ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. KSG Komfortsteuergerät geflutet -> teilweise fehlen Funktionen

KSG Komfortsteuergerät geflutet -> teilweise fehlen Funktionen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 19:50

Hallo zusammen!

 

vorweg mein derzeitiges Problem-Fahrzeug:

Passat Variant 3BG 96KW-TDI Highline, Bj 2004.

In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es bei uns (Großraum Köln) sehr stark geregnet...

Ausnahmsweise hab ich mal anders geparkt, als sonst... Verschiedene Baumaßnahmen an unserem Häuschen erforderten, dass ich nicht wie gewohnt auf ebener Fläche parken konnte. Ich parkte am Berg (tiefster Punkt des Fahrzeugs vorne links). Die vorderen Ablaufkanäle des Schiebedaches schienen verstopft zu sein. Die hinteren sind frei, daher schienen bei Parken auf ebener Fläche die Probleme nicht aufzutauchen...

Jedenfalls ist das Wasser dann in großen Mengen durch die A-Säule geflossen, hat den Sicherungskasten und die darunter verlaufenden Kabelbäume geduscht und zu Guter Letzt den Fußraum vorne links Centimeter hoch geflutet...

Gestern Morgen wollte ich kurz zum Bäcker:

Ich versuchte den Wagen mit der Fernbedienung zu öffnen - vergebens! Nach einigen Versuchen benutzte ich verdutzt und ungewohnter Weise (ich glaube sogar das erste Mal) das Schloß in der Fahrertüre... Mir fiel sofort auf, dass der Seitenblinker im Spiegel begann dauerhaft zu leuchten...

Ich stieg ein, bemerkte die Wasserlaache nicht und startete den Motor. Der Warnblinker spielte verrückt und die Hupe im Kofferraum von der Alarmanlage hupte dauerhaft... Ab dann ging kein Spiegel mehr zu verstellen, die ZV war tod, die Heckklappe reagierte nicht mehr, das Schiebedach und auch kein Fenster reagierten mehr...

Um nicht den ganzen Ort zu wecken und meine Batterie und nasse Elektrik zu schonen, klemmte ich sofort die Batterie ab.

Mir war klar, "alles, was Du heute vor hattest, wird nicht statt finden! Irgendwie muß ich aus dem Regen mit dem Auto in die Garage!".

Da wir gerade ein neues Dach bekommen, standen in der Einfahrt vor der Garage 8 Paletten Dachziegel und der Dachdecker hatte sich schon mit Werkzeug und Materialien in unserer Garage breit gemacht.... Also: In windes eile einen Hubwagen besorgt, Paletten sortiert, Anhänger von der Wiese geholt, Garageninhalt in den Anhänger gestopft, Batterie wieder angeklemmt und Auto rein gefahren.

Zuerst dachte ich an Schlamperei beim letzten Austausch der Windschutzscheibe... Nach etwas Sucherei bin ich aber dann dem Problem auf die Schliche gekommen und habe den Fehler behoben. Mit Staubsauger und Handtüchern habe ich insgesamt ca. 15 Liter Wasser aus dem Auto geholt... Das KSG war völlig überflutet und voll gelaufen - da hat die große Box drum herum auch nichts mehr genutzt!

Das KSG lässt sich ja leicht öffnen, ich habe daher die Platine im Wohnzimmer in Kamin-Nähe getrocknet. Selbstverständlich habe ich seit gesternmittag die Batterie abgeklemmt. Sämtliche Sicherungen im Sicherungskasten habe ich geprüft - alles ok.

Eben habe ich dann die trockene Platine mal an den Kabelbaum angesteckt (vorher mal die Stecker mit Kontaktspray eingesprüht) und einen kurzen Funktionstest gemacht:

- BC-Anzeige ok (welche Türe geöffnet wird)

- ZV geht

- el. SDach geht

- Außenspiegel gehen

- el. FH gehen

Was nicht geht:

- Öffnen und Schließen des Fahrzeugs mit Fernbedienung

- die Heckklappe reagiert nicht - auf nichts

Ich habe mal gelesen, dass beim Austausch des KSG etwas angelernt werden muß... Das waren doch nur die Funkschlüssel, oder?!

Hat mein KSG die Codierung der Funkschlüssel vergessen, weil die Batterie abgeklemmt war? Was hat es mit der Heckklappe auf sich? Oder ist das KSG schlicht und einfach gehimmelt? Gibts noch Dinge, die man prüfen, messen oder ausprobieren kann?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Morgen kommt ein kleiner Bautrockner für die Restfeuchte im Teppich...

