ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umfeldbeleuchtung aus der Oberklasse im A4 u. A5

Umfeldbeleuchtung aus der Oberklasse im A4 u. A5

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. September 2009 um 10:32

Hallo,

diese Information dient nur Mitgleidern die daran auch Interessiert sind!

Ein diskussion über Sinn und nutzen ist hier nicht erwünscht!

Nach langem suchen und probieren habe ich mir die Umfeldbeleuchtung im A4 Nachgerüstet.

Ein großes Dankeschön gilt dem MT-Mitglied DVE.

Dieser hat mich aus dem A6 Forum Großzügig unterstützt! DANKE DANKE :D

Die Umfeldbeleuchtung ist in den Außenspiegeln integriert, diese gibt es aber nur ab A6!

Nun Teile ich euch meine Erfahrung mit!

Was wird alles benötigt?

Die unteren Spiegelblenden müssen wir vom A6 bestellen da diese ja die gleichen Spiegel haben dank des FL.

Blende für Außenspiegelgehäuse Links m. Loch

Teilenummer: 4F0 858 523 B 01C - Satinschwarz 3,57€ Menge 1x

Blende für Außenspiegelgehäuse Rechts m. Loch

Teilenummer: 4F0 858 524 B 01C - Satinschwarz 3,57€ Menge 1x

Umfeldleuchte Links

Teilenummer: 4F0 949 133 - 29,57€ Menge 1x

Umfeldleuchte Rechts

Teilenummer: 4F0 949 134 - 29,57€ Menge 1x

Flachsteckergehäuse

Teilenummer: 823 971 988 - Stk. 1,12€ Menge 2x

Einzelleitungen die benötigt werden

Teilenummer: 000 979 103 - Stk. 1,55€ Menge 2x

Teilenummer: 000 979 009 - 1,55€ Menge 1x

12V Leitung verlegen

1. Türverkleidungen Runter, Fahrer- und Beifahrerseite

2. Einzelleitung 000 979 009 in der Mitte durchtrennen, das eine Ende der leitung in den Pin 1 des Schwarzen steckers der vom Türsteuergerät zum Spiegel führt hineinstecken!

3. Diese Leitung eventuell verlängern und bis in den Spiegel hinein verlegen!

4. Eine Leitung 000 979 103 beide kontakte in ein Flachsteckergehäuse 823 971 988 hineinstecken und dann die leitung in der mitte durchtrennen. Ein Leitungsende wird mit dem zuvor in spiegel verlegten 12VLeitung verbunden. Das andere Leitungsende kriegt Masse, Braunes kabel abgreifen in der nähe im Spiegel.

Außenspiegelgehäuse demontieren

1. Spiegelglas mit der Hand hintergreifen und nach vorne zum Körper hin abziehen, eventuelle Stecker hinten für Spiegelheizung abmachen.

2. Spiegelgehäuse Oberseite nach oben hin abziehen, kann eventuell auch mit 2 schrauben verschraubt sein.

3. Außenspiegelgehäuse unterseite demontieren, diese ist mit 2x Torx9 Schrauben verschraubt und desweiteren verklipst. Neue unterteile verbauen, vorher die Umfeldleuchten anschrauben.

4. Die Umfeldleuchte nun mit dem zuvor verlegtem Stecker verbinden.

5. Spiegel wieder zusammenbauen.

Freischalten im Türsteuergerät

Steuergerät 42 und 52 Türsteuergeräte Fahrer und Beifahrer

Codierung 07

Lange Codierung

Das Byte 1 ist für uns wichtig, das Bit 0 im Byte 1 ist für die Umfeldbeleuchtung zuständig.

Bit0 von 0 auf 1 Stellen und die Umfeldbeleuchtung funktioniert!

Funktion!

Erst in der Dämmerung wenn das Coming- Leavinghome schaltet gehen diese leuchten mit an.

