunächst einmal habe ich die spiegelkappe ( die verkleidung abgenommen ). das funktioniert in der regel ganz leicht man verstell mit der hand den spiegel so dass er komplett grade steht und man die linie sehen kann zwischen dem eigentlichen plastik teil und der verkleidung dann hebelt man das ganze aus und nimmt die kappe ab. etwas rüteln hin und her schieben und ab ist das ding. anschliessend löst man die nasen die den spiegel mit der ganzen systematik festhalten und danach kommt man kinderleicht an die torx schrauben und kann die birne gegen die leds austauschen um zuschauen ob man plus und minus richtig zugeordnet hat einfach den lichtsensor ( befindet sich an der windschutzscheibe ; oben in der mitte ) mit der flachen hand zu halten , sprich die hand bei der stelle wo sich der sensor befindet auf die windschutzscheibe legen und das auto auf und zu schließen, wenn die les leuchtet hat man alles richtig gemacht. so ist man auf jedenfall auf der sicheren seite und bricht keine nasen ab und beschädigt beim umtausch keine teile.

im anhang findet ihr an bild dazu die nasen die ich meine sind dort auch zu sehen.

Spiegel ohne Kappe

Spiegel ohne Kappe. die zu entfernenden nasen sind gekennzeichnet

Das hab ich bei meiner e klasse wie auch bei meinem cla ohne spiegelkapppe abzubauen gemacht. Einfach spiegel nach innen verstellen und die finger hinter das spiegel und mit bissi druck rausdrücken das hört sich so an als würden halterungen kaputt gehn aber da passiert garnix. Dann einfach den motor mit 3 torx schraueben abmontieren schon könnt ihr die abdeckung von der beleuchtung abklipsen und austauschen wieder umgekehrt einbauen. Habs vorgestern gemacht hat insgesamt pro seite 5 min gedauert inklusiv spiegel putzen da danach viele fingerabdrücke drauf sind 🙂

Viel erfolg

Hi,

Funktioniert das auch so einfach wenn man den Totwinkel Assistenten und das automatische heranklappen hat?

Ich habe meinen cla nun seit Mittwoch aber traue mich nicht richtig an die led Umrüstung ran :/ aber dieses gelbliche Licht sieht wirklich unschön aus...

Zitat:

@gimix90 schrieb am 17. August 2014 um 13:37:26 Uhr:

Das hab ich bei meiner e klasse wie auch bei meinem cla ohne spiegelkapppe abzubauen gemacht. Einfach spiegel nach innen verstellen und die finger hinter das spiegel und mit bissi druck rausdrücken das hört sich so an als würden halterungen kaputt gehn aber da passiert garnix. Dann einfach den motor mit 3 torx schraueben abmontieren schon könnt ihr die abdeckung von der beleuchtung abklipsen und austauschen wieder umgekehrt einbauen. Habs vorgestern gemacht hat insgesamt pro seite 5 min gedauert inklusiv spiegel putzen da danach viele fingerabdrücke drauf sind 🙂

Viel erfolg

Hallo gimix90,

sind dies T10 Sockel wie sie auch in der Innenraumbeleuchtung verbaut sind ?

Habe noch 4 Stück übrig und könnte dann die Umfeldbeleuchtung auch auf LED umrüsten.

Viele Grüße Dom

hat sich erledigt, ich habe gerade die T10 eingebaut.
Aber ein bisserl Angst muss man beim rausziehen der Spiegel wirklich überwinden ;-)

Hallo zusammen,
Ich wollte heute auch auf LED umrüsten. Das Ausbauen der Scheibe ging auch problemlos nur weiss ich nach dem Lösen der Torx nicht weiter...
Die Birne scheint ja unten unter dieser schwarzen "Haube" zu sitzen, nur wie komme ich da dran. Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte!
Füge mal ein Foto bei

Hat sich erledigt, hab es geschafft 🙂

Deine Antwort