ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Umcodieren des KSG

Umcodieren des KSG

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 18:09

Hallo bin neu hier und habe eine Frage.

Habe schon in der Suche geblättert aber irgendwie nichts passendes gefunden.

Habe ein Problem mit dem Programm VDC-Pro, habe mitbekommen das ich damit mein KSG umcodieren kann.

Habe nun folgendes probiert:

-> Steuergerät Komfortsystem (46) anwählen

-> Loginprozedur (11)

-> Code 19283 eingeben

dann solte eigentlich das kommen:

-> Serial EEPROM Read (26)

-> 04361 eingeben

-> Serial EEPROM Write (27)

-> 04361 eingeben, neuer Wert xxx

-> Serial EEPROM Write (27)

-> 04362 eingeben, neuer Wert xxx

-> Serial EEPROM Write (27)

-> 04363 eingeben, neuer Wert xxx

-> Ausgabe beenden (06)

nun mein Problem,nachdem ich den Code 19283 eingebe kommt bei mir ein fenster in dem steht was von status ok. aber wie komme ich auf die Funktion um die EEPROMS zu codieren. Arbeite mit Win 98 und serial KKL-Interface.

Vielen Dank schon mal im vorraus für eine Antwort.

Vielleicht kommt jemand auch aus meiner Nähe un kann mir weiterhelfen(bin 90Km von Berlin:

Ähnliche Themen
42 Antworten

hi

9. dann kommt ein neues Fenster und du bist jetzt im KSG

10. hier gibst du 11 ein und drückst enter

11. danach kommt wieder ein neues Fenster wo man einen Code eingeben muss. Dann gibst du 19283 ein und drückst enter

12. dann gibst du 26 ein und drückst enter. danach kommt ein Fenster wo du die Adressen eingeben kannst.

zb. 04355 und drückst enter. Dann müsstest du so eine Art Tabelle sehen und in der ersten Spalte steht der Wert unter dec der jetzt gespeichert ist. Diesen bitte aufschreiben sicher ist sicher. Das Fenster kannst du jetzt mit ok und enter wieder schließen. Das machst du jetzt mit allen Werten. (mit 26 kann man bloß auslesen)

von wo genau kommste denn her

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 18:45

Das ist ja das Problem wenn ich 19283 eingegeben hab kommt ein fenster mit ok usw. wenn ich dann 26 eingeben will passiert nix habe bei der Auswahl im menü auch nur die möglichkeit bis 15 zu gehen. kann es sein das es mehrere versionen von vdc gibt.

P.S. komme aus schwedt

hi

was haste für ein laufwerk drin im laptop ,kann deiner von cd booten oder nur von diskette

frage beantworten und mir deine email per pn mitteilen

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,9TDI BJ03

Arbeite mit Win 98 und serial KKL-Interface.

Ob du mit Win98, XP oder sonstwas arbeitest ist eigentlich vollkommen egal, da VDC-Pro nur unter DOS läuft...

Du kannst zwar das Programm unter Windows starten, funktionieren tut´s bloss nicht...

 

Greetz HM

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 19:14

Also ist klar starte das programm auch im dos modus habe das es auf einer Diskette da ich kein cd laufwerk habe und starte dann die vdc_e.exe oder mache ich da was falsch denn dei steuergeräte kann ich auslesen usw. also funktioniert das programm doch oder.

Ääähhh...

Eigentlich mußt du die vag.bat starten...

 

Greetz HM

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 19:30

vag.bat ??? wenn ich bei win 98 auf eingabe aufforderung A:vag.bat eingebe (A:ist Floppy)passiert gar nichts,und wenn ich im dos modus starte und das eingebe gehts auch nicht. habe auch was von bootdiskette usw.gelesen habe das programm nur auf eine diskette geschoben.

wie gestarte wird ist vollkommen egal, 

wichtig ist, dass es unter dos ist und die com-port einstellungen richtig sein

da du aber schon ins komfortsteuergerät kommst und auch den login eingegeben kannst,

geh ich mal davon aus, dass du einfach die falsche version von vds-pro hast, es gibt welche mit und ohne den erweiterten funktionen (z.b. 26, 27) 

 

ich will kein spielverderber sein, aber kann es sein das du nich wirklich weißt was du machst?

bitte lass dein armes komfortsteuergerät in ruhe und lass es wenn machen der sich damit auskennt

im schlimmsten fall hattest du mal ein komfortsteuergerät ...

am 5. Dezember 2007 um 17:20

Angsthase.

nö ich bin nur steuergerät-lieb ;)

 

meins ist schon umprogrammiert, aber ich hab auch alle anleitungen genau verstanden und hab mich viel darüber gelesen und hatte noch ein steuergerät zur reserve daheim ;) 

am 5. Dezember 2007 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

nö ich bin nur steuergerät-lieb ;)

 

meins ist schon umprogrammiert, aber ich hab auch alle anleitungen genau verstanden und hab mich viel darüber gelesen und hatte noch ein steuergerät zur reserve daheim ;) 

Wer sagt das Passat1,9TDIBJ03 nicht alles gelesen und verstanden hat?

Er hat einfach nur das falsche Version VDS

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 20:04

Habe echt schon viel gelesen:D darüber,auch in anderen Foren und ich möchte mich auch nur ganz langsam an die Materie rantasten denn ich finde es echt crass was man so alles machen kann und wenn ich wirklich was versaue hab ich in der nähe ein Profi für so was der hat alles mögliche da und ist auch Meister bei den Freundlichen.Aber ich bin so einer der es erst gern selbst Probiert und gern dazulernt.:):)

naja aber der meister beim freundlichen kann dann nur noch zum teilefritzen gehn und dir ein neues komfortsteuergerät bestellen

der freundliche verfügt zu 99% nicht über die möglichkeiten auf den eprom des steuergeräts zuzugreifen

 

tollte hilfe ;) 

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 20:40

Mit dem Meister ist das aber anders gemeint,das mit dem Programmieren und so was macht der als hobby nebenbei;). Der arbeitet sonst beim Freundlichen(und wenn bei meinem was im A...... ist,hab ich Glück das er den gleichen fährt wie ich.):D:D:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen