ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umfeldbeleuchtung aus der Oberklasse im A4 u. A5

Umfeldbeleuchtung aus der Oberklasse im A4 u. A5

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. September 2009 um 10:32

Hallo,

diese Information dient nur Mitgleidern die daran auch Interessiert sind!

Ein diskussion über Sinn und nutzen ist hier nicht erwünscht!

Nach langem suchen und probieren habe ich mir die Umfeldbeleuchtung im A4 Nachgerüstet.

Ein großes Dankeschön gilt dem MT-Mitglied DVE.

Dieser hat mich aus dem A6 Forum Großzügig unterstützt! DANKE DANKE :D

Die Umfeldbeleuchtung ist in den Außenspiegeln integriert, diese gibt es aber nur ab A6!

Nun Teile ich euch meine Erfahrung mit!

Was wird alles benötigt?

Die unteren Spiegelblenden müssen wir vom A6 bestellen da diese ja die gleichen Spiegel haben dank des FL.

Blende für Außenspiegelgehäuse Links m. Loch

Teilenummer: 4F0 858 523 B 01C - Satinschwarz 3,57€ Menge 1x

Blende für Außenspiegelgehäuse Rechts m. Loch

Teilenummer: 4F0 858 524 B 01C - Satinschwarz 3,57€ Menge 1x

Umfeldleuchte Links

Teilenummer: 4F0 949 133 - 29,57€ Menge 1x

Umfeldleuchte Rechts

Teilenummer: 4F0 949 134 - 29,57€ Menge 1x

Flachsteckergehäuse

Teilenummer: 823 971 988 - Stk. 1,12€ Menge 2x

Einzelleitungen die benötigt werden

Teilenummer: 000 979 103 - Stk. 1,55€ Menge 2x

Teilenummer: 000 979 009 - 1,55€ Menge 1x

12V Leitung verlegen

1. Türverkleidungen Runter, Fahrer- und Beifahrerseite

2. Einzelleitung 000 979 009 in der Mitte durchtrennen, das eine Ende der leitung in den Pin 1 des Schwarzen steckers der vom Türsteuergerät zum Spiegel führt hineinstecken!

3. Diese Leitung eventuell verlängern und bis in den Spiegel hinein verlegen!

4. Eine Leitung 000 979 103 beide kontakte in ein Flachsteckergehäuse 823 971 988 hineinstecken und dann die leitung in der mitte durchtrennen. Ein Leitungsende wird mit dem zuvor in spiegel verlegten 12VLeitung verbunden. Das andere Leitungsende kriegt Masse, Braunes kabel abgreifen in der nähe im Spiegel.

Außenspiegelgehäuse demontieren

1. Spiegelglas mit der Hand hintergreifen und nach vorne zum Körper hin abziehen, eventuelle Stecker hinten für Spiegelheizung abmachen.

2. Spiegelgehäuse Oberseite nach oben hin abziehen, kann eventuell auch mit 2 schrauben verschraubt sein.

3. Außenspiegelgehäuse unterseite demontieren, diese ist mit 2x Torx9 Schrauben verschraubt und desweiteren verklipst. Neue unterteile verbauen, vorher die Umfeldleuchten anschrauben.

4. Die Umfeldleuchte nun mit dem zuvor verlegtem Stecker verbinden.

5. Spiegel wieder zusammenbauen.

Freischalten im Türsteuergerät

Steuergerät 42 und 52 Türsteuergeräte Fahrer und Beifahrer

Codierung 07

Lange Codierung

Das Byte 1 ist für uns wichtig, das Bit 0 im Byte 1 ist für die Umfeldbeleuchtung zuständig.

Bit0 von 0 auf 1 Stellen und die Umfeldbeleuchtung funktioniert!

Funktion!

Erst in der Dämmerung wenn das Coming- Leavinghome schaltet gehen diese leuchten mit an.

Sollten die Spiegel auto. anklappen gehen die Lichter in den Außenspiegeln aus sobald die Spiegel angeklappt sind und funktionieren erst wieder sobald die spiegel elektrisch ausgeklappt wurden. Ansonsten leuchten sie genau so lange wie das CH LH. Gehen bei Zündungsplus aus!

 

Habt ihr verbesserungsvorschläge oder unklarheiten entdeckt? Meldet euch.

Nun viel Spaß an alle die Interesse haben und sich dieses nette Feature einbauen.

P1513-09-09-09
P1550-09-09-09
P1551-09-09-09
+4
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

... , und genau so schön überflüssig.

genau so wie dein posting

486 weitere Antworten
Ähnliche Themen
486 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

hier die selbst gebohrte version

Respekt - saubere Arbeit.

Ich habe gerade eine S4 Spiegel bekommen. Ich hoffe mein :) ruft mich heute noch zwecks den bestellten Teilen (Schalter, LEDs....)an.

Dann hab ich ne Wochenendbeschäftigung.

Ich freu mich schon sehr. Nach all den Problemen mal wieder was schönes.

Gruß

Sky

Du glücklicher. Meine Spiegle sind noch nciht geliefert worden.... Heul... will auch basteln..

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Du glücklicher. Meine Spiegle sind noch nciht geliefert worden.... Heul... will auch basteln..

Ich fühle mit Dir. Meine restlichen Teile kommen jetzt doch erst Montag. *heul* Jetzt muss ich auch noch warten und kann mir die Spiegel nur im Karton betrachten *schniff*

Sky

Hab nun die Teile, aber was ist Plus und was Minus bei den Leichten. Da steht nichts dabei?

