1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umfang der 1. Inspektion

Umfang der 1. Inspektion

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Jungs und Mädels,

kann mir bitte jemand sagen was genau bei der 1. Inspektion (30.000km) ausgetauscht wird?

Offensichtlich gibt es einen Unterscheid zwischen Theorie und Praxis.

Im Serviceplan (Handbuch) steht, dass der Innenraumfilter ausgetauscht werden muss, in der Liste die der Mechaniker abhaken muss, ist der Punkt jedoch nicht aufgeführt.

Gruß

Steti

41 Antworten

Soll ich etwa das Öl selbst wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

war das inklusive Öl vom Händler oder brachtest Du öl mit?

ne ich hab kein öl mitgebracht. hat alles die werkstatt gemacht.

hi again!

@Rusty.1: Nein nicht selbst wechseln, nur woanders kaufen (zum halben preis) und in die werkstatt mitbringen!

<edit>@buzdee: du warst sekunden schneller ... 🙂 </edit>

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von yochen

<edit>@buzdee: du warst sekunden schneller ... 🙂 </edit>

cheers, jochen

...wwwwwroOOooaamm...

😉

Zitat:

Original geschrieben von Rusty.1

Heute errechnet der Wagen selbst wann er da hin muß. 30000 stehen zwar im Bordbuch ist aber nur ein Richtwert.

heißt das, dass man eventuell bei einer Jahresfahrleistung von 10000km ca alle 2. vielleicht sogar ca 3 Jahre zur Inspektion muss.

bin schon gespannt WANN das Servicelämpchen bei mir aufleuchten wird

und wie sieht es mit dem Öl aus, muss das unabhängig von der Fahrleistung jedes Jahr getauscht werden

vielen Dank für die Antworten

Öl muss nur in den Intervallen gewechselt werden, du musst aber den Service alle 2 jahre machen, wenn er nicht aufgrund der Kilometer eh schon vorher hinmuss. Also maximal 30tkm oder 2 Jahre.

Ich hab vor 2 Wochen die 1. Inspektion bei 31500KM gehabt und habe alles in Allem 175,75 Euro bezahlt, da wurde sogar das Wischwasser aufgefuellt und innen wie aussen nochmal gewaschen gesaugt. Das ist doch ein Service?!

Bei mir war es heute soweit: der Bordcomputer hat sich zu Wortgemeldet und schreit nach Service.

Im Grunde OK u. ich habe es erwartet (derzeit km 27.900).

ABER: er schreit erst 1000 km vor d. Service!!??

Der Passat von meinem Vater meldet sich schon 3000 km vor d. Service.

Ist etwas kurzfristig, findet ihr nicht? Vor allem, wenn man einen Urlaub geplant hat...

Und, was sagt der Freundliche, wenn ihr das ÖL selbst mitbringt? Hab nämlich auch schon überlegt, ihm das Castrol in den Kofferraum zu stellen.....

Danke für die Antworten, 2 Jahre sind doch auch in Ordnung 🙂

vor nicht allzu langer Zeit galt 15000 oder 1 Jahr

Zitat:

Original geschrieben von Rusty.1

Soll ich etwa das Öl selbst wechseln?

was ist da schon dabei?? legst dich mal unters auto...schraube auf, ölfilter ab, schraube wieder drauf, neuer ölfilter, öl einfüllen, fertig.

..und bitte: das öl nicht in den kanal kippen sondern sauber auffangen und entsorgen.

alles keine hexerei...schon zig mal selber gemacht.
gruß joe

Zitat:

Original geschrieben von beetle1302

Bei mir war es heute soweit: der Bordcomputer hat sich zu Wortgemeldet und schreit nach Service.

Im Grunde OK u. ich habe es erwartet (derzeit km 27.900).

ABER: er schreit erst 1000 km vor d. Service!!??

Der Passat von meinem Vater meldet sich schon 3000 km vor d. Service.

Ist etwas kurzfristig, findet ihr nicht? Vor allem, wenn man einen Urlaub geplant hat...

Und, was sagt der Freundliche, wenn ihr das ÖL selbst mitbringt? Hab nämlich auch schon überlegt, ihm das Castrol in den Kofferraum zu stellen.....

Es kommt auf die Fahrweise und die Oelqualitaet an. Du faehrst sicher viel Kurzstrecke oder? Bei meinem Bekannten kam die Mewldung erst bei 45TKM erst und denn seiner ist gechipt by ABT.

Zitat:

Original geschrieben von beetle1302

Normalerweise kein Problem.

Inspektion kann sich VW sonstwo...........
Alles was die Werkstatt da macht, kann man selbst erledigen.
Ich verdiene keine 70€/std. so das ich diese leichsinnig jemand anderem zahlen könnte/würde

in 10 Jahren sind es 5 Inspektionen und dafür geb ich keine 1000€ her, der Wagen selbst ist dann nur noch ca. 2000€ wert.

Und wenn man was kaputt gehen sollte, gibts eh keine Garantie oder Kulanz drauf sobald der Wagen älter als 4 Jahre ist.

Wer den Wagen nach 2-6 Jahren verkaufen will, ok, der möchte dadurch einen Mehrpreis erlangen, aber selbst da muss man nicht unbedingt die Kosten wieder reingeholt bekommen.

Welche arbeiten, die die Werkstatt macht, kann man nicht selbst durchführen? Soll jeder selbst wissen.

Deine Antwort