 

Liebe Grüße,

Christian

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. Mai 2013 um 20:09

das anlernen der Funkcontainer steht sogar im Boardbuch ;)

versuch mal zumindest für die FFB folgendes

- Zündung einschalten

- Tür schließen und von außen verriegeln

- beim verriegeln die "ZU"-Taste drücken und gedrückt halten

- es sollte ein kurzer Hupton als Quttierung zu hören sein

- Zündschlüssel abziehen und Fernbedienung auf Funktion überprüfen

Nimm den Teppich lieber raus, sonst bekommste das nicht richtig trocken.

Vor allem sitzen auch die Crashsensoren unterm Teppich, wenn die im feuchten liegen, gehen die auch kaputt. Man bekommt von oben das Wasser nicht komplett raus, so dick wie der Teppich ist.

Kann schon sein, das sich das KSG nicht vollständig wieder erholt nach dem trockenen, außerdem Korrodiert doch alles da drin.

ZV und Funk laufen über das Stg. Sowie Alarm, IRÜ und die el. FH.

Falls du noch eins brauchst, ich schlachte grad nen Passat. Das KSG ist noch da. ;-)

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 9:51

Hallo!

@marccash:

Das Anlernen der Schlüssel funktioniert nicht... Weder eine Quittungston (in Form von Hupen), noch eine anschließende Funktion der Ferbedienung... Ich vermute auch, dass die nicht funktionierende Kofferraumklappe das "Verrieglungsszenario" nicht vollständig durchlaufen lässt und daher vielleicht ein Anlernen der Schlüssel schon verhindert wird.... Nur so ne Idee...

@Passat_Pilotin:

Ich hab aus dem Teppich schon sehr viel mit nem Industriestaubsauger rausbekommen. Jetzt steht ein kleiner Bautrockner im Auto - der schafft das schon ;-)

Du hast noch ein passenden KSG? Mach mir doch mal ein Angebot per PN! Teilenummer meines (vermeindlich) defekten KSG: 1C0 959 799B

@alle:

Hat jemand Schaltpläne von der Komfortelektrik? Würde gerne diverse Dinge messen. Habe mir ein Diagnosekabel bestellt - hoffe evtl. Fehler auslesen zu können... Mal schauen! Bin aber weiterhin über alle Ideen erfreut und dankbar!

Vergewisser dich aber mal erst ob's daran liegt ;)

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 15:18

...nochmal die Frage nach Schaltplänen der Komfortelektrik.... Hat da jemand etwas?

Darüber hinaus:

Ich habe ein Datenkabel besorgt... Mit "VW-Tool" komm ich auch ins Motorsteuergerät (keine Fehler abgespeichert). Mit VAG-COM4.09 kann ich den Adapter finden und testen - nicht jedoch meine Steuergeräte....

Hallo

Ich denke das,das Ksg hinüber ist,hat wahrscheinlich bei einzelnen Segmenten einen Kurzschluss abbekommen.

Such dir ein gebrauchtes Teil mit gleicher Nummer.

Aus welcher Ecke bist du?

MFG

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 19:06

@blue vectra th: Ich lebe im Großraum Köln

@all:

Ich vermute auch, dass einfach verschiedene Segmente aus der Steuerung hinüber sind. Aber ich vermute es halt nur und weis es nicht....

Deswegen würde ich so gerne mal per Software in das Steuergerät gucken... Außerdem bin ich immer noch auf der Suche nach Schaltplänen, um einfach mal verschiedene (derzeit nicht funktionierende) Leitungswege auf Durchgang und Masseschluß prüfen zu können. Denn ich möchte ungern ein neues Steuergerät anschließen und kaputt machen.

Derzeit tut der Bautrockner im Auto, was er kann...

Zitat:

Original geschrieben von cv17

@blue vectra th: Ich lebe im Großraum Köln

@all:

Ich vermute auch, dass einfach verschiedene Segmente aus der Steuerung hinüber sind. Aber ich vermute es halt nur und weis es nicht....

Deswegen würde ich so gerne mal per Software in das Steuergerät gucken... Außerdem bin ich immer noch auf der Suche nach Schaltplänen, um einfach mal verschiedene (derzeit nicht funktionierende) Leitungswege auf Durchgang und Masseschluß prüfen zu können. Denn ich möchte ungern ein neues Steuergerät anschließen und kaputt machen.

