ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Umbauten und Veränderungen

Umbauten und Veränderungen

Audi A3 8Y Limousine, Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 14:58

Welche Umbauten habt ihr bereits an eurem Auto gemacht ?

 

Ich habe nun ein bisschen was im Innenraum verändert. Ich hätte bei meinem RS3 gerne die Carbonleisten im Innenraum bestellt. Mir war die Ambientebeleuchtung aber wichtiger und somit hatte ich nur die graue Plastikzierleiste, welche mir vom Material und Farbe leider nicht so zugesagt hat.

 

Also habe ich folgende Umbauten vorgenommen:

 

-Rahmen Mittelkonsole, Zierleiste links und rechts im Armaturenbrett mit blauen Alcantara bezogen (die Schwierigkeit war die Ambientebeleuchtung beizubehalten)

 

-Blende Mittelkonsole, Wählhebel und Zierleiste im Armaturenbrett mit Carbon laminiert

 

-Lüftungsdüsen links und rechts neben dem Armaturenbrett mit schwarzen Alcantara bezogen

 

-alle Mittelstreben der Lüftung schwarz lackiert

 

-Lichtschalter vom A6/A7 in schwarz Glanz

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
190 Antworten

Zitat:

@Audianer_four_Ever schrieb am 1. April 2023 um 16:59:40 Uhr:

Aso mit open air intake dann 1780€ Wo ich aber beim apr bischen bedenken habe das der filter offen ist. Die eventuri ist natürlich geschlossen richtig geil, aber soundtechnisch eher mau. Ich tendiere eher richtung apr aber ohne den offenen filter und mit turbo inlet. Denke soundtechnisch wird keine besserung geben oder, leistung brauche ich erstmal nicht.

Hmm muss gestehen bin hin und her gerissen :D

Du bist wahrscheinlich 11.06 beim treffen dabei oder?

Du hattest die eventuri oder die apr verbaut, da könntest du es uns vorführen? :)

Ja, bin sehr wahrscheinlich dabei und habe das APR Open Air Intake :)

Man kann natürlich auch nur Turbo Inlet und Ansaugtrakt nehmen, weiß allerdings nicht ob der Anschluss am Luftfilterkasten Plug&Play passt.

am 1. April 2023 um 16:23

Ich wahrscheinlich auch, habe den 11.06 schon geblockt ;) Werde aber ein tag vorher schon antanzen denke ich.

Ich meine gesehen zu haben das die für die turbo inlets einige adapter ringe haben, schaue mal ob es auch welche für den filter gibt.

Die Adapterringe sind eigentlich für die Turboladerseite:

Wenn man auf einen größeren Turbolader umbaut (z.B. einen von The Turbo Engineers, welcher z.B. für die größte Stage von APR benötigt wird), kann man einfach für ~25 € einen dazu passenden Adapterring kaufen und schon passt der Turbolader an das Inlet.

Für die Seite Richtung Luftfilterkasten gibt es nur Gummimuffen um an das APR Turbo Inlet auch andere Ansaugungen (z.B. Eventuri) anschließen zu können, ob man diese Muffe benötigt um den original Luftfilterkasten zu nutzen, weiß ich allerdings nicht.

Auf alle Fälle kostet das Turbo Inlet von APR alleine 940 € und ich weiß nicht wie es dann mit der TÜV-Legalität aussieht wenn man z.B. das APR Inlet + die Eventuri Ansaugung nutzt, da die APR-Teile ja nur untereinander TÜV haben und die Eventuri ebenfalls nur TÜV hat wenn der Rest Serie ist.

Im Zweifel müsste man die Kombination für teuer Geld abnehmen/prüfen lassen, bin mir unsicher ob sich der finanzielle Aufwand dafür lohnt.

am 1. April 2023 um 18:02

Danke dir für deine Erklärung, hast du es selber gebaut oder bauen lassen?

Ich werde übernächste Woche nach jp fahren und hole mir da ein Angebot, Einbau+Teile.

Garantie von Audi geht aber bei beiden Varianten APR+Eventuri aber nicht flöten oder?

Streng genommen geht die Garantie bei jeglicher Veränderung am Fahrzeug im Vergleich zum Serienzustand verloren, Punkt.

Willst du also zu 100% weiterhin deine Werksgarantie behalten---> Original lassen.

Ich hab es bei APR direkt einbauen lassen inkl. TÜV-Eintragung und allem drum und dran, hat komplett ca. 3 Stunden gedauert.

Ich hatte Glück dass ich die Teile bereits Anfang 2022 bestellt hatte und sie im März 2022 (Auto bekam ich erst im Juli 22) ankamen per Post.

Zu der Zeit galt noch der alte Preis, somit kostete das Komplettpaket 1.385 € statt dem aktuellen Preis von 1.780 €.

