ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbauanleitung Elektrisches Schiebedach Golf 2 mit Schiebedachmotor aus Audi 80 B4

Umbauanleitung Elektrisches Schiebedach Golf 2 mit Schiebedachmotor aus Audi 80 B4

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 18:58

*Bitte hinterlasst eure Komentare, nachdem es komplett eingestellt wurde. DANKE *

Elektrisches Schiebedach für den Golf / Jetta 2

Einbauanleitung für die Umrüstung mit einem

Schiebedachmotor aus dem Audi 80 B4.

 

Wie dem einen oder anderen bekannt sein dürfte, gab es für den Golf 2 kein elektrisches Schiebedach. Außer bei einem Sondermodell für die Schweiz (der Name des Sondermodells fällt mir leider nicht ein :D )

Da mir aber die lästige kurbelei schon langsam keinen Spaß mehr gemacht hat, habe ich die Suche auf der Homepage www.doppel-wobber.de mal „etwas“ gequält

Dabei kam ich nach dem lesen einiger Threads dahinter, dass ein Schiebedachmotor aus einem Audi 80 B4 passen sollte.

Daraufhin habe ich mich erst mal auf die Suche nach einem Schiebedachmotor gemacht. Im E-laden bin ich dann auch fündig geworden. Der Schiebedachmotor den ihr benötigt hat die Originalnummer: 893 877 795 A. Es passt auch der Schiebedachmotor mit der Artikelnummer 443... usw.

Ich habe das Glück gehabt, dass ich den Schiebedachmotor für 22,- Euro ergattert habe. Das gute daran war, dass der Schalter auch gleich mit dabei war.

Der benötigte Schiebedachmotor wird nicht gerade selten im E-laden angeboten und ist schon für gute 50,- Euro per Sofort-Kauf zu erwerben. Meistens ist aber der Schalter nicht dabei. Darauf unbedingt acht geben, oder ihr baut einen anderen Schalter dran z.B. den für die eFH.

Bevor ihr mit den Umbauarbeiten beginnt, sollte die Funktionsfähigkeit des Motors sichergestellt werden. (Glaube das versteht sich von selbst :D )

Da diese Einbauanleitung für „Fortgeschrittene“ ist, ist die auch nicht sehr ausführlich.

Aber wenn ihr schon mal einen Schraubenzieher in der Hand gehabt habt, so dürfte es kein Problem sein.

Ähnliche Themen
101 Antworten

Was kann der Motor?? Nur auf und zu?? kann man den vielleicht auch mit nem Komfortmodul verbinden?? Oder wird das nichts??

 

MFG Sebastian

( eye_catcher_91sagt: Sobald diese Bauteile alle ab sind, kann Man oder Frau die Flex zur Hand nehmen; denn es muss nun ein Stückchen Metall abgesägt werden.

So sieht das ganze nach dem Flexen und dem anschließenden Lackieren (zwecks Vermeidung vom späterem Rostansatz) aus.

Anhang: ausschnitt für sd-motor.jpg

Bisher 15 x heruntergeladen.)

 

(eye_catcher_91sagt:An dieser Stelle sei gesagt das die GEFAHR besteht, dass das Dach vom Fahrzeug Schaden nehmen kann.

Bei mir ist alles gut gegangen. Am besten wäre da evtl. ein Dremel. Aber dieser war beim Einbau leider nicht an Ort und Stelle.

ALSO SCHÖN VORSICHTIG MIT DER FLEX. WIR WOLLEN JA KEIN CABRIO HABEN

Danach soll / muss das Ritzel vom Schiebedachmotor abmontiert und gegen das Ritzel von dem vorher abgeschraubten Bauteil gewechselt werden.)

 

____________________________________________________________

 

das finde ich schon ganz schön gewagt wenn mann da am dach flexen muss.

da sage ich doch mal ein hoch auf die anleitung von eddi ohne flexen

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Was kann der Motor?? Nur auf und zu?? kann man den vielleicht auch mit nem Komfortmodul verbinden?? Oder wird das nichts??

