ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Umbaubericht Nachrüstung Innenlichtpaket

Umbaubericht Nachrüstung Innenlichtpaket

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 19:45

Hallo Leute,

da ich beim Basteln gern die Digicam schwinge, hab ich mal meine heutige Bastelaktion dokumentiert.

Ich habe bei unserm Audi (siehe Sig) schon immer ein bißchen Licht im Innenraum vermisst, da er nur vorne eine Leuchte hat, und hab mir kurzerhand bei nem großen Auktionshaus einen Satz beleuchteter Haltegriffe ersteigert, um das Innenlichtpaket nachzurüsten.

Aber nun zum Umbau.

Als erstes kümmerte ich mich um die Verlegung der Kabel. Los gehts bei dem Dachgriff auf der Fahrerseite, der ganz einfach zu demontiern ist.

Danach hab ich die Leuchte vorne herausgenommen

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 19:48

Und schon gings an die Verlegung der Kabel. Im Bereich der Leuchte und der Sonnenblenden ist der Dachhimmel hohl, dass heißt nicht mit der Blechhaut verklebt, und so ist es möglich, von da aus bis zu den Dachgriffen zu kommen. Ich habe versucht, vom Dachholm bis vorne und dann um die Ecke zu kommen, aber das hat nicht geklappt. Stattdessen bin ich oberhalb des Griffausschnitts bis in die Mitte in eben diesem Hohlraum mit einem starken Kupferdraht gegangen, und konnte dann die Kabel durchziehen.

(der blaue ist der Verlegedraht)

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 19:49

und vorne kommt man dann nach einigen versuchen und ein bißchen stochern bei der leuchte aus.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 19:51

Dann kann man schon die Kabel durchziehen. Bei mir sah das dann so aus. Dann hab ich den Verlegedraht nach hinten durchgezogen, diesmal aber durch den Dachholm selbst, also nicht durch den Himmel. Das ist kein Problem

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 19:53

Nun komme ich vielleicht mal zur Verdrahtung.

Ich bin sonst eigentlich ein Fan von möglichst originaler Nachrüstung, aber die paar Kabel hab ich mir schnell selbst gestrickt.

Vorne an der Leuchte werden die Leitungen angeschlossen. Ich habe sie in Ermangelung eines Steckers an die Kontaktfahnen angeschlossen.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 19:59

Bei der Kabelbelegung hab ich ein bißchen ausprobieren müssen.

Im folgenden rede ich von meinen Kabelfarben

Vorne an der Leuchte habe ich mal den Schalter durchgemessen, an dem man ja "immer an", "aus", und "türkontakt" einstellen kann. die messung ergab, dass rot die "immer an" leitung sei, und blau die "türkontakt" leitung. (grau dann minus).

So werden die Leuchten dann auch angeschlossen. Bei dem Set dass ich ersteigert hab, waren drei Lampen, die nur "an" oder "aus" geschaltet werden können, und eine, die alle drei Schaltoptionen besitzt. Also müssen die Leuchten entsprechend verkabelt werden. Bei denen, die nur an und aus gehen, bleibt dann die türkontakt-leitung frei.

Hier beispielhaft zu sehen

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 20:03

Die Leuchten werden übrigens anstelle der Blenden in die Dachgriffe geclipst, dabei ist darauf zu achten, dass die Leuchten richtig herum eingesetzt werden, da sie sonst "nach oben" leuchten.

Ist dann ärgerlicht wenn man sie wieder ausbauen muss.

Ansonsten war es aber keine schwierige Sache, nun gehen die Lampen alle mit dem Türkontakt an, und eine kann man zusätzlich unabhängig davon auf "dauer an" schalten.

Und jetzt kann man viel mehr vom Innenraum sehen:)

(Naja, das letzte Bild nur der Vollständigkeit halber)

Gruß brette

Absolute Klasse, der Bericht!

Da bekomme ich Lust das nachzumachen :)

Sehr schön! Toller Bericht und Bilder!

Ich werde mich in kürze mal an eine Ambientebeleuchtung (aber nur an der Abdeckung der Innenleuchte/Himmel) begeben.

In meinem 4B hab ich ja in den Türgriffen je eine rote LED und oben, am Dachhimmel, neben dem Schalter des Solarschiebedach 2 rote LED´s verbaut.

Das wäre ne feine Sache wenn ich das auch in den C4 bauen könnte ;)

mal sehen....wenn Lust, Zeit und etwas Wärme da ist.

Ich habe ja auch schon rumgedaddelt, an der Beleuchtung.

Das "Lichtpaket" hatte ich zwar original, aber jetzt habe ich die Fußraumleuchten vorne nachgebaut und die Kofferraum Beleuchtung an die vorderen gehängt. So das die immer mit angeht wenn man eine Tür aufmacht.

Ich will noch ein Coming/Leaving-Home Modul einbauen. Kommt bestimmt gut.

Hat einer von euch andere Leuchtmittel drin? Ich finde diese Sofitten in gelb doof. Wollte die gegen Led´s austauchen.

Die Türgriffe will ich auch noch Beleuchten, so wie webcleaner... Warte da nur auch den Umbaubericht.

Und die Lüftungssteller vorne sollen auch noch beleuchtet werden... Jaja, noch einiges vor ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Ich habe ja auch schon rumgedaddelt, an der Beleuchtung.

Und die Lüftungssteller vorne sollen auch noch beleuchtet werden... Jaja, noch einiges vor ;)

Sieh lieber ma zu, dass dein Auto technisch in der Reihe ist bevor du Zeit und Geld in den Firlefanz steckst.

Nimm Lehr an, ich war auch ma jung. :)

Bremsbeläge vom Schrott aber die Felgen vom Feinsten. Jaja, das warn Zeiten...:D

am 29. Januar 2007 um 10:44

Schließe mich der Meinung an, super Bericht und die Fotos veranschaulichen es schön. Was kostet denn so ein Satz Leuchten?

sinsser...

Mein Auto hat bereits eine "Werkstatt-Flatrate" ;)

Und wenn ich nebenbei meine Beleuchtung auffrischen will, lass mich doch :p

Und Bremsbeläge vom Schrott? Das ist Derb!!!

Ich habe ja nichtmal teure geile Alus ;)

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Flashback803

Schließe mich der Meinung an, super Bericht und die Fotos veranschaulichen es schön. Was kostet denn so ein Satz Leuchten?

Also neu kosten die beim Händler 20€ pro stück, also wie ich finder viel zu teuer. ich hab meine gebraucht für 30€ incl. griffe (die ich aber gar nicht brauchte) bekommen.

Fand ich personlich machbar.

Gruß brette

am 12. Februar 2007 um 22:44

habe 45€ mit kabelbaum bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Umbaubericht Nachrüstung Innenlichtpaket