Sky

Themenstarteram 21. September 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Hab nun die Teile, aber was ist Plus und was Minus bei den Leichten. Da steht nichts dabei?

Sky

Wenn du die Originalen leuchten meinst einfach probieren..geht nichts kaputt..! beide leitungen sind ja schwarz von daher nicht zuzuordnen...

Wenn du die leuchten meinst von Hypercolor, die sind egal wie du sie anschließt... leuchten immer!

Danke. Ja original und der vertikale Pin ist Plus. Bild folgt.

Nun hab ich noch eine Frage: Leider habe ich kein braunes Kabel nur ein braun/weißes das zur elektrischen Spiegelverstellung geht.

Hat jemand von euch eine Pinbelegung des Steckers?

SUFU hab ich nichts gefunden.

Sky

Themenstarteram 22. September 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Danke. Ja original und der vertikale Pin ist Plus. Bild folgt.

Nun hab ich noch eine Frage: Leider habe ich kein braunes Kabel nur ein braun/weißes das zur elektrischen Spiegelverstellung geht.

Hat jemand von euch eine Pinbelegung des Steckers?

SUFU hab ich nichts gefunden.

Sky

miss doch einfach mit einem multimeter an welchen Leitungen masse verbunden ist... sind mehrere leitungen masse... soweit ich mich errinnere pin 2 - 5 am 16 pol stecker zum türsteuergerät.

Hallo zusammen,

zu der Umfeldbeleuchtung habe ich auch mal eine Frage.

Meinen A4 Avant Ambiente 2.0 TDI bekomm ich allerdings noch. Aber es steht so gut wie fest, dass ich auch hier die Umfelbeleuchtung wieder einbauen möchte.

Diese habe ich bei meinem "Noch"-A3 Sportback auch eingebaut und mich daran gewöhnt.

Ich habe beim A4 folgende Spiegel mitbestellt: "Außenspiegel, el. einstell-/anklapp-/beheizbar, autom. abblendbar"

Nun die konkrete Frage dazu: hat der A4 mit den o.g. Spiegeln auch vom Werk aus die passenden Türsteuergeräte verbaut?

Denn wenn ja, brauch ich mir ja keine neuen kaufen :D

Grüße und danke.

Markus

Ich glaub Du hast ein anderes Problem ...

http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-mj2010-spiegel-t2553036.html?...

 

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Ich glaub Du hast ein anderes Problem ...

Das ist natrülich schlecht für mich.

Theoretisch könnte mann doch die separate Beleuchtungseinheit einkleben, wobei vorher natürlich im Unterteil eine Öffnung rausgefräst werden müsste.

Mir ging es hauptsächlich um die Türsteuergeräte.

Grüße

Markus

hallo, ich schleiche mich mal als a3 fahrer ins a4 forum ein.

ist ja wirklich eine schöne sache diese umfeldbeleuchtung, wollte ich zu ostern auch an meinem 8p mj2010 nachrüsten (sollte ja keine probleme geben, da er ja angeblich das komfort und bordsteuergerät des a4 hat:confused:)

naja jedenfalls wenn ich das so lese, das es bei auto. anklapp spiegel nur im ausgeklappten zustand funktioniert, bin ich schon eher entäuscht darüber und auch das es codiert werden muss (kennen keinen der das im wiener raum könnte und zum :) will ich nict fahren)

aber jetzt kam mir folgende Idee, wäre es denn nicht möglich nur die Blenden und die Lichter in den spiegel nachzurüsten und diese dann an die Innendeckenleuchte anzuschließen? So leuchten sie doch auch im eingeklappten zustand, wenn die Innenleuchte leuchtet, oder?

Dann leuchten sie zwar nicht mit dem CH/LH mit sondern nur mit der Innenleuchte und auch vermutlich tags, aber das wäre mir egal wenn sie dann auch im eingeklappten zustand leuchten würden.

vielleicht kann mir ja einer von euch sagen ob das vielleicht so hinhauen würde, oder ob da dann papa FIS eventuell meckern würde?

schöne grüße aus dem a3 bereich

Häng sie lieber an die Fussraumbeleuchtung. Dann gehen sie wenigstens nur an wenn du wirklich aussteigen willst.

Aber: Hat noch keiner rausgefunden wie man das automatische Ausschalten der Umfeldbeleuchtung beim Anklappen wegcodieren kann ? :D

Zitat:

Original geschrieben von nacht-mensch

Häng sie lieber an die Fussraumbeleuchtung. Dann gehen sie wenigstens nur an wenn du wirklich aussteigen willst.

Aber: Hat noch keiner rausgefunden wie man das automatische Ausschalten der Umfeldbeleuchtung beim Anklappen wegcodieren kann ? :D

Hab leider kein lichtpaket

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Hab leider kein lichtpaket

Dann klemm sie doch an die Innenbeleuchtung, die solltest du ja zumindestens haben, oder? :D:D

Ich hatte bei meinem "Noch"-A3 das Lichtpaket, daher war's kein Problem.

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MarkusB.

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Hab leider kein lichtpaket

Dann klemm sie doch an die Innenbeleuchtung, die solltest du ja zumindestens haben, oder? :D:D

Ich hatte bei meinem "Noch"-A3 das Lichtpaket, daher war's kein Problem.

Grüße

Markus

Das war ja meine ausgangsfrage 2posts weiter oben und ob es Probleme gäbe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umfeldbeleuchtung aus der Oberklasse im A4 u. A5