Umfeldbeleuchtung bei angeklappten Spiegeln?
Hallo zusammen,
ich habe mir bei meinem Golf die anklappbaren Spiegel nachgerüstet. Das Steuergerät in der Beifahrertür habe ich umkodiert und für die Fahrertür ein anderes MAX besorgt, da mein bisheriges nur die MIN Version war.
Es funktioniert soweit auch alles, es gibt nur eine kleine unschöne Sache. Bei angeklappten Spiegeln leuchtet die Umfeldbeleuchtung nur auf der rechten Seite und links bleibt sie dunkel. Bei ausgeklappten Spiegeln geht es ganz normal auf beiden Seiten. Ich habe schon rausgefunden, dass dies wohl was mit der Softwareversion in den Türsteuergeräten zu tun hat.
Links HW007 2105, Rechts HW009 2137
Die Software links wird dann wohl zu alt sein.
Nun die Frage, kann man die Türsteuergeräte bei VW flashen lassen auf eine neue Version, damit auch links die Beleuchtung bei angeklappten Spiegeln funktioniert oder muss ich mir ein neueres Teil besorgen?
Vielen Dank
Chris
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ch1M3ra
Die Unteren Spiegelabdeckungen gibts auch ausgeschnitten, je gut 30€.
Ich habe seinerzeit 75 Euro für zwei anklappbare Spiegel gezahlt (Golf Plus, aber macht m.E. preislich keinen so riesigen Unterschied). Ohne Spiegelgläser und lackierte Kappen, aber die habe ich auch nicht gebraucht. Man muss manchmal nur ein bisschen auf's passende Angebot warten.
Die Einstiegsleuchten würde ich unabhängig davon nachrüsten, das ist eine verhältnismäßig schnelle Aktion.
vg, Johannes
So, meine Umfeldbeleuchtung geht jetzt auch links bei eingeklappten Spiegeln. Hab mir noch ein anderes Steuergerät besorgt. Ist zwar vom Golf Plus, aber funktioniert soweit alles. Dies hat die gleiche Teilenummer, aber neuere Softwareversion.
Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: AIB\1K0-959-701-MAX3.lbl
Teilenummer SW: 5K0 959 701 E HW: 5K0 959 701 E
Bauteil: Tuer-SG 009 2119
Codierung: 0004214
Teilenummer auf Steuergerät: 5K0 959 793 A
Also definitiv ein Problem des Steuergerätes, wenn die Beleuchtung nicht geht bei Anklappung.
So, hab mal bissl durchgeackert.
Spiegelfuß mit Umfeldleuchte und anklappbar kostet je 170€
Steuergerät 220€ (rechts hab ich eh ein Highline)
Dazu noch der Spiegelschalter 28€.
Krieg zwar schon noch etwas Rabatt und geil wärs auch.
Werde aber vorerst die low cost variante nehmen denke ich.
Sprich meine Kappen ausdremeln.
Ist es Möglich dass ich unter 6r0 945 291 bzw. 292 die Lampenträger krieg? Ansonsten nehm ich die von der Benzinfabrik.
Bzw. sind die jetz bei den Spiegelkappen (5k0 949 101 / 102A) dabei? Beim Preis von 38€ wohl eher ned?
Reparaturleitungen habe ich noch liegen, also kann das Basteln ja losgehen 🙂.
Einstiegsleuchten/Reflektoren, passen ja die vom G5 oder wie? hat da jemand eine Teilenummer?Die mach ich natürlich gleich mit!
Grüße
Harry
Zitat:
Original geschrieben von ch1M3ra
So, hab mal bissl durchgeackert.Spiegelfuß mit Umfeldleuchte und anklappbar kostet je 170€
Steuergerät 220€ (rechts hab ich eh ein Highline)
Dazu noch der Spiegelschalter 28€.
Krieg zwar schon noch etwas Rabatt und geil wärs auch.
Werde aber vorerst die low cost variante nehmen denke ich.Sprich meine Kappen ausdremeln.
Ist es Möglich dass ich unter 6r0 945 291 bzw. 292 die Lampenträger krieg? Ansonsten nehm ich die von der Benzinfabrik.
Bzw. sind die jetz bei den Spiegelkappen (5k0 949 101 / 102A) dabei? Beim Preis von 38€ wohl eher ned?
Bei ebay bekommst du die so um 30-70 EUR. Ist vielleicht ne Überlegung Wert
Musst halt nur darauf achten, das es aus einem Golf 6 kommt, Golf Plus geht ja wohl auch und wohl am besten ein ähnliche Hardware Version / Software /Teilenummer hat, wie dein rechtes. Also nicht so alt, wie mein erstes von ebay :-)
Wenn es von einem anderen Wagen kommt, dann kann es ein, dass es nicht richtig läuft. z.B. gehen dann wohl wohl die Scheiben immer ein Stück runter, wenn man die Tür öffnet, falls man eins aus dem Scirocco erwischt.
Die Teilenummern sollten passen, aber da ist dann keine Fassung für die Birne dabei. Bei den Dingern von Benzinfabrik hast das Problem nicht und kannst da an die Kabel direkt deine Leitung zum Steuergerät löten. So wie ich das sehe, ist das Lampengehäuse bei (5k0 949 101 / 102A) mit dabei.
Zitat:
Einstiegsleuchten/Reflektoren, passen ja die vom G5 oder wie? hat da jemand eine Teilenummer?Die mach ich natürlich gleich mit!
Für die Einstiegsleuchte habe ich das bestellt und verbaut:
2x 1K0947411A - Die Leuchte selber, Birne ist da dann schon bei
2x 1J0971972 - Flachkontaktgehäuse für die Einzelleitungen
2x 000979019E - Einzelleitung
2x 000979009E - Einzelleitung