ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Umbauten und Veränderungen

Umbauten und Veränderungen

Audi A3 8Y Limousine, Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 14:58

Welche Umbauten habt ihr bereits an eurem Auto gemacht ?

 

Ich habe nun ein bisschen was im Innenraum verändert. Ich hätte bei meinem RS3 gerne die Carbonleisten im Innenraum bestellt. Mir war die Ambientebeleuchtung aber wichtiger und somit hatte ich nur die graue Plastikzierleiste, welche mir vom Material und Farbe leider nicht so zugesagt hat.

 

Also habe ich folgende Umbauten vorgenommen:

 

-Rahmen Mittelkonsole, Zierleiste links und rechts im Armaturenbrett mit blauen Alcantara bezogen (die Schwierigkeit war die Ambientebeleuchtung beizubehalten)

 

-Blende Mittelkonsole, Wählhebel und Zierleiste im Armaturenbrett mit Carbon laminiert

 

-Lüftungsdüsen links und rechts neben dem Armaturenbrett mit schwarzen Alcantara bezogen

 

-alle Mittelstreben der Lüftung schwarz lackiert

 

-Lichtschalter vom A6/A7 in schwarz Glanz

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
190 Antworten

Die habe ich auch..Mir persönlich gefällt die vom a6 besser, obwohl die natürlich auch sehr billig ist und eines a6 unwürdig.

Ich finde die vom RS3 passt besser in einen 8V, da gefällt mir die A6 Kappe deutlich besser.

Jetzt mal ein echter Umbau!:D

Wischwasserdeckel auf Skodasimplyclevereinlauf getunt.

Dabei die Frage? Wo ist eigentlich dieses Schmutzsieb geblieben?:confused:

Diesen 12V Blindstecker in der Mittelkonsole auf den wertigen Hochglanzblindstecker aufgepimmt.:)

Dieser billige Leerstecker sieht ja grusselig aus.

Kannst du mal ein Bild von dem Deckel zeigen?

Warum hast du den gewechselt?

Das mit dem Blindstecker hab ich auch gleich am Anfang gemacht. Sah sofort alles hochwertiger aus.

Zitat:

@ge.micha schrieb am 9. Mai 2023 um 06:54:15 Uhr:

Jetzt mal ein echter Umbau!:D

Wischwasserdeckel auf Skodasimplyclevereinlauf getunt.

Dabei die Frage? Wo ist eigentlich dieses Schmutzsieb geblieben?:confused:

Diesen 12V Blindstecker in der Mittelkonsole auf den wertigen Hochglanzblindstecker aufgepimmt.:)

Dieser billige Leerstecker sieht ja grusselig aus.

Hast du da einfach den Deckel vom Octavia genommen?

Passt der? :)

Zitat:

@byLS schrieb am 9. Mai 2023 um 07:18:41 Uhr:

Zitat:

 

Hast du da einfach den Deckel vom Octavia genommen?

Passt der? :)

Klar passt Problemlos, durch die Antischlabberkappe kann man etwas besser Wasser nachfüllen.

Demontage war extrem einfach, den konnte man so mit der Hand abheben, beim A1 musste ich echt etwas mit einem Schraubendreher nachhelfen, da war auch die Montage nur mit Schraubendreher und sanfter Gewalt möglich.

Ich finde das Ganze etwas praktischer und wertiger!

Verschlußtrichter Skoda

Servus,

Schaut mega gut aus.

Hätte ein paar Fragen.

Haben sie das alcantara selber angebracht und die Zierleiste in Carbon. ?

Oder durch eine externe Firma ?

Was hat das Projekt ungefähr gekostet ?

Bin nämlich bei meinen 8y mit dem Plastik in Innenraum nicht so zufrieden.

 

Schöne Grüße Sebastian

am 25. Juni 2023 um 19:52

Servus zusammen,

kennt ihr das Problem, das die Gurtschnalle jedesmal gegen die B-Säule knallt ggf. kratzer verursachen könnte, da suche ich nach einer Lösung siehe zB mein Link. Gibt es dennoch vlt schönere Lösungen?

https://gilltry.com/products/seat-3?variant=44560293462248

So, dann will ich hier (endlich) mal weiter machen.