 

MFG Sebastian

der Schiebedachmotor unterstützt auch die hebefunktion. also falls einer ein SSHD aus dem Scirocco 2 od. Passat 32B hat, so kann der motor ohne probleme angebaut werden.

ob man ein komfortmodul verbinden kann? schon möglich!

Gruß

:)

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Jettamicha

( eye_catcher_91sagt: Sobald diese Bauteile alle ab sind, kann Man oder Frau die Flex zur Hand nehmen; denn es muss nun ein Stückchen Metall abgesägt werden.

So sieht das ganze nach dem Flexen und dem anschließenden Lackieren (zwecks Vermeidung vom späterem Rostansatz) aus.

Anhang: ausschnitt für sd-motor.jpg

Bisher 15 x heruntergeladen.)

 

(eye_catcher_91sagt:An dieser Stelle sei gesagt das die GEFAHR besteht, dass das Dach vom Fahrzeug Schaden nehmen kann.

Bei mir ist alles gut gegangen. Am besten wäre da evtl. ein Dremel. Aber dieser war beim Einbau leider nicht an Ort und Stelle.

ALSO SCHÖN VORSICHTIG MIT DER FLEX. WIR WOLLEN JA KEIN CABRIO HABEN

Danach soll / muss das Ritzel vom Schiebedachmotor abmontiert und gegen das Ritzel von dem vorher abgeschraubten Bauteil gewechselt werden.)

 

____________________________________________________________

 

das finde ich schon ganz schön gewagt wenn mann da am dach flexen muss.

da sage ich doch mal ein hoch auf die anleitung von eddi ohne flexen

Wie gesagt. VORSICHTIG MIT DER FLEX. Am besten wäre da der Dremel gewesen. Dieser war aber leider nicht an Ort und Stelle.

Wenn du eine gute Metallschere hast, so täte es auch gehen. Da aber bei mir weder der Dremel, noch eine gute Metallschere da waren, so habe ich die Flex hergenommen.

Wer schon mal eine Flex bedient hat, so sehe ich aber auch kein Problem dabei, die Flex auch zu benutzen.

Gruß

:)

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von *eye_catcher_91

so hier noch der stromlaufplan für den sd-motor

sorry, datei zu groß folgt im anschluss..

Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.

Grüße

 

:)

hallo,

die datei für den slp wird viel zu klein, so dass sie schlecht lesbar sein wird. falls jemand den slp haben will, so bitte eine PN an mich.

Gruß

:)

Tach Auch.Einfacher noch:man nimmt einen Motor aus Audi 100(typ 44) oder V8.Da passt auch der Ritzel.Und was die Komfortsteurung angeht:Audi V8 Schiebedachmotor: 441 877 795 Steuergerät: 441 907 585.Braucht Daueplus und Masse.Steuerleitung von der Komfortsteuerung an eine Alarmanlage mit Massegesteurten zusatzkanal anschlissen z.b.Pentagon oder Defender und dann funzt es alles.Habe gerade hinter mir die ganze geschichte.Gruss

am 2. Juli 2007 um 23:12

@dimmi

bilder ;)

Hallo.Habe in moment nur ein Bild.Ich hatte den Motor nur drangemacht um zu testen.Bin noch bei der Mechanik dabei.Die weiteren Bilder folgen die Tage.Hat jemand von euch schon Probleme mit neuer Schiebedachdichtung gehabt?Die ist bei mir so stramm das das Dach nicht zu geht ;-(.Gruss

Hallo.Habe in moment nur ein Bild.Ich hatte den Motor nur drangemacht um zu testen.Bin noch bei der Mechanik dabei.Die weiteren Bilder folgen die Tage.Hat jemand von euch schon Probleme mit neuer Schiebedachdichtung gehabt?Die ist bei mir so stramm das das Dach nicht zu geht ;-(.Gruss

Uppps.Ist leider doppelt geworden

am 3. Juli 2007 um 22:32

cool

mach noch mehr bilder ;)

Hallo.Hier sind ein Paar Bilder.Muss die Tage noch welche machen.Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbauanleitung Elektrisches Schiebedach Golf 2 mit Schiebedachmotor aus Audi 80 B4