ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umcodierung der Zentralverriegelung hebt sich von selbst auf?

Umcodierung der Zentralverriegelung hebt sich von selbst auf?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. November 2008 um 15:05

Hallo Gemeinde,

habe folgendes Phänomen:

Vor genau 2 Wochen habe ich im Rahmen der Inspektion die Zentralverriegelung so einstellen / umcodieren lassen, dass sich alle Türen + Kofferraum beim anfahren automatisch verriegeln. Seit heute funktioniert die Auto-Verriegelung plötzlich nicht mehr. Hat jemand eine Erklärung / Idee dazu?

Ich habe i.ü. weder an irgendwelchen Einstellungen (wüßte sowieso nicht welche) rumgespielt noch war z.B. die Batterie abgeklemmt o.ä.

koinzident

Beste Antwort im Thema

Ich kann das Mysterium aufklären, es deutet sich weiter oben ja schon an.

Es liegt definitiv an den Kontaktschaltern der Heckklappe (die Limo kenne ich nicht so genau). Dies ist kein Problem der Programmierung oder der Speicherung.

Man könnte meinen, die Tür-Offen-Meldung im FIS oder die Innenraumbeleuchtung wäre ein verlässliche Aussage für einen geschlossenen Kontakt...Pustekuchen. Nicht für den CAN-Bus. Ich konnte diese Erscheinung bereits an zwei Avant reproduzieren in dem ein paar mal die Heckklappe geöffnet und geschlossen wurde. Entweder haben diese Schalter weitere Strompfade integriert (müsste man mal zerlegen) die die Rückmeldung an das Steuergerät verhindern oder es ist ein Gesamtsteuerspannungsproblem. Das ist sehr spooky, ich weiss, aber trotzdem Fakt.

MH

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. November 2008 um 15:32

20 Threads weiter unten, selbes Thema!

Themenstarteram 13. November 2008 um 16:12

Danke für den Hinweis. In der SuFu tauchte der Beitrag allerdings nicht auf. Auch hilft er mir nicht weiter, da dort keiner eine Erklärung hat.

koinzident

Tja, komische Sache.

Vorige Woche Donnerstag habe ich es für 28 € im AZ programmieren lassen. Am Samstag fiel es aus.

Am Montag funktionierte es nochmal. Seitdem nicht mehr.

Da ich eine Rechnung habe, werde ich es Montag nochmal machen lassen, mal abwarten, wie lange es dann hält.

 

lg Rüdiger:-)

So, gerade (kostenlos, hab ja die Rechnung über 28 €) neu programmiert wieder vom AZ abgeholt, mal gespannt, ob es diesmal hält.

Diesen Thread gabs ja in ähnlicher Form schon mehrfach, aber eine Lösung hatte wohl noch keiner, oder?

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 18. November 2008 um 14:06

Bei mir das gleiche. War heute morgen bei meiner Werkstatt. Die Codierung war i.ü. noch drin! Fehlerspeicher kein Eintrag. Sie haben die Codierung nochmal vorgenommen (quasi "drübercodiert") und seitdem geht es wieder. Fragt sich nur wie lange.

Der Meister meint, dass ggfls. eine Spannungsspitze der Batterie ursächlich sein könnte. Keine Ahnung, davon hab' ich echt keinen Schimmer.

koinzident

am 18. November 2008 um 14:48

Hab ich das gerade richtig verstanden? Es Stand noch der Richtige Wert im Stg., so dass es eigentlich funktionieren sollte. Und dann hat der quasi den gleichen Wert nochmal geschrieben, also quasi nichts verändert und es geht wieder? Oder wurde zwischendurch nochmal der alte Wert ohne Verriegelung geschrieben und dann wieder auf verriegelung codiert?

Also eine Idee, welche mir dazu noch einfällt wäre ein defekter Türkontaktschalter, also das Stg. denkt eine Tür ist noch offen und verriegelt deshalb nicht. Aber ich glaube darauf sind auch schon andere gekommen.