Heck von Chrome in Schwarz (für billige 80€)

Die Erweiterung für die Mittelkonsole, wurde hier schon öfters gezeigt und muss auch sagen, das sieht aus wie ein Originalteil und macht das ganze total praktisch, ohne das irgendetwas beeinträchtigt wird. Habe es für 15€ bei Amazon bekommen und lagere dort Geldbeutel, SD Ersatzkarte für Dashcam und Garagentoröffner. Einfach nur super praktisch!

Bei Aliexpress diese Audi Chrome Türschloss Abdeckungen geholt. Nettes Gimmick für 8€.

(Wird einfach dran geklebt, schleift auch nichts an der Tür oder ähnlichem)

Dann von Graficar noch Filzeinlagen (wurde hier auf MT auch mal erwähnt) für ~40€ (kam noch Zoll drauf, da aus Türkei).

War eine scheiß Arbeit das schön hinzukleben, also mit viel Gefluche die Türen gemacht. Die anderen Teile warn einfacher. Mittelkonsole habe ich die Gummiteile nicht ersetzt oder festgeklebt und den Filz nur reingelegt. Weiß noch nicht was mir besser gefällt.

Musste noch etwas abschneiden, weil sonst B&O Soundsystem Dekoreinlagen mit Filz überklebt wären :D Auch die Aussparung für elektr. Kofferraum war etwas großzügig und dann habe ich mich auch noch dämlich angestellt und naja ist nicht ganz perfekt. (Pro Tip: man sollte vielleicht nicht mit der Fahrertür anfangen... und bei +30° vielleicht auch nicht)

Und dann noch etwas Lack gesoffen und in Audi Shops den Zusatzkram gekauft. Ventilkappen (sind schon nett, aber naja der Preis halt...) und Alu Tankdeckel. (100€)

Dynamische Radkappen wollte ich dann auch noch, weil Geld ja anscheinend am Baum wächst bei mir.

Da man aber die Räder dafür runter machen soll, warte ich da mal noch bis ich beim freundlichen bin... :D

Seitlich dann noch Audi Ringe und Quattro nach Augenmaß hingemacht. (~60€)

So gefällt er mir nun von außen und ist für mich perfekt.

Als nächstes ist nun der Innenraum dran. Pianolackflächen muss ich unbedingt folieren. Ich verkratze den Mist sonst. Und dann mal schauen ob ich mich an die komplette Mittelkonsole + Tunnel traue oder ob ich es so lasse.

Heck in Black
Abdeckung & Fächer
Filz
+2
am 10. Juli 2023 um 20:43

Zitat:

@TheDelta schrieb am 10. Juli 2023 um 21:52:51 Uhr:

 

Bei Aliexpress diese Audi Chrome Türschloss Abdeckungen geholt. Nettes Gimmick für 8€.

(Wird einfach dran geklebt, schleift auch nichts an der Tür oder ähnlichem)

 

Und dann noch etwas Lack gesoffen und in Audi Shops den Zusatzkram gekauft. Ventilkappen (sind schon nett, aber naja der Preis halt...) und Alu Tankdeckel. (100€)

 

Und dann mal schauen ob ich mich an die komplette Mittelkonsole + Tunnel traue oder ob ich es so lasse.

das sind auch Teile die ich mir noch kaufen will :D die Chrome Türschloss Abdeckung hatte ich Instagram auch schon gesehen und was ich noch holen will sind diese Gurtschloss Schutzhüllen, damit keine Macken an der B-Säulen Verkleidung entstehen.

Zum Teil echt gut geworden, aber der Quattro Schriftzug ist schon etwas schief geworden ;) :)

Wie hast du die Spiegelkappen abbekommen und wo hast du die Carbon kappen bestellt? Hast ein link für mich?

