ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Umfeldbeleuchtung nachrüsten für kleines Geld

Umfeldbeleuchtung nachrüsten für kleines Geld

Themenstarteram 12. August 2018 um 21:57

Moin... Ich hatte das Pech an meinem Fahrzeug keine umfeldbeleuchtung zu haben, fand es aber immer schön anzusehen...also bin ich zu MB und habe nachgefragt was das kosten würde. Kurz: 1200€...

Dachte mir das es etwas teuer für etwas Licht ist...also hab ich gebastelt. Benötigte Zutaten bei Amazon zu finden: 6m zweiartiges Kabel,n paar Klemmen und 2Stck Eagle Eye Tagfahrlichter. Aussenspiegel auseinandergenommen (unkompliziert) Türverkleidung abgebaut (unkompliziert), Eagle Eye in die untere Abdeckung des Aussenspiegels eingebaut, Kabel von der Fahrertür bis zur Dachbedieneinheit gezogen und von dort Strom gemopst...alles wieder schön verbaut und siehe da...es wurde Licht...und zwar richtig helle. Also für alle die, die keine umfeldbeleuchtung haben aber es wollen, müssen nur 11€ und ca 2 Std Zeit investieren...Fotos folgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2018 um 21:57

Moin... Ich hatte das Pech an meinem Fahrzeug keine umfeldbeleuchtung zu haben, fand es aber immer schön anzusehen...also bin ich zu MB und habe nachgefragt was das kosten würde. Kurz: 1200€...

Dachte mir das es etwas teuer für etwas Licht ist...also hab ich gebastelt. Benötigte Zutaten bei Amazon zu finden: 6m zweiartiges Kabel,n paar Klemmen und 2Stck Eagle Eye Tagfahrlichter. Aussenspiegel auseinandergenommen (unkompliziert) Türverkleidung abgebaut (unkompliziert), Eagle Eye in die untere Abdeckung des Aussenspiegels eingebaut, Kabel von der Fahrertür bis zur Dachbedieneinheit gezogen und von dort Strom gemopst...alles wieder schön verbaut und siehe da...es wurde Licht...und zwar richtig helle. Also für alle die, die keine umfeldbeleuchtung haben aber es wollen, müssen nur 11€ und ca 2 Std Zeit investieren...Fotos folgen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 16. August 2018 um 13:39

Die Leuchtkraft ist abends mehr als ausreichend

Warum hast du nicht die Abdeckkappe mit der Aussparung für die UFB verbaut? Würde noch bisschen besser aussehen ;)

Themenstarteram 16. August 2018 um 14:35

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 16. August 2018 um 16:01:04 Uhr:

Warum hast du nicht die Abdeckkappe mit der Aussparung für die UFB verbaut? Würde noch bisschen besser aussehen ;)

Ich hatte die originale mb-abdeckplatte in der hand...hätte keinen Unterschied gemacht...konnte nicht so verbasteln das es unsichtbar bzw original aussieht...wenn ich mal Zeit habe werde ich mich auch da mal ranmachen...außerdem war es n kleiner Versuch und wollte halt so wenig wie möglich an geld hineinstecken...

So sehen die originalen Abdeckungen mit UFB aus (-Carbon).

8cee9743-f472-440b-8bbe-ee79315166d5
Themenstarteram 16. August 2018 um 17:08

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 16. August 2018 um 19:05:33 Uhr:

So sehen die originalen Abdeckungen mit UFB aus (-Carbon).

Ist schon richtig,aber hast du auch mal die Innenseite gesehen?da ist die Lampenhalterung wo das Lämpchen oder die LED rein kommt...das Ding stört ..und wenn ich sie abnehme,geht die Plastikfläche,wo das Licht rauskommen sollte, mit ab

Themenstarteram 16. August 2018 um 17:14

Hier die Originale von MB

Hatte ich schon ab ja. Ich würde da einfach die passende LED einbauen und verkabeln dann merkt keiner das die UFB nicht ab Werk vorhanden war.

Sieht echt gut aus für die paar Groschen ;)

Ich finde es klasse, dass du solche Umbauvorschläge hier anderen zur Verfügung stellst. Danke! Müssen denn die Leitungen an die Dachbedieneinheit angeschlossen werden oder langt ein Anschluss an die Türsteuergeräte? Ich hätte gedacht, dass dort auch die Originalbeleuchtung angeschlossen wird.

Themenstarteram 17. August 2018 um 15:40

Es würde theoretisch an die Türsteuergeräte angeschlossen werden können,dann müsste man allerdings Stardiagnose haben um es zu aktivieren.die Zugänge/Leitungen sind frei...hätte ich nicht,also hab ich den anderen Weg genommen. Die Dachbedieneinheit muss runter.dazu am besten zwei alte Telefonkarten nehmen und von vorne,jeweils an der rechten und linken Seite ansetzen und nach vorne drücken, in der Mitte mit einer dritten Hand und einem Plastikhebel aufhebeln.die passenden Kabel sind auf der linken seite.kann schwer erklären welche genau, aber das wichtigste ist: beim stromprüfen den Wagen auch mal laufen lassen, die Türen abschließen und wieder aufschließen,um das richtige Kabel anzunagen ..hab beim ersten Versuch das falsche erwischt... Die Beleuchtung ging nur beim abschließen aus...bei der Fahrt blieb es aber an...

Habt Spaß beim Basteln und freu mich darüber wenn ihr für mich auch mal nen guten Tipp habt..

Themenstarteram 17. August 2018 um 15:40

Zitat:

@MarcCLK schrieb am 17. August 2018 um 11:17:55 Uhr:

Ich finde es klasse, dass du solche Umbauvorschläge hier anderen zur Verfügung stellst. Danke! Müssen denn die Leitungen an die Dachbedieneinheit angeschlossen werden oder langt ein Anschluss an die Türsteuergeräte? Ich hätte gedacht, dass dort auch die Originalbeleuchtung angeschlossen wird.

Ich teile gerne :)

Themenstarteram 18. August 2018 um 22:59

...und so sieht's nachts aus...

am 20. August 2018 um 17:29

Leider geil!

Das sieht echt geil aus und das für 11 € ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Umfeldbeleuchtung nachrüsten für kleines Geld