Themenstarteram 18. November 2008 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Hab ich das gerade richtig verstanden? Es Stand noch der Richtige Wert im Stg., so dass es eigentlich funktionieren sollte. Und dann hat der quasi den gleichen Wert nochmal geschrieben, also quasi nichts verändert und es geht wieder?

Genau so isses.

Türkontaktschalter dachte ich auch erst, kann aber nicht sein. Habe mehrmals alle Türen nebst Kofferraum zunächst geöffnet, dann geschlossen, Auto verriegelt, aufgeschlossen, gestartet und losgefahren = nix Auto-Verriegelung.

koinzident

Themenstarteram 24. November 2008 um 8:36

Zur Info:

Der Sch*** hat genau 4 Tage gehalten. Seit Samstag mittag (morgens ging's noch) funktioniert die Auto-Verschließe schon wieder nicht mehr. Keine Ahnung, warum. Hab' die Schnauze voll!

koinzident

am 24. November 2008 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von koinzident

Zur Info:

 

Der Sch*** hat genau 4 Tage gehalten. Seit Samstag mittag (morgens ging's noch) funktioniert die Auto-Verschließe schon wieder nicht mehr. Keine Ahnung, warum. Hab' die Schnauze voll!

 

koinzident

 

 

 

Hallo,

 

dieses Problem kenn nur zu gut und habe es bereits schon in einem anderen Thread gepostet.

 

Mußte diese Verriegelung schon mehrmals neu codieren (also nur den gleichen Wert neu eintragen),

dann gings wieder. Im Fehlerspeicher stand nie was drin, also auch nichts zu löschen.

 

Ja und nun gehts schon ne Weile gut. Hab schon einige Wochen nichts mehr machen müssen.

 

Hab mich damit abgefunden, dass das öfters weg ist. Dann eben neu gemacht und gut. Sofern man VAG-Com hat...

Warum und wieso das passiert, keine Ahnung, mir zu hoch!

 

 

MfG Christian

Themenstarteram 24. November 2008 um 9:09

Das kann doch eigentlich nicht sein. Dafür muß es doch eine Erklärung geben.

Außerdem habe ich weder die Zeit noch Lust, jedesmal zum "drüberkopieren" 50 km zu meinem Händler und zurück zu fahren. DAS NERVT!!

koinzident

Noch hält der zweite Versuch bei mir...

 

lg Rüdiger:-)

Ich kann das Mysterium aufklären, es deutet sich weiter oben ja schon an.

Es liegt definitiv an den Kontaktschaltern der Heckklappe (die Limo kenne ich nicht so genau). Dies ist kein Problem der Programmierung oder der Speicherung.

Man könnte meinen, die Tür-Offen-Meldung im FIS oder die Innenraumbeleuchtung wäre ein verlässliche Aussage für einen geschlossenen Kontakt...Pustekuchen. Nicht für den CAN-Bus. Ich konnte diese Erscheinung bereits an zwei Avant reproduzieren in dem ein paar mal die Heckklappe geöffnet und geschlossen wurde. Entweder haben diese Schalter weitere Strompfade integriert (müsste man mal zerlegen) die die Rückmeldung an das Steuergerät verhindern oder es ist ein Gesamtsteuerspannungsproblem. Das ist sehr spooky, ich weiss, aber trotzdem Fakt.

MH

 

Danke für die Info!

Ist da generell ein Austausch fällig, oder geht es auch mit einer Behandlung, z.B. WD 40, etc.?

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 25. November 2008 um 15:52

Das würde erklären, weshalb es manchmal wieder funktioniert. War bei mir nämlich überraschenderweise gestern Abend so. Beim losfahren vom Büro ging es plötzlich wieder. Heute morgen aber auf der Fahrt in's Büro wiederum nicht.

Ergo: Kofferraum nicht mehr benutzen! So wie Du, Rüdiger :D

koinzident

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umcodierung der Zentralverriegelung hebt sich von selbst auf?