Kam ggf. falsch rüber. Ich lasse meine Spiegel nur mit Carbon-Lackschutzfolie folieren. Die Originalteile waren mir dann einfach zu teuer und da ich eh die Spiegel folieren lasse, habe ich gleich Carbon genommen.

 

(Und zum Quattro Schriftzug: das ist individuelle Betrachtungsweise und Kunst. Das muss so :D :D)

am 11. Juli 2023 um 16:18

@TheDelta

 

:D finde deine Betrachtungsweise cool, bin auf weitere gespannt ;) :D

So, gestern den RS3 vom Aufbereiter zurück bekommen. (gefühlt ein Jahr gewartet :D)

Außenspiegel mit Carbon-Lackschutz foliert, sieht echt klasse aus und hat meine Erwartungen übertroffen.

Der Klavierlack in der Mittelkonsole ist nun auch Geschichte.

Für mein erstes mal, bin ich zufrieden.

Es ist nicht ganz perfekt geworden, die Rundungen habe ich nicht so gut hinbekommen und Folierer hätten beim zuschauen vermutlich geweint, ... aber es war kein totaler Reinfall. :D

Für den Ausbau habe ich mir alle Infos aus erWin geholt, wie man es ausbaut wurde aber auch hier schon beschrieben.

Man sollte nur aufpassen, man baut hier nicht nur die schwarze Blende aus, sondern das komplette Teil.

Beim raushebeln hatte ich es irgendwie erst geschafft, das Klavierlackteil schon bissle raus zu hebeln (das geht aber nicht, ist verschraubt, also ja nicht weiter versuchen! xD)

Nach dem Ausbau dann die Stecker raus machen (an den roten Dingern rummachen. Entweder was drücken oder was ziehen :D), 4 Schrauben raus drehen und dann das Teil noch rausklipsen.

Ich habs hinbekommen, sollte also ein normalo ebenfalls schaffen.

Bissle Geschick habe ich, aber definitv nicht begabt :D

Das Teil noch sauber gemacht und mit Mikrofasertuch vor dem Bekleben nochmal akribisch staubfrei gemacht.

Beim Folieren kann ich kaum Tipps geben. Schaut ein paar Videos vorher an und macht nicht wie ich auf frei Schnauze, dann wird es vielleicht auch beim ersten mal perfekt :D

Auch ich habe die 3M Wrap Film 2080 Autofolie CFS12 Carbon Black genommen.

Hatte mir Muster bestellt von 3M, Avery und Oracel. War kaum ein Unterschied, Oracel und Avery waren beide gleich (ggf. Langlebigkeit / Kleber anders). 3M fand ich etwas matter und nicht so glänzend in der Sonne und fand das daher perfekt für den Innenraum und passend nur Atlas Carbon Struktur.

1x1.54 Meter für ~70€ bestellt, da geht also nochn bissl was an Elementen.

Gutes Werkzeug sollte man halt haben. Hatte mir noch nen Rakel dazu bestellt weil ich keinen Hatte (Avery Rakel Blau mit Filzkante)

Mir hat gutes Schneidwerkzeug gefehlt, also nen Cutter oder gutes Skalpell ist zu empfehlen. Heißluftföhn oder nurn Fön zum erwärmen ist noch wichtig. Temperatur habe ich alles nach Gefühl gemacht, weil ich nur einen mit 300° hatte und dat is zu viel :D

Nun mal schauen ob das alles stand hält und für eine lange Zeit so passt und mir gefällt.

Hatte auch ein weißes Carbon-Muster, wäre natürlich auch mutig gewesen.

Persönlich finde ich das Carbon dort besser, wie Alcantara. Ist vermutlich auch besser zum pflegen.

Carbonfolie
Ausbau
Teile
+2

Bei der Carbonfabrik gibt es eine Anleitung, welche den Ausbau genau beschreibt. Und natürlich die Blende für die Mittelkonsole in Carbon. Diese Lösung ist zwar teurer, aber dafür spart man sich auch das Folieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Umbauten und Veränderungen