Derzeit tut der Bautrockner im Auto, was er kann...

Deswegen ja erstmal alles trockenlegen,bevor ein anderes Steuergerät angeschlossen wird.

Wenn alles trocken ist und die Kabelbäume überprüft sind,dann kann man ein anderes Steuergerät anschliessen.

Desweiteren finde ich die Idee mit den Bautrockner nicht so gut,es wird viel Kondeswasser produziert,was auch in andere Elekronische Bauteile kriechen kann,ich würde ebenfalls den ganzen Teppich ausbauen und dann trocknen.

Vor 3 Monaten habe ich das bei einen Forenmitglied gemacht,der Teppich hat 9 Tage bei 20° Zimmertemperatur gebraucht,bis er völlig trocken war;);)

Kauf dir ein Ksg von einen Verwerter,das kannst dann zur Not wieder zurückschicken,wenns daran nicht liegt(was unwahrscheinlich ist).

Spar dir Zeit und Nerven das Teil zu überprüfen;);)

MFG

am 25. Mai 2013 um 21:41

Einfaches Abtrocknen einer elektronischen Schaltung hilft nicht. Wasser verdunstet keineswegs Rückstandfrei, und die verbleibenden Ablagerungen sind durchaus geeignet, unerwünschte Brücken und damit Störungen zu verursachen. Und im Fußraum eines Fahrzeuges befindet sich in diesem Fall ja auch nicht nur Regenwasser, sondern z.B. das eingetragene Streusalz der letzten 10 Winter. :)

Wenn es die Möglichkeit gibt, die Platine in einem Ultraschallbad reinigen. Z.B. Optiker oder auch Dentisten haben so etwas. Behelfsweise kann man das Teil auch in Ethanol (Spiritus) tauchen und mit einer sauberen Bürste reinigen. Wenn sich dann die volle Funktion wieder einstellen sollte, empfiehlt sich das abschließende Auftragen eines Schutzlackes.

mfg,

Feline

 

 

 

 

 

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 0:45

Also, ich hab n kleinen Bautrockner von nem Bekannten mit nem Wasserauffangbehälter, den ich zwischendurch immer mal auskippe. Mir erscheint das eine recht gute Möglichkeit zu sein... Den Teppich habe ich teilweise hoch geklappt... Ganz ausbauen möchte ich ihn ungerne, da ich die Sitze wegen der Airbags ungerne ausbauen möchte... Aber die Idee mit dem Ultraschallbad is super. Hab ich sogar selber. Probier ich mal.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 15:03

@Passat_Pilotin:

Wie siehts mit der Teilenummer Deines KSG aus? Was möchtest Du dafür haben?

@all:

1. Schaltpläne...? Hat keiner Schaltpläne? Würde immernoch gerne messen...

2. Batterie leer...

Habe gestern das alte KSG eingebaut und getestet... Vorerst nichts neues von der "Front".

Eben wollte ich das Auto mit dem Bautrockner hinterm Fahrersitz mal in die Sonne fahren (jetzt ist ja ausnahmsweise mal Sonne...).

Nun ist aber die Batterie meines Autos lehr.... Ich habe mal am KSG gefühlt - es ist recht warm... (siehe Bilder). Vermute fast, dass das KSG irgendwo nen "Kurzen" an irgendeiner Baugruppe hat und die ganze Batterie leer gelutscht hat....

 

Lieben Gruß,

 

Christian

Img-5382
Ir-0160
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 9:30

So!

Mein neues (gebrauchtes) Steuergerät aus der Bucht ist gekommen. Die Batterie frisch geladen, das neue KSG einfach mal eingebaut und siehe da...?!

Genau, wie vorher...

Quatsch!

Also, mit dem alten KSG ging letztendlich ja auch alles wieder, bis auf die Ansteuerung der Heckklappe und die ZV über Funkschlüssel.

Ein Anlernen der Funkschlüssel war nicht möglich.

Und irgendwas im alten KSG hat dafür gesorgt, dass es ziemlich warm wurde und die Batterie leer gelutscht hat.

Nach dem Einbau des neuen KSG hat sich so erstmal nicht viel geändert....

Aaaber...

Das neue KSG scheint bisher nicht heiß zu werden.

