ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbauanleitung Elektrisches Schiebedach Golf 2 mit Schiebedachmotor aus Audi 80 B4

Umbauanleitung Elektrisches Schiebedach Golf 2 mit Schiebedachmotor aus Audi 80 B4

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 18:58

*Bitte hinterlasst eure Komentare, nachdem es komplett eingestellt wurde. DANKE *

Elektrisches Schiebedach für den Golf / Jetta 2

Einbauanleitung für die Umrüstung mit einem

Schiebedachmotor aus dem Audi 80 B4.

 

Wie dem einen oder anderen bekannt sein dürfte, gab es für den Golf 2 kein elektrisches Schiebedach. Außer bei einem Sondermodell für die Schweiz (der Name des Sondermodells fällt mir leider nicht ein :D )

Da mir aber die lästige kurbelei schon langsam keinen Spaß mehr gemacht hat, habe ich die Suche auf der Homepage www.doppel-wobber.de mal „etwas“ gequält

Dabei kam ich nach dem lesen einiger Threads dahinter, dass ein Schiebedachmotor aus einem Audi 80 B4 passen sollte.

Daraufhin habe ich mich erst mal auf die Suche nach einem Schiebedachmotor gemacht. Im E-laden bin ich dann auch fündig geworden. Der Schiebedachmotor den ihr benötigt hat die Originalnummer: 893 877 795 A. Es passt auch der Schiebedachmotor mit der Artikelnummer 443... usw.

Ich habe das Glück gehabt, dass ich den Schiebedachmotor für 22,- Euro ergattert habe. Das gute daran war, dass der Schalter auch gleich mit dabei war.

Der benötigte Schiebedachmotor wird nicht gerade selten im E-laden angeboten und ist schon für gute 50,- Euro per Sofort-Kauf zu erwerben. Meistens ist aber der Schalter nicht dabei. Darauf unbedingt acht geben, oder ihr baut einen anderen Schalter dran z.B. den für die eFH.

Bevor ihr mit den Umbauarbeiten beginnt, sollte die Funktionsfähigkeit des Motors sichergestellt werden. (Glaube das versteht sich von selbst :D )

Da diese Einbauanleitung für „Fortgeschrittene“ ist, ist die auch nicht sehr ausführlich.

Aber wenn ihr schon mal einen Schraubenzieher in der Hand gehabt habt, so dürfte es kein Problem sein.

Ähnliche Themen
101 Antworten
am 4. Juli 2007 um 21:44

bist ja ein richtiger GFK Spezialist ;)

sieht gut aus

hast du mal eine Anleitung zum GFK Teile machen, mit Material Einkaufsliste ;)

mfg

Hi.Anleitung?Habe ich leider selber nicht einfach ausprobieren.Material:Egay ist recht güngstig schau mal nach verkäufer "rossfisch" habe gute erfahrungen mit dem zeug.Bloss nicht im Baumarkt oder ATU oder sonstiges kaufen!Es ist zu teuer und Müll.Vielleicht noch ein wenig Gips ,ein paar Mullbinden und die gute alte Kinderknete ;-).Ach ja Spachtel brauchst du auch Glassfaser für grobe Sachen und Feinspachtel.Hoffe dir geholfen zu haben :-).Gruss

am 4. Juli 2007 um 22:03

ich hab den motor ja von controlletti... ist bissel höher aber bei mir kommt eh mehr rein in die verkleidung

und der V8 motor hat echt dasselbe ritzel?!

Jop.Den selben Ritzel,die gleichen Befestigungsborungen und die Option eine Komfortsteurung.Und ist flacher als der von 35i.Gruss

am 5. Juli 2007 um 0:13

wie sieht es den mit den eigenschaften aus?! wie weit öffnet er den z.b das G2 SSD?! beim 35i motor bleiben ja rund 5 cm ungeöffnet... wie ist es bei dem V8 motor?!

Hat der Audi Motor ein Metall Ritzel?! Auf ebay sehen die irgendwie aus Plaste aus.... das ist nicht für dauer

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

wie sieht es den mit den eigenschaften aus?! wie weit öffnet er den z.b das G2 SSD?! beim 35i motor bleiben ja rund 5 cm ungeöffnet... wie ist es bei dem V8 motor?!

Hat der Audi Motor ein Metall Ritzel?! Auf ebay sehen die irgendwie aus Plaste aus.... das ist nicht für dauer

@ Madrew

schick mir mal deine email addy per PN. bekommst dann ein video wie das ganze so funzt.

gruß

:)

Hi.Was die öffnung angeht:das Dach wird komplett geöffnet.So wie mit der Handkurbel.Und die Fotos bei Ebay:die sind von der falschen seite.Das was du siest sind Schalt und Anschlagrad für die endabschaltung.Der Ritzel selbst ist aus Metall.Wenn du sowas kaufen willst ein Tip von mir:achte drauf das das Steuergerät(Relais)mitbei ist einzeln bei VW sehr teuer(ca 80 €).Gruss

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von Dimmi1

Hi.Was die öffnung angeht:das Dach wird komplett geöffnet.So wie mit der Handkurbel.Und die Fotos bei Ebay:die sind von der falschen seite.Das was du siest sind Schalt und Anschlagrad für die endabschaltung.Der Ritzel selbst ist aus Metall.Wenn du sowas kaufen willst ein Tip von mir:achte drauf das das Steuergerät(Relais)mitbei ist einzeln bei VW sehr teuer(ca 80 €).Gruss

wenn bei deinem schiebedachmotor das selbe relais verbaut ist wie bei meinem, dann hat das die origininalnummer: 411 941 583 B.

Da gibt es von Herth & Buss eine alternative: HB- Nummer: 75614170

Kostenpunkt: knapp 24,- Euro inkl. MwSt.

PS: könntest mal ein SLP für das Komfortsteuergerät mal posten?

Gruß

:)

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 4:40

ach ja,

was das relais betrifft, so ist es ein Abblendlichtrelais 12V / 2x 150W.

Gruß

:)

Hi.Nein es ist kein einfaches Relais sondern ein Steuergerät.Teile Nr.441 907 585 Geändert in:441 907 485 A.Und das kostet wirklich knapp 80€.Das normale Relais was bei dir verbaut ist kostet be VW 24€.Und die motoren sind unterschiedlich zumindest Relaissockel.Anbei ist ein Bild von.Wenn du es auf komfortsteurung umbauen willst brauchst du etweder gleich einen anderen Motor oder wenigstens einen anderen Relaissockel und musst auch die kabeln änderen.Hast du ein Motor mit eine geschwindigkeitstufe oder 2(2 oder 3 kabeln gehen direkt an den Motor)?Wenn 3 dann wird es dann warscheinlich nicht klappen.Wenn 2 musst du ein bissl was ändern.

Und noch ein Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbauanleitung Elektrisches Schiebedach Golf 2 mit Schiebedachmotor aus Audi 80 B4