1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umfang der 1. Inspektion

Umfang der 1. Inspektion

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Jungs und Mädels,

kann mir bitte jemand sagen was genau bei der 1. Inspektion (30.000km) ausgetauscht wird?

Offensichtlich gibt es einen Unterscheid zwischen Theorie und Praxis.

Im Serviceplan (Handbuch) steht, dass der Innenraumfilter ausgetauscht werden muss, in der Liste die der Mechaniker abhaken muss, ist der Punkt jedoch nicht aufgeführt.

Gruß

Steti

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf Operator

Es kommt auf die Fahrweise und die Oelqualitaet an. Du faehrst sicher viel Kurzstrecke oder?

Also ich bin absolut zufrieden mit den 29.000. Fahre vermehrt in Wien; mein Weg in die Arbeit ist aber 1-fach 25 km u. Autobahnstücke sind auch dabei. Finde daher die 29.000 sogar relativ lang.

Nachdem ich aber durchschn. zw. 1.600 u. 2.000 km monatlich fahre, finde ich die Ankündigung 1.000 km vor dem Service relativ kurzfristig.

@Corrado-HH: Dankeschön für den Hinweis mit dem Öl!!

Das mit dem Öl vorher kaufen und mitbringen ist echt ein guter Tip! Machen die denn da keinen Stress, wenn man sich das Zeugs selber besorgt? Ich meine, dass ist ja deren Geschäft..... Hab noch nie gehört, dass das jemand so gemacht hat, aber wenn´s klappt, ist´s ne gute Sache 🙂

POLOHUNTER

Wieviel Öl wird denn ausgetauscht? Ich denke doch alles oder? Wenn ja, wiviel Öl sollte man denn dann zum Freundlichen mitbringen?

Noch ein frage...mein Auto (gekauft als Jahreswagen mit 10TKM) hat nun ca. 15TKM aufm Tacho und ist nun auch schon 2 Jahre alt. Jett steht im Display Service jetzt! Ist das normal? Ich denke ja, weil es heißt ja entweder bei max. 30TKm oder nach 2 Jahren. Ist somit die elektronik so schlau das sie weiß wann 2 Jahre rum sind???

So, weils so schön war, gleich nochmal den Thread nach gaaanz oben! Beantwortet doch mal meine 2 Fragen please!

ja, glaub schon, dass das normal ist. heist ja 30tkm ODER 2 jahre. je nachdem was früher eintritt.
ja, das auto ist so intelligent und zählt die zeit mit.....is ja ein VW und die sind ja meineswissens die intelligentesten autos nacg den japanern.......
gruß

Und wieviel Öl wird denn nun ausgetauscht beim Ölwechsel bzw wieviel Öl muss ich zum Freundlich mitschleifen?

Gibt es Probleme wenn ich jetzt nicht sofort zum Freundlichen geh?! Wie lange sollte man mit "Service Jetzt" noch fahren?

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Inspektion kann sich VW sonstwo...........
Alles was die Werkstatt da macht, kann man selbst erledigen.
Ich verdiene keine 70€/std. so das ich diese leichsinnig jemand anderem zahlen könnte/würde

in 10 Jahren sind es 5 Inspektionen und dafür geb ich keine 1000€ her, der Wagen selbst ist dann nur noch ca. 2000€ wert.

Und wenn man was kaputt gehen sollte, gibts eh keine Garantie oder Kulanz drauf sobald der Wagen älter als 4 Jahre ist.

Wer den Wagen nach 2-6 Jahren verkaufen will, ok, der möchte dadurch einen Mehrpreis erlangen, aber selbst da muss man nicht unbedingt die Kosten wieder reingeholt bekommen.

Welche arbeiten, die die Werkstatt macht, kann man nicht selbst durchführen? Soll jeder selbst wissen.

so seh ich das auch ich mach es auch lieber selber denn trau nur der sache die du selbst gemacht hast !! ich hab schon so oft schlampige sachen gesehen die die in vertragswerkstätten gemacht haben und da sag ich nur selbst ist der mann ! und ein ölwechsel ist echt kinder leicht ne halbe stunde arbeit und echt ne menge geld gespart .... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Zelzmann

Und wieviel Öl wird denn nun ausgetauscht beim Ölwechsel bzw wieviel Öl muss ich zum Freundlich mitschleifen?

Gibt es Probleme wenn ich jetzt nicht sofort zum Freundlichen geh?! Wie lange sollte man mit "Service Jetzt" noch fahren?

ca. 4,5 liter. kaufe also nen 5-liter-kanister. die service-intervallanzeige ist nicht der gradmesser für "gleich kotzt meine karre", sondern ein freundlicher hinweis auf den doch recht bald zu erledigenden service. ICH würde mich jetzt mal um nen termin kümmern.

gruß,

buzz

Hey Cool! Danke!!

Naja, es ist nur so, das mein Auto vor 1 Woche noch angezeigt hat Service in 11TKM und seit letzten Sa Service jetzt. Gefahren bin ich aber in diesem Zeitraum bestimmt keine 11000 KM.
Aber ich denke mal das dass dann doch mit den 2 Jahren zu tun hat.

Zitat:

Da du auch einen FSI hast, kann ichs dir ganz genau sagen....RTFM..... ;-)

3,5l steht im Bordbuch, also reichts wohl allemal wenn du da 4l anschleppst, dann bleibt sogar noch was über zum späteren Nachfüllen.

Zitat:

Hey Cool! Danke!!

Naja, es ist nur so, das mein Auto vor 1 Woche noch angezeigt hat Service in 11TKM und seit letzten Sa Service jetzt. Gefahren bin ich aber in diesem Zeitraum bestimmt keine 11000 KM.
Aber ich denke mal das dass dann doch mit den 2 Jahren zu tun hat.

vielleicht bist du aber gefahren wie 11tkm? 😉

und jepp, jonny hat recht, is ein bisschen weniger, aber der kanister wird über die zeit schon alle!

gruß,

buzz

Deine Antwort