Sollten die Spiegel auto. anklappen gehen die Lichter in den Außenspiegeln aus sobald die Spiegel angeklappt sind und funktionieren erst wieder sobald die spiegel elektrisch ausgeklappt wurden. Ansonsten leuchten sie genau so lange wie das CH LH. Gehen bei Zündungsplus aus!

 

Habt ihr verbesserungsvorschläge oder unklarheiten entdeckt? Meldet euch.

Nun viel Spaß an alle die Interesse haben und sich dieses nette Feature einbauen.

P1513-09-09-09
P1550-09-09-09
P1551-09-09-09
+4
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

... , und genau so schön überflüssig.

genau so wie dein posting

486 weitere Antworten
Ähnliche Themen
486 Antworten

Natürlich nicht. Meine Frage lautete was außer den Spiegeln noch zu tun ist.

War gestern beim :) und habe mal den ETKA studiert. Angeblich ist der Schalter exakt der gleiche. Es fehlt lediglich eine "Lichtleiterplatte" und die passende Abdeckung auf der auch das Symbol für die anklappbaren Spiegel ist. Ich vermute mal alle Schalter haben 4 Stellungen und dass ohne Anklappfkt. der Schalter mechanisch blockiert wird. Habe just in diesem Moment den Anruf bekommen, dass alle Teile da sind. Werde mir das ganze heute Abend genauer ansehen und berichten.

Die Spiegel aus der Bucht kommen hoffentlich morgen.

Lt. meinem freundlichen kostet der Schalter nur ca. 20,- und angeblich kann man nachträglich auch nur den inkl. Anklapp. bestellen. Der ohne kommt nur ab Werk. So wie bei den unbeheizten Gläsern, die es nur ab Werk gibt.

Ich nutze mal die Gelegenheit... da hier glaube ich die Richtigen mitlesen. ;)

1. Abblendbare Spiegel nachrüsten: Muss ich nur Gläser tauschen und codieren? Haben die die selben Anschlüsse? Teilenummern für den 2009er elektrisch und beheizt?

2. Wenn ich eh schon die Gäser tausche, kann ich dann einfach die Kappen von 2010er nehmen? Ist der Rest identisch?

3. Was muss im Spiegel für die Anklappfunktion getauscht werden? Nur das Gelenk? Kostet lt. freundlichen 2x 150,- oder ist das das komplette Unterteil wo dann auch die Umfeldleuchte drin ist?

4. Was muss wo genau codiert werden für Anklapp und Abblend. Mein Freundlicher könnte den Einbau machen, aber ich muss die Codierungen selber mitbringen, weil er die nicht kennt.

5. Wenn ich mir gebrauchte all inklusive Spiegel (ohne Assistenz) in anderer Wagenfarbe kaufe, kann ich meine alten lackierten Spiegelkappen weiterverwenden, oder gibt es unterschiedliche Kappen?

 

Zitat:

Original geschrieben von nacht-mensch

Lt. meinem freundlichen kostet der Schalter nur ca. 20,- und angeblich kann man nachträglich auch nur den inkl. Anklapp. bestellen. Der ohne kommt nur ab Werk. So wie bei den unbeheizten Gläsern, die es nur ab Werk gibt.

Das hat mein :) auf vermutet, nur kam er mir nicht so kompetent vor. Scheint aber so zu sein. Sobald ich alles erledigt habe, werde ich ausführlich berichten.

Zitat:

Ich nutze mal die Gelegenheit... da hier glaube ich die Richtigen mitlesen. ;)

 

1. Abblendbare Spiegel nachrüsten: Muss ich nur Gläser tauschen und codieren? Haben die die selben Anschlüsse? Teilenummern für den 2009er elektrisch und beheizt?

2. Wenn ich eh schon die Gäser tausche, kann ich dann einfach die Kappen von 2010er nehmen? Ist der Rest identisch?

3. Was muss im Spiegel für die Anklappfunktion getauscht werden? Nur das Gelenk? Kostet lt. freundlichen 2x 150,- oder ist das das komplette Unterteil wo dann auch die Umfeldleuchte drin ist?

4. Was muss wo genau codiert werden für Anklapp und Abblend. Mein Freundlicher könnte den Einbau machen, aber ich muss die Codierungen selber mitbringen, weil er die nicht kennt.

5. Wenn ich mir gebrauchte all inklusive Spiegel (ohne Assistenz) in anderer Wagenfarbe kaufe, kann ich meine alten lackierten Spiegelkappen weiterverwenden, oder gibt es unterschiedliche Kappen?

Also wenn Du alle Teile als original Ersatzteil kaufst, dann wirst Du die Augen rausdrehen. Alleine das abblendbare Spiegelglass kostet rund 260€!!! Ich habe mir den kompletten Spiegel gebraucht aus der Bucht gebraucht geholt. Da kommen jetzt meine Spiegelkappen drauf und gut ist's.

Wie oben schon schrieb: Sobald alles fertig ist, gibt es einen ausführlichen Bericht.

Das das nicht billig wird ist mir klar. D.h. aber wenn ich an gebrauchte Spiegel komme, wechsle ich die Kappen und ein fähiger freundlicher kann das einbauen. Ohne dass neue Strippen im Fahrzeug gezogen werden müssen? O.K. der Schalter in Türe.

Mein Hauptsorge ist eben, dass ich mir die Spiegelteile zusammenkaufe und dann noch böse Überraschugen folgen. Wie das noch Steuergeräte getauscht werden müssen oder dass man manche Funktionen nachträglich ger nicht freischalten kann, weil an ganz anderer Stelle noch ein anderes sündhaft teures Teil fehlt an das ich nicht gedacht habe.

Und: Viele Audis haben ja die selben Spiegel. Welche Modelle sind baugleich zum A4? Passt z.B. der vom A5 auch?

Ich habe mich einfach auf das Abenteuer eingelassen. Laut lover18gue funzt das anklappen mit dem STG welches bei "nur" beheizbar und verstellbar verwendet wird. Und ich glaube fest daran, dass auch das Abblenden funktionieren wird. Habe allerdings Licht/Regensensor und abblendbaren Innenspiegel.

Der Schalter ist laut lover18gue auch kein Problem, neuen Schalter rein und gut ist's, da der Stecker passen soll. Wenn man es dann ganz korrekt machen will, bestellt man noch das Verkleidungsteil und den Lichtleiter dazu, so dass man auch sehen kann, dass anklappbare Spiegel verbaut sind. Kostenpunkt rund 40€.

Ich habe jetzt für Spiegel aus der Bucht, Verkleidung, Schalter und das Zeugs für die Umfeldbeleuchtung direkt vom :) in Summe 430€ hingeblättert. Wenn ich jetzt meine ursprünglichen Spiegel noch verscherbeln kann, dann sollte es ein annehmbarer Preis werden...

Die Codiererei sollte kein Problem sein. Anklappen und abdimmen ist in VCDS dokumentiert und die Umfeldbeleuchtung hat lover18gue dankenswerterweise gepostet.

Hoffentlich klappt alles mit dem Einbau. Habe ein wenig Mores vor den Seitenverkleidungen. Aber das bekomme ich schon irgendwie hin.

Es wäre super, wenn du deine Erfahrung von der Verkleidung postest.

Themenstarteram 17. September 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Es wäre super, wenn du deine Erfahrung von der Verkleidung postest.

Hallo,

folgendes habe ich gefunden, sollte beim ausbau helfen..

Gruß

http://www.gsbg-tuning.de/einbau/tuerverkleidung-audi-a5a4.html

Themenstarteram 17. September 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

 

... Wenn man es dann ganz korrekt machen will, bestellt man noch das Verkleidungsteil und den Lichtleiter dazu, so dass man auch sehen kann, dass anklappbare Spiegel verbaut sind. ...

