Umcodierung der Zentralverriegelung hebt sich von selbst auf?
Hallo Gemeinde,
habe folgendes Phänomen:
Vor genau 2 Wochen habe ich im Rahmen der Inspektion die Zentralverriegelung so einstellen / umcodieren lassen, dass sich alle Türen + Kofferraum beim anfahren automatisch verriegeln. Seit heute funktioniert die Auto-Verriegelung plötzlich nicht mehr. Hat jemand eine Erklärung / Idee dazu?
Ich habe i.ü. weder an irgendwelchen Einstellungen (wüßte sowieso nicht welche) rumgespielt noch war z.B. die Batterie abgeklemmt o.ä.
koinzident
Beste Antwort im Thema
Ich kann das Mysterium aufklären, es deutet sich weiter oben ja schon an.
Es liegt definitiv an den Kontaktschaltern der Heckklappe (die Limo kenne ich nicht so genau). Dies ist kein Problem der Programmierung oder der Speicherung.
Man könnte meinen, die Tür-Offen-Meldung im FIS oder die Innenraumbeleuchtung wäre ein verlässliche Aussage für einen geschlossenen Kontakt...Pustekuchen. Nicht für den CAN-Bus. Ich konnte diese Erscheinung bereits an zwei Avant reproduzieren in dem ein paar mal die Heckklappe geöffnet und geschlossen wurde. Entweder haben diese Schalter weitere Strompfade integriert (müsste man mal zerlegen) die die Rückmeldung an das Steuergerät verhindern oder es ist ein Gesamtsteuerspannungsproblem. Das ist sehr spooky, ich weiss, aber trotzdem Fakt.
MH
15 Antworten
@Ruediger
Leider fehlt mir etwas die Zeit um das Schloss und die Verdrahtung einmal zu zerlegen. Vielleicht sieht man auf diesen Audi Explosionszeichnungen etwas?