Die Funkschlüssel ließen sich anlernen und funken :-)

Die Heckklappe wird angesteuert - geht aber trotzdem nicht: Ich vermute, das Motörchen am Schloßträger ist auch hinüber... Beim Betätigen der Heckklappenöffnung liegen für ca. 1 bis 2 sec. 12 V am Motörchen an. Mit einer externen 12V-Stromquelle reagiert das Motörchen auch nicht. Wenn ich also davon ausgehe, dass mit dem kurzen 12V-Impuls zum Öffnen der Heckklappe das Kofferraum-Problem behoben sein sollte, dann würde ich erstmal sagen: "Glück gehabt - Auto geht wieder!"

So. Nun werde ich einfach auf Verdacht (kann ja eigentlich nix anderes mehr sein) einen neuen Antrieb für die Schloßbetätigung der Heckklappe kaufen und das Auto testweise mit angeschlossener Batterie in der Garage stehen lassen, um zu gucken, ob die Batterie morgen wieder leer ist....

Hallo,

hat noch jemand ein gebrauchtes bzw. defektes Komfortsteuergerät ( 1c0959799b )für meinen Passat Variant ?

Mein Gerät war abgesoffen, trockengelegt weil die Alarmanlage verrückt spielte, lief danach noch ne zeit Super, aber der Anschlussstecker ist so stark korrodiert, dass er nicht zu retten ist. Wenn jemand ein altes, auch Defektes hätte, bräuchte ich nur den Stecker umzulöten und nichts umzuprogrammieren oder codieren.

Liebe Grüße im vorraus !

Bei mir war das bei einem seit Ewigkeiten immer draussen geparkten Passat Variant 1,8T Ez 3/2000 mit elektrischem Schiebedach dieses Jahr ebenfalls so: Offenbar hatte er den Starkregen voll abbekommen und der Wasserstand war 5cm über dem Teppich. Besonders schlecht, dass der Wagen mindestens eine Woche so geflutet herumgestanden haben muss bis ich das Malheur entdeckt habe, weil ich mit einem anderen Auto unterwegs war.

Natürlich war auch das KSG SATT vollgelaufen. und leider sehen nicht nur die Stecker am Kabelbaum und die Anschlüsse am KSG jetzt SEHR mistig aus, sondern das KSG hat auch noch Korrisions- und sogar Brutzelstellen auf der Platine - ich schätze mal das erklärt warum die Batterie danach dauernd leer war... und ich muss wohl dankbar sein dass hier Nichts angefangen hat zu kokeln...

Fragen:

Die Typenbezwsichnung des KSG ist 1J0959799AH, 1J0 959 799 AH, bzw. HELLA 5DK 007 954-51 III20500 - kann ich das durch irgendeins mit derselben allgemeinen Typenbezeichnung (also: 1J0959799AH, 1J0 959 799 AH, HELLA 5DK007954-51) ersetzen oder gibt es da auch Sonderfälle zu beachten (z.B. steht ja hinter dem Hell Code noch III20500 - gibt es da auch noch sowas wie Software Versionen zu beachund wenn ja: Wie bekomme ich die raus wenn ich nur das Gerät habe, aber es nicht eingebaut ist?

Wie komme ich am besten an unkorrdierte Stecker für den Kabelbaum - "Schlacht Passat finden - alles umlöten" - oder kann man den Stecker auch ganze zerlegen, die Kontakte reinigen und nur die abgegegammelten Kabelestücke ersetzen?

Notfall-Frage: Kann man das Teil (unter Komfortversicht) auch einfach weglassen oder kriegt man dann den Tankdeckel nicht mehr auf?

Das wäre natürlich wiichtig zu verhindern, dass das nochmal passiert - aber wie genau kann ich rausbekommen wo das Wasser herkommt?

Am Ablauf under der Batterie ist alles sauber.

Den Windabweiser am unteren Frontscheibenrand über dem Pollenfilter habe ich nicht abbekommen, so dass dass ich am Pollenfilter nicht nachgucken konnte ob da irgendwo Dreck hängt der irgendwo zu einem Stau führt, der dann bewirkt, dass Wassen nach innen eindringt

Wie kann ich die insbesondere den Wasserablauf vom Schiebedach überprüfen - also ob dieser gereinigt worden ist (und diese ggfs. selber reiningen, wenn dem nicht so ist, am Besten auch ohne das eine Batterie im Auto sein muss... )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. KSG Komfortsteuergerät geflutet -> teilweise fehlen Funktionen