Umfang Kupplungswechsel

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Folgende Frage habe ich:
Ein guter Freund von mir hat einen 1.6l Golf IV Kombi mit 100 PS. Aktuell 156000 km.
Die Kupplung ist durch, trennt nur noch ganz oben. Wurde von zwei Werkstätten bestätigt.
Nun liess er sich mehrere Offerten machen.

Offerte 1: 1800 SFr. -> Kupplung, Geber- und Nehmerzylinder, Schwungrad, etc..

Offerte 2: 649 SFr. -> Umfang unklar, wurde nur "Arbeit inkl. Material" angegeben.

Ich gehe davon aus, dass bei der zweiten Offerte nur die beiden Kupplungsscheiben
gewechselt werden. Reicht das aus? Möchte nicht, dass er auf einen Pfuscher hereinfällt.

Des weiteren: Leider weiss ich den Getriebecode noch nicht, aber ich denke es wird ein DUW oder DUU Getriebe verbaut sein (Anfang 2000 Modelljahr). Sollten die Nieten gleich getauscht werden, wenn das Getriebe eh ausgebaut ist? Er fährt sich einwandfrei ausser der Kupplung.

Danke!

18 Antworten

Die verstärkte Kupplung bei meinem TDI "greift" wie vorher das Serienteil auch sehr spät. Dein/e Bekannte/r sollen einfach weiter fahren bis die Kupplung durchrutscht.

So.. Kupplung ist gewechselt.. Umfang ist unklar.. steht auf der Quittung nur "Kupplung ersetzt inkl. Material"..
Aber nun verliert er Öl.. war vorher nicht.. woher wissen wir noch nicht.... Zufall?

Na Klasse... 🙄
Findet erst einmal heraus wo das Öl herkommt.
Spekulationen bringen da wirklich nichts.

steht auf dem Plan.. halte auf dem Laufenden..