Ich habe bei meinem Verkleidungsteil einfach nur ein Loch gebohrt ohne ersatz zu kaufen..sieht aus wie Original. Lichtleiter durch und Fertig.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

 

... Wenn man es dann ganz korrekt machen will, bestellt man noch das Verkleidungsteil und den Lichtleiter dazu, so dass man auch sehen kann, dass anklappbare Spiegel verbaut sind. ...

Ich habe bei meinem Verkleidungsteil einfach nur ein Loch gebohrt ohne ersatz zu kaufen..sieht aus wie Original. Lichtleiter durch und Fertig.

Gruß

Hast du ein Foto?

Verstehe ich das richtig? Du hast deinen alten Schalter modifiziert um die Klappfunktion.

Ich frag grad so dumm, da ich jetzt auch günstige Spiegel mit Chrom (klapp,abblendbar,einstell ...) vom Verwerter bekommen habe.

Sky

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

 

Ich habe bei meinem Verkleidungsteil einfach nur ein Loch gebohrt ohne ersatz zu kaufen..sieht aus wie Original. Lichtleiter durch und Fertig.

Gruß

Hast du ein Foto?

Verstehe ich das richtig? Du hast deinen alten Schalter modifiziert um die Klappfunktion.

Ich frag grad so dumm, da ich jetzt auch günstige Spiegel mit Chrom (klapp,abblendbar,einstell ...) vom Verwerter bekommen habe.

Sky

Nein, nein, hat er nicht. Ab Werk ist ohne Anklappfunktion ein Schalter verbaut, der nur drei Stellungen kann: links- u. rechts einstellen und falls vorhanden Spiegelheizung. Als Ersatzteil gibt es für alle (ob mit oder ohne Anklappen) nur einen Schalter mit vier Stellungen - anklappen kommt eben noch dazu).

Damit der Schalter schön leuchtet und passende Symbole zeigt, gibt es einen sogenannten Lichtleiter. Ein kleine Platte die zwischen Schalter und dem Plastikteil in der Tür kommt. Der ist ab Werk eben nur mit drei Symbolen bestückt, genauso wie in der Türverkleidung nur drei Löcher sind.

Zum Umbau braucht man deshalb unbedingt den Schalter mit vier Stellungen. Wer's schöner haben will kauft den Lichtleiter mit vier Symbolen und bohrt ein Loch für das vierte Symbol --> lover18gue. Wer's perfekt haben will gibt weitere ~33€ aus und kauft das Plastikteil mit vier Löchern noch dazu.

Siehe Bild.

Na dann muss ich mich nochmal auf die Suche machen nach dem Schalter (hast du ne Teilenummer) und zum Schluss natürlich nach der Codierung.

Sky

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Na dann muss ich mich nochmal auf die Suche machen nach dem Schalter und zum Schluss natürlich nach der Codierung.

Sky

Der Schalter ist 8K0 959 565 C 18,40€

der Lichtleiter mit Anklapp 8T0 919 173 A 2,05€

und die "Verkleidung" 8K1 867 171 E 32,30€.

Die Codierung steht in jedem Falle in VCDS drinnen.

EDIT: Was hast'n gelöhnt für die Spiegel?

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Na dann muss ich mich nochmal auf die Suche machen nach dem Schalter und zum Schluss natürlich nach der Codierung.

Sky

Der Schalter ist 8K0 959 565 C 18,40€

der Lichtleiter mit Anklapp 8T0 919 173 A 2,05€

und die "Verkleidung" 8K1 867 171 E 32,30€.

Die Codierung steht in jedem Falle in VCDS drinnen.

Du bist spitze. Danke.

Themenstarteram 17. September 2009 um 17:06

hier die selbst gebohrte version

Cimg1707
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umfeldbeleuchtung aus der Oberklasse im A4 u. A5