Die Preise wurden ca. Mai 2022 deutlich angehoben, zu der Zeit gab es aber auch noch deutliche Lieferschwierigkeiten bei allem was aus dem Ausland kam (APR kommt ja aus Amerika).

Die Qualität vom Carbon ist auf alle Fälle sehr, sehr gut.

Ich hab die letzen Wochen folgende Änderungen an meinem S3 vorgenommen:

-Dekorleiste in Alcantara foliert (leider musste ich auf die LED Leiste verzichten)

-Schaltrahmen in Alcantara foliert

-Dekorleiste des Schaltrahmens auf die Klavierlack Variante vom RS3 getauscht

-Schaltwippen auf die RS Variante getauscht

-Heckdiffusor von Rieger verbaut

-[Inhalt von Motor-Talk sowie Bezugsbeiträge entfernt. Bitte die NUB beachten!]

Bin nun glücklich mit dem Innenraum :)

Davor war mir leider zu viel Grau…

Innenraum.jpg
Schaltrahmen.jpg
Dekorleiste.jpg
+2

Das sieht alles schon top aus .Gut gemacht.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt, da der Bezugsbeitrag editiert wurde.]

[Inhalt von Motor-Talk entfernt, da der Bezugsbeitrag editiert wurde.]

Zitat:

@byLS schrieb am 3. April 2023 um 22:21:39 Uhr:

Bin nun glücklich mit dem Innenraum :)

Davor war mir leider zu viel Grau…

Das Alcantara ist doch auch grau.

am 4. April 2023 um 5:06

Zitat:

@byLS schrieb am 3. April 2023 um 22:21:39 Uhr:

-Schaltwippen auf die RS Variante getauscht

Schön gemacht, auch wenn ich den Wegfall der LED-Beleuchtung dafür nicht in Kauf genommen hätte...

Kannst Du mir ein bisschen auf die Sprünge helfen, wieviel Aufwand die Schaltwippen sind? Vielleicht sogar eine Teilenummer? Die hatte ich nämlich auch schon überlegt... Werden nur die kleinen Flügel ausgetauscht oder die ganze Schaltereinheit?

[Inhalt von Motor-Talk entfernt, da der Bezugsbeitrag editiert wurde.]

[Inhalt von Motor-Talk entfernt, da der Bezugsbeitrag editiert wurde.]

Zitat:

@Rockville schrieb am 4. April 2023 um 06:54:56 Uhr:

Zitat:

@byLS schrieb am 3. April 2023 um 22:21:39 Uhr:

Bin nun glücklich mit dem Innenraum :)

Davor war mir leider zu viel Grau…

Das Alcantara ist doch auch grau.

Das Alcantara ist doch auch grau.

Jein. Find es in echt eher Schwarz. Na klar nicht das ganze schwarze, aber eher Schwarz mit bisschen Grau.

Zitat:

@Lt.Com.Strichcode schrieb am 4. April 2023 um 07:06:28 Uhr:

Zitat:

@byLS schrieb am 3. April 2023 um 22:21:39 Uhr:

-Schaltwippen auf die RS Variante getauscht

Schön gemacht, auch wenn ich den Wegfall der LED-Beleuchtung dafür nicht in Kauf genommen hätte...

Kannst Du mir ein bisschen auf die Sprünge helfen, wieviel Aufwand die Schaltwippen sind? Vielleicht sogar eine Teilenummer? Die hatte ich nämlich auch schon überlegt... Werden nur die kleinen Flügel ausgetauscht oder die ganze Schaltereinheit?

Ja der Wegfall der LED stört mich auch ein wenig, aber mal schauen... vielleicht kommt mir mal noch ne Idee wie ich trotzdem Alcantara + LED machen kann... :)

Schaltwippentausch erfordert Ausbau des Airbags. Das ist eigentlich schon der größte Aufwand.

Danach nur noch die Multifunktionstasten ausbauen und du kannst die Schaltwippen tauschen.

Sind von innen geschraubt.

Du tauscht dann die Flügel + Taster der Schaltwippen. Ist ein ganzes teil.

Teilenummer der aktuellen RS-Schaltwippen: 8W0951523AD

Gibt's ab so 90€... hab meine auf eBay gefunden :)

am 4. April 2023 um 10:05

Super, Danke für die Kurzanleitung. Werde ich mir mal anschauen und überlegen, ob es mir das am Ende Wert ist.

Die 12V Blende vom A6 passt mMn besser rein als die hässliche vom a3.

4k0919311

20230427

Wieso hast du nicht die vom 8V RS 3 genommen, passt perfekt zu den anderen Knöpfen.

https://shop.ahw-shop.de/...-attrappe-interieur-12v-silber-schwarz?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Umbauten und Veränderungen