Umcodieren des KSG

VW Passat B5/3B

Hallo bin neu hier und habe eine Frage.
Habe schon in der Suche geblättert aber irgendwie nichts passendes gefunden.
Habe ein Problem mit dem Programm VDC-Pro, habe mitbekommen das ich damit mein KSG umcodieren kann.
Habe nun folgendes probiert:
-> Steuergerät Komfortsystem (46) anwählen
-> Loginprozedur (11)
-> Code 19283 eingeben
dann solte eigentlich das kommen:
-> Serial EEPROM Read (26)
-> 04361 eingeben
-> Serial EEPROM Write (27)
-> 04361 eingeben, neuer Wert xxx
-> 04362 eingeben, neuer Wert xxx
-> 04363 eingeben, neuer Wert xxx
-> Ausgabe beenden (06)
nun mein Problem,nachdem ich den Code 19283 eingebe kommt bei mir ein fenster in dem steht was von status ok. aber wie komme ich auf die Funktion um die EEPROMS zu codieren. Arbeite mit Win 98 und serial KKL-Interface.
Vielen Dank schon mal im vorraus für eine Antwort.
Vielleicht kommt jemand auch aus meiner Nähe un kann mir weiterhelfen(bin 90Km von Berlin:

42 Antworten

hi
jeder das gemacht hat bzw macht hat irgendwann klein angefangen ,bei jedem ist irgendwann das erstemal wenn alle sorge um ihr KSG hätten wäre sowas nie möglich gewesen wie zumbeispiel fenster auf und zumachen über die FFB
solange er sich andie anleitung hält solte es klappen 😉
und bei zweifeln kann er ja fragen oder von einem machen lassen der übung drin hat

Hallo habe heute das KSG umprogrammiert 😁und was soll ich sagen es GEHT verdammt es GEHT ist echt gut gegangen mit der Anleitung. Ein great THX an alle die mir geholfen haben und ganz besonders: schooote🙂
Blackfinger62😎
BlueMevo😉
also stimmt es das im Forum jedem geholfen wird. Bis Denne.

hats mit dem programm von mir hin gehauen

Hallo, ich habe auf der Suche, nach einer Antwort, dieses schon sehr alte Thema gefunden, aber denke, dass meine Frage hier am besten reinpasst. Kann man bei einem Komfortsteuergerät 1C0 959 799 F mit dem internen Kürzel 2N die Konfiguration in die, mit dem Kürzel 2R ändern oder nicht? Würde mich über eine klare Antwort freuen.

Ähnliche Themen

theoretisch ja
man braucht von jedem den daten satz
dann die ganzen werte vom 2R ins 2N schreiben
viel zuaufwändig
soweit die thorie

aber praktisch recht es schon aus wenn ein bauteil auf der plantiene anders ist damit es nicht funktioniert
es ist dann einfacher ein anderes STG mit dwa zukaufen bei ebay oder den verwertern

Es wäre einfacher zu klären worin die Unterschiede zwischen 2N und 2R bestehen.
Einige Funktion snd bekannt und könnten programmiert werden.
Gehört der Unterschied zu den bekannten Programmierungen, ist die Änderung ohne weiteres möglich.

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

worin die Unterschiede zwischen 2N und 2R bestehen.

Die Unterschiede zwischen den beiden sind, dass das 2N über keine DWA verfügt, das 2R eine DWA mit IRÜ UND Back-Up Horn ansteuert. Auf die IRÜ könnte ich verzichten, aber die originale Sirene (1J0 951 605 A) würde ich schon gern verwenden. Lt. Etka ist das 2R das einzige, was diese ansteuert. Die anderen KSG aktivieren wohl nur die normale Tröte.

Der Tip mit 321 und den Verwertern ist nicht schlecht, aber ich suche jetzt schon seit 1,5 Jahren bei diesen und für meinen Exoten ist leider das gewünschte nicht zu bekommen.

Bei IRÜ und BackUp Horn ist bekannt wie man das freischaltet.
Da sucht du dir wenn der auch Fensterheber über FFB freischalten kann. Der sollte dir auch das BackUp Horn freischalten können.
Damit brauchst dann kein neues KSG.

Frank, das hättest aber auch wissen müssen 😉

Danke „BlueMevo” für deine Antwort! Die FH mit FB zu bedienen haben wir bei unserem schon freigeschaltet. Dafür hatten wir eine Anleitung im Netz gefunden, wie man das macht. Gibt es für die DWA und Back-Up Horn auch so was?

erstmal hallo an alle könnte jemand evtl. eine anleitung zum Programmieren der Komfortschaltung reinstellen? Wäre euch überaus dankbar bin schon seit ca 3 stunden auf der suche und hab nix gefunden...
danke schonmal im Vorraus 🙂

Schon mal etwas von Google gehört? 😉
Kugst du....
Viel Spaß beim lesen.

Greetz HM

Vielen Dank genau das hab ich gesucht...aber nicht gefunden😁 bin jetzt soweit das ich die ultimate boot cd gebrannt habe und vdc pro auf einer anderen wenn ich die vdc pro cd einlege ist aber auf der cd keine vag.bat kannmir jemand helfen?

Öhm?! 
Wie willst du das denn machen? Mit dieser komischen Boot-CD hat das bei mir auch nicht funktioniert.
Hast du kein Diskettenlaufwerk? Sonst einfach eine Diskette erstellen.
Das vdc pro nur unter DOS läuft ist dir klar? (und somit auch nicht mit einem USB-OBD Kabel?)

Greetz HM

bitte mal die anleitung genau lesen 😉

Code:
Am Besten man erstellt eine MS-DOS Bootdiskette mit XP (formatieren, Häkchen bei Startdiskette erstellen) und kopiert die VDC-Pro Dateien mit auf den Datenträger.

Ne hab kein diskettenlaufwerk hatte gehofft das dass mit der cd funzt scheint ja nicht so... kann man das mit nem usb diskettenlaufwerk zum laufen bekommen?

Deine Antwort